PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollgas mit Diesel



mr_Arizona
08.10.2012, 21:51
Nabend alle mann und Frauen,

Ich lieg gerade fleißig im Bett mit meiner Grippe und kann nicht mehr schlafen (hab den ganzen Tag gepennt bisher)...
Jetzt denke ich so nach über Dinge, die mir der Meister in meinem Autohaus über meinen Diesel sagte und ich komme irendwie nicht weiter, deshalb frage ich euch.
Und ja ich habe zuvor in der Suche nach Themen dazu gesucht und NICHTS konkretes gefunden.


Ich habe den Meister letzte Woche mal gefragt, ob das normal ist, dass mein Motor ab und zu mal nen Huster Ruß ausm Auspuff jagdt. Der meinte ja, weil ich noch nen alten Diesel fahre und das so in Ordnung sei.
Während dieses Gespräches sind wir dann auf das Thema Vollgas bzw Last gekommen.
Er meinte, dass man mit nem Diesel wenig Vollgas fahren sollte, weil meiner als Beispiel bei 200km/h ca 4600 U/min dreht und ab 4750 ca kann die Drehzahlsperre kommen. Er meinte, dass das zuviel Belastung für den Motor sei und das die Vertreterdiesel alias Vectra B und co alle bei 150000+ km damals genau deswegen hochgegangen sind.

Ich habe hier im Forum aber mal gelesen, dass es für nen Diesel gut sei, den in Regelmäßigen Abständen mal Feuer zu machen. Wer hat nun Recht?

Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre jeden Tag 130km BAB wegen der Arbeit und jeden letzten Feierabend in der Woche trete ich voll drauf und fahre dann ca 100km am Stück bis zu meinen Eltern nach Hause. Wenn die Strecke es zulässt natürlich vollgas.

Wer hat jetzt also ehr recht, das Forum mit Vollgas ist okay oder der Meister?

danke für eure Unterstützung

baumschubser171
09.10.2012, 06:05
Es ist für jeden Motor gut, wenn er über das gesamte Drehzahlband gefahren wird. Das bedeutet aber nicht nur Vollgas auf der Autobahn, das bedeutet auch daß man nicht immer schon bei 1500 schaltet.

Ein Diesel ist durch sein Prinzip schon kein Hochdrehzahlauto, und lange Fahrten bei Volllast belasten jedes Auto (auch Benziner). Beim Diesel sind die Arbeitsdrücke höher (Einspritzdruck und Verdichtung), und beim Turbodiesel ist da eben noch der Turbo. Der dreht bei 4500 Motorumdrehungen dann auch schon mal bei 18000 und will dabei noch geschmiert und gekühlt sein.

Fazit: Es ist schon gut, "zwischendurch" mal Gas zu machen. Aber Volllastfahrten über 100km sind nicht zu empfehlen.

schraxx
09.10.2012, 08:49
Mit meinem alten X20DTL bin ich damals teilweise minutenlang Volllast gefahren. Mit original Getriebe hiess das : 4500 U/min = 190kmh (Tacho) Da die natürliche Drehzahlgrenze bei 5000 U/min liegt, macht das dem Motor nichts aus, zumal in diesem Bereich meistens Einspritzmenge und Ladedruck schon reduziert ist. Jedenfalls mit original Software.

Der Motor hat ohne Probleme 290 000km geschafft. Rekord war damals ca 1h von Berlin nach Dresden. Sind ca 200km.

Mit dem DTR ist es schon schwieriger da der ja echte 207-211kmh läuft und man das kaum mal komplett und lange durchfahren kann. Es schadet aber nicht den Motor ab und zu mal die Sporen zu geben. Viel wichtiger ist aber den Motor warm und kalt zu fahren. Mein DTR hat ja ca 230 000km drauf und die Leistungsdaten stehen in der Signatur. Scheint also noch gut in Schuss zu sein. Und das trotz Rennstreckenbesuche usw.

