PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbolader kaputt ?



Kanonenfutter
23.12.2003, 16:29
Hey Leute, wie kann ich prüfen, ob mein Turbo noch i.O. ist ? Ich habe seit einigen Wochen kein "Turboloch" mehr und die Beschleunigung (erscheint mir wenigstens so) ist langsamer. Kann man das testen, hören, fühlen oder riechen, wenn der kaputt ist ?!

sboecker2k3
23.12.2003, 16:32
also am besten gehste damit mal zum freundlichen... das erscheint mir als die einfachste lösung... weiß nicht, ob die das mittels tech2 rausfinden können...

Thony
23.12.2003, 16:49
also meinses wissens nach gibt der turbo so ein beruhigendes säuseln und etliches an leistung von sich und wenn das nich mehr gegeben ist dann solltest du mal zum freundlichen...

MIG29
23.12.2003, 16:50
Prüfen kannst du da snur erstmal per Sichtprüfung.

Wenn möglich mach mal die Schläuche am Turbo ab und schau dir das Verdichterrad mal an.Die Schaufelflügel wie die ausehn wenn die beschädigt sind dann ist es klar das der keine Leistung mehr hat.

Denke aber mal das der fehler bei der Software zu finden ist.Wenn ein Lader hinüber ist glaub mir das merkste ;)

Osirus
23.12.2003, 16:56
oder der alt bekannte luftmassenmesser?!

Turbo-Michi
23.12.2003, 17:10
Also wenn der Turbo ganz kaputt ist, geht der garnicht mehr. Das merkst Du ganz brutal.

Du kannst mal nen Druckschlauch abziehen und reinschauen ob das Öl drin schwimmt. Oder mal den Ansaugschlauch abmontieren und das Wellenspiel (axial) prüfen.

Kanonenfutter
24.12.2003, 13:27
Also ertmal sconmal vielen Dank für die Antworten. Der Wagen ist BJ 99, hat 140000 runter und der LMM kam gerade vor 5000 KM neu. Nochmal zur Präzisierung meines Problems :

Bis vor kurzem war es so, dass wenn ich früh in den 2. Gang geschaltet habe und der Motor so bei 1000 RPM lief, wenn ich dann Vollgas gegeben habe, dann kam bis 1500 RPM "nicht viel" und dann hast gemerkt, wie der Turbo kommt und es hat mich richtig "in den Sitz gedrückt". (Soweit das bei 82 PS eben geht, aber Ihr wisst schon was ich meine)
Jetzt kann ich über den ges. Drezahlbereich, auch bei sehr tiefen, eben so 1000 RPM vollgasgeben und er fährt ohne diesen besonderen Bums bei 1500 RPM an. Kann jetzt wirklich nichteinmal sagen, ob er langsamer in der Beschleunigung ist oder ob mir das nur so vorkommt, weil das "Loch" nicht mehr da ist. Richtig ätzend langsam ist er nun nicht in der Beschleunigung.

Lacht jetzt nicht, weiss nicht ob das was damit zu tun haben könnte :
War vor 2000 KM bei ATU und hab 'nen Oelwechsel machen lassen, von 10 W 40 auf 5 W 40 wegen Winter und Diesel und so. Damals hatten die mir so eine blöde "Motorspülung" aufgeschwatzt, "Speziell für alte Diesel, löst Ablagerungen im Motor... bla bla blupp..."
Ich glaube seitdem ist das Turboloch weg. Kann das sein ? Meistens ist doch so ein Zeug Humbug und ich hatte mich schon geärgert, dass ich das überhaupt hab machen lassen. Das kam vor dem Oelablassen einfach zum Motoroel in den Motor, dann haben die den 15 Minuten laufen lassen und das Oel gewechselt.

Das kann ja wohl nicht der Grund sein, oder ? Sonst wäre das Zeug ja super ! Hab aber mehr die Befürchtung das was kaputt ist. Neuer Turbo ist wohl ziemlich teuer, oder ? Haben andere Dieselfahrer denn auch das Turboloch das ich vorher hatte und oben beschrieben habe ?!

Ecotec
26.12.2003, 02:27
Das kann man prüfen lassen, wenn er nicht mehr die Sollwerte an Ladedruck abgibt dann is der Turbo kaputt.

Kostet bei Opel 650 Euro son neuer Turbo..


Wenn du einen brauchst... einfach mal melden.. ich bin ja der Dealer :D


Gruß Ecotec

CiC55
26.12.2003, 12:59
Ich hab auch von 10w 40 auf 5w 40 umgewechselt.
Den sogenannten Bums habe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so doll.
Es ist aber auch kaum noch Ölverbrauch da. (Früher wenn es mal ganz schlimm war alle 1000-1200 km musste ich 1 Liter nachfüllen)
Man hat mir gesagt das 5w 40 besser sein soll. Vielleicht liegt das ja wirklich am Öl.

bkytransl
27.12.2003, 19:33
@CIC55

Der Unterschied von 10w 40 auf 5w 40 ist aber nicht gerade groß, und da das Öl dünnflüssiger ist, müßte der Ölverbrauch eigentlich eher höher liegen.

Wenn aber natürlich die Ablagerungen gelöst wurden, kann er andererseits schon runtergehen.

Öl kann schon sehr viel ausmachen, aber in diesem Fall glaube ich eher nicht wegen der Viskosität sondern wegen gelösten Ablagerungen.

Kanonenfutter
29.12.2003, 08:24
Mein Oelverbrauch ist kurioser weise auch gesunken ! Hatte vorher so ca. 0,5 Liter Verbrauch auf 1500 KM, jetzt bin ich schon weit mehr gefahren und er hat noch nix verbraucht. Will mal hoffen, dass das wirklich an dem Oel und diesem Wundermittel liegt, denn 650 für einen neuen Turbo... :shock: Gott, oh Gott... Dann würde ich mich mal bei "Dealer" melden. Ich hoffe Du hast bessere Preise.

bkytransl
29.12.2003, 10:01
@Kanonenfutter

Warum nennst du sowas Wundermittel? Eine Tuningbox nennt man doch auch nicht Wundermittel. Das sind doch ganz nachvollziehbare Wirkungen? Ich hab bei meinen Autos auch was reingekippt, und eine Nebenwirkung davon ist auch die Verringerung des Ölverbrauchs. Da haben Leute schon größere Ölverbrauchsrückgänge erlebt als du.

Ecotec
29.12.2003, 11:24
Man kann eine Tuningbox deren Wirkungsweise auf Veränderung der Einspritzmenge einen nachweisbaden Leistungszuwachs bringt doch nicht
mit diesem Wunderöl vergleichen.


Und Kanonenfutter..... nichtmal 50% davon :)


MFG Ecotec

bkytransl
29.12.2003, 12:04
@Ecotec

Du wirst doch hoffentlich nicht leugnen wollen, dass man mit Reibungsverminderung und Kompressionssteigerung auch Leistungszuwachs erhält. Das ist genauso unbestreitbar wie der Leistungszuwachs bei der Tuningbox durch Veränderung der Einspritzmenge.

Ecotec
29.12.2003, 12:13
Komm hör auf BKY... ich werde nix mehr zu dem Scheiss sagen.
Ich hab dir das alles ausführlich per PN geschildert.

Mach mal ne Tuningbox rein, dann merkste mal was wirklich spürbar was bringt.



MFG Ecotec