PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche beim Lenken



TKausR
24.02.2005, 15:54
Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass beim Lenken komische Geräusche zu hören sind. Es hört sich an, als ob Luft im Hydrauliksystem ist.Hört sich auch an, als ob die Geräusche direkt hinterm Lenkrad entstehen, obwohl ich weiss, dass da garkeine Flüssigkeiten fliessen! Handelt sich also um Fliessgeräusche vom Öl der Servolenkung. Lenkung geht aber ohne Probleme ! Kennt jemand dieses Phänomen ? Was kann das sein ?

MfG, TKausR

Michael(H)
24.02.2005, 15:58
zuwenig öl in der lenkung ? und wenn zuwenig drin ist, ist die zu ergänzende menge irgendwohin > undichtigkeit :!:

sind die gummi-manschetten der lenkung trocken ?

Oktober
26.02.2005, 21:15
Hatte ich auch mal; und zwar direkt nach dem Wechsel des Lenkgetriebes. Klang wie ein Aquarium im Amaturenbrett. Dazu fiel noch von Zeit zur Zeit die Lenkunterstützung aus. Ursache war Luft in den Leitungen.

Ich würde auch mal den Stand der Servoflüssigkeit kontrollieren. Viel Spaß...

hardy
27.02.2005, 08:16
Hey mal so ne frage wird das Servo Getriebe vom Servo Öl geschmiert oder hat es nen extra Behälter?

Black Jack
27.02.2005, 08:40
Ja genau das prob. hatte ich auch bei mir war rolle wo die Kabel von Hupe,Funktionstasten, Airbag,... aufgewickelt sind defeckt.

Oktober
27.02.2005, 13:13
Ist jetzt die Frage ob man ein Strömungsgeräusch vom Öl hat oder ein Schleifgeräusch von der Lenkung?

Die Axt
27.02.2005, 16:03
Also,wenn es "Blubbergeräusche" sind hast du zu wenig Öl im Behälter!!!

AstraTomy
28.02.2005, 10:26
Hatte ich auch mal; und zwar direkt nach dem Wechsel des Lenkgetriebes. Klang wie ein Aquarium im Amaturenbrett. Dazu fiel noch von Zeit zur Zeit die Lenkunterstützung aus. Ursache war Luft in den Leitungen.

Ich würde auch mal den Stand der Servoflüssigkeit kontrollieren. Viel Spaß...

wieviel kostet das wechseln des lenkgetriebes? meins ölt leicht,
hat man mir bei der inspektion gesagt.

Oktober
28.02.2005, 21:16
Moment, ich schau nach...

Lohn 285,60 €

Lenkgetriebe 307,40 €

Mit ein bißchen Kleinkram und Mwst mal eben 824,33 € (bei einem Coupé Turbo, dürfte aber keine große Rolle spielen)! Wie gut das Opel den größten Teil übernommen hat...

Ach, da fällt mir ein: Eine Pumpe kostet alleine ca. 980 €. Meine macht Geräusche...

AstraTomy
28.02.2005, 21:58
was für eine pumpe??

Oktober
06.03.2005, 12:53
Pumpe der Servolenkung vielleicht!?

blueG263
06.03.2005, 15:32
hab auch geräusche beim lenken.....

aber schon immer! da ist so ein pfeifton... er ist zu hören sobad das auto an ist und wenn man das renkrad bewegt verändert sich der ton!

einmal war auch für paar sekunden die servo ausgefallen aber öl ist genug drin!

muss ich jetzt angst haben das da bald was kaputt geht?

ihr redet von einem blubbern.... bei mir pfeifts aber!

blueG263
06.03.2005, 15:34
hab auch geräusche beim lenken.....

aber schon immer! da ist so ein pfeifton... er ist zu hören sobad das auto an ist und wenn man das renkrad bewegt verändert sich der ton!

einmal war auch für paar sekunden die servo ausgefallen aber öl ist genug drin!

muss ich jetzt angst haben das da bald was kaputt geht?

ihr redet von einem blubbern.... bei mir pfeifts aber!

Oktober
12.03.2005, 11:15
Meine Servo ist seit gestern Mittag tot! Über ein halbes Jahr bin ich jetzt mit der heulenden Pumpe gefahren und seit gestern ist Ruhe.

Das wird teuer...

Ecotec
14.03.2005, 18:09
Hi,
ich hab noch ein komplettes Lenkgetriebe mit Pumpe, TRW Generation 2.


MFG ECOTEC

blueG263
14.03.2005, 19:15
Damn!
meine pumpe heult doch auch so rum!

kann man da im voraus was reparieren bevor das gute stück ganz platt geht???

@Oktober:
wäre nett wenn du mir den preis nach der operation sagen kannst!
meine pumpe heult auch schon seit bestimmt nem halben jahr!

dann weiß ich schonma was ich zur seite legen muss!

