PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompfort Modul bzw. Coming Home bzw. Follow me



et2940
27.02.2005, 12:37
Hallo auch wenn es super nervt. Ich habe so ziemlich alle Themen gelsen zu diesen Feature. Gibt es jetzt aber was ausser diese Blackbox bei Ebay.Um ehrlich zu sein habe es mit Löten usw. nicht so. Kann man es jetzt nachrüsten? Hat schon jemand sowas gebaut. Gibt es jetzt diesel Modul Fertig zum Kaufen? Link? Hier im Forum? Mir reicht das Coming Home bzw. Follow me Home Modul.

scrat
27.02.2005, 13:02
Hast du dir das hier schon mal angeguckt: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=16043&highlight=komfortmodul

et2940
27.02.2005, 13:05
ja habe ich. was aber unklar ist der ersteller hatte auch ne homepage laufen dort gibt es sogar eine einbauanleitung aber keine info zum modul selbst. deshalb meine frage gab oder gibt es das modul oder wie oben geschrieben nur ein follow me modul

DominikP
27.02.2005, 13:12
ich mache grad eins in der schule als projekt! kann es dann auch mehrfach herstellen!

Das wird aber noch etwas dauern! Dafür wird es aber auch auf ner sauberen Platine geätzt sein!

Ich versuche nur das ganze mit dem NE555 hinzubekommen, da es sonst bei Temperaturunterschieden zu abweichungen kommen kann!

Ich meld mich nochmal wenn das Modul funzt! Dann kann ich auch einen genaueren Preis sagen!

Dominik

et2940
27.02.2005, 13:13
ja suppi das ist mal eine aussage

Joghurt28
07.06.2006, 23:33
Und auch hier gibts es wie beim "Komfort-Modul" wohl noch keine Fortschritte, richtig??

Flieger
08.06.2006, 22:14
Wahrscheinlich nicht...steckt einfach sau viel Arbeit drin!

Spooon82
15.07.2006, 00:10
Hallo.

Hat jetzt einer schon die Coming Home / Follow Me Home gebaut? Ich habe schon fast das ganze Forum abgesucht nur in keinem Thema wurde was gebaut oder entwickelt.

Gruß Spooon

neptune
15.07.2006, 08:52
also coming home habe ich jetzt seid mehreren wochen im auto eingebaut nur irgendwie is was an meiner schaltung verreckt der macht bei jedem abschließen die scheinwerfer für 15sec an und ned nur im dunkeln....

Flieger
15.07.2006, 11:00
neptune, was für nen Sensor haste denn drin?

Mach mal beim Wohnort die Adresse weg! Das iss ja schlimm wenn die linke Seite so breit iss!

neptune
15.07.2006, 11:20
ich hab nen LDR drinn aber daran liegts nid im probeaufbau hatte alle gefunzt nur jetzt im wagen irgendwie ned mehr ich denk ma der transistor hatn geist aufgegeben

Spooon82
15.07.2006, 12:20
Hallo.

Wer hat den jetzt einen Schaltplan bzw Bauplan?

Gruß Spooon

neptune
15.07.2006, 13:42
also eigentlich kann das jeder ganz easy selber machen wenn man ned umbedingt ein modul brauch was nur nachts funktioniert.... also einfach das einfache fenster schließmodul bauen und statt das an die fenster anzuschließen einfach an ein relais gehen damit also noch einen dauer + ans relais da das modul - schaltet und dann auf einen kontakt den + noch geben.. das gegenstück vom kontakt mit einem + der scheinwerferlampen verbinden (hab ich vorne neben der batterie gemacht) und schwupps gehen beim abschließen die scheinwerfer an...
die länge der leuchtzeit kann durch nen größeren kondensator und nen kleineren widerstand verändert werden.

Spooon82
15.07.2006, 13:55
Hallo.

Das soll aber nur im dunkeln funktionieren.

