PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinschläge mit teilw. Rostansatz ausbessern



max-damage
30.09.2012, 10:43
Hallo zusammen,

nachdem sich über die Jahre einige Steinschläge/Lackabplatzer auf der Motorhaube von meinem Astra G angesammelt haben, werde ich jetzt wohl mal tätig werden müssen.
Ein paar der Steinschlagschäden sind nämlich schon tiefer und haben sogar teilweise schon leicht Rost angesetzt.

Das Auto ist für mich aber eher ein Gebrauchsgegenstand und muss daher jetzt nicht glänzend poliert sein.

Nachdem ich in einigen Threads quergelesen habe, habe ich mal die folgenden Punkte zusammengefasst:

Equipment:
- Drahtpinsel
- Glasfaserpinsel (werden zum Teil auch Rostradierer genannt?!)
- feines Bastelmesser
- Basislackstift (mitternachtschwarz - Opel Farbcode 298)
- Klarlackstift
- Zahnstocher oder ganz feiner Pinsel
- sauberer Lumpen oder Q-tip
- Nitroverdünner oder Bremsenreiniger oder Silikonentferner


Die Außentemperatur sollte nicht unter ??? (keine genaue Angabe gefunden) Grad liegen und es muss natürlich absolut trocken sein.


Durchführung:
- Falls sich schon Rost gebildet hat, die Stelle gut mit dem Glasfaserpinsel "reinigen"
- Die Stelle gut mit Nitroverdünner / Bremsenreiniger / Silikonentferner (auf einem Lumpen oder Q-tip) reinigen
- Basislack mit Zahnstocher auftragen
- Antrocknen lassen (ca. 1 Stunde)
- Klarlackschicht auftragen
- Aushärten lassen
- Bei Bedarf, kann man dann einen Tag später mit Zahnpasta und einer Zahnbürste eventuelle Unebenheiten bearbeiten.


Statt den Rost mit einem Glasfaserpinsel zu entfernen, empfiehlt es sich wohl eher Fertan Rostumwandler zu verwenden.

Was meint ihr dazu und gibt es bei der Anwendung etwas Bestimmtes zu beachten?

Was haltet ihr generell von dem Vorgehen?

Vielen Dank im Voraus.

marco56
30.09.2012, 12:13
Habe keine Erfahrung damit, schreibe mal wieder ob das geklappt hatt.
Habe nämlich das selbe Problem mit der Motorhaube, neu Lackierung kostet bestimmt komplett~200€.

Grummel
30.09.2012, 14:31
- Bei Bedarf, kann man dann einen Tag später mit Zahnpasta und einer Zahnbürste eventuelle Unebenheiten bearbeiten.

Hab ich noch nirgends gelesen aber man lernt ja nie aus. Falls du es damit probieren willst, sag mir bescheid wie lange du für einen Pickel gebraucht hast.
Ich denke mal feines Schmirgelpapier (2000-3000) mit einem ganz kleinen Schleifklotz (Legostein) wird mehr bringen und danach mit Politur (z.B. Menzerna FP2500) drüber. So werde ich es zumindest machen.
Der Rest hört sich so an wie ihn die meisten, unter anderem auch ich, machen (werden).


Habe keine Erfahrung damit, schreibe mal wieder ob das geklappt hatt.
Habe nämlich das selbe Problem mit der Motorhaube, neu Lackierung kostet bestimmt komplett~200€.

Ich habe mal für meine Haube nachfragen lassen. Der wollte für die Lackierung um die 400€.

marco56
30.09.2012, 14:37
400€:shock::shock:, da lass ich es lieber.

Grummel
30.09.2012, 14:43
Nimm dir Zeit, lies dich ein und mach es selber. Ist zwar ne schweinearbeit aber man spart halt einen haufen Kohle.

max-damage
01.10.2012, 19:03
Das Problem dürfte eher der Rost in den Abplatzern sein ... reicht da Rostumwandler?

scion_tc
06.10.2012, 18:51
- Bei Bedarf, kann man dann einen Tag später mit Zahnpasta und einer Zahnbürste eventuelle Unebenheiten bearbeiten.

Hab ich noch nirgends gelesen aber man lernt ja nie aus. Falls du es damit probieren willst, sag mir bescheid wie lange du für einen Pickel gebraucht hast.
Ich denke mal feines Schmirgelpapier (2000-3000) mit einem ganz kleinen Schleifklotz (Legostein) wird mehr bringen und danach mit Politur (z.B. Menzerna FP2500) drüber. So werde ich es zumindest machen.
Der Rest hört sich so an wie ihn die meisten, unter anderem auch ich, machen (werden).


Habe keine Erfahrung damit, schreibe mal wieder ob das geklappt hatt.
Habe nämlich das selbe Problem mit der Motorhaube, neu Lackierung kostet bestimmt komplett~200€.

Ich habe mal für meine Haube nachfragen lassen. Der wollte für die Lackierung um die 400€.
Zahnpasta = Schleifpartikel
Poliermittel = Schleifpartikel,
ist genau desselber, aber sei vorsichtig, hatte mit 800er Kratzer ausgebessert, das geht echt fix, danach noch mit einer Endpolitur.

Limo-xe
18.10.2012, 07:32
lies dich mal unter folgendem Link ein wenig ein. die jungs in dem Forum haben es allgemein ziemlich drauf was die aufbereitung angeht!

http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/wissenswertes/user-anleitungen/7-steinschlag-ausbessern

mfg