PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diesel aus Tank ablassen?



hnardmann
22.09.2012, 14:10
Hallo,

da mein Astra G Caravan (defekte Einspritzpumpe) nun entweder verkauft wird oder zum Schrott geht, möchte ich vorher den fast vollen Tank abpumpen, da wir den Diesel im Nachfolger Astra H gut verbrauchen können.

Nun habe ich heute versucht, den Sprit via Tanköffnung abzusaugen; jedoch stoße ich mit dem Schlauch nach vielleicht einem halben Meter auf Widerstand. Meine Vermutung ist, dass dort noch ein Filter sitzt. Stimmt das? Und wenn ja, wie bekomme ich den Diesel aus dem Tank? Den Tank möchte ich natürlich nicht kaputt machen - also Loch bohren fällt flach. Gibt es von unten einen anderen Zugang, den man öffnen kann? Oder irgendwo in der Nähe der Einspritzpumpe?

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Gruß,

Heiko

GSI Champ
22.09.2012, 14:12
Klemm die Kraftstoffleitung ab und lass ihn da rauslaufen.

hnardmann
22.09.2012, 14:18
Direkt am Tank oder eher vorne via Motorraum? Von unten? Ich bin kfz-technisch nicht so bedarft ...

GSI Champ
22.09.2012, 14:23
Probiers hinten am Tank, dann hast du nicht so ne sauerei.

kc85
22.09.2012, 15:22
Oder einfach Saft auf die Pumpe und dann schön Leerpumpen lassen, z.B. am Filter.

kc85

hnardmann
22.09.2012, 20:13
Also ich habe mir das Ganze heute nachmittag mal angesehen. Da gehen ja anscheinend drei "Schläuche" vom Einfüllstutzen richtig Tank. Montiert man nun oben am Einfüllstutzen die Schläuche ab oder am Tank? Ich bin mir nur nicht sicher gewesen, ob nur der ganz dicke Schlauch an den Tank ging und die anderen daran vorbei oder ob alle drei am Tank angeschlossen sind. Ganz dick, mittlere Dicke, dünner - so würde ich die Anschlüsse bezeichnen.

Kann mir jemand die Funktion der drei "Schläuche" erklären. Wobei ich den Eindruck hatte, dass der dickste Schlauch eher aus Plastik ist als aus Gummi.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben ... ;-)

Schon mal danke im voraus!

Gruß,

Heiko

GSI Champ
22.09.2012, 20:26
Fotos wären ganz Praktisch.
Der Einfüllstutzen ist aus Kunststoff, die Tankentlüftung ist aus Gummi. ich meinte eigentlich die Leitung die nach Vorne zum Motor geht.

Du kannst es auch so versuchen wie kc85 gesagt hat. die Förderpumpe im Tank überbrücken und vorne am Dieselfilter abzapfen. Hat mein Bruder immer so gemacht, wenn wir n Auto ausgeschlachtet haben.

hnardmann
22.09.2012, 21:58
Ja, mal sehen, ob ich morgen dazu komme, ein Photo zu machen.

Was die Förderpumpe angeht: ich war davon ausgegangen, dass die Einspritzpumpe das mit erledigt? Wieder etwas gelernt ...

Wie komme ich an die Förderpumpe (bzw. ihre Stromanschlüsse)? Über die Rücksitzbank? Und wo finde ich den Dieselfilter? Gibt es da im Internet irgendwo eine Sammlung von Photos zum Astra G bzw. zu diesen Details?

Und was ist neben dem Einfüllstutzen und der Tankentlüftung der dritte "Schlauch"? Ist das evtl. der Anschluss der Zentralverriegelung? Nur so aus Neugier ...

Gruß,

Heiko

kc85
23.09.2012, 00:25
Was die Förderpumpe angeht: ich war davon ausgegangen, dass die Einspritzpumpe das mit erledigt? Wieder etwas gelernt ...



Nee, da liegst Du sogar richtig. Elektrische Kraftstoffvordruckpumpen gab es bei den Dieseln im G nicht. Sowas gab es erst z.B. beim Z13DTH und Z19DT(H) im Astra H. Beim G läuft das tatsächlich alles über eine Flügelzellenpumpe in der Verteilereinspritzpumpe.

Von daher, vergiss meinen Voschlag. ;)

kc85

blueastra2007
23.09.2012, 09:20
Meint ihr das geht auch wenn der Diesel schon 7 Monate steht? Also ist der Diesel voch Fahrbar?

Trunks QP
23.09.2012, 12:35
Meint ihr das geht auch wenn der Diesel schon 7 Monate steht? Also ist der Diesel voch Fahrbar?

http://www.tippscout.de/auto-haltbarkeit-von-oel-und-diesel_tipp_796.html :-)