PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelnachtrag Kalender2013



altes-torfmoor
08.10.2012, 13:29
schade... . ich melde mich mal zu wort. thema "fairplay" - mein astra steht zum verkauf. am 03.10. habe ich "sic" ein schönes bild für den kalender geschickt. zu diesem zeitpunkt war in den diesjährigen regeln, für die kalenderwahl, nichts über den veräußerungsstatus zu lesen. da ich die regelungen von den vorjahren kannte und mein astra nunmal zum verkauf steht, habe ich mir die regelungen ganz genau angesehen - ergebnis: keine einschränkungen für mich. nun am 04.10. der nachtrag:



Aus gegebenem Anlass muss ich nochmal hinzufügen, dass es genau wie die letzten Jahre gehandhabt wird. Ich hab vergessen anzumerken, dass die Wagen auf den Bildern noch in eurem Besitz sein müssen und keine verkaufsabsichten bestehen und somit auch noch in absehbarer Zeit euer Eigentum sind.


Bei der E-Mail Adresse gibt es hoffentlich keine Probleme. Es sollte euch aber klar sein, dass das (at) durch ein @ ersezt wird. Das habe ich nur reingeschrieben um die Adresse vor Spam- und Werbemail Suchrobotern zu schützen.

Es dürfen aber ruhig noch ein paar mehr Bilder eingesendet werden. Bisher sieht das Ganze noch recht Mau aus ;)


also wenn das forum jetzt wirklich auf den nachtrag beharrt, dann muss ich mich fragen, was genau der zweck des ganzen sein soll? nach meiner meinung, geht es um die gemeinde und mitglieder. es soll ein schöner kalender für das kommende jahr erstellt werden mit den besten bildern, ausgewält von den mitgliedern dieses forums. quasi ist auch mein bild (trotz der verkaufsabsichten) ein beitrag zum forum und dem kalender. die letzten 2 jahre durfte ich meine bilder mit einbringen und das forum war der meinung (lt.voting) das sie es wert wären. wer meine bilder kennt, weiß was ihn für das voting, bzw. den kommenden kalender zu erwarten hat.

ich bin gespannt auf eure stellungnahme und füge mich den richtlinien, sofern es dabei bleibt.

solltet ihr eventuell, aufgrund mangelder bilder, vielleicht doch noch eines brauchen, ich stehe gern zur verfügung. : )



Da mir leider immernoch einige Fotos fehlen um das Ganze groß genug aufzuziehen verlängere ich den Einsendeschluss um 1 Woche!

Neuer Einsendeschluss ist also der 13.10.2012 bis 0:00.

Außerdem wurde ich von vielen wegen der Auflösung angesprochen. Ich setze das ein wenig runter und denke das ist dann immernoch im Sinne der Community. Sie sollten eine Große von etwa 2500 x 2000 pixel haben. Wenn die Auflösung jetzt 2492x1936 ist das auch in Ordnung. Ich appeliere da einfach mal an euren Verstand! Ansonsten gelten die Bedingungen aus dem ersten Post!

DerAbt
08.10.2012, 13:36
Du weißt nicht, ob der zukünftige Besitzer des Astras es will, dass sein Auto in irgendeinem Kalender hängt.
Wenn Du also mit dem Gedanken spielst oder die definitive Absicht hast, das Fahrzeug zu verkaufen, dann muss es ja auch nicht in den Kalender...?

altes-torfmoor
08.10.2012, 13:48
jup... das ist wahr, andererseits muss sich jemand der solch ein fahrzeug kauft auch damit auseinander setzen, das es schon an mehreren veranstaltungen teilgenommen hat und daher im netz, flyern, zeitungsartikeln o. anderem zu sehen ist/war. des weiteren kann man dem potentiellen käufer dieses ebenso vor dem kauf deutlich machen.

wie ich aber bereits erwähnt habe, ist der sinn des votings die schönsten bilder selbst zu wählen. alles im interesse des kalenders.

und mich interessiert ausserdem die stellungnahme dazu, ob ich denn nun ausgeschlossen bin/werde oder was auch immer? denn meine teilnahme war am 03.10. und der nachtrag kam schließlich erst am 04.10.

DerAbt
08.10.2012, 14:59
Die Klausel war schon immer drin; wurde hier nur vergessen zu kopieren. Siehe auch das Kommentar im Nachtrag.
Angenommen Du bist nun aussortiert worden, was ich nicht sagen kann, hättest Du trotzdem kein Anrecht am Voting teilzunehmen, da Fehler in der Ausschreibung sowieso nie ausgeschlossen werden können.

