PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X18XE1] Motor schaltet nach 10/15min IMMER ab nachdem der Motor heiß wird



Versudei
30.09.2012, 12:02
Hey ich bins da Bertl :) dies ist mein erstes Thema und wohl auch mein schlimmstes :((

Ich fahre einen Opel Astra Gcc bj 98 Automatik mit echten!!! 63.000 Erstbesitz :)

Zu meinem Problem.......mein Opel fuhr bisher immer sehr sehr brav und hat nie probleme gemacht. Doch seit einiger zeit schaltet sich der Motor ab sobald er warm wird. Dies tat er schon bei Ampeln, im Ortsgebiet mit 50kmh und sogar einmal auf der Freilandstraße mit 140 kmh......er nahm kein Gas mehr an und der Motor war tot quasi. Wenn jenes Problem autrat mußte man mehrere Stunden warten bis er sich wieder starten ließ. Also er läßt sich nur starten wenn der Motor kalt ist und sobald er warm ist geht garnix mehr!

Nun besten gewissens ging ich zu meiner Opel Werkstatt meines Vertrauens, die ihn sich fast 1.5Monate lange bei sich hatten. Sie sagte Nockenwellen sensor, starter relai und ein neues steuergerät muß her, da laut fachmeinung eine lötstelle IM steuergerät aufgegangen is und die irreperabel ist....nun gut ich willigte ein und alles wurde getauscht, eine unsumme an Geld ärmer dachte ich, nun geht wieder alles aber weit gefehlt! Mit dem neuen steuergerät hörte sich mein Astra an wie ein Traktor und ließ sich nicht schneller als 40 bis 50kmh fahren. Eine bodenlose frechheit war dass fand ich. Doch es half alles nichts. Zuhause dann baute ich dass alte steuergerät wieder ein und siehe da, mein Baby lief ganz normal. Leider nur für 10 bis 15minuten bis sich der Motor abschaltet aber er hörte sich wieder normal an und nicht wie ein Traktor der gleich auseinander fällt.
Eine sache noch, seit er bei Opel stand leuchtet jetzt das Air-bag lämchen auf was vorher nie war, vlt is diese information hilfreich ich weiß es nicht, falls nicht tut mir leid. :/ ein witz die sagten mir die lötstelle is aufgegangen durch die hitze im Sommer, bloß eine lötstelle geht erst auf bei ca 200crad wenn ich mich nicht irre, ein witz sowas...

Da anscheinend nur meine unwissendheit ausgenuzt wurde um mir dass Geld aus der Tasche zuziehn, nahm ich selbst einige überprüfungen vor. Leider reicht mein Latein diesbezüglich nur für Kerzen tausch und Öl wechsel :/ Jedoch eine sache fand ich, die zweite Kerze von links in Fahrtrichtung war geschäzte 2 bis 3 cm unter Öl. Was dass bedeutet, oder was dass sein könnte ursache, auswirkung ect weiß ich leider nicht :(

Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen, da ich bei kleineren Problemchen hier immer an lösungen fündig wurde :) doch was mein Baby hat ;( hmpf ich wünsch mir nur zuwissen was los is bzw wie ich ihn wieder in schuß bekomme.

lg Bertl alias Versudei

Mr. Bertone
30.09.2012, 12:35
Haste die Zündleiste mal getauscht?

The Celt
30.09.2012, 12:51
Ich glaub ich bin blind..
... was hast du denn für einen Motor??
Bitte in die Betreffzeile mit eintragen.

gigamatze
30.09.2012, 14:17
...mit meinem Astra G 1.4 (Z14XE). Nach 15minuten ging er aus.
Es war das Steuergeraet (bekanntes Problem). Ich hatte es jedoch reparieren lassen, um mir das umprogrammieren zu sparen.

Kann es sein, dass deine Werkstatt das falsche Steuergeraet bestellt/eingebaut hatte? :watt:

Besten Gruss,

Matze


Link und info (hoffe es ist erlaubt):

http://www.technikzentrum.net/steuergeraete/kfz-motorsteuergeraet/opel-motorsteuergeraet.html

Delphi Delco Steuergerät


http://www.technikzentrum.net/uploads/pics/msteuergeraet_opel_3.jpg
Delphi Delco Steuergerät haben meistens die Fehlercode P1120, P1550 oder P1122 hinterlegt. Meistens handelt es sich um thermische Fehler die erst im warmen Zustand auftreten. Teilweise schaltet die Benzinzufuhr ab, der Wagen hat auch Zündaussetzer oder springt im warmen Zustand garnicht mehr an. Dieses Steuergerät können wir zuverlässig prüfen und Reparieren. Nach der Reparatur ist keine neue Codierung des Steuergerätes erforderlich. Einfach nur Geld sparen, einbauen und glücklich sein.


Reparatur zum Festpreis mit 2 Jahren Garantie.

Folgende Nummern dieser Steuergeräte sind uns bekannt:

12211330
12214860
12214860
09353469
09353479
09353489
09353509
09353529

trbN
30.09.2012, 14:29
Ja,das denke ich auch da kann irgendwas nicht stimmen.
Gehe nochmal zu einer anderen Werkstatt und frag ob die mal kurz gucken können ob das wirklich das richtige ist.

