PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z16SE] Motor wird zu heiß



Cnutter
08.09.2012, 15:18
Hallo zusammen,

ich habe das Folgeden problem:

Motor : z16se
Km : 225000

Der Motor wird im Standt und während der Fahrt über 90 grad heiß ( Ich hab ihn schon bis 100 Grad laufen lassen weiter hab ich mich nicht getraut :) )
Der Lüfter springt normal bei 90 Grad an aber der Motor wird nicht Kälter!

Das einzige was Hilft ist ( Wir haben grad 26 Grad draußen ) Heizung und Gebläse auf MAX ! :)

Sobald man den Motor abschaltet und den Ausgleichbehälter versucht zu öffnen ( Langsam natürlich ) hört man aus den hinteren Schläuchen ( Die zum Wärmetauscher führen ) ein ständiges Blubbern.
Es hört auf nach ca. 10 Minuten und während dessen läuft schlagartig der Ausgleichbehälter voll und wieder leer, dass ganze geht die ganze Zeit so.

Was wurde gemacht:

Kopfdichtung vor ca 1 Jahr samt Inspec und Kerzen.
Zahnriemen mit pumpe bei 130000

Bin für jeden Vorschlag zu haben.

Best Regards

Streuwagenfahrer
08.09.2012, 16:14
Aud die Schnelle fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

1. Hast vllt Luft im System.
2. Thermostat ok ?
3. Kühler ok ?

trbN
08.09.2012, 16:15
Hast du denn Mayo im Deckel?

Kann immer mal schnell passieren das die ZDK wieder durch ist...evtl ist das system auch irgendwo undicht bzw zieht luft?!
Wenn nicht anders mal zur Werkstatt bringen,Ferndiagnose vom Computer ist immer sehr "lala"...oder mal deinen Kühler überprüfen!

schraxx
08.09.2012, 17:56
Kompression sollte ja okay sein wenn die Kopfdichtung neu ist. Trotzdem würde ich diese mal checken...

Cnutter
09.09.2012, 17:14
Hallo,

folgende infos hab ich vergessen zu schreiben :)

Komoression : 10~12 Bar
Beide Schläuche von Kühlerzum Motor ( Rechts und Links ) werden warm.
Mayo im Deckel hab ich nicht :)
Weißer rauch kommt hinten auch nicht raus.

Und Wasser verlust hab ich auch nicht.

Wie kann ich das System Entlüften ?!
Wie kann ich Testen ob er irgendwo Luft zieht ?

Danke für eure Antworten :)

Best Regards

1a2b3c
09.09.2012, 17:25
Wo ist der Kühlwasserstand wenn der kalt und warm ist?

schraxx
09.09.2012, 19:15
Bei mir lag es damals an dem Kühler. Vermutlich war der verstopft o.ä. Ich hätte noch einen originalen Wasserkühler da bei Interesse.