Zur Klausel an sich: ich kann Dir den Hintergrund der Klausel nicht 100%tig sagen; aber die von mir genannte ist die für mich aktuell nachvollziehbarste.
Der Kalender gilt ab Januar. Angenommen Du verkaufst die Karre im November, so ist ab Januar das Ding schon gar nicht mehr in Deinem Besitz. Dass Fotos gemacht von der Karre gemacht wurden, als sie noch jemand anders hatte: kein Thema. Aber hier kommt das Produkt ja quasi "auf den Markt", wenn der Besitzer sich schon geändert hat.

altes-torfmoor
08.10.2012, 20:16
*g* alles gut. der rest ist schweigen.

Gaschi
09.10.2012, 08:56
Der Kalender gilt ab Januar. Angenommen Du verkaufst die Karre im November, so ist ab Januar das Ding schon gar nicht mehr in Deinem Besitz. Dass Fotos gemacht von der Karre gemacht wurden, als sie noch jemand anders hatte: kein Thema. Aber hier kommt das Produkt ja quasi "auf den Markt", wenn der Besitzer sich schon geändert hat.

Der neue Besitzer / Eigentümer hat keinerlei Mitspracherecht, da sämtliche Rechte in dem Fall beim Urheber des Bildes liegen, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
Man kann es aus "Rücksicht" so handhaben, rechtlich gesehen ist es aber nicht erforderlich.

schraxx
09.10.2012, 09:37
So richtig verstehe ich die Regel aber nicht. Darf ich jetzt mein Auto nicht verkaufen oder schrotten, nur weil es jetzt im Kalender ist? Meine Güte ... es geht um einen Kalender, um die User. Um die Community halt. Man hat das Auto meistens lange gefahren und nun kommt es nicht in den Kalender weil man es zum Ende der Saison verkauft. Ist man dann kein Teil der Community mehr?

DerAbt
09.10.2012, 11:09
Da steht mit keinem Wort, dass Du Dein Auto nicht verkaufen darfst, weil es im Kalender is :roll:
Und deutlich gesagt ist man bei manchen Leuten kein Teil mehr, nur weil man kein Astra mehr fährt. So mal als Wink.... aber darüber muss auch nicht diskutiert werden. Bisher war diese Regelung so, dieses Jahr hat sich sic wieder dafür entschieden.

Man kann ja über nächstes Jahr und dessen Regelungen durchaus dann noch sprechen und _konstruktive_ Verbesserungen in nem angemessenen Ton einbringen.

icke164
09.10.2012, 11:57
Und deutlich gesagt ist man bei manchen Leuten kein Teil mehr, nur weil man kein Astra mehr fährt.



Stümmt du mit deinem Volkswagen hast hier ja auch nix mehr zu suchen *g* natürlich nur spaß

Der ganze marken hickhack ist eh fürn Arsch und ich verstehe ihn überhaupt nicht. stand letztens auch erst fast sabbernd vor nem gut gemachten 3 er golf und hab mich mit dessen besitzer unterhalten, ergebnis war es ist nen sau schickes auto, dass da mit hohem aufwand aufgebaut wurde aber halt nur zu 99,98 prozent perfekt ( war kein blitz drauf).

schraxx
09.10.2012, 12:20
Das hat nicht mal was mit Marken Hickhack zu tun. Selbst die Astra G Coupe Fahrer sondern sich ab, machen eigene Treffen unter sich und haben ein eigenes Forum. Ist nicht böse gemeint, aber mir kommt es manchmal so vor, das manche denken sie fahren was 'besseres' nur weil es ein Coupe ist. Die Opel Szene ist viel zu zerhackt und jeder macht seins, anstatt zusammen was auf die Beine zu stellen.

1a2b3c
09.10.2012, 12:31
aber mir kommt es manchmal so vor, das manche denken sie fahren was 'besseres' nur weil es ein Coupe ist
Da verallgemeinerst du aber etwas.
Außerdem fährst du z.B. auch ein Coupe, wenn es auch ein Compact Coupe ist :D

Soldier79
09.10.2012, 13:27
Das hat nicht mal was mit Marken Hickhack zu tun. Selbst die Astra G Coupe Fahrer sondern sich ab, machen eigene Treffen unter sich und haben ein eigenes Forum. Ist nicht böse gemeint, aber mir kommt es manchmal so vor, das manche denken sie fahren was 'besseres' nur weil es ein Coupe ist. Die Opel Szene ist viel zu zerhackt und jeder macht seins, anstatt zusammen was auf die Beine zu stellen.

Naja das ist jetzt aber schon bissle sehr oberflächlich. Es gab auch ein Astra G Cabrio Forum. Und? Who cares? Da ist doch nix dabei. Ich hatte bis vor kurzem auch ein G Coupe und hab mich ganz sicher als nix Besseres gefühlt. So ein doofes Geschwätz hab ich echt schon lange nimmer gelesen....

schraxx
09.10.2012, 13:38
Das ist kein Geschwätz sondern die Wahrheit. Gibt ja extra Coupe Treffen und selbst in Oschersleben wird sich abgesondert.

