PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer einstellen?



scion_tc
18.08.2012, 21:07
Guten Tag,
heute habe ich ein Subwoofer besorgt + Endstufe.

Jetzt muss ich sicherlich ihn noch am Radio und der Endstufe einstellen.

Wie stellt man es am besten ein?
Und, welchen Querschnitt sollte man von der Endstufe zum Sub legen? Er hat RMS 550

Radio ist:
pioneer ub 6000

Syrok
18.08.2012, 21:11
Ohne Marke und Modell von Stufe und Woofer ?

sorry, glaskugel in der reperatur !

wenn er wirklich 550 hat dann ab nem guten 20er

blueastra2007
18.08.2012, 21:13
von der Endstufe zum Sub 20mm² ??? Syrok hast dich bestimmt vertan. Trotzdem Scion gewöhn dir mal an Ausführlich zu beschreiben sonst wird dir keiner helfen

icke164
18.08.2012, 21:17
@ blue ... helfen können klingt besser *g*

Syrok
18.08.2012, 21:36
ups tschuldigung :D brainfail dachte stromkabel xDD

scion_tc
18.08.2012, 21:38
Sorry muss schnell gehen^^ Will so früh wies geht nach Hause, hocke auf n Parkplatz in der Wildnis mit n Lappi.

Ich denke die Kabel von der Endstufe zum Sub sind zu klein.
Also leise spielt er echt schön aber stell ich ihn stärker ein hat er Einbrüche odersowas, wie zu wenig Saft.
Batterie ist voll usw.


Also ist kein Überzerren, also ob er nicht mehr schafft, das Geräusch kenne ich^^

blueastra2007
18.08.2012, 22:32
Sorry aber so bringt das hier echt nix.
Liste mal vernünftig auf was du wie verbaut hast.
Wenn du meinst das der Subwoofer es nichtmehr schafft dann bringt die auch dein dickeres Kabel nichts

scion_tc
18.08.2012, 22:47
2mm Kabel? Ich denke es liegt sehr wohl daran.

Edit:
ca. 1mm.

blueastra2007
18.08.2012, 23:10
Mach was du willst. Du wirst sehen es wird nicht besser werden.

scion_tc
18.08.2012, 23:14
o.0
Dann isser kaputt.

Woran kann es noch liegen?
Werds am Tage auspowern, und schon so ein einfaches Kabel wie bei der Heim Steoro Anlage langt?
Weil des Stromkabel so dick ist.

Oder liegt es daran dass ich mehrere Kabel zu einem gemacht habe? Habe ja 3Kabel an beiden enden zusammen gezwängt fürn Übergang.

blueastra2007
18.08.2012, 23:22
Man alter wovon redest du. Welches kabel ist dick? Stromkabel? Das muss ja auch dick sein. Das Lautsprecherkabel ist so dünn weil dort viel weniger Strom fließt. Dafür ist die Spannung am Ausgang der Endstufe höher.
Welches Kabel hast du zusammengemacht? Und was willst du auspowern??

scion_tc
18.08.2012, 23:24
Ja es ist mitten in der Nacht, nachher gibbet Ärger^^

Also ist es eig. egal wie dick das Kabel zum Subwoofer ist?

blueastra2007
18.08.2012, 23:27
Mit wem denn Ärger?? Dachte du sitzt im wald ;-) Schreib doch bitte mal was du ins Auto gebaut hast.
Theoretisch isses egal aber ich würde auch schon zu einem 2,5mm² er Querschnitt raten

scion_tc
18.08.2012, 23:31
Ne jetzt wieder daheim.
Vllt. liegt es daran dass 3 Kabel sind bzw. ich 3 zu einem gemacht habe.

Weil die Kabel vorher schon verlegt waren auch alles richtig angeschlossen ist.
Welcher das ist weiß ich jetzt nicht, aufjedenfall lief er im Laden richtig gut.

blueastra2007
18.08.2012, 23:42
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiinnn nnnnnn das daran liegt es nicht. Du musst doch wissen was du gekauft hat??

Christoph83EIC
18.08.2012, 23:44
der größte Fehler hier ist die Beschreibung des Threaderstellers. Die Angaben sind sowas von wirre und durcheinander und dazu absolut unbrauchbar weil unvollständig. Wenn das so weiter geht hier, mach ich den Thread dicht, das kann man keinem zumuten :roll:

blueastra2007
18.08.2012, 23:51
der größte Fehler hier ist die Beschreibung des Threaderstellers. Die Angaben sind sowas von wirre und durcheinander und dazu absolut unbrauchbar weil unvollständig. Wenn das so weiter geht hier, mach ich den Thread dicht, das kann man keinem zumuten :roll:

Danke

The Celt
19.08.2012, 07:54
Ich würde sagen noch einen letzten Versuch für den Themenersteller um klar zustellen, was er wo verbaut hat und wie/womit er verkabelt hat.

Homie-Olli
19.08.2012, 08:13
Wenn er nicht die Kabel im Wald vergessen hat :lol:

scion_tc
19.08.2012, 09:42
Morgen,
es ist ein Renegade RBK 550 Set.

Also der Bass ist jetzt da, aber er spielt auch die hohen Töne bzw. versucht es.
An der Endstufe hab ich schon den Pegel verstellt, da tut sich nichts.

Streuwagenfahrer
19.08.2012, 10:27
Wenn der Sub versucht hohe Töne zu spielen, würde ich denn Tiefpassfilter am Radio anstellen. Laut Deiner Beschreibung (Pioneer UB 6000) sollte er ja vorhanden sein.
- Und wenn Du denn Verstärker aus dem Set benutzt, würde wahrscheinlich ein 16mm² Kabel locker ausreichen...

trbN
19.08.2012, 10:33
16mm² reicht aus,aber um auszuschließen das er zu wenig strom bekommt,wenn er alles rausholen will,würde ich 20mm² verlegen.

Die hohen Töne darf er nicht versuchen zu spielen,das musst du an der Endstufe einstellen,in welchem Frequenzbereich er düddeln soll...Sonst kannst den bald in die Tonne kloppen wenn der Sub sich kaputt jodelt mit hohen Tönen....Kenne mich mit dem Radio nicht aus,aber wenn hier gesagt wird das geht auch am Radio,dann probier das mal aus.

scion_tc
19.08.2012, 10:53
Jetzt sinds mehr die Bässe und sonst ist ruhe und vorne dudelt es.

Wie ist das an der Endstufe? Spielt er auf der Fequenz oder begrenzt er da?
Ich höre so auf leisem laufen eig. keinen Unterschied.

Ja Radio hat ja 50Watt und extra Subwoofer Ausgang und ich habe Highpass an sprich nur auf dem Sub ist der Bass zum testen, danach kommt der Ausgleich.


Sorry in der Anleitung wurde sehr gespart.

Homie-Olli
19.08.2012, 11:09
Ich habe mir grad mal die Komponenten bei eBay angeschaut, die Endstufe bringt 2 x 75 Watt RMS an 4 Ohm.
Syrok würde wohl an dieser Stelle sagen, wenn man billig kauft, dann kauft man zwei mal.
Aus dieser Endstufe wirst du niemals einen guten Klang raus bekommen, da kannst dran kurbeln so viel du willst.

Streuwagenfahrer
19.08.2012, 11:10
Wenn Du Filter am Verstärker hast, ausschalten (nicht benutzten). Wenn der Tiefpass an der Stufe nicht auszuschalten geht, dann auf Maximum stellen. Weil sich alles vom Radio aus regeln lässt.
Und kleiner Hinweis: Highpass für die Lautsprecher vorne, Lowpass für den Subwoofer. - Ist bei dem Radio keine Anleitung ?

Streuwagenfahrer
19.08.2012, 11:14
@ Freaky68: Der Verstärker scheint gut zum Artikel "Das Märchen von 1000 und einem Watt" zu passen. :) - Schätze die Leistungsausbeute auf 250 W gebrückt an 4 Ohm. Ist nicht viel, aber weicht stark von den angegebenen 550 Watt ab...

scion_tc
19.08.2012, 11:24
Ja 550Watt ist max.

250W RMS oderso.

Hattes nemer in erinnerung. Aber wenn der jetzt nicht richtig geht geb ich den zurück.
Iwie stimmt was mit dem nicht so.


Wenn Du Filter am Verstärker hast, ausschalten (nicht benutzten). Wenn der Tiefpass an der Stufe nicht auszuschalten geht, dann auf Maximum stellen. Weil sich alles vom Radio aus regeln lässt.
Und kleiner Hinweis: Highpass für die Lautsprecher vorne, Lowpass für den Subwoofer. - Ist bei dem Radio keine Anleitung ?
Hab den Wagen gebraucht gekauft mit dem Radio. Hab jetzt eine runtergeladen.

Streuwagenfahrer
19.08.2012, 11:44
Dann lass was hören, wenn es läuft :)

blizzzard
19.08.2012, 11:54
In Kumpel hatte den Übergangsweise auch verbaut... (gebraucht aus ebay für 30€)
30mm² STROMkabel, da er wusste das das nur ein Übergang wird.
3,5mm² Kabel von der Endstufe zum Sub

-> Das Ding spielt saubere Kläng ab (für den Wert ist er i.o.), aber hab ich das richtig gelesen das du 3Kabel zusammengeflickt hast ??????

das Ding ist eh nicht der Börner, aber mit den richtgen Kabeln.... als allllller ersten Anafng völlig ausreichend

Syrok
19.08.2012, 12:09
Da man dir eh nich mehr auf die Finger schlagen kann versuch ich jetzt einfach mal als letztes was -.- Solltest du dir jetzt iwo bei der anleitung denken "nö is mir zu doof", dann bitte lass uns in ruhe -.-

So, du hast dir das 550er Set gekauft ?! Mit den Kabeln ? OK !

