PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich ESP?



driveaway
23.02.2005, 19:31
Hallo.
Ich fahre ein Astra G Cabrio 2,2L. Benziner
Beim FOH konnte mir keiner verraten, ob mein Astra auch ESP hat.
Im Katalog von 2003 hat der 2,2L Benziner serienmäßig ESP.
Gilt das auch für den Astra Bj 08.2001?
Eine TC hat er- wenn auch nur ohne Ausschalter.
Nun ist die Frage, ob sich beim 2001er Modell- TC und ESP ein Lämpchen teilen, oder gibts ESP beim 2,2er erst ab 2003?
Wäre super, wenn mir da einer/ eine weiterhelfen könnte.
Danke

Bobohne
23.02.2005, 19:34
du hast leider kein ESP so wie ich auch ... ist bei unseren autos leider erst zum MJ 2003 Serie geworden ... frag mich jetz aber nich übers nachrüsten :)

driveaway
23.02.2005, 20:02
Nagut. Schade drum...
Danke für Deine die schnelle Antwort.

Opel-Chris
23.02.2005, 20:16
Also ich hab in mein 3 Türe bj.12/2001 ESP
warum wurde es in cab so spät verbaut?

mfg chris

frank76
24.02.2005, 06:05
ESP in nem Astra G ???

ist mir jetzt echt neu, dass es das überhaubt gibt. dachte immer der hätte nur TC und mehr nicht.

baut der zafira nicht auf dem astra auf? mein zafi hat auch kein ESP und der ist MJ 2005

opelfreak
24.02.2005, 06:12
@frank76
beim Astra war es ab MJ 2003 nur beim 2,2er Serie, bei den anderen konnte es gegen Aufpreis bestellt werden.

KittyHawk
24.02.2005, 10:24
Und wenn man ESP hat, ist dann immer auch ne Lampe dafür irgendwo? Oder kann man es dem Wagen nicht direkt ansehen, ob ESP vorhanden ist?

opelfreak
24.02.2005, 10:40
Das Thema hatten wir schonmal, die Lampe ist kein Kriterium ob ESP vorhanden ist oder nicht, ESP und TC teilen sich die Lampe mit dem schleudernden Auto.
Glaub nicht daß man das dem Auto irgendwie direkt ansieht ob ESP vorhanden ist oder nicht.

Ducki
24.02.2005, 10:42
ESP war meines wissens serie im 2.2er und im2er OPC ..... sonst gabs es nicht ....

Darth Maul
24.02.2005, 10:52
Bei den jetzigen Straßenverhältnisse kann man an einer ruhigen Stelle (und bei geringem Tempo!!) ja leicht überprüfen ob man ESP hat oder nicht. :mrgreen:

opelfreak
24.02.2005, 10:54
@Ducki
serie war´s in denen die du bereits aufgezählt hast, gegen Aufpreis (550 Euro) konnte man es aber in jeden anderen auch reinbestellen.

astra2.2DTI
24.02.2005, 11:25
@Ducki
serie war´s in denen die du bereits aufgezählt hast, gegen Aufpreis (550 Euro) konnte man es aber in jeden anderen auch reinbestellen.

So ist es...so hat mein 2.2 DTI auch ESP. Hat mich 550 EUR gekostet und schon einen Abflug auf der Bahn bei Tempo 180 verhindert. Von daher hat es sich voll bezahlt gemacht...

Gruß

astra2.2DTI
24.02.2005, 11:29
ESP in nem Astra G ???

ist mir jetzt echt neu, dass es das überhaubt gibt. dachte immer der hätte nur TC und mehr nicht.

baut der zafira nicht auf dem astra auf? mein zafi hat auch kein ESP und der ist MJ 2005

Beim Zafira ist es sogar Serie im MJ 05...außer beim 1.6 und 1.6 CNG :D . Da bekommst das auch nicht gegen Aufpreis bei den beiden Modellen.

Gruß

Maxon
24.02.2005, 11:44
Glaube nicht das dein Astra ESP hat. Sei doch froh drum. So eine Elektronische Spaß (P)Bremse würde ich mir niemals nachrüsten!