1a2b3c
09.10.2012, 13:48
Gibt es auch extra Cabio treffen?
Ich denke mal das geht aber hier am Thema vorbei ;)

Soldier79
09.10.2012, 13:57
Das ist kein Geschwätz sondern die Wahrheit. Gibt ja extra Coupe Treffen und selbst in Oschersleben wird sich abgesondert.

Und wo ist da nun dein Problem drin? Lass sich doch die QP Fahrer treffen wann und wo sie wollen? Sind sie deswegen beim Treffen von dem Forum hier nicht mit dabei?! Lustig echt.

Aber stimmt. Ist zu sehr OT. Sorry

BeatMaster
09.10.2012, 15:03
Im Gegensatz sondern sich viele nicht mehr G Fahrer auch nicht vom Kassel Treffen ab.

Osirus
09.10.2012, 15:14
Gibt es auch extra Cabio treffen?
Ich denke mal das geht aber hier am Thema vorbei ;)
Klar gibt es die, sind allerdings meistens Touren.
Cabriofahrer fahren halt lieber offen, anstatt geschlossen rumzustehen. :-P

Davon abgesehen, ich finde die Regelung auch diskutierbar.
Ich finde, solang ein Wagen noch im Besitz des Einsenders ist, sollte derjenige Teilnehmen dürfen.

Rstwo
09.10.2012, 15:47
Das ist kein Geschwätz sondern die Wahrheit. Gibt ja extra Coupe Treffen und selbst in Oschersleben wird sich abgesondert.

In Kassel stehen die Bundesländer auch meist gruppiert und jede AGC macht auch seine eigene Treffen.
Das ist ja wohl ganz normales menschliches Verhalten.

Davon ab hab ich auch schon andere Astras auf Bildern von eigentlich Coupétreffen gesehen.

blubberblasen
09.10.2012, 16:50
So.
Mein wagen bleibt auch in meinem besitz.
Leider darf ich aber auch nicht teilnehmen weil ich ihn gerade schlachte :(
Obwohl das dann ja mit der rechtlichen seite ja garnichts zu tun hat.
Schade ich hätte ihn gerne im kalender gesehen oder zumindest chance dazu.

altes-torfmoor
09.10.2012, 18:51
komisch komisch... besonders kommt es mir so vor, als wenn diese regelung mal irgendwann eingeführt wurde, aber niemand noch richtig weiß warum! quasi... einfach copy and paste. die antworten, die ich bisher erhalten habe, waren genauso unschlüssig, wie die regelung selbst. schön das es hier mitglieder gibt, die genauso denken.

schade, das ich nun dieses jahr nicht teilnehmen darf, aber wenn die macher so entschieden haben... . finde aber eben, es sollte darüber gesprochen werden.

@ blubberblasen: warum darfst du nicht teilnehmen? verkaufst deinen kompl. in einzelteilen?

0ms0
09.10.2012, 19:07
Ist nicht böse gemeint, aber mir kommt es manchmal so vor, das manche denken sie fahren was 'besseres' nur weil es ein Coupe ist.

Das verstehst du falsch, vllt weil du kein Coupe fährst?...

Ich fahre Coupe, weil es ein Coupe ist. Nicht weil es ein Astra ist. Und ehrlich gesagt ist auch (achtung subjektive Meinung) der Anteil an vernünftigen Leuten (und was ich darunter verstehe) bei Coupe-Fahrern höher als beim normalen G.

Außerdem... Der Calibra ist auch nur ein Vectra, und ... die haben ihr eigenes Treffen, die Calibra-Fahrer... Schlimm schlimm... :D

altes-torfmoor
09.10.2012, 19:08
ah... noch ein punkt auf den bisher niemand eingegangen ist. ab dem zeitpunkt ab dem ich mein bild dem verantwortlichen zusende, nehme ich doch an dem voting teil. und das natürlich zu den regelungen die zu jenem besagten zeitpunkt aktuell waren? wenn dann also die regeln nach einsenden des fotos geändert, bzw. ergänzt werden, so wird die ganze angelegenheit doch ziemlich unseriös. hypothetisch gesehen, könnte man in diesem moment die wahl im vorfeld beeinflussen. man stelle sich vor, eine regelanpassung würde am letzten einsendetermin erfolgen und man sucht sich ein paar gründe um bestimmte fahrzeuge/mitglieder auszufiltern! was sagt ihr dazu? hab natürlich keinen grund zu der annahme (theoretisch gesehen). wie oben beschrieben, ist mein bild am 03.10. eingegangen (teilnahme). und am 04.10. die regelanpassung. theoretisch für mich nicht gültig, es sei denn, ich wäre im vorfeld nach einsendung des bildes, persönlich disqualifiziert worden (nicht der fall). hätte mich nicht beworben, wenn die regelung wie in den vorjahren angegeben wurden.