Steuergerät ansich ist richtig,da es ab 90° die Kraftstoffrelais denn sperren/abschalten wird (bekanntes Problem),aber das sich dein Astra nach dem neuen Steuergerät wie n Trecker anhört,kann auch nicht richtig sein!


Bei den Zündkerzen würde ich mal sagen,deine VDD (Ventildeckeldichtung) ist im Eimer!Kannste von ner Werkstatt prüfen lassen bzw gleich beheben,kostet nicht die Welt.

Versudei
30.09.2012, 14:47
Hey Mr. Bertone :)
tut mir leid wenn ich frage, aber was ist eine zündleiste? Bin leider kein kenner auf dem Fachgebiet Auto, jedenfalls im detail :/

lg Berti :)

Versudei
30.09.2012, 14:50
Hey Celt,

sorry mein fehler, Ich habe einen Astra 1.8 mit der Motor bezeichnung X18XE1

lg Berti :)

Versudei
30.09.2012, 14:56
Hey Gigamatze,

Ja dass denke ich mir langsam auch, habe später beide steuergeräte verglichen und bei dem neuen waren 2 zahlen auf dem code anders als beim Originalen, ob dies nun ausschlaggebend war oder ist, is nun fraglich. Es is angeblich für eben genau dass Model und Auto dass ich besitze.

Bei dir hat eine Prüfung und reperatur gereicht damit alles wieder funktionsfähig war? Weißt du vlt noch wieviel dies gekostet hat?

lg Berti :)

Versudei
30.09.2012, 15:05
Hey trbN,

Mit mühe und not konnte ich ihn in meine Garage bringen.
Ist es möglich beide Steuergeräte *dass Vermeintlich kapute alte und angeblich neue richtige* auszubauen und zu einer anderen Werstatt zubringen um sie prüfen zulassen oder müßen sie im Auto eingebaut sein?
Wie gesagt es is momentan etwas problematisch länger als 10Minuten zufahren und die nächstliegende Werkstatt ist 40minuten entfernt. :/

Da hast du recht, dann werde ich dies schnellstmöglich in die wege leiten. Zu der Werkstatt wo ich am anfang war werde ich jedenfalls niewieder hinfahren!

Hmm VDD, hättest du vlt einen in etwaren preis nachdem ich mich richten könnte? Kerzen gehe ich mal davon aus sollten auch erneuert werden wenn die VDD kaput is, liege ich mit meiner annahme richtig?

lg Berti :)

Versudei
30.09.2012, 15:06
Ich Danke!!! euch auf jedenfall für die sehr schnellen und hilfreichen Antworten. Bin echt schon am verzweifeln gewesen :(

gigamatze
30.09.2012, 16:16
Hey Gigamatze,

Ja dass denke ich mir langsam auch, habe später beide steuergeräte verglichen und bei dem neuen waren 2 zahlen auf dem code anders als beim Originalen, ob dies nun ausschlaggebend war oder ist, is nun fraglich. Es is angeblich für eben genau dass Model und Auto dass ich besitze.

Bei dir hat eine Prüfung und reperatur gereicht damit alles wieder funktionsfähig war? Weißt du vlt noch wieviel dies gekostet hat?

lg Berti :)


Hey Berti,

ich hatte das bei der genannten Firma machen lassen, vor etwa 3 Jahren.
Es laueft noch immer, toi toi toi.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, es lag so bei 600€ glaub ich :beafro:
Auch nicht grad billig, aber die Werkstatt wollte nochmals 250€ fuers programmieren des neuen damals.
Da das Alte wieder rein kahm war das dann nicht noetig.

Da gibt es aber auch noch andere Anbieter.

Gruss,

Matze

trbN
30.09.2012, 17:00
VDD inkl allem sollte 40€ kosten + ne std Arbeit solltest du irgendwo um die 100€ rauskommen.Zündkerzen würde ich denn natürlich mittauschen wenn die die ganze Zeit im Ölbad liegen.

Du kannst die Werkstatt vorher fragen ob sie das so auslesen können ohne Autostecker (sollte i.d.R. möglich sein) und es dann ausbauen und natürlich deinen Motorcode (X18XE1) sagen und die möchten mal bitte überprüfen ob die Software passt.

Versudei
02.10.2012, 21:58
Hey Matze :)

Hmm 600 :/ aber gut somit hab ich mal einen Richtwert. Dann werde ich schnellst möglich alles in die Wege leiten. Nochmals danke für eure Hilfe und die Links. :))

Ich hoffe mein Baby wir wieder :((

Versudei
02.10.2012, 22:05
Hey trbn :)

100€ Hmm wäre echt nicht tragisch. Ja aufjedenfalll dass werde ich ihnen sagen. Bin ich mal gespannt auf dass alles. Ich hoffe ja sehnlichst dass alles bis zum Winter wieder behoben ist . :S.

Nur mal so gefragt, tut mir leid falls die frage etwas lächerlich nun kommt. Ich bin seit gestern Mitglied beim Öamtc, wenn ich denen nun dass alles schildere kommt der doch gratis und schaut's sicsh an bzw schleppt ihn gratis zur nächsten Öamtc Werkstatt oder irre ich mich da?

Lg Berti und auch an dich vielen dank für die Hilfe :)