Die Axt
14.03.2005, 19:49
Das Summgeräusch ist die Pumpe im Unterstützermodus!!! Leise summt die Pumpe im Standby-Betrieb!!! Das ist völlig O.K..

airjibe210
14.03.2005, 20:51
hab auch geräusche beim lenken.....

aber schon immer! da ist so ein pfeifton... er ist zu hören sobad das auto an ist und wenn man das renkrad bewegt verändert sich der ton!

einmal war auch für paar sekunden die servo ausgefallen aber öl ist genug drin!

muss ich jetzt angst haben das da bald was kaputt geht?

ihr redet von einem blubbern.... bei mir pfeifts aber!

Hey Blue,
willkommen im Club...der Pfeifton wird höher, sowie das Kenkrad bewegt wird, stimmts? Die Servo ist bisher auch 2 mal ausgefallen, aber nur für ca. 1-2 Sekunden...
Keine Ahnung was das ist oder ob das normal ist...

Ich mach immer die Musik lauter :-) Galgenhumor hä?
Aber so laut isses nu auch wieder nicht -> kann ich euch ja in Oschersleben mal zeigen

cya there

Ecotec
14.03.2005, 21:14
Bei den Astras vor Modelljahr 2000 1/2 ist es so das die Servopumpe mit sehr hohem Druck arbeitet, dieses ältere System erkennt man daran wenn man das Lenkrad bewegt, dann wird eine art Jaulen hochfrequenter, lässt man das Lenkrad wieder in der Ruheposition stehen so wird der Ton leiser und bleibt auch so lange so bis man wieder das Lenkrad bewegt, das ist völlig normal.

Die Generation 2 die ab Mitte 2000 Generation1 ersetzt hat ist gar nicht mehr hörbar.


MFG ECOTEC

airjibe210
14.03.2005, 21:26
Thanks Eco,
hab mir insgeheim schon gadacht, dass das normal ist (Bj.12/98).
Aber was ist mit dem 2maligem Servoausfall?

Ecotec
14.03.2005, 21:30
Das kann Strommangel gewesen sein, die Servo braucht permanent 14Volt um zu arbeiten, eventuell macht deine Lima nicht mehr lange?


MFG ECOTEC

Oktober
15.03.2005, 10:06
Also meine Servopumpe hat gestern wieder die Arbeit aufgenommen. Ist eine TRW 2. Generation und die Pumpe ist definitiv im Eimer.

Für die die nicht wissen ob ihre Geräusche normal sind: Bei mir ist es so das die Pumpe den Diesel ohne zu lenken (!) übertönt und nach dem Abstellen des Motors kurz unüberhörbar nachläuft.

blueG263, Pumpe beim FOH ca. 980 € + ca. 320 € Einbau.

airjibe210
15.03.2005, 10:51
@Eco:
Das kann sein, hatte das Problem nämlich unmittelbar nach dem Starten des Motors...

sergej2304
22.05.2010, 11:55
Hallo! Ich hab das Probllem, dass beim Einschlagen des Lenkrades nach rechts ein metallschleifendes Geräusch entsteht. Das Geräusch entsteht nur bei fahrendem Auto mit dem eingeschlagenden Lenkrad fast bis zum Ende nach rechts. Ölstand war leicht unter "min", habe bis "max" aufgefüllt, es hat aber nichts gebracht. Fahre Astra G 1.6 16V 09.1999
Woran kann das liegen? :nixweiss:

MS53deluxe
23.03.2021, 21:09
Bei den Astras vor Modelljahr 2000 1/2 ist es so das die Servopumpe mit sehr hohem Druck arbeitet, dieses ältere System erkennt man daran wenn man das Lenkrad bewegt, dann wird eine art Jaulen hochfrequenter, lässt man das Lenkrad wieder in der Ruheposition stehen so wird der Ton leiser und bleibt auch so lange so bis man wieder das Lenkrad bewegt, das ist völlig normal.

Die Generation 2 die ab Mitte 2000 Generation1 ersetzt hat ist gar nicht mehr hörbar.


MFG ECOTEC

Danke für die Erklärung, dann brauche ich mir keine Sorgen machen. :wave:

radical
24.03.2021, 21:35
Letzter Beitrag 11 Jahre her. Geräusche in der Lenkung sind nie gut

MS53deluxe
24.03.2021, 21:49
Bei mir isses genau so wie in der zitierten Erklärung. Passt ja anscheinend auch zum Baujahr meines Fahrzeugs, da ich das Fahrzeug seit 6 Jahren kenne und seit 2 Jahren besitze und bisher keine Probleme mit der Lenkung habe. Undicht is da auch nix. Und bei der Inspektion war auch nichts auffällig gewesen.

Hubert 2.0
25.08.2021, 20:04
Hallöchen [emoji4],

Kenne ich gerade von meinem [emoji856] Servo ist ausgefallen. Elektronisch alles super, Lima und bat bringen auch genug Leistung. Meiner ist von 7/98 und hat ne TRW 1.Gen. habe heute versucht die Ue Nummer der Servopumpe rauszubekommen?! Müsste ja eigentlich auf der Pumpe stehen, aber habe leider auf den ersten Blick nichts finden können. Weiß vielleicht jemand von euch, wo die auf der Pumpe stehen könnte?

Lieben Gruß, Jule

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Gerd7
25.08.2021, 21:19
Macht die Servo Geräusche oder gar nichts mehr? Dann passt das ja nicht so zum Thema.