blubberblasen
09.10.2012, 19:26
@toorfmoor
Ja ich verkaufe ihn in einzelteilen.
Aber halt nicht alles.
Genau wie die karosserie,die bleibt in meinem besitz!

altes-torfmoor
09.10.2012, 19:46
@blubberblasen:

dann versteh ichs ja erstrecht nicht... . nimmst denn jetzt nicht teil weil du keine bilder machen kannst, oder keine hast? oder weil du nicht darfst?

X18XE1-Z147
09.10.2012, 20:19
Die Opel Szene ist viel zu zerhackt und jeder macht seins, anstatt zusammen was auf die Beine zu stellen.

Schrieb der Betreiber des AFB-Forums ^^

Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht: Die Coupefahrer machen ihr eigenes Treffen (das AFB sicher auch?). Das OPC-Club-Forum macht auch nen Treffen, kommen die sich jetzt auch für was besseres vor, "nur" weil sie im OPC-Forum angemeldet sind und nen OPC fahren?

Zu der Regel mit dem Fahrzeug muss im Besitz sein Gedöns: Ich meine die Regel wurde aufgestellt, weil es User gab, die ihr Auto schon verkauft hatten und sich dann jedes Jahr mit dem gleichen Bild (oder aus dem Shooting) beworben haben.

blubberblasen
09.10.2012, 20:39
@toorfmoor
Ich darf nicht,bilder hab ich genug.

Da ich aber wie gesagt mein auto gerade schlachte darf ich nicht teilnehmen,obwohl es sogar noch angemeldet ist.

altes-torfmoor
09.10.2012, 21:38
ich meine... lob an die macher für das engagement diesen kalender zu realisieren, aber an einigen punkten hakts. und man sollte vielleicht "demokratisch" mit hilfe der forenmitglieder gewisse kompromisse eingehen und nicht auf seine sturen, alteingesessenen, unvollkommenen richtlinien beharren. es scheint, es ist etwas faul im staate dänemark.

0ms0
09.10.2012, 22:14
ich meine... lob an die macher für das engagement diesen kalender zu realisieren, aber an einigen punkten hakts. und man sollte vielleicht "demokratisch" mit hilfe der forenmitglieder gewisse kompromisse eingehen und nicht auf seine sturen, alteingesessenen, unvollkommenen richtlinien beharren. es scheint, es ist etwas faul im staate dänemark.

Ganz einfache Lösung... Kein Bild einreichen und sich nicht aufregen ;)

altes-torfmoor
09.10.2012, 23:02
oh weh... du meinst die augen vor dem ganzen verschließen? das ist ja wie im wahren leben... . alle sehen das was nicht stimmt und doch macht kaum jemand etwas dagegen. augen zu und hoffen das andere für mich die richtigen entscheidungen treffen. hab einfach redebedarf. und die meinung des forums ist mir wichtig. : )

Opel Joker
09.10.2012, 23:33
Das ist alles gut und schön und mit Sicherheit ein Thema für den Kalender 2014.
Für einen Kalender 2013 macht es schlichtweg keinen Sinn mehr sich darüber aufzuregen...
Zum Einen wird es eh schon eng mit dem ganzen Voting, der Kalendererstellung und -produktion.
Zum Anderen war die Regel bereits im Letzten Jahr vorhanden und jedem mit gesundem Menschenverstand sollte klar gewesen sein, dass es dieses Jahr genauso abläuft, eben weil es im letzten Jahr diese Anregung oder Diskussion nicht gab...
Von daher finde ich es absolut unnötig deswegen jetzt ein Fass aufzumachen und noch groß irgendwelche, an den Haaren herbeigezogene, Thesen über "Opel-Typenrassismus" (< extra überspitzt geschrieben) aufzuziehen...

Daher meine klare Meinung: Ball flachhalten, für nächstes Jahr sinnvolle Vorschläge zur Verbesserung bringen (Meckern kann schließlich jeder...) und dieses Jahr einfach so nehmen wie es ausgeschrieben steht!

altes-torfmoor
10.10.2012, 00:38
oh... schonwieder nicht auf die fakten eingegangen. alle reden sich das ganze schön, denn die regeln wurden von sic am 23.09.12 online gestellt und erst 10 tage später ergänzt. in den forenregeln sind die kalenderbedingungen nicht festgelegt, daher gibts es auch keine grundlegende referenz für z.b. das jahr 2013. das heißt wiederum, das im endeffekt zählt, was zum zeitpunkt der teilnahme schwarz auf weiß geschrieben steht.

und das es eng wird mit dem kalender ist nicht neu. alle betonen dies immer. doch ist der zeitmangel ein planungfehler. aus den letzten jahren hat man doch schließlich genug erfahrungen im bezug auf die planung sammeln können.

