PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltsackabnutzung bereits bei 68 000km ist das normal?



brichun
26.09.2012, 13:04
Hallo zusammen,

möchte mir einen Astra kaufen der 68tkm auf der Uhr hat. Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflägt und scheint für das Alter ok zu sein. Mir ist der abgenuzte Schaltsack verdächtig. Ich weiss, dass es ein bekanntest Problem bei Opel ist. Kenne es noch aus dem Vectra A.

Können mir einige Erfahrene Astra G fahrer vielleicht weiterhelfen. Dabei würde ich gern wissen wann die Abnutzung beginnt (50tkm 100tkm 150tkm)

Danke

Gruß
Brichun

1a2b3c
26.09.2012, 13:06
Willkommen im Forum.
Das kann man so nicht an den gefahrenen km festmachen.Reicht schon wenn man viel Stadtverkehr fährt, dann muss man eben mehr schalten und es ist schneller abgenutzt.
So ein Schaltsack ist aber auch nicht teuer und leicht zu wechseln.

Looser vom Coupeforum
26.09.2012, 13:30
@1c2b3c Ich denke dem Threadersteller geht es nicht um den Preis eines Schaltsacks, sondern eher darum, ob die Laufleistung "echt" ist.

Mein (Linea-Rossa Leder-)Schaltsack war 125tkm im Coupe verbaut und sah (abgesehen vom Staub) aus wie neu.

1a2b3c
26.09.2012, 13:37
Ich hab mir auch gedacht das es um die km geht ;)
Aber da er ja Scheckheft hat kann man es ja nachweisen und die Abnutzung sieht man ja nicht nur am Schaltsack sondern auch am z.B. Lenkrad, Pedalen und Sitze.

brichun
26.09.2012, 13:56
Lenkrad, Pedalen und Sitze.

Ein abegnutztes Lenkrad glänzt aber wie sieht man es an den Pedalen bzw Sitz?

Wie sollte ein Sitz mit 68tkm aussehen?

BlackyHEF
26.09.2012, 14:02
Ich denke mal, ein paar Abnutzungsspuren wird man da auch finden. Ist ja schliesslich kein Neuwagen. Als ich meinen G vor knapp 7tkm gekauft habe, hatte er 90tkm drauf, da war am Fahrersitz auch schon ein "Öhrchen" vom Sportsitz angenubbelt.

1a2b3c
26.09.2012, 14:05
Es kommt immer darauf an wie mit dem Auto umgegangen wurde.Man kann das nicht pauschal sagen.
Mein Auto hat z.B. mehr als 150tkm runter und die Stoffsitze sind an dem Fahrersitz links an der Lehne schon recht abgenutzt.

Bäääm
26.09.2012, 14:32
Meine Sitze sehen nach 175000km noch aus wie neu, abgesehen von ein paar Fältchen im Stoff, daran würd ich das jetzt mal nicht festmachen..
Mein Schaltsack hat genau wie der meiner Eltern so gegen 100000km angefangen, sich zu zersetzen.
Aber am Rande erwähnt würde ich evtl. mal auf Altersbedinge Erscheinungen wie ein ausgenudeltes Kugelgelenk vom Schalthebel, ausgeschlagene Spurstangenköpfe, evtl. schlechtes Anspringverhalten (wobei das sowieso ein Grund wäre, nicht zu kaufen) achten.

MfG, Andy

-Timmi-
26.09.2012, 14:36
Ja hängt ja von der Pflege ab, wie alle schon sagen.
Aber bei 68 tkm sollte alles noch aussehen wie fast neu.
Ich habe 61 tkm (90% Kurzstrecke) und keinerlei Gebrauchsspuren bis auf die Abnutzung der Pedale. Also gerade die Sitze dürften keine Abnutzung haben.


Sent from my iPhone using Tapatalk

marco56
26.09.2012, 16:22
Also meine Sitze sind nicht kaputt, nur das Lenkrad ist sehr stark abgenutzt und der Schaltsack, bei einer Laufleistung von 230tkm.