Gruß Spooon

DerAbt
15.07.2006, 14:06
also eigentlich kann das jeder ganz easy selber machen wenn man ned umbedingt ein modul brauch was nur nachts funktioniert.... also einfach das einfache fenster schließmodul bauen und statt das an die fenster anzuschließen einfach an ein relais gehen damit also noch einen dauer + ans relais da das modul - schaltet und dann auf einen kontakt den + noch geben.. das gegenstück vom kontakt mit einem + der scheinwerferlampen verbinden (hab ich vorne neben der batterie gemacht) und schwupps gehen beim abschließen die scheinwerfer an...
die länge der leuchtzeit kann durch nen größeren kondensator und nen kleineren widerstand verändert werden.

Das is alles in der Theroei extrem einfach. Das aber dann auf die Schwankungen im Auto zu perfektionieren is halt das Geheimnis. Ich würd's mit 2 ICs machen, wie Mercedes es hat. Ich hab aber leider derzeit keine Möglichkeit nen PIC zu beschreiben, ansonsten hät ich das schon.

Spooon82
15.07.2006, 14:17
Genauso wie "Scarabeus" sehe ich das auch.
In der Theorie ist alles ganz easy. Also nix gegen dich neptune.
Also mit IC`s hört sich gut an.

Gruß Spooon

neptune
15.07.2006, 14:17
ja klar is des besser nur die ics sind bei mir auch das problem^^

Spooon82
15.07.2006, 14:19
Ja nicht nur bei dir sondern auch bei mir. Aber vielleicht gibt es ja hier welche die mal schaltpläne reinsetzten damit man das Nachbauen kann.

DerAbt
15.07.2006, 14:20
ja klar is des besser nur die ics sind bei mir auch das problem^^
Was gibt's da für nen Problem?
Die Software is ja Kindergarten. Kannste ja ne Hysterese etc alles perfekt integrieren. Nen PIC kostet 3,65€ und hat alles was man braucht.
Die Ansteuerung an den Pic kann man entweder mit nem A/D Wandler oder nem perfekt abgestimmtem Spannungsteiler machen.
Das einzige Problem is das Beschreiben. Das löst sich aber demnächst auch auf, in meinem Fall. Wir ham in der Schule dazu ne Schaltung gebaut.

neptune
15.07.2006, 14:22
^^ das problem is auch die zu beschreiben hab kein gerät dafür bei uns in der firma wird alles mit bausteinen oder halt mit ner sps gemacht ....

Spooon82
15.07.2006, 14:23
Ja das ist doch mal was. Also gibts da ja auch einen schaltplan. Beschreiben bekommt man schon hin. Nur das Problem was ich und auch sicher andere habe ist halt das, ich rede mal nur von mir, ich halt keine PIC programmieren kann. Ich habe kein Programmiergerät und 0 Ahnung von Programmieren.

DerAbt
15.07.2006, 14:24
^^ das problem is auch die zu beschreiben hab kein gerät dafür bei uns in der firma wird alles mit bausteinen oder halt mit ner sps gemacht ....

SPS kenn ich auch. Damit hab ich meine Abschlussprüfung programmiert. Wunderbares Gerät. Leider zu groß und zu teuer für's Auto :)
Wenn Du ne SPS übrig hast sag bescheid ;)

neptune
15.07.2006, 14:26
naja was schwankungen etc angeht mich juck des ned wirklich wenn die lampen jetzt 2sec länger oder weniger leuchten würden.... und die spannungen in den autos sind auch ned so mega verschieden sonst würden die fenster module auch ned korrekt funktionieren...

DerAbt
15.07.2006, 14:37
// fuer CC5X Coming Home Modul CH-Modul.c
//================================================== ===================
// Funktion: Bei Dunkelheit wird dem Fahrer das Autos der
// Weg zum Haus beleuchtet
//
// Verfahren: PortB.0 dient als Ausgang
// Sofern PortA.0 ein aktives Signal liefert
// wird der Auzgang zeitverzögert beschalten
//
// Anschluesse: PortB.0 = Ausgang (Relais Licht)
// PortA.0 = Eingang (Lichtsensor)
//
//---------------------------------------------------------------------
// Autor: Benny Abt, (v0.1) 15.07.2006
//================================================== ===================
#include <16f84.h>
//--------------------------------------------------------------------
// Konfiguration
#pragma config |= 0x3FF1 //PWRT = on, FOSC = XT, CP_off
//================================================== ===================
// + + + Hauptprogramm + + +
//================================================== ===================