Rstwo
10.10.2012, 05:06
@altes-torfmoor, das Leben ist eben kein Ponyhof.
(sic) macht den Kalender und macht damit eben auch die Regeln.
Wenns dir nicht passt muste halt nen eigenen Kalender machen...

Opel Joker
10.10.2012, 08:37
Mir scheint eher das hier andere Leute die Fakten nicht kennen...
Fakt ist:
- hier opfern Leute eine Menge Zeit um einen schicken Kalender zu ermöglichen!
- diese Regel existiert seit Jahren und wurde nie diskutiert bzw. geändert, warum sollte es also dieses Jahr anders sein!
- ist der Regelzusatz zwar verspätet nachgereicht worden aber eben nicht aus "bösem Willen"
- ist das hier keine Demokratie, wer mit den Regeln nicht klarkommt hat Pech gehabt oder muss was Eigenes machen...
- habe ich immer noch keine sinnvollen Vorschläge für Verbesserungen gesehen

Mir ist es übrigens vollkommen Latte wer in den Kalender kommt oder ob ich selbst dabei bin... Hauptsache das Foto und damit der Kalender taugt was! :wink:

altes-torfmoor
10.10.2012, 12:07
siehste... .

punkt 1 - hab ich mehrfach bestätigt
punkt 2 - hab ich mehrfach gehört und akzeptiere ich auch - ist bloß nicht nachvollziehbar und eine 100% schlüssige antwort scheint nicht zu existieren
punkt 3 - wo bleibt die konsequenz aus der verspätung? bösen willen hab ich nicht unterstellt, wieso auch : )
punkt 4 - klar, der macher hat die entscheidungsgewalt, aber direkt zu sagen "keine demokratie" steht doch dann im gegensatz zum nächsten punkt. regeln werden akzeptiert! im übrigen was bleibt einem anderes übrig : )
punkt 5 - dieses thema befasst sich auch nicht mit vorschlägen für eine neue regelung

dein letzter satz allerdings ist der einzig wahre und auf den es ankommen sollte - gratulation!

-Timmi-
10.10.2012, 16:58
siehste... .

punkt 1 - hab ich mehrfach bestätigt
punkt 2 - hab ich mehrfach gehört und akzeptiere ich auch - ist bloß nicht nachvollziehbar und eine 100% schlüssige antwort scheint nicht zu existieren
punkt 3 - wo bleibt die konsequenz aus der verspätung? bösen willen hab ich nicht unterstellt, wieso auch : )
punkt 4 - klar, der macher hat die entscheidungsgewalt, aber direkt zu sagen "keine demokratie" steht doch dann im gegensatz zum nächsten punkt. regeln werden akzeptiert! im übrigen was bleibt einem anderes übrig : )
punkt 5 - dieses thema befasst sich auch nicht mit vorschlägen für eine neue regelung

dein letzter satz allerdings ist der einzig wahre und auf den es ankommen sollte - gratulation!

Mein Gott. Ist das für dich so elementar im Kalender zu sein?
Die Admin´s haben doch gesprochen und gut ist es oder? ;)

Ob das rechtlich deiner Meinung nach nicht richtig ist, dass der Nachtrag später war als deine Einsendung ist doch total egal hier im Forum.
(sic) entscheidet, da er die Arbeit hat.

Ich finde aber zudem, dass Autos die sicher verkauft werden bzw. geschlachtet werden im Kalender einer bestehenden Community nichts zu suchen haben.
Die wenigsten bleiben mit neuem Auto hier aktiv. Und kein Mensch brauch ein Kalenderbild von einem inaktiven User. Meiner Meinung nach sollte es mehr um die Community gehen und weniger um die Schönheit von Bildern.

1a2b3c
10.10.2012, 17:16
weniger um die Schönheit von Bildern.
Aber einen hässlichen Kalender will auch keiner haben ;)
Ich hab noch Bilder von mein Trabbi, dürfen die auch rein ich bin teil der Community. :D

Rob100388
10.10.2012, 17:49
@ 1a2b3c
Klar kannste die Bilder einreichen, und zwar in der Kategorie Andere :-P

altes-torfmoor
10.10.2012, 17:52
wenn man das ganze thema verfolgt hat, sollte klar geworden sein, das ich selbst dafür gesorgt habe, das ich nicht zugelassen bin und ich dies auch akzeptiere. : )

definition internetforum: "Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen." Quelle: Wikipedia

Rob100388
10.10.2012, 17:59
Ok, geb ich meine Meinung auch mal ab, auch wenn sie vielleicht auf Kritik stoßen mag!

