PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Kaltstartprobleme und viele Fehlercodes



iljal2007
18.09.2012, 11:39
hallo leute,
ich habe mir einen holden astra in australien gekauft der eigendlich ein opel ist ausser das zeichen wurde nix geaendert,

der wagen springt kalt schlecht an, das heisst er startet und geht sofort wieder aus, egal ob ich gas gebe oder nicht. nach villeicht 5-6 mal starten ruckelt er ein bischen auf niedriger drehzal 400-600 umdrehungen und kriegt sich dann wieder ein.
wenn ich ihn dann ausmache und wieder starte geht das ohne probleme.
ausserdem leuchtet die leuchte mit dem schraubenschluessel.
und die emissionskontrollleuchte hat auch geleuchtet.
ich habe den motor auslesen lassen und der hat eine liste von fehlern:

p0700- E0B0-Fehler in Transmission / Control (TC) Modul gespeichert

p0170- mixture lean

p0100- mass/airflow sensor(luftmassenmesser) low input

p0110- intake air temperature circuit high input

p1700-service vehicle soon interface adapter can

p0340- camshaft posision( nockenwellensensor) sensor incorrect signal.

ich habe den lmm gewechselt und gleich gemerkt das auto zieht besser und leuft ruhiger.
die emmissionskontrollleuchte ist jetzt auch aus.
der schraubenschluessel leuchtet immer noch.
den nockenwellensensor habe ich schon vor dem auslesen gewechselt weil die kabel aufgerissen waren.

bitte helft mir leute.

ich werde morgen frueh die drosselklappe ausbauen und reinigen und dann nochmal probieren wa er macht wenn kalt.

danke im vorraus fuer eure ratschlaege.

1a2b3c
18.09.2012, 11:45
Willkommen im Forum :D
Lösche die Fehlecodes, oder klemme die Batterie ein paar Minuten ab und schaue welche dann wiederkommen.

iljal2007
18.09.2012, 12:20
habe die codes loeschen lassen als sie ausgelesen wurden. leider kam die lampe wieder an . glaubst du da werden weniger fehler sein wenn ich die wieder auslese?

1a2b3c
18.09.2012, 12:26
Es werden dann die aktuellen Fehler angezeigt.Alte Fehler, die schon repariert wurden sind dann weg.
Nockenwellensensor hat immernoch ein Problem da musst du nochmal überprüfen, der geht gerne mit dem Kurbelwellensensor kaputt.
Woher hast du den Nockenwellensensor her, billige sind oft unbrauchbar.

iljal2007
18.09.2012, 12:35
den nockenwellensensor habe ich vom schrottplatz. kann man den irgentwie testen?

hat der nockenwellensensor was mit dem kaltstart zu tun? was macht der den genau?

1a2b3c
18.09.2012, 12:51
Der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor sagen den Motor wann und wo gezündet werden soll.
Wenn einer flasche Werte abgibt kommt es zu startschwierigkeiten und unrunden Motorlauf.
Der gebrauchte kann auch kaputt sein.

Macco
18.09.2012, 16:42
Die Schlüssel leuchte die du meinst will dir sagen dass deine inspektion fällig ist. Daher auch der Fehler p1700

Osirus
18.09.2012, 17:33
Welcher Motortyp ist es denn?
Z18XE, X18XE1 oder gar noch ein anderer?

@Macco
Es gibt beim Astra G keine Inspektionsleuchte...

Macco
18.09.2012, 18:33
Ah jo. Stimmt. Beim Combo hatte ich das letztens. Sorry.

Trotzdem dann die Frage meinerseits, warum der dann so nen Fehler schmeißt

Bub1980
18.09.2012, 18:48
P1700 Transmission Control Module (TCM) Requested MIL Illumination

Das MSG versucht Dir zu sagen, das Du das Getriebesteuergerät mal auslesen sollst, da dort ein Fehler abgelegt ist. Es handelt sich sicherlich um ein Automatikfahrzeug.

iljal2007
19.09.2012, 02:02
@ macco: im handbuch steht die leuchte mit dem schraubenschluessel ist die check engine leuchte.
fuer service ist da ein zeichen (insp) ueber dem km stand wenn man den motor startet.
aber die insp leuchte ist auch an. die kann man ja zurueckstellen.