// VARIABLEN
bit lsensor @ PORTA.0;

void time50x(uns8 n);
// MAIN
void main(void)
{
TRISB = 0x00; // PortB dient als Ausgang
OPTION_REG = 0x07; // OPTION_REG des Timers setzen
anzeige = 0b.0000.0000; // Standardausgabe
while (1)
{
if (lsensor) { // LDR schaltet durch (Licht vorhanden)
if (PORTB.0 == 1) { // Abblendlicht an. Hysterese einleiten
time50x(600); // 3 Sekunden Hysterese
if (lsensor == 1) { // Immernoch genug Licht --> Licht aus
PORTB.0 == 0; // Lichtrelais ansteuern
}
}
} else { // LDR sperrt (Kein Licht da)
if (PORTB.0 == 0) { // Abblendlicht aus. Hysterese einleiten
time50x(200); // 1 Sekunde Hysterese
if (lsensor == 0) { // Immernoch kein Licht --> Licht an
PORTB.0 == 1; // Lichtrelais ansteuern
}
}
} // Endif


} // Endlosschleifenende
}


// Timermethode

void time50x(uns8 n)
{
uns8 i;
for(i = 0;i<n;i++)
{
TMR0 = 256-195;
T0IF = 0;
while(!T0IF) {}
}
}
//============================== ENDE ===============================

Keine Ahnung ob's geht. Die Theorie sollte stimmen :)

Ist übrigens für einen PIC16F84 mit einem Sensor und einem Relais geschrieben.


Edit: Bugs behoben :)
Edit2: Tippfehler behoben

Spooon82
15.07.2006, 14:40
Und wie bekomme ich jetzt dieses Programm auf ein IC? :(
Schaltplan?

DerAbt
15.07.2006, 14:48
Bugs behoben :)

Brauchst nen IC-Schreibgerät und nen Programm dazu. zB "dataio"

Spooon82
15.07.2006, 14:52
ja das ist das problem. das habe ich ja nicht. und extra für einen IC beschreiben eins kaufen ist auch blödsinn

gruß Spooon

DerAbt
15.07.2006, 14:53
Kann man sich selbst bauen. Kostet ca 30€ mit allen Bauteilen. Problem is hierbei, dass die Platine selbst zu ätzen ist und man sonst alles selbst organisieren muss. Den Plan kann ich von meinem alten Lehrer bekommen.

Spooon82
15.07.2006, 14:55
einfacher ist wenn einer sich bereit stellen würde die ic´s zu brennen

gruß spooon

Snapstick
15.07.2006, 15:01
Kein Kommentar
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=Nzc5OTgxOTk=

Spooon82
15.07.2006, 15:07
ja das geht.

Da habe ich mal kurz ne zwischenfrage.
Ist es möglich z.B. die Schaltereinheit aus einem Vectra C die in der Tür sitzt damit auszuwerten? Der läuft ja über Can-Bus bzw über verschiedene Ohmbereiche je nach drücken der Taster.

Gruß Spooon

DerAbt
15.07.2006, 15:26
Kein Kommentar
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=Nzc5OTgxOTk=

Sorry aber was will man mit der Steinzeitplatine?

Flieger
15.07.2006, 15:56
Wieso wollt ihr alles so kompliziert machen? Wenns net grad am Geld hängt holt euch ne fertige Schaltung von Conrad oder ne Siemens Logo! Damit kan man auch noch mehr machen! Wenns immer funktionieren (egal ob dunkel oder hell tuts auch ne astabile Kippstufe.

Snapstick
16.07.2006, 10:31
Kein Kommentar
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=Nzc5OTgxOTk=

Sorry aber was will man mit der Steinzeitplatine?

Wenn ma nur dummschwätzt, soll mans am besten gleich bleiben lassen, hier gings drum günstig zu programmieren junge....oder machs einfach besser...
trotzdem gruß
dirk

DerAbt
16.07.2006, 10:50
Kein Kommentar
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=Nzc5OTgxOTk=

Sorry aber was will man mit der Steinzeitplatine?

Wenn ma nur dummschwätzt, soll mans am besten gleich bleiben lassen, hier gings drum günstig zu programmieren junge....oder machs einfach besser...
trotzdem gruß
dirk

Kein Grund aggressiv zu werden oder?
Jedenfalls is die Platine für Controller, die viel zu aufwendig zu beschalten sind. Teilweise sogar mit externem Takteingang.