Jeder von uns hier hat viel Zeit und Geld in sein Auto investiert oder hat vor, dies noch zu tun!
Der Kalender ist dafür da, diese Leistungen in einer Form zu würdigen!
Wer aber vor hat, sein Auto zu verkaufen oder es zu schlachten, hat mit dem Auto abgeschlossen!
Und somit sollte das Thema Kalender dann für diese Leute auch abgeschlossen sein!
Ich finde die Regel absolut akzeptabel, da sie auch die letzten Jahre schon bestand!

Das nie Kritik an dieser Regel geübt wurde, stimmt IMO glaub nicht ganz!
Glaube, letztes Jahr hatten wir diese Diskussion schonmal mit dem Astra-Rider mit seinem Schokoriegel!
Aber auch der musste die Regel akzeptieren!
Habe fertig!

X18XE1-Z147
10.10.2012, 21:59
und das es eng wird mit dem kalender ist nicht neu. alle betonen dies immer. doch ist der zeitmangel ein planungfehler. aus den letzten jahren hat man doch schließlich genug erfahrungen im bezug auf die planung sammeln können.

Und kennst du auch die Hintergründe, warum es öfter mal knapp wurde?

Niemand hat was gegen Kritik, aber dann lasst die Regeln jetzt für dieses Jahr doch gut sein und macht ein Thema mit Vorschlägen für das Jahr 2014 auf. Dann kann man da diskutieren, inwieweit das sinnvoll ist oder nicht. Nimm es mir nicht übel altes-torfmoor, aber für mich hören sich deine Posts alle ein wenig an, als hätte man einem kleinen Jungen seinen Lutscher weggenommen.

Homie-Olli
10.10.2012, 22:36
Maik, dein Trabbi sieht bestimmt noch besser aus als mein Astra :D ich habe nicht mal ordentliche Fotos um am Kalender teilzunehmen :-(

Ich möchte an dieser Stelle mal zu dem Punkt "Demokratie" stellung nehmen. Ich möchte vorraus schicken, dass es hier nicht so gehandhabt wird um Missverständnisse gleich zu vermeiden.

Man kann nicht grundsätzlich vorraussetzen, dass in einem Forum eine Demokratie herrscht. Ein Forum wird von einem oder mehreren Betreibern den Usern zur Verfügung gestellt und es gelten ihre Bedingungen und sie haben das virtuelle Hausrecht. Wenn der Betreiber es also so will kann er auch von mir verlangen mit "Eure Hohheit" angesprochen zu werden. Er kann jeden Tag die Regeln ändern wie er gerne möchte und er kann auch jeden raus werfen der ihm nicht passt. Der Betreiber bezahlt den Webspace hat die Arbeit damit usw usw somit ist er über sein Forum auch der alleinige Herrscher.

Gleiches ist auch in der Realität anzutreffen, siehe Discothek. Wenn dem Türsteher deine Nase nicht passt bleibst du draussen. Wenn er der Meinung ist du benimmst dich nicht entsprechend fliegst du raus. Es gelten die Regeln des Besitzers.

(sic)
10.10.2012, 23:05
Also das Voting beginnt wenn die Frist rum ist und genau wie in den lezten Jahren ist das letzte Wort erst gesprochen wenn der Druckauftrag rausgeht. Letztes Jahr wurden auch Leute noch während des Votings rausgenommen weil sie gegen die Regeln verstoßen haben, das der Nachtrag von mir verspätet kam tut mir Leid, aber letztendlich hab ichs doch noch früh genug bemerkt weil bisher niemand direkt dadurch benachteiligt wurde (beeinflussen eineslaufenden Votings etc.)

Da ich letztendlich viel Arbeit mit dem Kalender hab nehme ich mir das auch heraus vorab ein bisschen die Fäden in der Hand zu halten. Ich habe auch Leuten eine Mail geschrieben wo ich der Meinung war, dass die Bilder einfach schlichtweg zu schlecht sind. Bis jetzt wurde mir da auch Verständnis entgegengebracht was ich sehr schätze. Andereseits bin ich auch sehr tolerant, muss ich auch sein, geht hier ja nicht allein um meinen Geschmack und ich hab es hier ja nicht ausschließlich mit Profis zu tun.

