PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigarettenanzünderkabel - Stecker abschneiden



Astra-Chris
26.02.2005, 23:37
ich habe ein stromkabel (z. b. für eine kühlbox etc.), daß vorne mit einem stecker für den zigi-anzünder ausgestattet ist. wenn ich jetzt den stecker abschneide, finde ich dann zwei kabel vor (also plus und minus) die ich einfach per stromdieb an vorhandenes plus und minus (z. b. im kofferraum) anschließen kann?

oder geht das so nicht?

Mycraft
26.02.2005, 23:43
klar geht das!

cihan
26.02.2005, 23:58
aber beachten wieviel strom die box zieht, und mit wieviel A die Leitung abgesichert ist, an die du dran willst.

Astra-Chris
27.02.2005, 00:15
es ginge im fall der fälle nicht um eine box sondern um ein ladekabel für ein handy. das zieht ja nicht so viel saft oder?

cihan
27.02.2005, 00:32
nein sollte nicht

Astra-Chris
27.02.2005, 23:04
also kann ich das demnach problemlos machen wie ich es vorhabe?

cihan
27.02.2005, 23:05
ja natürlich

Maniac
28.02.2005, 10:33
Du willst also ein Handy-Ladekabel direkt anschließen? Also ein KFZ-Lader einfach abschneiden und die beiden Leitungen anschließen?

Das würde ich nicht machen!
Ich habe bei mir auch die Ladegeräte von Bluetooth-Headset und Handy hinterm Handschuhfach verbaut.

In diesen Steckern ist bei den Ladegeräten noch ein wenig Elektronik drin!!! Und außerdem eine Sicherung.
Ich hab die Platine nicht weiter untersucht, aber könnte sein, dass da noch ein kleiner Spannungswandler oder ähnliches drauf ist.
Ich würde also nicht einfach die Kabel kappen und direkt anschließen. Ggf. röstest Du damit Dein Handy oder so.

Ich habe bei mir beide Stecker auf gemacht. Ging ganz einfach, vorne die Kappe los schrauben (wo auch die Sicherung hinter sitzt) und dann ist der Rest meist auch nur geclipst.

Dann habe ich die Kabel direkt auf die Platine gelötet, wo sonst die Kontakte vom Stecker ankommen.
Die Sicherung habe ich weg gelassen, in der Hoffnung, dass nichts passiert, bzw. dass die Autosicherung wo das Kabel dran hängt reicht.

Dann die Platine in nem Stück Schrumpfschlauch gepackt und im Auto angeschlossen. Geht gut.

Wenn Du weitere Fragen hast, sag bescheid.

Astra-Chris
28.02.2005, 19:37
fragen nicht. aber wenn das so ist wie du sagst lasse ich das mit dem abschneiden lieber. und löten usw. kann ich überhaupt nicht.

Maniac
28.02.2005, 19:55
Naja, ist aber nicht weiter schwer. Je nach Ausführung in dem Stecker musst Du noch nicht mal löten. In dem einen Stecker waren die Steckerkontakte glaube ich mit nem Stück Kabel mit der Platine verbunden.

An diese Kabel kannst Du dann ohne Probleme die Kontakte vom Zigi anschließen.
Was Du sonst auch machen kannst: hol Dir bei Conrad ne Zigi-Dose. Die kannst Du dann auch parallel zum Standard-Zigi anschließen und steckst dort das Ladegerät rein.
Ist nicht so schön kompakt, aber geht auch.

Ansonsten mach doch den Stecker einfach mal auf. Meistens ist vorne an der Spitze so eine Art Ring (das Ding um die Metall-Spitze). Das kann man aufschrauben, dann solltest Du diese Spitze und die Sicherung in der Hand haben. Und dann kannst Du meistens auch den Rest des Steckers auf machen.
Wenn Du das Innenleben vor Dir hast, siehst Du schon, wo die Kontakte ran gehen und was Du machen kannst.

Ich habe leider keine Fotos gemacht und das ganze jetzt natürlich schon eingebaut. Sonst hätte ich es Dir gezeigt.

Astra-Chris
28.02.2005, 20:14
danke für deine mühe. aber von sowas lasse ich die finger. handwerkliche begabung von minus 200 habe ich leider.

Maniac
28.02.2005, 22:25
Hmm aber wenn Du das Kabel vom Zigi anzapfen kannst (durch Kabel kappen), dann solltest Du das auch können! ;)

Und sonst schick mir das her, dann mach ich Dir das fertig. :)

Aber musst Du wissen.