Snapstick
16.07.2006, 11:51
ne sorry mich regts nur auf, da zeigt ma was wie ma günstig nen atmega progen könnte und dann bekommt man nen dummen spruch zurück nix gegen dich ich fands nur doof ;)
also nen kollege hat damit seinen roboter programmiert und wenn man sich mit auskennt geht da ja einiges...


gruß
dirk

Spooon82
16.07.2006, 12:37
Da ist ja keine schlechte Idee mit der Programmierplatine. Aber wie beschalte ich denn dann den IC das ich daran einen LDR usw anschließen lkann?

DerAbt
16.07.2006, 12:53
Du musst das so dimensionieren, damit der IC ein direktes prellfreies HIGH-Signal bekommt.
Das heisst, Du musst die Widerstände so bestimmen, dass am Eingang des ICs zum absolut optimalen Zeitpunkt 3,5V anliegt.

Flieger
16.07.2006, 13:19
Ich versteh immernoch net warum ihr so nen Aufwand betreiben wollt. Das ganze kostet en schweine Geld! Dann könnt ihr euch auch gleich ne Siemens Logo zulegen...da kommt ihr auch auf 60€ bei ebay. Die lässt sich dann aber super einfach programmieren.

DerAbt
16.07.2006, 13:26
Ich versteh immernoch net warum ihr so nen Aufwand betreiben wollt. Das ganze kostet en schweine Geld! Dann könnt ihr euch auch gleich ne Siemens Logo zulegen...da kommt ihr auch auf 60€ bei ebay. Die lässt sich dann aber super einfach programmieren.

Bei meiner kalkulation komm ich auf knappe 10€ + 15min Lötaufwand.
Widerstände: 30cent
IC: 3,65€
Relais: 5€
Kabel: 10cent
Platine: 1,36€
Lötzinn...

Flieger
16.07.2006, 13:58
und die Platine zum programmieren des CPU...und ne wesentlich kompliziertere programmierung...naja...man könnt das ganze auch ohne Prozessor ect lösen...aber warum einfach wenns auch kompliziert geht!

Zethar
16.07.2006, 17:33
hi
währe echt cool wenn einer mal nen Workout hir reinposten würde :-)

oder oben die geschichte ohne die ICs reinstellen würde wie das genau funktionieren soll :-)

DerAbt
16.07.2006, 17:40
Wir beraten uns grade mit der Siemens LOGO-Methode.

kornkid
16.07.2006, 18:34
Scarabeus, das ding ist mir auch gerade in den sinn gekommen, ist nich groß, läuft so weit ich weiss auch wahlweise mit 12 V und man könnte alles was man extra haben will einfach einproggen...
allerdings kostet das schätzchen auch seine 100€ zumindestens von nen paar jahren...

ich weiss ja nich was alles masse gesteuert ist im auto aber wenn eines der gewollten schaltungen darüber läuft könnte das auch schwierigkeiten geben

EDIT: ebay lässt grüßen; um die 60 euro allerdings mindestens 24 Volt

DerAbt
16.07.2006, 18:49
Nene 12V kriegste auch bei eBay - teilweise 80€ neu.
Masse gesteuert is ja im Prinzip egal. Du musst ja nur eine gemeinsame Masse haben, dann nen Abgriff aufn Eingang und Relais aufn Ausgang.

neptune
16.07.2006, 19:01
ne logo schaltet doch nur kontakte am ausgang und das ist dann doch schon ein relais... wozu dann noch ein relais hinter den ausgang schalten?

DerAbt
16.07.2006, 19:11
Ja dat mein ich ja.

Spooon82
16.07.2006, 19:37
Also wie ich das sehe kommen wir nicht zu einer gescheiten Lösung. Es muss doch ne einfache Schaltung dafür geben oder nicht?

