PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus- und Einbau der Vordersitze



Dieselwiesel
27.02.2005, 11:01
Fotos werde ich noch nachreichen!!!

Ausbau der Vordersitze am Beispiel des FAHRERsitzes.

Hiermit weise ich ausdrücklich darauf hin daß das arbeiten am Airbag-/Gurtstraffersystem normalerweise NUR von entsprechend geschultem Personal durchgeführt werden dürfen! Wer also ohne entsprechende Schulung daran arbeitet handelt auch eigenes Risiko/eigene Kosten!!!

Außerdem müssen normalerweise die Befestigungsschrauben von Sitz und Gurt nach deren lösen, erneuert werden. Ob man sich daran hält oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Benötigtes Material:

-große Ratsche mit Verlängerung und Torx40 Nuß
-10er Maulschlüssel
-Kriechöl wie z.B. Caramba, WD40, etc....
-Fettlöser wie z.B. Spiritus, Aceton, Bremsenreiniger, etc...
-Schraubenkleber "mittelfest" z.B. von Loctite

Vor dem arbeiten UNBEDINGT Batterie abklemmen!!!

Nach dem abklemmen der Batterie noch ca. 5 Min warten.

1. Gurt lösen (nur bei 4/5 Türern)

Dazu zuerst den Deckel über der Gurtbefestigung des Sitzes entfernen. Deckel an seinem hinteren Ende anfassen und (in Fahrtrichtung gesehen) nach links abziehen. Drauf achten das die zwei Klammern nicht verloren gehen.
Nun sieht man die Gurtbefestigungsschraube.
Diese lösen wir mit dem Torx40 Bit sowie der Verlängerung. Da die Schraube Werksseitig mit kleber eingesetzt wurde, kann diese unter Umständen SEHR fest sitzen. Also den Torx möglichst GERADE ansetzen und vorsichtig lösen, sonst ist der Antrieb sehr schnell "Rundgenudelt" (ggf. die Schraube mit Caramba oder dergleichen einsprühen).

2. Sidebag/Gurtstraffer Stecker lösen

Sitz so weit wie möglich nach hinten fahren und (mit der Sitzhöhenverstellung) nach oben "pumpen".
Wenn man nun auf den Stecker unter dem Sitz schaut, sieht man einen breiten, roten Sicherheitsstift. Diesen mit den Fingern ganz herausziehen.
Seitlich ist ein kleiner seperater gelber Stecker mit einem kleinen Orangenen Stift, zu sehen. Diesen Stift etwa zur hälfte herausziehen, zur Seite biegen und dann den kleinen gelben Stecker abziehen (kann sehr schwer gehen).

Um nun den großen Stecker zu lösen müsst ihr FEST auf eine "Nase" drücken welche ihr auf der Unterseite findet und gleichzeitig den Stecker abziehen (kann sehr schwer gehen).

3. Sitz lösen und herausheben

Kopfstütze des entsprechenden Sitzes entfernen und Rückenlehne nach vorne neigen (erleichtert später das herausheben des Sitzes). Sitz ganz nach Vorne schieben und einrasten lassen.
Am hinteren ende der Sitzschienen die Torx40 Schrauben herausdrehen (kann wegen Schraubenkleber schwer gehen).
Sitz hinten etwas anheben und ein kleines Stück nach HINTEN ziehen.
Nun den Sitz heraus heben.
Darauf achten das man mit den Sitzsdchienen nicht die Verkleidungen beschädigt!!!!

Einbau des Sitzes

-Sitz in den Innenraum heben und unbedingt darauf achten des die Sitzschienen in die beiden forderen Haken einrasten.

-Sitzschienen mit den entsprechenden Schrauben an deren hinterm ende befestigen (Gewinde entfetten, Schraubenkleber "mittelfest" benutzen, Anzugsmoment 20Nm).

-Sitz nach hinten schieben und Sidebag/Gurtstrafferstecker in umgekehrter Ausbaureihenfolge wieder Einbauen. Darauf achten das die beiden Sicherheitsstifte wieder richtig eingesetzt werden.

-Sicherheitsgurt befestigen, dazu Gewinde entfetten, Schraube mit Kleber "mittelfest" einstreichen und mit 20Nm anziehen.

-Abdeckung der Gurtschraube wieder anbringen /auf Metallklippse achten.

-Kopfstütze wieder anbringen.

-Batterie wieder anklemmen, dabei darf sich KEINE Person im Innenraum des Fahrzeuges aufhalten!!!.

Spätestens ca. 5 Sec. nach dem Einschalten des Motors muß die "Airbagleuchte" erlöschen. Sollte dies nicht der Fall sein und die Warnleuchte leuchtet dauerhaft, unbedingt nochmal die entsprechenden Stecker kontrollieren und ggf. Fachwerkstatt aufsuchen!!!