Die Regeln sind (wie hier http://astra-g.de/showthread.php/59447-Kalender-2013-Neuer-Einsendeschluss-13.10.2012%21%21?p=1161508&viewfull=1#post1161508 schon erwähnt) mal aus dem Gedanken entstanden, dass sich User die den Astra nicht mehr haben auch eher seltener am Geschehen der Community beteiligen und wir den einen Fall hatten, dass sich ein Ex User einfach nur damit profilieren wollte, was zu der Zeit als masch das aufgezogen hatte nicht in seinem Sinn war und wir uns letztendlich dazu entschieden haben das zu lassen. Wenn es danach ginge könnte ich meinen wagen heute verkaufen und trotzdem noch für die nächsten 20 Jahre Bilder einreichen denen ich relativ gute Chancen einheimse. Nehme aber damit jemandem die Chance da rein zu kommen dem es viel mehr bedeuten würde.
Das am ende 12 wirklich schöne Bilder groß abgedruckt werden steht denk ich absolut außer Frage und es besteht trotzdem nicht wirklich nicht der Hauptsinn darin hier die schönsten Bilder von allen Astras abzudrucken.

Sollte der Gedanke der einst gehegt wurde nun nicht mehr dem allgemeinen Interesse unterliegen wäre es in der Tat im neuen Jahr eine neue Regelung zu diskutieren. Es gibt zig Möglichkeiten einen Kalender aufzuziehen, aber ich denke das diese für die community auf jeden Fall die einleuchtendste ist.


blubberblasen, da liegt dann eindeutig ein Kommunikationsproblem vor. Du hast mir geschrieben, dass du dein Auto schlachtest und gefragt ob du trotzdem teilnehmen darfst, es war nie die Rede davon, dass der wagen fahrtüchtig bleibt und weiter in deinem besitz ist und du ihn nur rückrüstest. Das ganze wird hier von dir nicht ganz fair dargestellt...

altes-torfmoor
10.10.2012, 23:25
@ X18XE1-Z147

als moderator solltest du dir solch herablassende bemerkungen nicht erlauben. aber anscheinend ist eine diskussion auf einem normalen niveau nicht möglich. nimm es mir nicht übel - X18XE1-Z147
.

die sache sollte nur geklärt und hinterfragt werden... offensichtlich scheinen nur wenige in der lage zu sein, einen konstruktiven beitrag zu leisten.

das thema ist damit beendet.

ein neues für "anregungen / lob und kritik kalender 2013/2014" kann somit direkt eröffnet werden.

(sic)
10.10.2012, 23:50
ich verstehe das Problem jetzt nicht. ich habe die Entscheidungen und die Hintergründe zu den Regeln genannt und begründet. es dürften somit keine fragen mehr für dich offen sein und wenn doch dann ist das hier jetzt ein passender ort um das ganze öffentlich zu klären.

altes-torfmoor
11.10.2012, 00:35
alles i.o. ... seite war noch nicht aktualisiert. mein letzter post bezog sich nicht auf deinen "sic".

@ sic: ich danke dir nochmal für deine sachliche stellungnahme. und das thema hat ja auch was gutes im bezug auf blubberblasens anfrage gebracht. hinterfragen: sinn des ganzen! und mal hören was der rest so denkt.

MABrU
11.10.2012, 17:03
...noch in eurem Besitz sein müssen und keine verkaufsabsichten bestehen...
Wenn ein Fahrzeug bis zum Einsendeschluss nicht verkauft wurde, dann hat man in der Regel schon das Recht auf eine Teilnahme. Der Veranstalter hat aber auch das Recht, Regeln zu verschärfen, man kann dagegen nichts tun, denn es gibt keine Verträge.
Aber was ist mit einem Notverkauf oder Unfall mit Totalschaden oder was auch immer?
Niemand kann in die Zukunft blicken und somit ist der 2. Teil dieser Regel (siehe unten) etwas unpassend.

...und somit auch noch in absehbarer Zeit euer Eigentum sind....

Nur wenn man im Besitz des Fahrzeuges ist, kann man aktuelle Bilder einsenden, verkauft man es hinterher, dann kann man im nächsten Jahr eben nicht teilnehmen. Der Einsendeschluss ist der Knackpunkt aber wie schon erwähnt, der/die Veranstalter machen die Regeln ;)

Rstwo
11.10.2012, 18:46
@MABru, wieso soll es ein Recht auf eine Teilnahme geben? Worauf begründet sich dieses Recht?

Für den Rest gibts eigentlich ne klare Aussage

genau wie in den lezten Jahren ist das letzte Wort erst gesprochen wenn der Druckauftrag rausgeht.

Ein Totalschaden zeichnet sich meistens wohl kaum bei einsenden des Bilds ab, ein Verkauf schon eher.

