PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Y17DT] hoher Ventildeckeldruck und starker Qualm aus dem Auspuff unter Last



Chhth
11.10.2012, 16:10
Hi,

ich habe gerade das Problem das mein Wagen bei Last sehr stark qualmt. Dies ist nicht nur beim Beschleunigen so sondern auch beim abtouren ohne das man auf dem Gas steht.

Mein erster Verdacht geht auf den Turbo, denn den habe ich mal vor 3Jahren bei ebay gekauft und letztens als der erste rum war(344tkm), zwecks Ölverlust, verbaut. Dieser Turbo macht wenn er kalt ist ein ganz bestimmtes Geräusch bei einer gewissen Drehzahl, wenn er warm ist ist alles okay.
Der Verdacht auf den Turbo erledigte sich in dem Moment als ich im Standgas den Öldeckel öffnette, dieser hob sich mit einem Pfiff ab, was der Motor noch nie machte! Also sprich der Druck in der Maschiene ist zu hoch. Dieser Druck verschwindet jedoch sobald gas gegeben wird!

Der Motor wurde bei 344tkm wegen einer abgerissenen Glühkerze geöffnet, das habe ich selber gemacht.
Der Kopf wurde geplant, die Ventilschaftdichtungen gewechselt.
Und die Ventile eingeschliffen.
Letztendlich wurde er mit neuen Kopfdichtungen und Schrauben wieder montiert.
Danach bekam der Wagen eine neue Software zur Leistungssteigerung.

Meine Fragen nun an die die sich auskennen:

Variante 1 -habe ich ein Problem mit den Kolbenringen so das er Öl frisst und Überdruck erzeugt und/oder
variante 2 -ist nur die Entlüftung im Deckel hinüber was ich aber erst jetzt im Zusammenhang bemerkte, und der Turbo ist defekt?
Variante 3- Oder ist die Kopfdichtung undicht, wodurch er Öl zieht und der Ventildeckel noch zusätzlich Überdruck erzeugt?


Danke für eure Antworten!

Chhth
23.10.2012, 14:10
Ich suche derzeit mal bitte dringend den Düsenöffnungsdruck meiner Einspritzdüsen.
Hat da jemand eine Art Datenblatt ich benötige den richtigen Wert.

Es wäre diese hier:

http://stock-available-automotive.blogspot.de/2011/03/tjbb01901d-delphi-injector-common-rail.html

ThuNd3r
23.10.2012, 21:11
Hat der Motor auch Leistungsverlust? Kurbelwellenentlüftung frei? Verbraucht er Öl?
Der Einspritzdruck müsste so um die 1000 bar sein. Könnte aber morgen mal nachschauen...

Chhth
24.10.2012, 09:12
Kein Leistungsverlust. Kurbelwellenentlüftung ist meines Erachtens die Ventildeckelentlüftung, ob die frei ist kann ich noch nicht sagen ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, der Wagen steht momentan.
Der Düsenöffnungsdruck ist geringer das sind keine common rail Düsen. Ich brauche den Exaxten Druck um die Düsen abzudrücken.

ThuNd3r
24.10.2012, 16:20
Also bei mir im Tester steht folgendes: Schritt 1 = 175 bar, Schritt 2 = 335 bar
Warum da jetzt zwei versch. drücke stehen weiss ich jetzt leider auch nicht.

MfG

Chhth
24.10.2012, 18:40
Danke. auf den Düse ist ein 900 Eingeschlagen. Was bedeutet diese? Ist das der Düsendruck der im Betrieb anliegt?

Chhth
29.10.2012, 21:15
Also die eingeschlagen 900 bedeutet etwas anderes, vielleicht deutet das auf die Innereien hin, k.p.
Aber der qualm kam definitiv vom Turbo, dieser ist leider defekt und muss getauscht werden.

Meine Düsen habe ich abgedrückt, sie öffnen im ersten Schritt bei 145bar die nächste bei 150bar die nächste bei 155bar und eine sogar bei 165bar. 10% Schwund wären wohl okay meinte der Pumpenkollege, d.h. das 2 von 4 eigentlich weg sollten wir haben aber geschaut ob die Düsen nachtropfen, das tuen sie alle nicht und deswegen baue ich die auch wieder ein und gut ist die Wurst, davon kommt kein unruhiger Lauf zustande meinte er.
Das ausbauen hat soweit nichts gekostet allerdings verlangt Opel 11€ für jeden Feuerring sowie weiter 4€ für jeden Nullring sprich 60€ nur für das wiedereinbauen, das ist vernab jeglicher Realität, die Düsen sind zu hundertausenden im Einsatz und somit keine Einzelanfertigung, für den Preis werde ich die Kupferringe einfach ausglühen und abschrecken und wiederverwenden.

Der hohe ventildeckeldruck rührte von meinem Oilcatchtank her, hier ging ein Schlauch von Ventildeckel zu diesen hin, der Schlauch war abgegnickt, nichts weiter. Der Deckel ist nicht defekt, kann er auch nicht, dort ist nur ein Loch drinnen.

Chhth
03.11.2012, 12:49
Hat schonmal einer von euch nen Turbo zerlegt ala dieser Anleitung hier?

http://www.expert-car.de/index.php?s=13

Ich habe leider einen defekten Turbo und ich habe mir die Rumpfgruppe besorgt, ich werde berichten obs das Teil zerschießt ;-)


Bei youtube findet man sowas hier:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=PSZtP949JHU#!