PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fc 0241 drehmoment und 0710 lenkwinkel an astra coupe, stehe auf dem schlauch.



TingelTangelBob
02.10.2012, 20:27
hallo, habe folgendes problem, z22se coupe .

2009 hat sich das lager am lenkstock verabschiedet.
dann wurde ein neuer lenkstock eingebaut. jedoch war der ohne den halter für den lenkwinkelsensor.
die kleine klammer für den lenkwinkelsensor wurde einfach angeklebt.
danach war fc 0241 und 710 lenkwinkelsensor da.
bin erst mal so gefahren, ging ohne probleme. jedoch was abs lampe an und tc lampe.
löschen der fc brachte nur wenige stunden maximal einige tage etwas. danach waren die lampen wieder da.

also habe ich mir nen neuen lenkstock incl. lenkwinkelsensor besorgt.
den jetzt eingebaut. fc gelöscht, aber kommen immer wieder. und abs und tc lampe gehen an.
habe nen zweiten lenkwinkelsensor eingebaut.und die fc gelöscht. kommen aber erneut
wieder.

komme da irgendwie nicht weiter. weder google, noch diverse suchen in den foren haebn mir eine passende antwort geben können.
was könnte das noch sein?

fc0241 sagt mir gar nichts. drehmoment anforderung funktionsstörung bzw. nicht vorhanden.

kann beim ausbau vom tacho o.ä. ein kabel abgegangen sein, welches solch einen fehler verursacht.
ja, der stecker vom sensor ist natürlich mehrfach kontrolliert worden, und saß auch passend drin.

mfg ttb

termi^
02.10.2012, 20:36
Lenkwinkelsensor wurde angelernt/angepasst nachdem er verbaut wurde?

TingelTangelBob
02.10.2012, 20:48
geht das nur mit dem tech? oder gibts irgendeine bewegungskombination, die man ausführen muss?
mit opcom irgendwie möglich?
komisch ist, dass war ja nach derm ersten umbau der lenkstange auch. und da wurde der sensor nur abgezogen und neu eingebaut. und kein neuer sensor genommen.
heißt, ich habe immer noch den ersten sensor drin.

und wie kann dadurch der fehler 0241 kommen?

mfg ttb

1a2b3c
02.10.2012, 21:20
Vieleicht hilfts
http://www.astra-g.de/showthread.php/54338-Erkenntnis-Lenkwinkelsensor-ESP?highlight=Lenkwinkelsensor

TingelTangelBob
03.10.2012, 22:18
woow, das hört sich schonmal gut an.danke. denke das werde ich erst mal testen, bevor ich zum foh fahre.
hab im opcom zwar die werte gesehen. hab sie aber vorher nicht ausgelesen. daher kam ich gar nicht auf die idee, bzw. wusste gar nicht wo die null sein muss.

hängt der drehmomentfehler auch damit zusammen? ist das drehmoment vom lenkrad gemeint. ich dachte als motordrehmoment, und daher machte es irgendwie keinen sinn für mich.

mfg ttb

TingelTangelBob
05.10.2012, 17:36
alles wieder im lot, sensor gedreht, neu aufgesteckt, und fertig. vielen dank für die hilfe. beide fehler nachm löschen dauerhaft weg.
hätte echt nicht gedacht, das der sensor tatsächlich du null berücksichtigt. aber das ist für das steuergerät der geradeauslauf. und bei mir stand der auf 130 grad, sprich esp hat gedacht ich fahre kurve. bin aber geradeaus gefahren, und da wurde fc geworfen weil esp nicht mehr regeln konte...
eingentlich logisch, wenn man es jetzt mal so alles auseinander hatte ;-)

mfg ttb