PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Y20DTH] 2.0 dti turbo geht nicht



Dome123
15.10.2012, 21:30
servus leute
hab en problem stand letze woche an der ampel und hab öfters gebremst(gepumt) und da ging die kontrolleuchte an:watt:
los gefahren keine leistung dann bin ich auf ein parkplatz gefahren dann ging es wieder und bin weiter gefahren. gestern wollte ich daheim losfahren und hatte keine leistung mehr:heul:

bin dann stehen geblieben und motorhaube aufgemacht und es zischt so leicht
hab auf meiner turbo anzeige geschaut und sie zeigte mir im stand -0,2 bis -0,1 an (auf unterdruck angeklemmt ) was eigendlich -0,7 sein sollte
nun zu meiner frage was kann das sein komm kaum noch vom fleck als hätte ich nur noch 20 ps unter der haube.
ps bei einem berg muss ich zwei gänge runter schalte und er qüalt sich immer noch

bitte um schnelle hilfe mfg Dominik

Cebit
15.10.2012, 21:48
Zischt es denn beim Gas geben? Dir geht bestimmt der Ladedruck irgendwo verloren.

Dome123
15.10.2012, 23:34
hab ich jetzt noch nicht richtig gehört werde es morgen mal überprüfen und auch mal die schläusche nachschauen von der unterdruck pumpe

was ich noch vergessen hab ich wohne im feld und bin daheim losgefahren wo es nicht mehr ging und bin über en huppel gefahren und dann ging es wieder kurz also das er wieder gezogen hat (c.a 1 km) lang was mich sehr iritiert falls das irgendwie helfen kann

mfg Dominik

Grummel
16.10.2012, 04:15
Bei mit hat das Ventil zur Ansteuerung der Wastegateunterdruckdose ( ich hoffe Ihr wisst was ich meine) nicht geschaltet/getaktet, somit wurde kein Ladedruck erzeugt und der Kübel war dementsprechend langsam.
Irgendwo, ich glaube hier, gibt es ein paar Beiträge wie man das Ventil wieder gangbar machen kann

blueastra2007
16.10.2012, 10:22
Wo genau hängt die Unterdruckanzeige zwischen? Es wird zu 99% eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem sein

Dome123
16.10.2012, 11:52
ich danke euch erst ma für dich schnellen antworten wo genau sitzt denn nun die unterdruck pumpe oder das ventil was du meintest (wenn mörglich bilder)
mfg Dominik

1521715218

habe die unterdruck anzeige von raid so angeklemmt wie auf denn bildern zu sehen das geräuch (zischen) kommt vom 2 bild
habe meine unterdruckpume ma angeschaut da zischt nicht die sitzt rechts neber dem motor
mfg dominik

The Celt
16.10.2012, 13:13
Teste das Unterdrucksystem systematisch auf undichte Stellen.
Sprich: Unterdruck erzeugen und beobachten, ob der Unterdruck konstant ist.
Angefangen bei der Unterdruckpumpe, über Wastegate und Drallklappen, bis hin zum AGR.

Dome123
16.10.2012, 14:39
alles klar werde ich tun dankeschön

schraxx
16.10.2012, 17:03
Da kein ladedruck vorhanden ist, würde ich bis zum Ladedruckventil den Unterdruckschlauch messen und dann nach dem Ventil. Wie du schon richtig geschrieben hast, sollten ca -0,7 bar anliegen.

The Celt
16.10.2012, 17:22
Ich würde das ganze System testen.

Oder ist folgendes nicht möglich:
Unterdruck soll z.b. auf die Drallklappensteuerung weitergegen werden und wenn es dort undicht ist, fällt/steigt der Druck im ganze System und damit auch beim Wastegate, wo Dome gemessen hat?

schraxx
16.10.2012, 17:26
Ja wenn das System irgendwo undicht ist, geht der Unterdruck für alle anderen Ventile auch verloren.

Dome123
16.10.2012, 17:32
15224

wir schätzen jetzt das diese dose wo ich eingekreißt hab auf dem bild kaputt ist wie heißt die genau und was kostet die
mfg dominik

The Celt
16.10.2012, 17:39
Musst für Bilder nicht immer eine neue Antwort schreiben.