Hast du die Anschlüsse mal kontrolliert?
http://www.normanthiel.de/zafira/servopumpe/servopumpe.html

Was meinst du mit "Ue Nummer"?

Hubert 2.0
25.08.2021, 22:31
Macht die Servo Geräusche oder gar nichts mehr? Dann passt das ja nicht so zum Thema.

Hast du die Anschlüsse mal kontrolliert?
http://www.normanthiel.de/zafira/servopumpe/servopumpe.html

Was meinst du mit "Ue Nummer"?Die Servo ist komplett ausgefallen. Anschlüsse sind alle in Ordnung. Genug Strom kommt auch an.
Das ist wohl die Herstellernummer [emoji848] und die sollte auf der Pumpe stehen [emoji2370]

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Gerd7
25.08.2021, 22:47
Die Teilenummer findest du hier:
https://opel.7zap.com/de/car/t98/l/0/12-2/

Wie meinst du das mit Strom ankommen? Wenn die nicht läuft sollte eigentlich kaum Strom fließen.
Hast du die Spannungen direkt an der Pumpe gemessen? Wie waren die Werte?

Hubert 2.0
26.08.2021, 06:57
Die Teilenummer findest du hier:
https://opel.7zap.com/de/car/t98/l/0/12-2/

Wie meinst du das mit Strom ankommen? Wenn die nicht läuft sollte eigentlich kaum Strom fließen.
Hast du die Spannungen direkt an der Pumpe gemessen? Wie waren die Werte?Ah Dankeschön. Da schau ich gleich mal nach.
Also da ich einen Marder im Auto hatte, war die Vermutung das er manchmal nen Kabel beschädigt hat. Die wurden alle nachgeschaut und auch die Spannungen direkt an der Pumpe gemessen. Und das war alles in Ordnung. Da das ein FH gemacht bzw 2 Fachhändler denke ich wird das richtig sein. Daher kann ich aber leider nicht sagen wie die genauen Werte waren. Aber beide waren der selben Meinung, das es der Motor der Pumpe ist. Bei 237...tsd km wäre das ja auch nicht unüblich. [emoji2370][emoji856]

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Gerd7
26.08.2021, 07:05
Dass der Motor der Pumpe den Geist aufgibt, ist eher unüblich, wüsste jetzt nicht, dass ich das schon mal gelesen habe. Wenn dann vielleicht die Elektronik, die lässt sich aber eh nicht so einfach tauschen.

Hubert 2.0
26.08.2021, 07:30
Dass der Motor der Pumpe den Geist aufgibt, ist eher unüblich, wüsste jetzt nicht, dass ich das schon mal gelesen habe. Wenn dann vielleicht die Elektronik, die lässt sich aber eh nicht so einfach tauschen.Welche Elektronik? Die der Pumpe selber meinst du oder?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

marS astra 8v
26.08.2021, 08:29
genug servoöl ist aber drin?
Ersatzteile könnte man auch vom Autoverwerter bekommen

Hubert 2.0
26.08.2021, 08:41
genug servoöl ist aber drin?
Ersatzteile könnte man auch vom Autoverwerter bekommenHi.
Ja servoöl ist genug.
Beim Autoverwerter hier in der Region, gab es leider keine passende. Hab jetzt über ebay regenerierte Pumpen gefunden.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Gerd7
26.08.2021, 17:09
Welche Elektronik? Die der Pumpe selber meinst du oder?



Ja, da ist sonst nichts dazwischen. Angesteuert wird die Pumpe direkt vom Erregersignal der Lichtmaschine.
Dass die Anschlüsse da unten weggammeln, kommt öfters vor. Bist du ganz sicher, dass das geprüft wurde?

Einschalten kannst du die Pumpe ganz einfach indem du der das okay von der LM vorgaukelst:
https://youtu.be/bw00Umc5yYY (https://youtu.be/bw00Umc5yYY)

Hubert 2.0
26.08.2021, 17:45
Ja, da ist sonst nichts dazwischen. Angesteuert wird die Pumpe direkt vom Erregersignal der Lichtmaschine.
Dass die Anschlüsse da unten weggammeln, kommt öfters vor. Bist du ganz sicher, dass das geprüft wurde?

Einschalten kannst du die Pumpe ganz einfach indem du der das okay von der LM vorgaukelst:
https://youtu.be/bw00Umc5yYY (https://youtu.be/bw00Umc5yYY)Ja das wurde beim FH auf jedenfall geprüft, aber ich schau mir das mit meinem Profi nochmal an, wenn s Auto auf der Bühne ist.
Das mit den Anschlüssen hatte ich auch schon gelesen... Wenn das der Fall sein sollte, ist es leicht diese zu wechseln??

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Gerd7
26.08.2021, 17:50
Das mit den Anschlüssen hatte ich auch schon gelesen... Wenn das der Fall sein sollte, ist es leicht diese zu wechseln??



Das siehst du ja im Link vom Zafira.

Hubert 2.0
26.08.2021, 19:12
Das siehst du ja im Link vom Zafira.Danke auf jedenfall, das schau ich mir mal an.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk