PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereinbruch und kein Ende ...



artus
09.09.2012, 13:05
Hallo Leute,

habe echt keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Hatte vor einigen Wochen das Problem mit Wassereinbruch im Fussraum Beifahrerseite. Ursache war schnell gefunden, die " berüchtigten " Plastikrohre, die am Wärmtauscher sitzen. Der Übergang vom Metallrohr in das Plastikrohr, welches durch die Spritzwand kommt, war undicht. Wärmetauscher selbst war ok und trocken.

Also alles getauscht und dann noch knappe vier Wochen ohne Teppich rumgefahren, erst zur Kontrolle, dan aus Faulheit ... - Ergebnis nach der Zeit: Der Wagen ist trocken.

Vorletzten Donnerstag Abend die Teppiche rein wg. langer Fahrt und dann knapp 700 km Autobahn abgerissen. Montag morgen war die Karre wiedr nass. Diesmal aber unter beiden Fussmatten und das Wassser tropft nicht nur - nein, es läuft richtig, sobald der Motor an ist. Wieder der Übergang zwischen Metall- und Plastikrohr....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Plastikrohre nur knappe 6 Wochen halten sollen ...

Kann es eine Möglichkeit geben, dass vielleicht der Druck im System zu hoch ist und deswegen da alles rausgedrückt wird ? Und wenn ja, woher kann der hohe Druck kommen ?

Oder kann ein Wärmetauscher " verstopft " sein oder so und deswegen das Wasser an den Übergangen austreten ?

Habe echt keine Idee mehr und zähle auf eure Hilfe....

1a2b3c
09.09.2012, 13:43
Nochmal auseinanderbauen und neu Dichtringe rein ;)
Schaue mal im Baumarkt, da gibt es Dichtungen die sind etwas dicker.

0Talentfrei0
09.09.2012, 14:58
sind da beim astra auch montageöffnungen welche mit nem stopfen versehen wurden? Wenn ja könnten diese ja auch undicht sein...
sorry...hab weitergelsesen...da wird es an der montage liegen. Vlt eine dichtung verklemmt eingebaut?

1a2b3c
09.09.2012, 15:01
Na wenn er schon schreibt bei Motorlauf kommt es wie aus dem Wasserhahn, wird es wohl wieder die Wärmetauscher Dichtung sein.Vorrausgesätzt es ist Kühlwasser.

artus
10.09.2012, 00:10
Na wenn er schon schreibt bei Motorlauf kommt es wie aus dem Wasserhahn, wird es wohl wieder die Wärmetauscher Dichtung sein.Vorrausgesätzt es ist Kühlwasser.


Ist es .....

Kotzt mich nur an, dass ich wochenlang ohne Teppich rumfahre und alles ist trocken. Dann baue ich den Rotz wieder ein und am nächsten Tag steht die Karre wieder unter Wasser ...

Habe jetzt erstmal alles wieder rausgenommen und die Karre in die Garage gepackt. Habe da jetzt momentan keinen Bock drauf und zur Arbeit fahre ich eh mit dem MTB .....

1a2b3c
10.09.2012, 00:18
MTB? ich denke du meinst ein Fahrrad.
Ist billiger und gesünder :D
Da wirst du das wieder auseinander nehmen müssen.

<Kombi>
13.09.2012, 17:57
Habs auch noch immer Nass,
hab die Dichtungen auch neu gemacht aber kann nicht behaupten das es wieder von daher kommt.
Aber es kotzt ein wirklich an das es nicht besser werden will...

Seit dem fahre ich schon ohne Innenraumteppich rum da ich ihn entfernt hab , hab jetzt nur ne Matte drin und es ist am triefen wie Sau.
So langsam macht mir das Auto kein Spaß mehr, hab schon seit langen Domlager,Achsmanschetten und Koppelstangen hier liegen aber keine lust es zu erneuern.
Achja Zündschloss war vor kurzen auch noch hin, weiss nicht wo das noch alles hin soll mit dem Karren....

lemonice79
13.09.2012, 18:27
kenne das mit den verschleissteilen, unsere autos befinden sich jetzt in einem alter wo das ganz normal ist :)

habe auch muffen mit dem wärmetauscher, sollte ich es vielleicht vorher schon machen bevor es soweit kommt !?
was müsste denn alles getauscht werden ?

