PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadel "geschrottet" - wat nu? Bitte Hilfe!!



Sascha
27.02.2005, 11:02
Guten Morgen zusammen!

War länger nicht mehr im Forum, habe aber nun ein Problem und hoffe auf eure - auch damals schon - kompetente Hilfe.

Ich habe einen Astra-F-CC (Baujahr anno 1996, 75 PS, 1.6i) und habe mir von VDO neue Tachoscheiben gekauft. Einbau soweit prümma, sieht auch gut aus (blaue Durchsicht-Ziffern-Tachonadeln hab ich selbst rot gefärbt).

Nun aber dat Problem: Beim Abnehmen der Tachonadel ist mir diese quasi abgebrochen, bzw.: Da ist ein kleiner Beschwerer hinten drin (in der Kappe), ich hoffe ihr wisst was ich meine. Der ist mir rausgebrochen... Tachonadel selbst ist in Ordnung. Also wieder alles aufgesteckt, losgefahren... nur wenns kalt ist, dann bewet sich die Tachonadel kein Stück, erst so nach 15-20 Minuten Fahrt zeigt diese wieder die Geschwindigkeit an :( :(

Und nun hab ich mir gedacht: Klebste den Beschwerer (ein kleines Bleistück oder so) wieder rein in den Kopf, wo es vorher auch war. Nur jetzt habe ich das Problem, dass der Tacho bis ca. 100 km/h stets zuviel anzeigt, soll heißen: Wenn er ca. 70 anzeigt, fahre ich so 55 etwa. Kann man sich zwar merken, ist aber nicht wirklich gut im Straßenverkehr ;)

Kann ich irgendwo her ne neue Tachonadel kriegen oder muss ich ne komplett neue Armatur haben? Es ist diese hier:

http://www.dreamteam-recklinghausen.de/c4_1.jpg

Hier in der Mitte ist der schwarze runde "Kasten", wo auch das Gewicht mit drin sein sollte eigentlich....:
http://www.motor-touren.de/images/tacho.jpg

Grüße und ich hoffe auf baldige Antwort!

anonym
27.02.2005, 11:15
Da wirst du wohl ein neues kaufen müssen. Hatte ich auch mal, bei meinem war da nix mehr zu machen.

Sascha
27.02.2005, 11:21
Oder aufm Schrottplatz schauen? Kriegt man doch bestimmt was, oder? Geht eigtl. nur der Einbau eines Astra-F-CC Tachos oder gibts da etwas neuere, aber baugleiche?? Wenn eh schon ein neuer hermuss....

Gruß und danke

anonym
27.02.2005, 11:24
Das kann auch vom Vectra A oder Calibra sein, sind doch baugleich. Musst nur drauf achten welcher Typ, da es analoge sowie elektronische gibt.

Sascha
27.02.2005, 11:33
Hm... da muss ich mal auf den Schrottplatz demnächst. Den Tacho auf den KM-Stand zu stellen, auf der der Wagen tatsächlich steht, das geht nicht so ohne weiteres, oder? Weil ich keinen Tacho mit 150.000km auf einmal möchte, obwohl der Wagen grad mal 80.000km gelaufen hat...

Gruß

anonym
27.02.2005, 11:41
Man kann die Zahnräder schon sehr einfach verstellen, rein mechanisch. Es kann aber passieren das die danach nicht mehr ganz im Lot sind und die Zahlenreihen etwas schief angezeigt werden. Wenn das einer macht der sich damit auskennt, dann sieht man davon nix.