Gruß Spooon

kornkid
16.07.2006, 19:42
und nur die logo und nen paar verdrahtungen und den richtigen schaltplan... ist doch ideal... wenn man sich nen paar gedanken macht kann man bestimmt noch genug andere spielereien anstellen

Spooon82
16.07.2006, 19:45
Ja mit der Logo kann man vieles noch machen aber man müsste erst aus dem masseimpuls der ZV einen Plusimpuls machen also mit einem Relais. und wenn man jetzt nur die Coming Home Funktion habe möchte ist eine Logo vom Preis her nicht die richtige Lösung

kornkid
16.07.2006, 19:52
das mit dem relais sollte glaub ich nich das prob darstellen

...aber wenn man sozusagen alles haben will und sich nich die ganze karre mit irgendwelchen platinen vollhängen will, ist se ideal...

Spooon82
16.07.2006, 19:56
Ja gut wenn man alles haben will ist die ideal.
Was gibt denn alles? Ist es denn einen Möglich man eine Zeichnung von der Logo zu machen wo man sieht wie die Verdrahtung ist?

Gruß Spooon

Zethar
16.07.2006, 22:47
macht ihr vielleicht auch nen doofie veschreibung für mich *liebguck* weiss echt nich wovon ihr redet sorry

Snapstick
17.07.2006, 20:58
Kanns ma durchlesen, is sowas wie ne ganz ganz kleine SPS ;)
https://mall.automation.siemens.com/DE/guest/content.asp?display=G&aktprim=0&lang=de&nodeid=5000562&foldersopen=%2D1103%2D1%2D1104%2D1105%2D1517%2D

Zethar
17.07.2006, 21:12
ok man hat also vorprogrammierte sachen die man auf knopfdruck ausführen kann. aber wie wollt ihr das auf das coming home prinzip anwenden

DerAbt
17.07.2006, 21:12
nein, musste alles selbst programmieren.

Zethar
17.07.2006, 21:14
hmpf, aber was issn mit dem hier?

http://cgi.ebay.de/Coming-Home-Modul-Komfort-NEU-OVP-Rechnung_W0QQitemZ330006180419QQihZ014QQcategoryZ3 8729QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/COMING-HOME-Modul-FOLLOW-ME-HOME-Funktion-LICHTSENSOR_W0QQitemZ130006927839QQihZ003QQcategor yZ40188QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zethar
17.07.2006, 21:14
kann man nich sowas selber machen

http://www.mitglied.lycos.de/flatwingmodule/ebay/platine800.jpg

sieht doch nich nach viel aus :-)

gibts übrigens auch bei conrad sieht nach der gleichen box aus und is auch das gleich ebild dabei. da kostets aber 50 € plus versand

Zethar
18.07.2006, 22:31
scheint ja mal wieder keinen zu interessieren. super

bluedevil
19.07.2006, 15:34
kauf dir das ding für 21,... Eur und gut ist :
http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd40!0,42997282114648,97540

twin
21.08.2006, 20:29
hallo,

hab mir überlegt eines von den flatwing modulen (wie das oben abgebildete) für die "coming home" funktion zu kaufen. auf der seite des verkäufers steht, dass es dafür keine abe gibt und es im bereich der stvzo nicht zugelassen ist. ist mir ja alles klar, ist ja selbst gebastelt....was mich aber interessiert....erlischt mit dem einbau eines solchen moduls die betriebserlaubnis bzw. der versicherungsschutz? ich mein, die funktion verwende ich ja nicht beim fahren...scheinwerfer funktionieren ja ganz normal.

wäre super, wenn darüber jemand bescheid weiß und mir helfen könnte.


grüße


twin

DerAbt
21.08.2006, 20:31
Ja erlischt. Sobald Du was unerlaubtes dran baust gibts beim Ernstfall Stress mit der Versicherung.

DeepBlue
22.08.2006, 17:36
Nein Versicherung erlischt nicht automatisch nur weil die Betriebserlaubnis durch den einbau erlischt! Will heissen solltest Du micht nicht erlaubten Rücklichtern(also ohne ABE bzw E-Nr.) einen Auffahrunfall verursachen dann würd die Versicherung erlischen will also heissen:
Das Teil was den Unfall bzw Schaden verursacht hat muss direkt mit dem Unfall zu tun haben damit die Versicherung erlischt!
Hast du also einen Luftfilter ohne ABE also nich erlaubt und der rest alles Serie und dir fährt einer rein dann muss die versicherung zahlen und nix erlischt!