PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgebleichte Seitenleisten mit dem Fön wieder schwarz machen



The Celt
17.09.2012, 19:13
Auf Anfrage von Osirus hab ich mal an kleine Anleitung zusammengestellt.

Dass das Auto und die Seitenleisten vorher gereinigt werden sollten, sollte klar sein.
Da meine Seitenleisten schon schwarz sind musste das Auto von meiner Schwester herhalten. Entschuldigt daher das es nicht sauber ist. Ist aber super zur Demonstration geeignet.

14610

Um die Anleitung etwas zu Füllen habe ich es mit 3 verschiedenen Föhne getestet.
2 normale Haarföhne und einen Heißluftföhn.

14611

Die normalen Haarföhne kann dafür vergessen! Die bringen nicht genug Hitze.

Mit dem Heißluftföhn geht mal langsam über das verbliechene Plastik. Ggf mehrfach in Verschiedene Richtungen um Schatten zu vermeiden.

Und so könnte das Ergebnis dann aussehen, aber noch mit ein paar Schatten
14612


hier mal der direkte Vergleich:
14613

oder so ohne Schatten.
14614

Reste von Politur können damit natürlich nicht verschwinden.


Ein kleiner Hitzetest:
http://img6.imagebanana.com/img/uxgdu15y/A8IMG_1074.jpg (http://www.imagebanana.com/)

Osirus
17.09.2012, 19:18
Danke :-)

Macco
18.09.2012, 20:03
Das hab ich letztens beim Corsa meiner Freundin gemacht.
War überrascht, dass es wirklich funktionierte

editionsilver
20.09.2012, 21:30
und wie lange hält sowas?

CMR
20.09.2012, 21:44
Muss man da mit dem Lack aufpassen damit der keinen Schaden nimmt durch die Hitze?
Was ist unter langsam zu verstehen? Wie lange braucht man zum Beispiel für so einen Radlauf bzw. für eine Seitenleiste? Nicht daß ich zu langsam bin und meinem Auto durch die Hitze am Lack oder Kunststoff Schäden zufüge.
Schonmal danke im Voraus.

Holzwurm2002
21.09.2012, 16:04
naja du siehst wann sich der kunsstoff verfärbt, dann ist genug ;)

und nie zu lange auf einer stelle bleiben, der kunsstoff verträgt nicht zuviel hitze, sonst verformt sich das ganze teil...

The Celt
21.09.2012, 16:44
Holzwurm hat eigentlich schon alles gesagt.
Der Lack verträgt das eigentlich, so lange man nicht immerweiter auf eine Stelle drauf hält. Wo es Probleme geben kann sind kantige lackierte (Plastik-) Teile.

CMR
23.09.2012, 18:24
Ok, danke.
Lackierte Kunststoffteile sind da nicht in der Nähe, da ich nur die beiden Seitenleisten je Seite machen würde. Die sind mehr grau als schwarz.
Muß ich jetzt nur noch eine Steckdose für den Heißluftfön finden.

Kohly
28.09.2012, 19:46
Hab das heut mal getestet hat auch geklappt soweit, leider löstre sich bei mir die plaste ich hab dann mit schwarzer schuhcreme weter gemacht und das ging auch ;)

The Celt
29.09.2012, 11:16
Welche Plaste löste sich bei dir ab?

Mit Schuhcreme hab ich es vorher auch immer gemacht. Benutzte das auch für den Schaltsack und dem Handbremssack.

-RaY-
29.09.2012, 16:37
Super Anleitung vllt. tauchen jetzt nicht immer wieder die Fragen auf ...:D

ceddy3390
30.09.2012, 14:04
Wieviel Temperatur stellt ihr denn bei Eurem Heißluftfön ein?
So eine ca Gradzahl um sie nicht zu beschädigen wäre interessant.
Liebe Grüße

Tim2o7
30.09.2012, 14:22
glaube hatte den so bei 400-450°C ?!

du siehst dann schon wenn es sich verfärbt...nur Mut so schnell beschädigt man den Lack nicht

MSchulze
02.10.2012, 15:36
Aber genau den gleichen Effekt bringt auch jeder gute plastikpfleger. Ohne das man ggfs was wegschmilzt.

flokki1
04.10.2012, 18:03
Kannst du das was empfehlen?