G-Schoss
09.10.2012, 12:05
also meiner muss ab und an auch volllast Fahrten aushalten jehnseits der 200 km und kmh , bis jetzt ohne Probleme ( 182tkm) ..., meiner muckt eher wenn ich weite strecken unter 2000 touren fahre ;)

GSI Champ
09.10.2012, 12:23
Hallo Leidensgenosse, (bin grade auch wegen ner Erkältung Arbeitsunfähig)

Das der DTL mal ne Rußwolke raushaut liegt dran, dass er eben noch keinen Rußfilter hat.
Das mit der Vollgasfahrt stimmt so auch nicht. Wenn der Motor warm ist, sprich alle Flüssigkeiten die Optimale Temperatur haben, spricht nichts dagegen, dem Teil mal Feuer unterm arsch zu machen. auf m Heimweg von Kassel bin sich sicher mal ne Stunde am Stück im Bereich von 150 bis 180 Unterwegs gewesen. das hilft dem Motor wenn er mal richtig durchgeblasen wird.

mr_Arizona
09.10.2012, 12:45
na mein tag ist ja doch gerettet (wurde in der 7ten von 7 Schulstunden nach Hause geschickt, weil ich offiziell krank geschrieben bin -.-)

ich kann die 100 km von Wismar mitte nach Tessin bei Rostock eh nicht voll und ganz vollgas fahren. Dazu berholen viel zu viele deppen mit 120 km/h -.-
Also kann ich mein Fahrprofil so bei behalten, wenn ich ihn nicht jede woche zum Feierabend vollgas nach Hause jage?

Gute besserung an alle

icke164
09.10.2012, 12:59
jo kannste so beibehalten.

die motorteile sind ja dazu ausgelegt die leistungen die draufstehen zu bringen ohne zu verrecken. immer schön genug öl drinne haben, öl und wasser auf die richtigen temperaturen bringen, dann kannste auch mal die kuh fliegen lassen. und nachm fliegen wieder ne kaltfahrphase einplanen.

interessanter wird das thema vollast meiner meinung erst wenn mit anderen ladern und andren softwaredaten gefahren wird.

mr_Arizona
09.10.2012, 13:03
ich hab ja nen softwaretuning drauf ...

0ms0
09.10.2012, 13:33
Der Motor hat ohne Probleme 290 000km geschafft. Rekord war damals ca 1h von Berlin nach Dresden. Sind ca 200km.

Verdammt, meine Bestzeit liegt bei 75min. :D Da ist noch Luft.

schraxx
09.10.2012, 22:23
Der Motor hat ohne Probleme 290 000km geschafft. Rekord war damals ca 1h von Berlin nach Dresden. Sind ca 200km.

Verdammt, meine Bestzeit liegt bei 75min. :D Da ist noch Luft.

Ja das war abends zur XS Carnight. Da ist kein 'getuntes' Auto normal gefahren :mrgreen:

G-Schoss
09.10.2012, 22:44
ja, Richtung Görlitz bot sich das gleiche Bild :D

GSI Champ
10.10.2012, 20:56
ich hab ja nen softwaretuning drauf ...

Aber die ca. 25 PS was du jetzt mehr hast, sollte das system schon aushalten.

mr_Arizona
10.10.2012, 21:03
ich hoffe du hast recht GSI_Champ
PS: Hast du die Seuche schon überstanden? Ich steh da gerade mittem im Stau .... totaler Tiefpunkt -.-

GSI Champ
11.10.2012, 10:42
Mir gehts wieder Einigermaßen, war ja nur ne Erkältung.
Warst du seit dem Chiptuning mal auf nem Leistungsprüfstand?

mr_Arizona
11.10.2012, 11:15
nein, kein geld dafür leider

ldt6387
19.10.2012, 08:31
ausgewogenne mischung der lastbereiche ist garnicht so verkehrt.. meine dieselschleuder ( auch 1.7 ) ist auch nicht so frei gewesen ... irgendwann hab ich eben mal die BRUTALEN 75 diesel ps ^^ auf die straße gestampft und voll durch gezogen ... 4-5 geschalten heck war schwarz und das ding hat aufeinmal ganz anders aufs gas angesprochen ...

schraxx
19.10.2012, 14:50
20min Hockenheimring (GP Kurs) hat meiner schadlos mitgemacht. Gut, der Lader ist vor ein paar Monaten verreckt, aber das lag bestimmt nicht an der Rennstrecke.

Cebit
23.10.2012, 00:21
Mein DTL hat jetzt 210000km und der hat sich schon öfter jenseits der 200km/h bewegt und wenn ich mal von der Lausitz richtung Pfalz fahre, dann muss der auch manchmal länger als nur ne Stunde mit über 170km/h rennen.



Der Motor hat ohne Probleme 290 000km geschafft. Rekord war damals ca 1h von Berlin nach Dresden. Sind ca 200km.

