PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdampfer ausbauen



ramstein
22.08.2012, 16:28
Hallo zusammen,

ich bräuchte neu "Anleitung" wie ich den Klimaverdampfer ausbauen kann.
Dabei im besonderen wie ich das Amaturenbrett raus bekomme, ohne was abzubrechen ....
(Opel ist ein Freund von Clipsen wenn ich nicht irre *g)

Hintergrund:
Normales Problem: Klima geht nimmer => füllen lassen mit Lecksuch => Klima nach 6 Wochen wieder leer => Im Innenraum roch es in der Zeit ein wenig "modrig" => Klima wieder füllen lassen (diesmal mit Lecksuch & Klimadicht) => Klima nach 2 Wochen leer, diesmal ein penetranter Geruch nach "modrigem faulenden Keller" => Lecksuch ist nicht sichtbar ausgetreten ( Motorraum laut FW in Ordnung).

Angrund des Geruchs und der nicht vorhandenen Leckage im Motorraum und diesem GEruch bleibt nix anderes aus meiner Sicht.
Ach ja, die Anlage ist auch schon mal abgedruct worden, allerdings nur 15 Minuten, da war nix.

wind_surfer
22.08.2012, 17:42
wenn du die motorhaube öffnest und du vorm kühler stehst dann hast du links den trockner. da ist mittig ne dicke torx schraube wo nen schlauch dran hängt. war die mal los? dann könnte die Stelle nun undicht weil eine der dichtringe ins System geflogen sein könnte.

ramstein
22.08.2012, 18:00
dann wäre da aber das komische neongelbe Lecksuchzeug sichtbar oder ?

s0x3
25.08.2012, 11:36
Ja, normal sollte man das mit dieser UV-Leck-Detektor Flüssigkeit dann sehen.
Trat der Geruch nur bei Betrieb der Klimaanlage auf oder ständig? Sowas deutet ehr auf einen "versifften" Verdampfer hin.
Wenn man den Innenraumfilter rauszieht kann man den Verdampfer einseitig halbwegs einsehen.
Bevor du dir die Arbeit machst und den Verdampfer auf Verdacht ausbaust, würde ich nochmal im Motorraum nachsehen.
Besonders auf den Verflüssiger im unterm Bereich achten, das Alu fault da förmlich weg. Gerne undicht werden auch die Dichtungen des Klimakompressors.

ramstein
25.08.2012, 17:29
re,

der üble Geruch war nur bei Klimabetrieb vorhanden.
Ich werd mir das jetzt erst man anschauen wenn das Handschuhfach etc. raus ist.
Sieht man das Kontrastmittel auch ohne schwarzlicht ?

s0x3
26.08.2012, 11:36
Ich kenne mich mit diesen UV-Kontrastmitteln nicht wirklich aus, aber ich denke das es wenn überhaupt nur bei extrem großen Lecks ohne UV-Licht sichtbar ist.

bennylev
07.09.2012, 10:18
Ich kenne mich mit diesen UV-Kontrastmitteln nicht wirklich aus, aber ich denke das es wenn überhaupt nur bei extrem großen Lecks ohne UV-Licht sichtbar ist.

Richtig in größeren Mengen sieht man es ohne Schwarzlicht und brille, aber nen kleinen riss sieht man am besten mit lampe und brille