Ich suche gerade... hatte als letztes son schwarzes Zeug von Nigrin... nur zur kleinflächigen Anwendung und auf den Lack sollte es auch nicht dürfen... xD

2STROKE
05.10.2012, 09:04
Moin silberastra_tsm (http://astra-g.de/member.php/8152-silberastra_tsm).

ich habe jetzt schon öfters den Kunstoff-Tiefenpfleger von Armor All genommen.
Da erzielt man ganz gute Ergebnisse mit.. Man muss Vorgang nur regelmäßig wiederholen, weil die Kunstoffteile recht schnell wieder ausbleichen :-/

MSchulze
05.10.2012, 17:22
Meguiars. Da gibt's n kunstoff tiefenpfleger.

Bzw wenns ganz sehr glänzen soll nehm ich für treffen das reifengel. Muss aber recht lange einwirken und ist weniger gut regenfest.

Martl-1980
16.10.2012, 09:37
Unterschied zu den x-beliebigen Pflegemitteln zum Heißluftfön ist der , dass sich die Molekularstruktur des Kunststoffs wieder verändert und die somit sich das Bild des entsprechenden Teils verändert. Im Großen und ganzen betrachtet, ist das die bessere Lösung da es wieder länger "schwarz" bleibt, da der Kunststoff allerdings schon angegriffen ist, hält es auch nicht solang wie eine neue Leiste aber man hat wieder mindestens ein bis zwei Jahre eine schicke Verkleidung.

TIP!!! Pflege ist trotzdem nicht zu vernachlässigen

8hapi8
02.12.2012, 21:14
Hab dafür nen extra Schwamm von Nigrin, Top Ding für wenig Geld, schnell u Risiko los.

Love my Coupé
28.03.2016, 00:24
Hab mal eine Frage... Wie bekomme ich die Seitenleisten ab ohne sie zu beschädigen?:roll: hat bestimmt schonmal jemand von euch gemacht oder? Hab mir den Coupé gekauft und die Leisten sind in Wagenfarbe lackiert, müssten allerdings nochmal lackiert werden...
Vielen Dank :wave:

LordShip75
11.03.2017, 08:14
Auf Anfrage von Osirus hab ich mal an kleine Anleitung zusammengestellt.

Dass das Auto und die Seitenleisten vorher gereinigt werden sollten, sollte klar sein.
Da meine Seitenleisten schon schwarz sind musste das Auto von meiner Schwester herhalten. Entschuldigt daher das es nicht sauber ist. Ist aber super zur Demonstration geeignet.

14610

Um die Anleitung etwas zu Füllen habe ich es mit 3 verschiedenen Föhne getestet.
2 normale Haarföhne und einen Heißluftföhn.

14611

Die normalen Haarföhne kann dafür vergessen! Die bringen nicht genug Hitze.

Mit dem Heißluftföhn geht mal langsam über das verbliechene Plastik. Ggf mehrfach in Verschiedene Richtungen um Schatten zu vermeiden.

Und so könnte das Ergebnis dann aussehen, aber noch mit ein paar Schatten
14612


hier mal der direkte Vergleich:
14613

oder so ohne Schatten.
14614

Reste von Politur können damit natürlich nicht verschwinden.


Ein kleiner Hitzetest:
http://img6.imagebanana.com/img/uxgdu15y/A8IMG_1074.jpg (http://www.imagebanana.com/)

Kann die Bilder trotz Anmeldung leider nicht sehen :(

Osirus
11.03.2017, 09:05
Dann liegt es an deinem Browser.
Bei mir sind die Bilder da.

Die Bilder zeigen aber im wesentlichen nur, wie aus altem Grau frisches Schwarz wird.