0ms0
13.09.2012, 18:40
Ich kenn das... Hab den Teppich rausgenommen weil ich auch die O-Ringe am Wärmetauscher hin waren...

Und jetzt? Jetzt läufts nachts irgendwo über die Tür rein... -.-

The Celt
13.09.2012, 19:34
Ich frag einfach mal ganz blöd.
Bist du dir sicher das es Kühlflüssigkeit ist?
Nimm ein Zewa lass es vollsaugen. Dann siehst du es entweder an der Farbe und wenn du dir nicht sicher bist schmeiß es in Eisfach, oder leck dran; Glykol ist süsslich.

Hast du eine Klima?
Bei mir war der Durchgang in der Spritzwand für die Klimaleitungen "undicht". Besser gesagt ich konnte durchgucken. Hab es dann mit einer Tube Silikon abgedichtet. Seit dem ist Ruhe.

<Kombi>
13.09.2012, 20:11
Ja ich hab ne Klimaanlage, ich kann es nicht genau zuordnen welche Flüssigkeit es ist.
Aber seit dem die Röhrchen drin sind sieht es meiner Meinung nach nach Wasser oder so aus.

Und dann hab ich noch folgendes, Klima an bei hoher aussentemperatur und es tropft auf einmal viel Kondenswasser (kalt) im Beifahrerfussraum raus.
Hab letztes Jahr den Ablauf des Filters gereinigt und den der unterm WT hängt auch, da ich ihn ja draußen hatte. Was kann das sein?

Hab schon gar keine lust mehr an die Domlager dran zu gehen, wer weiss was dann kommt und im hinterkopf bleibt noch ob es sich denn überhaupt noch lohnt.
ZKD denke ich muss auch bald, hoher Öl und Kühlflüssigkeitverbrauch und der Motor ist untenrum Ölverschmiert.

Ich denke mal ihr wisst wie ich das meine...
Klar ist kein Neuwagen mehr aber trotzdem...

0ms0
14.09.2012, 09:31
Und dann hab ich noch folgendes, Klima an bei hoher aussentemperatur und es tropft auf einmal viel Kondenswasser (kalt) im Beifahrerfussraum raus.

Dann kann was mit dem Kondenswasserablauf am WT nicht stimmen... Das sind glaube 2 Löcher? Hab das nicht mehr ganz im Kopf, vllt ist da was verstopft.

<Kombi>
24.09.2012, 18:19
Sooooo, hab nun heute wieder gesucht und bin auch auf KF hinterm Fahrersitz getroffen."Freu";(
Aber denke mal das ist altes von vor der Wechselaktion, und vorne schätze ich auf Wasser da es nicht schmierig ist und nicht riecht.
Sieht echt so aus als käme es unter der Schwarzen Schutzschicht aufm Boden her, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die Löcher ein Leck haben und es daher kommt?
Hatte jetzt noch keine Zeit unterm Auto nachzugucken ob das was fehlt oder so, bin aber auch schon das eine oder andere mal aufgesetzt auch auf nicht befsetigten Straßen.

0ms0
24.09.2012, 18:34
Würde ich ausschließen.

Die Schutzschicht sind Bitumenmatten zur Dämmung. In den Abläufen sind Stopfen drin... Da es aber "Abläufe" sind, werden diese wohl dicht sein, denn sonst würde das Wasser ja "ablaufen" ;)

The Celt
24.09.2012, 18:46
Kann es sein, dass nicht die Bitumenmetten, sondern die schwarze/graue Schaumstoffmatte gemeint ist?

<Kombi>
24.09.2012, 19:10
Ne ne die Bitumenmatte meinte ich, aber die schwarze gummimatte mit dem Schuamstoff drunter ist auch getränkt da sie ja genau unten aufliegt und sich wahrscheinlich vollsaugt.