PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Frage zum Motorsteuergerät, brauche Ersatz



AstraG-Coupe
19.09.2012, 18:23
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach einem Motorsteuergerät für meinen Astra G 2,2l 16v (Z22SE) Coupe. Zum Auto: EZ 30.08.2002, Handschaltung, Klimaanlage aber keine Klimaautomatik.



Auf dem Steuergerät steht

G01004 - 09391283 - DSCW

und

SERV. No. 12202143 und rechts BC

Bild Motorsteuergerät (http://www.fschmitt-online.de/images/IMAG1120.jpg)


Das Motorsteuergerät wurde schon zum Reparieren eingeschickt - aber leider ist es irreparabel.

Natürlich bräuchte ich auch noch die Fahrgestellnummer aus der das Motorsteuergerät ausgebaut wurde, damit es von der Werkstatt zurück gesetzt werden kann. Transponder bzw. Schlüssel und Wegfahrsperre bräuchte ich ebenfalls.


Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss, wenn ich ein passendes Steuergerät suche? Welche Nummern müssen übereinstimmen und was hat der Buchstabencode BC zu bedeuten?

Soweit ich es verstanden habe brauche ich Wegfahrsperre+Transponder+Fahrgestellnummer, damit die Werkstatt alles zurücksetzen und einbauen kann.


Danke.

Osirus
19.09.2012, 19:12
Das BC wird der Alphacode sein, danach solltest du suchen, wenn du ein identisches haben willst.

Du brauchst am besten ein zurückgesetztes Steuergerät, sprich es sollte entheiratet sein.
Gehen könnten vermutlich Steuergeräte aus Vectra B, Zafira A, Speedster und eben Astra G.
Die aus dem Vectra C/Signum passen auf keinen Fall.

Laut EPC gibts nur ein Steuergerät für den Z22SE für alle 4 oben genannten Fahrzeuge:
STEUERGERAET ELEKTRONISCHE EINSPRITZANLAGE (PROGRAMMSPEICHER)
12202143
62 35 044

Beim Vectra B gibts noch eines das sich nennt:
STEUERGERAET ELEKTRONISCHE EINSPRITZANLAGE (PROGRAMMSPEICHER) (FUER GESCHWINDIGKEITSREGLER)
93190385
12 32 103

Hier wird Alphacode BC komischer Weise als Vectra C Steuergerät verkauft:
http://www.ebay.de/itm/Motorsteuergerat-Opel-Vectra-C-Z-22-SE-/280839384130?pt=DE_Autoteile&hash=item416354ec42

AstraG-Coupe
19.09.2012, 19:39
Oje, wenn der Buchstabencode "BC" übereinstimmen muss, dann wird es ja verdammt schwierig was passendes zu finden :( Bis jetzt hatte alles was ich gesehen hatte nur die gleiche Nummer... die 93... oder 122...aber immer andere zwei Buchstaben :(

Da hilft es dann auch nicht, wenn ich Transpoder und Wegfahrsperre habe...

Osirus
19.09.2012, 19:44
Ist halt die Frage ob auch ein anderer Alphacode geht. :-(

misterY
19.09.2012, 20:09
Meiner Meinung nach geht jedes Z22SE Steuergerät. Transponder und Lesespule der WFS dazu und los gehts. Mehr brauchste nicht. Nix anlernen, nix zurücksetzen. Einfach die 3 Sachen tauschen, Schlüssel umdrehen, losfahren.

Osirus
19.09.2012, 20:14
Also es gibt ja z.B. Steuergeräte/Software mit AGR und ohne.
Automatik oder nicht Automatik ist auch noch eine Sache, die man vermutlich Programmieren muss, genauso wie den Tempomat.

misterY
19.09.2012, 20:39
Mit dem AGR haste Recht, hatte das nicht bedacht, da erst ab Mj 04, da ist die SW anders. Die anderen Sachen sind nur ein Häkchen mitm Tech. Gut, Security Code ist dafür erforderlich.

AstraG-Coupe
19.09.2012, 20:50
Also die Werkstatt würde mir das Motorsteuergerät ja neu Programmieren. Dafür bräuchte ich ja eigentlich nur den Code bzw. die Fahrgestellnummer. Bedeutet das, dass dann doch ein anderes Steuergerät als "BC" geht, da es beim Programmieren/ zurücksetzen eh angepasst wird? Kann ich bei einem umprogrammierten Steuergerät auch meine alten Transponder/ Wegfahrsperre nutzen oder müssen die auch getauscht werden (quasi Steuergerät, Wegfahrsperre, Transponder aus dem gleichen Spenderauto)?

misterY
20.09.2012, 06:55
Ja, wenn das STG zurückgesetzt ist, kanndt du Transponder und WFS von dir nehmen, diese müssen aber hslt mit dem Motorsteuergerät verheiratet werden. Aber die meisten Steuergeräte werden doch eh mit Schlüssel und WFS verkauft. Was spricht dagegen diese zu benutzen?
Ich habe so schon häufig hin und her getauscht, z.B. um Fehler einzugrenzen. Man ist dann auf keinen angewiesen und beim Z22SE dauert der Tausch des Steuergeräts 10 min, WFS-Lesespule auch 10 min und Transponder 1-2 min.