Und das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Sicherheit zu tun. Irgendwann in naher Zukunft gibt es nurnoch Gefühllose Tunnelblicker die beim Auto fahren garnix mehr raffen nur weil sie sich nicht mehr konzentrieren müssen.
Wenn bei mir TC nicht abschaltbar wäre würde ich ausrasten....

astra2.2DTI
24.02.2005, 12:04
Glaube nicht das dein Astra ESP hat. Sei doch froh drum. So eine Elektronische Spaß (P)Bremse würde ich mir niemals nachrüsten!

Und das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Sicherheit zu tun. Irgendwann in naher Zukunft gibt es nurnoch Gefühllose Tunnelblicker die beim Auto fahren garnix mehr raffen nur weil sie sich nicht mehr konzentrieren müssen.
Wenn bei mir TC nicht abschaltbar wäre würde ich ausrasten....

So ein Käse...ich hoffe für dich, dass du nie in Situationen kommst, indem du ESP brauchst. Und wer ESP als Spaßbremse sieht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Denn wer das Fahrzeug mit Absicht im öffentlichen Verkehrsraum so bewegt, dass das ESP regeln muß, gehört maßgeregelt.

Gruß

Maxon
24.02.2005, 13:10
:wink:
Ist aber meine Meinung. Ich schrieb ja nicht das ich mich so durch den Verkehr bewege, wo kämen wir denn da hin? :lol:
Aber ICH würde gerne mein Auto fahren und das möchte ich nicht irgendwelchen Programmen überlassen. In nem Ferrari wirst du auch kein ESP vorfinden und meinst du die Besitzer gefährden deswegen den Verkehr? wohl kaum

Darth Maul
24.02.2005, 13:10
Ich muss astra2.2DTI zustimmen! Bei DEM Wetter im Moment wäre ich froh wenn ich ESP hätte! Bei uns ist es seit 2 Wochen immer wieder superglatt. Und wenn ich dann den Astra H meiner Mutter fahre, das macht sogar Spass :shock: . Denn wenn ich "schnell" wo hin muss bei den Verhältnissen komme ich damit einfach besser voran.
Ich muss es ja nicht übertreiben, aber da draussen gibt es so viele Sonntagsfahrer mit Sommerreifen für die man auch mitdenken muss.

Gruß

Darth Maul

opelfreak
24.02.2005, 13:15
Ja, bei den momentanen Staßenverhältnissen ist es wirklich besser wenn man ESP hat. In der letzten Woche sind 2 Kollegen/innen von mir mit dem Auto ums Leben gekommen weil beiden auf Schneeglatter Fahrbahn das Auto ausgebrochen ist, wer weis, eventuell wären die Unfälle mit ESP nicht passiert.
Ich hab´s damals nicht mit reinbestellt bei mir, in der Zwischenzeit würd ich´s wohl nehmen, ist schon ein Sicherheitsgewinn.

Michael(H)
24.02.2005, 13:20
Maxon, auch ferrari haben mittlerweile stabilitätsprogramme !

Maxon
24.02.2005, 13:26
Echt? :shock: Welche denn genau?

Ich meinte ja auch nur das Beispielsweise ein Fahrschüler der es nur gewohnt ist mit Autos zu fahren die meinetwegen TC und ESP und und und haben. Wenn er dann irgendwann (muss ja nicht) in eine Situation gerät mit einem Auto wo er es gewöhnt ist das das Auto das ganze ja von alleine korrigiert, enorm Probleme bekommen kann. Ich will damit ja nicht sagen das man es zwangsläufig muss. Ich sehe so Sachen wie ABS ja auch als Sinnvoll an, nicht das das falsch rüber kommt.

opelfreak
24.02.2005, 13:32
Klar, die Beherrschung des Autos und das Gefühl für´s Fahrverhalten sollte der Fahrer trotzdem haben, die Elektronik sollte ja nur unterstützen und in den Situationen helfen wo der Fahrer es nicht mehr kann bzw wo das ganze Fahrkönnen eventuell auch nichts mehr bringt (siehe meinen Text oben). Hab früher auch immer gedacht daß ein Auto mit gutem Fahrwerk kein ESP braucht, aber mit der Zeit hat sich meine Meinung geändert (vor allem in der letzen Woche).

KittyHawk
24.02.2005, 13:36
Bei dem Ferrari 612 Scaglietti hab ichs gerade mal gefunden:

... Besonders erwähnenswert ist die erstmals bei Ferrari verwendete elektronische Stabilitätskontrolle ESP (bei Ferrari CST). Interessant ist, dass es bei sehr forscher Kurvenfahrt erstaunlich wenig eingreift. ...

