PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler Code P0201 Einspritzdüse1



magnatdog
23.02.2005, 18:36
Hi
bei mir geht die Motorstörlampe bei 90 Grad Kühlflüssigkeits Temperatur
danach hat der Motor keine Leistung mehr.
P0201 Fehlerhaftes Bauteil laut Fehlercode ist das Einspritzventil1, Fehlfunktion Stromkreis.
Kühlflüssigkeitstemperatursensor und LMM habe ich durchgemessen i.O.
Einspritzdüsen habe ich ebenfals durchgeohmt im warmen sowie im klaten Zustand alle 4 i.O.
ich vermute mal, dass das Steuergerät hinüber ist oder habt ihr noch eine Idee was es sein Könnte?

Ecotec
24.02.2005, 07:38
Ja ich denke auch das das Steuergerät einen Defekt hat, oder aber der Kabelbaum, ich würde mal die Leitung vom Einspritzventil durchmessen.

Leider ist es keine Seltenheit das beim X18XE1 das Steuergerät kaputt geht.


MFG ECOTEC

magnatdog
24.02.2005, 16:45
danke erstmal für dir rückmeldung.
kann ich das MSG selber einbauen oder muss das von opel aus freigeschaltet oder codiert werden ?
kann es vieleicht an dem einspritzventil liegen obwohl es den richtigen SOLL-OHM-wert anzeigt ?
MFG Magnatdog

Ecotec
24.02.2005, 16:49
Man könnte es ja probehalber mal tauschen, ich hab glaube ich noch Einspritzventile vom X18XE1 auf Lager, aber wenn das richtige Werte anzeigt sollte das auch funktionieren, Spritzfehler werden ja nicht an die Motorelektronik gemeldet, nur abweichende Taktwerte.

Das Steuergerät kannst du ohne Tech2 nicht selber wechseln.


MFG ECOTEC

magnatdog
24.02.2005, 16:59
was mich nur wundert, ist dass die Motorstörlampe nur bei einer Temperatur von 90 Grad angeht warum sollte das MSG erst ab dieser Kühlmitteltemperatur anfangen zu spinnen. genauso gut kann man sich die frage stellen warum die einspritzdüse erst dann einen fehler meldet.ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als zum "freundlichen" zu fahren, 100euro für den motortest zu bezahlen und eine diagnose abzuwarten.

Ecotec
24.02.2005, 17:11
Und wieso hat das überhaupt was mit der Motortemperatur zu tun ;)

Ne im Ernst, beim X18XE1 wurden schon die wildesten Fehlermeldungen ausgespuckt, am Ende war es leider oft das Steuergerät.


MFG ECOTEC

HeikoP2000
24.02.2005, 17:14
Irgendwie kommt mir der Fehlercode bekannt vor, hatte damals einen defekten Stecker am Einspritzventil...

magnatdog
24.02.2005, 17:15
lass mich raten, danach hat man dir gesagt, neuer motorleitungssatz für 1000 euro?

HeikoP2000
24.02.2005, 17:18
Ja hat man mir gesagt. Musste die Werkstatt aber selber Löhnen weil sie schuld ware dass der Stecker erst kaputt gegangen ist. :D

Wenn's dir weiter hilft, hier der Link zu dem Thread von meinem Problem damals. http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=19416

magnatdog
19.03.2005, 16:47
Also nochmal zu meinem Problem mit dem Fehlercode.
Hab meinen G beim freundlichen prüfen lassen (140Euro) mit dem Befund, dass das Motorsteuergerät defekt sei also hab ich mich mal erkundigt ob eine Instandsetzung möglich ist und habe eine Firma in Gelsenkirchen kontaktiert mit der bitte, eine Diagnose inkl. Kostenvoranschlag zu machen. Ich hab das MSG eingepackt und weggeschickt, genau eine Woche hat es gedauert, war mein MSG wieder da, leider mit einem Brief der mich nicht weiter brachte: Tut uns leider Leid, aber dieses MSG ist Bauartbedingt nicht reparabel. Zum Glück musste ich nichts bezahlen, hätte mich sonst ca.70 Euro gekostet.
Also blieb mir nichts anderes übrig, als das MSG wieder einzubauen und zum freundlichen zu fahren und es tauschen zu lassen.
Auf dem Weg zum freundlichen lief mein Motor wieder einwandfrei, bis heute! Ich hoffe nur, dass das so bleibt.
Ich vermute mal dadurch, dass das MSG eine Woche nicht benutzt worden ist, hat es sich selber resetet, der Fehler ist komplet raus und ich hab 1100Euro gespart. Ich freu mich besser nicht zu früh aber bis jetzt läuft er wieder einwandfrei.
Nur ein Tipp von mir, bevor ihr euer Motorsteuergerät tauschen lässt, versucht es Besser mal mit ein Paar tagen stilllegung. Vieleicht hilfts.

MIG29
19.03.2005, 17:41
Könnte auch an einem Pin gelegen haben das der nicht Kontakt hatte