PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzfolie der Türverkleidung wieder ankleben



Asse
23.12.2003, 10:20
Moin moin,
wer schon mal seine Türgriffe ausgebaut hat wird wissen, dass man, um von innen an die Griffe zu kommen, eine Schutzfolie abziehen muss, welche direkt auf die Karosserie geklebt is.

Die sah bei mir glaube ich rosa aus.

Nun wollt ich mal wissen, wie ihr die wieder an der Karosserie befestigt habt - mit doppeltem Klebestreifen vielleicht, oder mit einfachem Kleber?

RORO
23.12.2003, 10:50
Also wenn du die beim runtermachen nicht zerrissen hast dann nimm
einfach einen (Heißluft-)Fön, leg die Folie wieder richtig auf die Tür,
erwärm sie und drück sie wieder sauber fest.
Hab ich so schon paarmal runter- und wieder raufgemacht.
Funktioniert einwandfrei weil dadurch der Kleber wieder weich wird und
wieder klebt.
Risse allerdings unbedingt mit breitem Isolierband zukleben.
Die Folie muß unbedingt wieder dicht sein wegen den
Seiteairbag-Sensoren. Funktionieren sonst unter Umständen nicht mehr
richtig.

Andere Möglichkeit ist es die Klebestellen an der Tür mit einem DAFÜR
GEEIGNETEN Sprühkleber einzusprühen und dann die Folie wieder drauf
zu machen.

Schöne Feiertag allen zusammen.

Gruß RORO

Asse
23.12.2003, 12:22
Das mit dem Fön is ja ne supergeile Idee und da ich die Folie ganz gelassen hab, kann ich die Methode auch anwenden.

Danke, hoffe das damit auch wieder die Luftgeräusche beim schnellen Fahren geringer werden!

Godspeed
23.12.2003, 14:14
wenn sie wirklich mal ganz defekt ist, nimm ne DICKE plastikfolie und kleb die an, so macht das meine werkstatt auch, wenn die mal ne folie versauen.

MusicMan
23.12.2003, 16:08
Jo genau hatte ich bei meinem Vectra a auch damals die war undicht und mein Bekannter bei Opel hat mir dann son grosses stück dicke Folie von Opel mitgebracht...

Asse
23.12.2003, 16:49
Na hoffen wir mal das sowas nich passiert :)

Wozu is die Folie eigentlich da, rein um den Türraum vor Schmutz zu bewahren oder gibt's da noch nen anderen Grund?

Godspeed
23.12.2003, 20:47
seitenairbagsensor, der reagiert auf einen luftdruckanstieg in der tür

solid1977
23.12.2003, 21:33
seitenairbagsensor, der reagiert auf einen luftdruckanstieg in der tür

Nicht dein ernst??? :shock: Die Folie überwacht das? Wie soll das gehen wenn da keine elektrische Verbindung besteht?

Godspeed
23.12.2003, 21:43
:-) nein nicht die folie, da ist ein sensor in der tür, die folie sorgt nur für einen abgeschlossenen raum. wenn da keine wäre, dann wär ja auch kein luftdruckanstieg den man messen könnte

Matthias Bär
23.12.2003, 22:07
ich würde die Folie ganz raus lassen. Die Folie kann doch niemals für einen abgeschlossenen Raum sorgen. Die Folie hat doch schon ab Werk ein haufen Löcher. Ich habe meine auch raus gemacht und werde Dämmmatten drüberkleben. Hab hier mal ein Foto aus dem Forum geklaut.

http://astra-g.zion-studios.de/fresher/rechts.jpg

MfG Matti

Godspeed
23.12.2003, 22:21
auf dem foto ist die folie zwar nicht mehr komplett, aber dennoch alles relativ dicht, darum gehts.
das die folie nicht zu 100% dicht ist, is klar, aber das brauch sie auch nicht. ganz ohne grund wird nicht in jedem buch darauf hingewiesen, die folie intakt zu halten. aber dazu hatten wir schon einige diskussionen

Asse
24.12.2003, 13:39
Ich denke auch das es besser is, die Folie drauf zu lassen.

Die werden die schon nich zum Spass darein gebaut haben - und wenn's nur wegen Schutz vor Dreck is!

MusicMan
24.12.2003, 13:43
ne das ist schon zum schutz vor feuchtigkeit gedacht.. fand ich auch lustig als ich das erfahren habe bei meinem Vectra A der undicht war an der hinteren Türe...Aber ich frage mich wie die eine Folie dazu benutzen die echt dicht sein soll und verhindern soll das wasser ins auto dringt.. fands schon irgendwie recht billig:D

Matthias Bär
24.12.2003, 15:48
wenn man die Tür mit den Matten zuklebt, dann ist sie doch dicht und hält die Feuchtigkeit draussen. Wie es schon oft gesagt wurde, die Folie ist doch durchlöchert wie ein Sieb :-) und da kommt garantiert mehr Feuchtigkeit rein als bei den Matten

MfG Matti

MusicMan
24.12.2003, 16:53
Ich habe ja auch garnicht schlecht über die Dämmmatten geredet finde die Idee sogar sehr gut wenn da mal was undicht wird... Ich habe mich nur allgemein über die Art gewundert wie Opel sowas dichtmacht (oder auch andere KfZ Hersteller)

Schrauto
24.12.2003, 18:19
seitenairbagsensor, der reagiert auf einen luftdruckanstieg in der tür
lach
und wie soll das gehn wenn an der unterseite der tür 2 löcher sind

Godspeed
25.12.2003, 00:24
bei einem seitenaufprall ist der druckanstieg schlagartig, da nützen auch die 2,3 löcher nix, die in der folie oder tür sind, ein druckanstieg ist da.

nimm ne kleine plastiktüte und mach 2 kleine löcher rein, wenn du jetzt schlagartig reinpustest wird sich die tüte, trotz der löcher, aufblähen.
im airbag sind auch löcher drin un trotzdem rettet er leben.

Matthias Bär
25.12.2003, 03:03
Ich habe ja auch garnicht schlecht über die Dämmmatten geredet finde die Idee sogar sehr gut wenn da mal was undicht wird... Ich habe mich nur allgemein über die Art gewundert wie Opel sowas dichtmacht (oder auch andere KfZ Hersteller)


Das war doch auch net bös gemeint @liebguck@

MfG Matti

MusicMan
25.12.2003, 08:41
Ne weiss ich doch habs ja nur noch ausführlich beschrieben was ich meinte:)