Michael(H)
24.02.2005, 13:39
u.a., die 575 dürften es auch schon haben

MIG29
24.02.2005, 14:01
Ich hab zum Glück auch nur die TC / Plus.Und auch zum Glück noch den Schalter um den Mist aus zuschalten.

ESP will ich net habe.Alleine die TC kann schon ab und zu mal eine ganz schöne Spassbremse sein.
Aber dafür gibt es ja den Schalter ;)

ESP mag ja gut sein aber solange man den Mist nicht ausschalten kann will ich sowas auch nicht im Auto haben.

DIE HÖLLE
24.02.2005, 15:53
Alle Modelle mit Z20LET haben auch ESP.
Ist es nicht so,das wenn man nur TC hat,Das Symbol im Tacho so ein Reifen Symbol ist(Bei meinem 98 AstraG 2.0 16V),und bei ESP hat manndas schleudernde Auto(Bei meinem OPC 2)?

MFG

blitzfan
24.02.2005, 16:23
Ich weiß auch erst seit meinem letzten sicherheitstraining das ich esp habe,und ich muss sagen das ist ne klasse sache!
Man kann aber auch direkt bei Opel erfahren was alles ins Fahrzeug reinbestellt/gebaut wurde hat ein bekannter mal für seinen Vectra B gemacht,dazu musste er irgendwo seinen Fahrzeugbrief hinfaxen.

mfg Stephan

Rhein-Culture
24.02.2005, 17:08
Also als das Tech Gerät bei mir zwecks Tachoprüfung angeschlossen wurde. hat es ein Feld mit ESP ja / nein angezeigt, weiss jemand, ob bei meinem 2.0 DTI Baujahr 06/03 ESP eingebaut ist?
Danke für Eure Posts...
Liebe Grüße
Sascha
P.S. bezüglich TC, ich bin hier in München und sau froh, dass ich es habe
( nur leider habe ich keinen Ausschalter:( )

MIG29
24.02.2005, 19:03
Nur weil da ja / nein steht kann man es nicht einfach einschalten.Da gehört schon mehr dazu als nur Ja ;)

frank76
24.02.2005, 20:32
jau, wie bei meinem tempomaten. der ist auch aktiviert und funzt nicht. :-(

Opel-Chris
24.02.2005, 21:53
Also ich glaub auch das beim 2.2er ESP serie ist/war!
Ich hab es bei mir auch drinn und bin absolut froh aber ich kann es auch mit den TC ausschalten!!!

mfg chris

-]AF[-Death
18.04.2005, 20:43
kann denn der FOH jetzt feststellen per Tech2 ob der wagen ESP hat ?
hab meinen G jetzt schon ca 1 jahr und habe es noch nicht einmal geschafft ESP zu aktivieren. Denn so wie es hier steht müßte ich ja ESP haben wenns im 2.2 serie war.

BluesMan
18.04.2005, 21:00
Servus Gemeinde,

beim Zafira gibt es eine Methode, das Vorhandensein von ESP zu prüfen: http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/esp.php

Vielleicht gilt das so oder in ähnlicher Form ja auch für den Astra. Ich kann es nicht sagen, hab's noch nicht überprüft...

Gruß,
BluesMan

Astra-Sportsline
18.04.2005, 21:07
Kann man das ESP nicht probieren ob man es hat oder nicht in dem man auf ne Wiese fährt und ein bisschen Gas gibt und dann gucken ob die räder durchdrehen bzw beim kreise fahren auf der wiese irgendwas passiert


der meinung ist nämlich mein nachbar. ich weiß nicht ob es stimmt. Also wenn ich auf ne große wiese fahre und zuviel gas gebe drehen die räder durch und wenn ich im kreis fahre dann bricht das auto irgendwann aus.

Die Yacht
19.04.2005, 18:29
Tach

Das mit der wiese wird nicht so gut funzen, denn wenn deine räder durchdrehen wird die TC auch mit regeln.
Aber spaß machts trotzdem auf ner nassen großen wiese rumzu schrubben. :D

Ich persönlich finde das esp und die tc ne ziehmlich gute sache für die eigene sicherheit. Habe diese 2 hilfen im winter gut genutzt.
Obwohl auch sowas kein freischein für wilde raserorgien ist.
(physik hat auch grenzen) :idea:
gruß