PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen selber polieren



Michael92
03.09.2012, 14:14
Hallo, hab mir gebrauchte Felgen gekauft, eine ist Schwarz angespritzt und die anderen haben sowas wie Klebereste auf den Felgen.

Kann ich das alles wegpolieren, bzw. weg machen mit so einem Fleece und danach irgendwie auf glanz bringen?

Danke & Gruß

Michael

Homie-Olli
03.09.2012, 14:39
Das polieren an sich ist eine sehr aufwendige Angelegenheit aber wenn man diese Arbeit auf sich nimmt, kann man selbst mit einer Bohrmaschine sehr gute Ergebnisse erzielen.
Den alten Lack und die Klebereste bekommst du nicht einfach so weg poliert mit einem Fleece oder so. Da tritt dann leider das nächste Problem auf, der Lack muss abgelöst werden. Leider gibt es im freien Handel so gut wie keine entsprechende Mittel mehr zu kaufen, mit denen man den Lack abgelöst bekommt. Diese Mittel waren zu aggressiv und wurden verboten. Wenn du ganz viel Glück hast, findest du noch irgendwo alten Abbeizer von Grüneck, den habe ich auch noch hier. Damit bekommt man den Lack abgelöst.
Wenn der Lack dann abgelöst ist kommt es auf die Beschaffenheit der Felge an. Wenn du erst Kratzer raus schleifen musst geht es los mit 400er Papier und dann immer weiter bis du beim 1200er angelangt bist.
Erst dann kannst du anfangen zu polieren. Das ist aber auch nicht mal eben so getan. Poliert wird in drei Stufen mit den entsprechenden Polierscheiben und der dazu gehörigen Schleifpaste.
Ich habe mir mal 4 Borbet-T Felgen auf Hochglanz poliert. Das war eine riesen Arbeit aber die haben am Ende gefunkelt wie vercromt :-)

Osirus
03.09.2012, 15:17
Schonmal die Suche gequält?
http://www.astra-g.de/search.php?query=Felgen+polieren&exactname=1&contenttypeid=1&showposts=0&forumchoice[]=21&childforums=1&type[]=1&do=process

Willst du den Lack einfach wieder schön haben, oder willst du bis aufs blanke Metall polieren?

Nur Lack:
Versuchs doch mal mit Felgenreiniger, Teerentferner usw.?
Ohne das sehen zu können, kann dazu vermutlich kaum einer was sagen.

Michael92
03.09.2012, 17:28
Blanke Metall polieren will ich wieder zum Vorschein bringen!

Astra_timo_90
03.09.2012, 17:31
am besten du machst mal ein paar bilder. aus deiner aussage werd ich nicht wirklich schlau..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Homie-Olli
03.09.2012, 17:54
Ich glaube er meint es so wie ich es schon schrieb. Er will den Lack runter haben und dann die Felgen polieren.

Astra_timo_90
03.09.2012, 17:55
okay.. ich persönlich würde die felgen , falls du kein passendes quell/beizmittel hast glasperlstrahlen lassen. falls größere macken drin sind musst du material auflöten/schweißen lassen. dannach wirste etliche stunden mit polieren verbringen. das ganze wird wedee günstig noch schnell gehen.. um was für felgen geht es denn??

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Osirus
03.09.2012, 18:07
Blanke Metall polieren will ich wieder zum Vorschein bringen!
Die ist aber klar, das Alufelgen in der Regel silbern lackiert sind?
Wenn du die blank polierst, muss da Klarlack o.Ä. drauf!

Wie man eine Felge entlackt und polierst findest du oben in den verlinkten Suchergebnissen.

Chianti
03.09.2012, 18:20
Bremsflüssigkeit geht sehr gut zum Lack entfernen. Obs bei Felgen geht, weis ich nicht. Einfach damit bestreichen und eine Nacht liegen lassen.

Homie-Olli
03.09.2012, 18:28
Das hilft bei Alufelgen nicht, der Lack auf diesen Felgen ist recht hartnäckig.

Chianti
03.09.2012, 18:48
Und einlegen in BFK so 2 Tage?

Homie-Olli
03.09.2012, 19:39
Keine Ahnung, habe ich noch nie ausprobiert.