@ osirus: der motor ist ein z18xe.

@ bub1980: danke fuer den hinweis. das getriebe ist automatic. meinnst du das hat was mit den startproblemen zu tun?

uebrigens habe ich den nockenwellensensor nochmal beim schrott umgetauscht fur noch einen gebrauchten und die drosselklappe mit dem kleinen verstopften loch gereinigt. hab versucht nochmal zu starten. hat sich nix geaendert.
kalt immernoch die selben probleme.
ich denke ich werde es nochmal auslesen muessen.

iljal2007
19.09.2012, 02:03
gibt es villeicht eine andere methode die fehler auszulesen als jedes mal zum mechaniker und geld zahlen?

1a2b3c
19.09.2012, 09:29
Musste mal sehen ob bei dir das mit dem ausblinken funktioniert.
Gas und Bremse voll durchtreten und Zündung einschalten, aber nicht starten.
Dann sollte die MKL blinken, das musst du dann mitzählen.
Du kannst auch dir auch ein op-com kaufen, dann kannst du selber auslesen.
Wäre sowieso ratsam sich mal die live daten des Motors anzuschauen.Vieleicht hat nur der Temperatursensor ein def.

iljal2007
19.09.2012, 10:08
das mit dem ausblinken habe ich schon probiert. geht nicht.
bremse und gas voll durchtreten, gedruckt haltern und zuendung auf stufe 2 stellen.
bei mir blinkt nixhts. villeicht mache ich was falsch.
kannst du mir sagen wo ich so ein op-com kaufen kann und welches empfehlenswert ist und vorallem gunstig?
vielen dank fuer die hilfe.

1a2b3c
19.09.2012, 10:46
Schaue mal hier http://www.astra-g.de/showthread.php/39366-Welches-OBD2-Diagnosegerät-benutzt-empfehlt-ihr?highlight=diagnoseger%E4t

Frazer
23.09.2012, 08:51
das mit dem ausblinken habe ich schon probiert. geht nicht.
bremse und gas voll durchtreten, gedruckt haltern und zuendung auf stufe 2 stellen.
bei mir blinkt nixhts. villeicht mache ich was falsch.
kannst du mir sagen wo ich so ein op-com kaufen kann und welches empfehlenswert ist und vorallem gunstig?
vielen dank fuer die hilfe.

Tritt mal ZUERST das Gas und dann die Bremse voll durch, danach Zündung an. Andersrum/Gleichzeitig gehts bei mir auch nicht..

iljal2007
24.09.2012, 02:04
moin, ich habe mir eingeraet zum auslesen bestellt und es ist heute angekommen. es hat jetzt andere fehlercodes.

p1895--Engine torque delivered circuit
p0700--transmission control systern (mil request)
p1700--mil request by tcm
p0560--system voltage
p0725--engine speed input circuit


habe die fehler geloescht und noch mal ausgelesen. sind alle wieder gekommen.
das auto lauft kalt immernoch scheisse. kommt mir so vor als ob es bei nidriger drehzahl zu wenig sprit bekommt.

1a2b3c
24.09.2012, 03:36
Mess mal Batterie und Batterieladespannung.

iljal2007
24.09.2012, 07:31
hey leute, ich habe gerade das auto wieder hingekriegt. ich habe einen kleinen schlauch gefunden der nicht an seinen platz gesteckt war. deswegen kam es auch so vor als ob der motor zu viel luft zieht. wieder drangesteckt. lauft perfekt. auch wenn kalt. habe die fehler geloescht und den motor laufen lassen. paar mal an und aus. lampe leuchtet nicht mehr.
hoffe ich habe jetzt erst mal ruhe.

Danke an alle die mir geholfen haben besonders 1a2b3c.
ein problem weniger.

1a2b3c
24.09.2012, 10:09
Hoffen wir mal es es ohne Probleme bleibt.