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko des Nutzers!!!

Osirus
27.02.2005, 11:58
Beim 3Türer muss der Gurt überigens nicht ausgebaut werden um den Sitz rauszubekommen.

Darkspace
16.07.2005, 17:40
Bin gerade dabei meine neue Lederausstattung einzubauen. Wie lange muss ich denn den Schraubenlöser (in meinem Fall Caramba) arbeiten lassen, bis ich die Schrauben halbweg leicht und ohne Beschädigung rausbekomme.
Hab nämlich das Problem, das ich bis ebend dieses Carama noch nicht hatte und die Schraube jetzt schon leicht ausgenuddelt ist.

Astrachris
16.07.2005, 18:09
ich würde sagen 30min ?

aber was deutlich besser ist die schrauben mit dem heißluftfön heiß machen denn dann lößt sich der kleber !! und geht leichter raus :wink:

Brain O.
23.02.2011, 23:22
Muss man beim 5-türer denn den Gurt wirklich abbauen?

Osirus
23.02.2011, 23:27
Der Gurt ist am Sitz fest, den musste schon abschrauben, sonst kommst nicht weit mit dem Sitz.

Brain O.
23.02.2011, 23:31
Dann hoffe ich mal das das alles klappt! Die Airbags können bei abgeklemmter Batterie und Wartezeit nicht mehr losgehen, richtig?

matl084
24.02.2011, 11:11
Nein der Airbag kann nach abklemmen der Batterie nicht losgehen!
Hab aber erst gelesen das man bis zu einer halben Stunde warten sollte nach dem abklemmen der Batterie!
Falls ich da falsch liege lass ich mich gern eines besseren Belehren :)

Osirus
24.02.2011, 11:43
5min Wartezeit laut Opel TIS.
Länger kann aber nicht Schaden.

Erst Batterie abklemmen, dann alles abschrauben und dann zuletzt den Stecker lösen.

Dan1el.2
24.02.2011, 19:43
Mir wurde bei einer Schulung erklärt, dass der Airbag durch einen Funken der eigenen elektrischen Aufladung hochgehen kann (unter anderem), daher wurde gesagt bevor man den Stecker angreift zuerst zum Schließbügel an der B-Säule greifen damit sich sich der Körper ''entlädt'' und bevor man den Stecker wieder ansteckt das gleiche! Aber bei uns in der Firma werden die Batterien nie abgeschlossen und es ist bisher auch nie etwas passiert...

Aber für den Heimgebrauch ist Batterie Abklemmen sicher besser!

aber ich muss meine derzeit eh nicht abstecken, da sie ja Tod ist^^

Lg, Dani

Chris_G.
10.04.2011, 12:42
also um mal kurz sicher gehen,ich habe mir ne Ausstattung aus dem Astra Sportive besorgt,jetzt wollt ich eigentlich mal langsam die Sitze umbauen.So jetzt folgendes Problem,unterm Sitz derzeitig ist nur ein grüner Stecker ,die neuen Sitze haben aber einen grünen und einen gelben Stecker.Jetzt hätt ich mal gern gewußt ob ich das Probleme bekomme wenn ich die Sitze einbaue und der gelbe Stecker nicht belegt ist?
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

-=TbMoD=-
10.04.2011, 12:49
dann hattest du keine Seitenairbags ?

Chris_G.
10.04.2011, 14:00
also so Problem etwas weiter gelöst,die Sitze die drin sind haben Seitenairbags, die haben einfach die Kabel für den Seitenairbag ohne nen Stecker dazwischen zu setzen miteinander verbunden.
So wenn ich jetzt die Kabel einfach durchschneide,alten Sitz raus ,Neue einbauen und die Airbagkabel erstmal tot liegen lasse,klar werd ich ne Airbagstörung angezeigt beommen aber fahren dürfte das Auto ja,werde ir dann wenn es die gibt,die passende Stecker die am Sitz sind wieder nachrüsten und dann wieder rein stecken.
Dürfte doch alles kein Problem sein oder?

Chris_G.
10.04.2011, 14:03
ok ich vergaß ,am Kabelbaum vom neuen Sitz sind die Adern blau und brau,alter Sitz hat aber blau und blau/weiß, welche sind dann miteinander zu verbinden. Braun mit Blau und Blau mit Blau/Weiß?

-=TbMoD=-
10.04.2011, 14:10
Fahrerseite blau mit blau
und Braun mit Blau/Weiß

Beifahrerseite blau mit blau/rot
und braun mit blau/grün

Chris_G.
10.04.2011, 14:14
ja ok dann genau anders herum,aber wenn ich die Kabel erstmal tot liegen lasse kann ich doch bstimmt auch fahren zwar mit Airbagstörung,bis ich die originalen Stecker wieder drin hab oder?