PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Woher kommt der Rauch?!



turboM68
05.09.2012, 19:13
Hallo Leute, ich hab ein sehr großes Problem mit meinem Coupé.
Vor ca. 2 Wochen hat er begonnen ziemlich stark aus dem Auspuff blau zu rauchen, daraufhin hab ich nach langem hin und her den Kopf runtergebaut und alle Dichtungen erneuert, weil ich vermutet habe dass die Ventilschaftdichtungen hin sind. Habe also Kopfdichtung, VSD usw. neu gemacht. Kolben hab ich auch geprüft und da scheinte alles in Ordnung zu sein. Jetzt lief er zunächst ganz gut hat aber wieder begonnen zu rauchen. Ich würde ja sagen dass der Turbo hinüber ist, aber das merkwürdige daran ist ja dass er erst anfängt zu qualmen wenn der Motor warm ist.
Bin echt ratlos und will nicht nochmal auf gut Glück alles zerlegen. Und ein Turbo kostet nunmal auch ein paar Euro.
Hat jemand vllt Erfahrungen damit oder eine Idee woran es liegen könnte?
Jetzt schonmal danke, bin echt am verzweifeln.

Gruß Manuel

termi^
05.09.2012, 19:31
Mach mal unten am Ladeluftkühler das Rohr ab und schau nach ob dort Öl drin steht, wenn ja dann lässt der Turbo Öl durch.

Das er erst qualmt wenn er wärmer wird erklärt sich dadurch das bei steigender Temperatur das Öl dünnflüssiger wird und sich demnach dann leichter durch die undichten Stellen schlängelt!

Ist bei meinem Turbo auch so, wenn er kalt ist kommt gar nix, wenn er Betriebstemperatur hat fängt er ganz minimal an Öl zu verbrennen, wenn ich im Stau stehe und die Temperatur weiter klettert und ich ihm dann einen Gasstoß verpasse haut's mir hinten ne richtig schöne blaue Wolke raus.

turboM68
05.09.2012, 20:29
oke danke das werd ich machen. aber es ist eben auch noch dass er nicht nur ein wenig sondern extrem anfängt zu rauchen wenn er warm ist, aber unter der fahrt nicht mehr. deshalb glaub ich nicht wirklich dass es der turbo ist.
jemand noch ne andere idee?

X18XE1-Z147
05.09.2012, 20:32
Was hat der Turbo gelaufen?

turboM68
05.09.2012, 20:34
knapp 170.000

termi^
05.09.2012, 23:03
Während der Fahrt seh ich bei meinem auch keinen Qualm, wenn ich stehe seh ich es, wenn ich dann nen kurzen Gasstoß gebe kommt ne große Wolke raus die ich dann auch im Rückspiegel sehen und auch riechen kann wenn der Wind günstig steht :D

Mein Turbo hat 150.000 runter, wurde auch noch nie gemacht.
kannst von ausgehen das es der Turbo ist, wo soll er sonst das Öl hernehmen wenn die Schaftdichtungen gewechselt sind und du nichts an den Kolben erkennen konntest? Wenn er's über die Kolbenringe nimmt hättest es an Ölablagerungen auf den Kolben gesehen!

Mach den unteren Schlauch am LLK ab und ich versichere dir da sifft es sofort raus!
Kannst auch oben am LLK ab machen und mal reinschauen, da steht mit Sicherheit auch etwas Öl drin.

ODER: Deine Kurbelgehäuseentlüftung ist dicht, dann drückt er's über den Ventildeckel in den Ansaugtrakt, das wär auch noch möglich.

Was für ne Ölviskosität fährst du?

X18XE1-Z147
06.09.2012, 05:16
knapp 170.000

:ugly: Mach das Ding neu... Bin mir ziemlich sicher dass es dadran liegt. Hast du die Möglichkeit, den Ladedruck während der Fahrt auszulesen?


Sent from my iPhone using Tapatalk

turboM68
06.09.2012, 07:19
ich fahre liqui moly 5w40....
nein hab leider keine ladedruckanzeige...

elsanto12
06.09.2012, 07:53
Hab seit längerem ziemlich das gleiche Problem, ich hatte aber im Schlauch zum LLK nur so ein Ölfilm drin, sonst nichts. Beim FOH wurde ein Defekt des Lader ausgeschlossen, was ich aber anhand der Aussage von ihm nicht umbedingt ausschliesse. Bei mir deutets aber schon eher auf die Schaftdichtungen hin. Geh heute nachmittag zum Opel-Tuner und Motorbauer bei uns, der wird nun eine Motordiagnose machen, kann ja berichten was dabei herauskam. Hoffentlich einfach nicht die Kolbenringe!!!

turboM68
06.09.2012, 08:40
naja ich werd heute mittag mal nach dem schlauch am llk schauen, wenn da öl drinsteht werd ich mir wohl oder übel nen neuen turbo kaufen müssen, falls nicht melde ich mich wieder ;)

X18XE1-Z147
06.09.2012, 15:54
turboM68,

sowas gehört wie du schon schreibst in den Teilemarkt, da du da aber noch kein Zugriff hast, heißt das nicht, dass du das dann hier machen sollst ;) Hab deinen Post mal gelöscht. Ansonsten müsstest du mal bissl in der Forensuche gucken, meine den LET-Lader gibts bei manchen Händlern für rund 600€ - oder du lässt deinen Turbo überholen, falls du auf dein Auto nicht angewiesen bist.

turboM68
06.09.2012, 17:52
oke sorry wusst ich nicht, hab aber mittlerweile zugriff auf den teilemarkt. aber danke

habe vorhin mal beide schläuche am llk weggemacht, in beiden war ein leichter ölfilm, das ist aber doch normal oder nicht?

MaTie
06.09.2012, 18:24
oke sorry wusst ich nicht, hab aber mittlerweile zugriff auf den teilemarkt. aber danke

habe vorhin mal beide schläuche am llk weggemacht, in beiden war ein leichter ölfilm, das ist aber doch normal oder nicht?

Ein leichter Ölfilm ist normal. Aber wenn es schon raus läuft solltest man sofort handeln.

Und ich würde mir kein let mehr sondern gleich auf Leh gehen, weil neue günstige let zubekommen wird schwierig. Da Büste beim Leh besser dran gehen ab 650€ los von privat und original.


Gesendet vom iPhone via Tapatalk

Andi207
06.09.2012, 19:09
was aber zu erwähnen wäre,dass man beim leh keine ansprüche auf garantie oder gewährleistung hat beim let.
wenn man keine große leistungssteigerung hat/fahren will,wäre es sicherlich besser den lader überholen zu lassen,wie es Averell gemacht hat (let lader überholen lassen plus abstimmung)

mfg

André

X18XE1-Z147
06.09.2012, 19:34
Büste


Was ist das denn für ein Wort? ^^

Den LET Lader kriegst du ungefähr um den selben Preis die den LEH, im Forum hatte hier letztens irgendwo einer Links dazu gepostet. Und man spart sich halt die Abstimmung...

turboM68
06.09.2012, 19:48
also falls ein neuer lader kommt dann denk ich schon eher ein leh und auch neu, weil ne leistungssteigerung hatte ich schon früher oder später geplant