Verdammt, meine Bestzeit liegt bei 75min. :D Da ist noch Luft.
Verdammt ihr Gaskranken :-) müsst ihr so über die A13 rasen? :-P

Thony
24.10.2012, 09:56
mr_Arizona, dass ein Diesel rußt liegt an der Direkteinspritzung und der Tatsache, dass ein inhomogenes Gemisch verbrannt wird. Wenn du jetzt ein bisschen 'Bummelfahrt' hattest und sich ein wenig Ruß im Auspuff angelagert hat und du ihm jetzt Volllast gibst, dann reißt der Abgasstrom das wieder mit und wirft hinten ne Wolke raus. Ganz normal ;)

Die alten Diesel sind noch nicht so hochgezüchtet. Also von aktuellen Verbrennungspitzendrücken von 180-200bar biste mit dem noch weit weg ;)

Btw: So ein Turbolader macht i.d.R. bis zu 200.000 1/min. Schlecht gechippte > 250.000 1/min und das killt über kurz oder lang den Lader. Nur so als Tipp.

schraxx
24.10.2012, 11:37
dass ein Diesel rußt liegt an der Direkteinspritzung und der Tatsache, dass ein inhomogenes Gemisch verbrannt wird.

Das ist zu allgmein geschrieben. Wenn mit der Ladeluftstrecke/LLK und Turbo alles in Ordnung ist, rußt ein D3/Euro3 Diesel überhaupt nicht. Trübung lag bei der AU bei ca 0,2-0,3. Im Serienzustand läuft jeder Diesel mit Luftüberschuss und nur wenn an der Einspritzmenge gedreht wird oder auch der Lader seine Drücke nicht bringt, rußt der Diesel.

Ich spreche jetzt aber auch nur vom sichtbaren Rußausstoß.

Thony
24.10.2012, 16:13
Das ist ein grundsätzlicher Fakt schraxxe. Auch ein Otto-DI rußt, wenn er nicht im homogenbetrieb fährt. Das bringt die Gemischausfbereitung mit sich. Man hat zwar grundsätzlich global (im Brennraum) Sauerstoffüberschuss, aber lokal (im Einspritzstrahl) Sauerstoffmangel. Daher der unverbrannte C mit angelagerten HC, die durch die feuchte zur Aglomeratbildung neigen. Das ist der Ruß den wir sehen ;)

Richtg sehen tut man den Ruß beim Diesel erst dann, wenn man unter Volllast bis auf Lambda 1,2-1,5 runter kommt. Im LL liegt ein Diesel zwischen Lambda 4 und 5.
Beim chippen, wird dann auf der Volllastkennlinie oft noch kleineres Lambda bis 1,1 gefahren, das gibt dann dicke schwarze Wolken.

mr_Arizona
24.10.2012, 19:57
Also dicke schwarze Wolken sind es definitiv nicht.
Hatte halt nur Angst, da man es im Spiegel hat sehen können.

Wie gesagt, ich habe dann mein Auto geputzt und alles beobachtet und erst nach 3 Wochen (Fahrverhalten war unverändert) hatte ich wieder leichte schwarze Punkte an der Heckklappe und das auch nur, weil ich durch die City gehetzt bin.

Ich hoffe einfach, dass mein Diesel das shippen gut übersteht und ich drehe ihn im Alltag ja nicht bis in den Begrenzer oder davor. Bei 4000U/min kommt der nächste Gang aber selbst das ist die Ausnahme.
Nur auf der Autobahn dreht der 5te Gang von alleine bis 4500U/min. Wenn ich dann noch im Windschatten (unbeabsichtigt, weil einer ausgschert hat) hänge, dann habe ich Angst, dass ich zu hoch drehe.
Ich weiß nicht, ob der 5te Gang weiter dreht als die anderen 4 und ich werde es gewiss NICHT testen.

Wollte nur wissen, obs okay ist, wenn der mal schwarz hustet (und obs okay ist, wenn er mal richtig und regelmäßig feuer bekommt)

Thony
24.10.2012, 20:10
Die Drehzahlgrenze gibt so gegesehen das Arbeitsprinzip der 'kontrollierten' Selbstzündung vor. Irgendwann ist zu wenig Zeit für Zünden und Verbrennen zwischen Einspritzen und Auslass öffnet. Spätestens dann würde er nicht weiter hochdrehen ;)