Bei dem Teil handelt es sich um ein Magnetventil, Unterdruckventil, Druckwandler oder wie auch immer.
z.B.: http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/Sensoren/Unterdrucksensoren/Opel/AGR-Ventil-Druckwandler-Magnetventil-Opel-ASTRA-G-FRONTERA-B-OME::9371.html
(http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/Sensoren/Unterdrucksensoren/Opel/AGR-Ventil-Druckwandler-Magnetventil-Opel-ASTRA-G-FRONTERA-B-OME::9371.html)
Edit: Hab grad gesehen, dass das fürs AGR ist. Einfach mal die Nummer, die auf dem Ventil draufsteht googln.
In dem Auto sind 3 solcher Ventile verbaut und ich weiß nicht, ob alle gleich sind.

Dome123
16.10.2012, 17:56
ich danke euch

blueastra2007
16.10.2012, 18:52
Ist egal welche Nummer drauf steht habe eins hier für 50€ kannst du das haben. Aber wenn der Unterdruck hinter dem Ventil mit -0,1 gemessen wird würde ich sagen das Ventil ist nicht defekt. Wie kommt ihr denn da drauf. Btw vor dem Ventil sollte man ca -0,8 bar haben.

schraxx
16.10.2012, 19:31
Doch wenn hinter dem Ventil kein Unterdruck rausgeht, wird der Lader nicht angesteuert. Kann sein das es in einer bestimmten Position klemmt. Und um die Regelstange der Wastegate zu verstellen, muss man ja den Unterdruck variieren. Ansonsten würde sich da ja nichts bewegen. Das heisst, das Ventil zieht an und lässt die Stange bewegen.

Als damals mein Ventil defekt war, hatte ich hinter dem Ventil auch keinen oder kaum noch Unterdruck. Hing in der Position ''Ladedruck unter 3000 U/min' fest. Sprich, die VTG Schaufeln waren nicht eng, sondern auf weit gestellt. Dadurch ging untenrum nicht wirklich was.

blueastra2007
16.10.2012, 19:36
Ja wenn er im Leerlauf diesen Wert hat dann hast du recht Schraxx aber nicht wenn man mal gas gibt, denn dann ist der Wert nicht unrealistisch

Dome123
16.10.2012, 21:23
also wir haben motor laufen lassen und und ma an dem ventil wo ich eingekreist habe die kabel raus gezogen der eine unterdruck schlauch wo von denn anderen zwei ventilen kommen neber denn batteiren haben wir an meine anzeige angeschlossen -0,7
dann haben wir denn anderen schlauch genommen wo zum turbo geht bzw zur dose wo am turbo hängt und haben da festgestellt das der drück fällt bzw kaum was drückt zieht wie auch immer

also deutet es darauf hin das das ventil kaputt ist oder ???

mfg dominik

sagt mir mal bitte wie das teil genau heißt
mfg dominik

ps werde morgen mal zum schrotthändler fahren und fragen ob der noch en gebrauchtes da hat da mein geld knapp is und ich azubi bin :D

blueastra2007
16.10.2012, 21:27
In dem Fall würde ich sagen das es defekt ist. Wie gesagt ich habe noch eins da. Kannst haben

Dome123
16.10.2012, 21:33
ich komm auf dich zurück falls die es nicht haben da ich es eigendlich sehr schnell brauche

ps echt schöhnes forum nette leute ;schnelle antworten Top so muss ein forum sein
mfg Dominik

hätte noch eine frage die zwei wo neber der bratterie sitzen sind des die gleichen wie die wo eventuel kaputt ist oder sind des andere
mfg dominik

blueastra2007
17.10.2012, 09:04
Ist nur eine andere Nummer drauf. Die Funktion ist die selbe und der Anschlussdurchmesser ist entweder. 5mm oder 6mm. Das ist der Unterschied. Kannst die Ventile zum testen auch quertauschen.

Osirus
17.10.2012, 09:20
@Dome123
Es gibt die Möglichkeit Beiträge nachträglich zu editieren, bitte nutze sie!

Dome123
18.10.2012, 22:39
okay danke werde ich tun
hat sich alles erledigt der elektroniche stecker vom ventil war locker ^^

trozdem danke für die vielen antworten
in dem sinn mfg dominik