MABrU
11.10.2012, 20:34
Ich schrieb "in der Regel hätte er das Recht"... Richtig lesen ;)
Solange man der Eigentümer ist, können so viele Bilder gemacht und veröffentlicht werden wie man will und ein Verkauf in naher Zukunft spielt dabei keine Rolle. Verkauft man es noch vor Einsendeschluss, sieht es schon etwas anders aus aber selbst das ist Verhandlungssache mit dem Käufer.


Ein Totalschaden zeichnet sich meistens wohl kaum bei einsenden des Bilds ab
Genau davon habe ich geredet. Ein Totalschaden muss aber auch nicht durch einen Unfall verursacht werden, ein unbezahlbarer Defekt kann auch schon zu einem ungewollten Verkauf führen. Man kann nicht wissen, wie lange man ein Fahrzeug besitzt ;)

Rstwo
11.10.2012, 21:04
In welcher Regel? Welche weiteren privat erstellten Kalenders kennst du denn wo man das Recht hätte?

Es spielt hier keine Rolle wieviele Bilder man als Eigentümer machen kann oder nicht.
Und ob man es jetzt oder nach den Einsendeschluss verkauft auch nicht, man verkauft das Auto und nicht alle Bilder die je davon gemacht wurden...
Ich kann übrigens auch jedes fremde Auto fotographieren solange es auf öffentlicher Straße steht.

Totalschaden und nun? Es ist jetzt OKTOBER, das heist es bleiben uns noch 2-3 Monate.
Der Kalender war soweit ich weiß bisher immer vorm Jahreswechsel da.

Wenn (sic) den Kalender bestellt(nunmal der einzigste Stichtag!) ist vieleicht noch 1Monat übrig.
Und dann liegt es in seinem ermessen sofern er vom betreffen User noch vorher darüber informiert wird ob er das Bild drin lässt oder nicht.

MABrU
11.10.2012, 22:02
Du verstehst das nicht... Hab nie behauptet, das er das Recht hat, sondern in der Regel hätte!
"Hat und hätte" bedeuten in dieser Beziehung wie "muss und dürfen" und mit "in der Regel" ist es auf das allgemeine Recht bezogen. Deshalb schrieb ich auch, dass letztendlich der Veranstalter die Regeln bestimmt und natürlich auch die Auswahl der Bilder die erscheinen, denn hier hat das Gesetzt nun mal keine Bedeutung!

Warum redest Du ständig von den Totalschaden? In 2 Monaten kann viel passieren, selbst nach den Druck...

Dimi
11.10.2012, 22:14
Habe mir hier alle Argumentationen und Beschwerden durchgelesen und stimme hier zu:




Und ehrlich gesagt ist auch (achtung subjektive Meinung) der Anteil an vernünftig Leuten (und was ich darunter verstehe) bei Coupe-Fahrern höher als beim normalen G.



nicht persönlich nehmen, ist nur meine Meinung.

schönen Abend noch.

Rstwo
12.10.2012, 05:24
Du verstehst das nicht... Hab nie behauptet, das er das Recht hat, sondern in der Regel hätte!
"Hat und hätte" bedeuten in dieser Beziehung wie "muss und dürfen" und mit "in der Regel" ist es auf das allgemeine Recht bezogen. Deshalb schrieb ich auch, dass letztendlich der Veranstalter die Regeln bestimmt und natürlich auch die Auswahl der Bilder die erscheinen, denn hier hat das Gesetzt nun mal keine Bedeutung!

Warum redest Du ständig von den Totalschaden? In 2 Monaten kann viel passieren, selbst nach den Druck...

Nein du verstehst es nicht, es gibt kein Recht auf eine Teilnahme an irgentwelchen privat erstellten Kalendern, da es auch keine Regelfälle für diese Kalender gibt.
Das einzigste Recht was man hat ist mit seinen Fotos zu machen was man will, solange man nicht gegen Gesetze verstößt was man in dem fall nicht tut.
Und das kann man genauso machen wenn das Auto schon verkauft wurde!
(sic) ist auch kein Veranstalter...

Ich rede nicht ich schreibe...
Was nach dem Druck passiert interessiert keine Sau, das lässt sich für gewöhnlich eh nicht mehr verhindern.
Für alles "unerwartete" was bis zum Druck passiert gilt nur das(extra für dich Fett und Unterstrichen):

Und dann liegt es in seinem ermessen sofern er vom betreffen User noch vorher darüber informiert wird ob er das Bild drin lässt oder nicht.

blubberblasen
12.10.2012, 06:14
@sic
Dann haben wir uns missverstanden,ich habe mich etwas unglücklich in der pn ausgedrückt.

Aber ich denke du hast schon alles gesagt und jedem klar gemacht das du für nächstes jahr kompromissbereit bist.