PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Castrol EDGE 10W-60 FST / Castrol EDGE 10W-60 RS



ceddy3390
13.10.2012, 15:44
Hallo,
fahre seid langem das 10W60 Formula RS.
Habe genau dieses auch wieder ber KFZ Teile24.de bestellt. Jedoch haben sie mir das FST geliefert.
Nun zu meiner Frage, sie sagten mir am Telefon, dass es genau das Selbe sei, bzw der Nachfolger.
Stimmt diese Aussage oder ist es nur ein Abwimmeln gewesen?
Nächste frage, kann man es bedenken los im Z20LET Fahren so wie das RS?
und die 3. Frage wäre,
bis wieviel Grad kann ich das Öl Bedenkenlos fahren.
Mein Coupe ist nur ein 2. Wagen ( Schönwetter Auto ) Aber jedoch auch bei Kalten Temperaturen reizt es mich manchmal damit zu fahren.
Liebe Grüße und vielen Dank!

Christoph83EIC
13.10.2012, 16:54
bis 150°C kannst ein xW60-Öl bedenkenlos fahren. Schmierfilmabrisse sind möglich ab ca. 180°C, eher noch später. Wenn es kalt ist, brauch das 10W. halt etwas länger als ein 5W. oder 0W. Öl, aber nen Schönwetterauto wird ja sowieso erst warm gefahren und steht in der Garage, das sollte also kein Problem darstellen. Auf der Castrol-Homepage wird das FST auch als Weiterentwicklung beworben, würd mir da jetzt nicht zu viele Gedanken machen.

ceddy3390
13.10.2012, 19:25
Erstmal vielen dank. Ja er steht in einer Garage. Jedoch sind die Temperaturen dadrin nicht viel höher wie draußen. Ich frage mich halt ob das 10 ner Öl bei 0 grad beim starten. Noch genug schmiert so das Motor und Turbo direkt geschmiert werden. Oder ist es so das man ab einer gewissen - temperatur ihn besser nicht mehr starten sollte? Wenn ja ab wieviel grad? Liebe Grüße und vielen dank

Christoph83EIC
13.10.2012, 22:15
habs mal aus meinen Technikbüchern rausgesucht. Grenztemperatur bei 10W.. -25°C und bei 5W.. -30°C. Bei -20°C ist ein 10W.. genauso schmierfähig, wie ein 5W.. bei -25°C. In einer geschlossenen Garage wirst du normal nicht unter -5°C kommen, egal wie kalt es draußen ist. Dein Turbo wird also nicht ohne Schmierung laufen. Und wenn du nicht vollgas aus deiner Einfahrt raus jagdst, passiert da nichts.

ceddy3390
14.10.2012, 00:03
Hey,
Vielen Vielen Dank!
Liebe Grüße