Step1: DU VERLEGST das stromkabel SAUBER neu! und zwar dein neues, kein altes. sicherung max 30cm nach batterie usw blaetc, anleitung gibts im forum.

Step2: DU versicherst dich das das MASSEKABEL richtig verlegt ist, d.h. guten Kontakt hat am Metall (am besten gutrschlossschraube oder rücklichtmasse)

Step3: Chinchkabel. Bau das alte aus und tu das neue rein, vergiss die remote leitung nicht! Einer der 3. Chinchanschlüsse an deinem radio (meistens der unterste) ist ein reiner subwoofer ausgang, DA und nirgendwo anderst schließt du jetzt dein chinchkabel an. achte auf rot /weis und schließ es entsprechend richtig an der endstufe an.

Step 4: + / - und remote gehen ? gut. dann jetzt die lautsprecher kabel. in dem set waren welche dabei. du nimmst dir jetzt 50cm davon und isolierst jeweils so 1.5-2mm ab. dann schließt du es an der endstufe an, und zwar natürlich gebrückt ! Das heißt, ein Lautsprecherkabel kommt ganz LINKS und eins ganz RECHTS. eine ader pro terminal, keine 3 oder son scheis!
dann schließt du das am subwoofer an. die farbe die du an der stufe LINKS angeschlossen hast ist - die rechte ist + . schließ das auch am sub richtig an, - auf - und + auf + !

Step 5: so, jetzt sollte alles funktionieren. das heißt jetzt muss man einstellen. bei der stufe geht es immer los, danach am radio. ließ jetzt gescheid und setz es richtig um!
An deiner Stufe findest du folgende Einstellmöglichkeiten von Links nach Rechts, was ich dazuschreibe sind die einstellungen die du machen sollst

Level (Lautstärke Regler): Diesen stellst du auf gefühlte 75% !
Bass EQ (Bassboost sozusagen): Diesen lässt du auf 0 ! (Wenn alles richtig eingestellt ist und funktioniert dann kannst 6 mal probieren aber deine stufe wird viel schneller ins clipping kommen und noch schneller kaputt gehen als mit der normalen eingebauten selbstzerstörung)
Lowpass (Trennfilter): Diesen stellst du auf ca 80hz ! Keine 100 ! wenns 82 werden ist egal aber nur weil es lauter wird ist es nicht besser! 80hz ! wo bei diesen billigreglern 80hz sind musst du mit gefühl, verstand und bischen mathe selbst rausfinden.
X-Over (Filtereinstellung) diesen lässt du in der mitte auf LP !
Highpass: kannste ganz runterdrehen und danach ignorieren

Step6: Radio einstellen ...
Da ich dein Radio nicht habe und au ned haben will gebe ich dir hier einfach ein paar Tipps, ob du es befolgst ist deine sache.
normalerweise solltest du jetzt den Subwoofer einzelnd regeln können.
mach den test bitte mit fenster/türen zu etc damit dus einigermaßen richtig machen kannst.
deine aufgabe ist es jetzt, mach ein lied an in der lautstärke wo du gerne musik hörst. ist die lautstärke vom subwoofer ok ? jetzt kannst du noch kurz an den 75% von der endstufe rumspielen. gehe aber nicht über 80% !!!
jetzt kannst du vom radio her einstellen das der bass großteils vom sub kommt, damit entlastest du somit die anderen lautsprecher. ich würde dir empfehlen den bass der lautsprecher -50% zu machen und schauen ob es immernoch gleich klingt. klingt es gleich dann gut, du hast deine lautsprecher entlastet (bass), wenn nicht dann stell es soweit nach das es geht, vlt gehen ja auch 70%.
ich hatte meine serienlautsprecher auf -60% bass, +/- 0% Mittentöne und +10% hochtöne. finde deine einstellung aber hör auf wenn es überlastet klingt, dann versuche sie wieder zu entlasten !
weiterhin, drehe die lautstärke deine radios NICHT !!!!!!!!!! über 75-80% !!! dh, kann dein radio bis lautstärke "40" meinetwegen dann hör bei 30-33 auf ! tu dir und deinen geräten den gefallen.

Das sind jetzt die wichtigsten sachen die ich dir trotz deiner unvernunft ans herz lege. ob es funktinoert hängt nicht nur von dir sondern von dem zeug ab. mach es gewissenhaft, wenn du dir keinen vorwurf machen kannst das du was falsch gemacht oder ausgelassen hast dann liegt es an den komponenten.

trotzdem, viel glück, und hey, vlt erkennst ja sogar du iwann das du mal Hifi willst und nich nur ein billiges Megafon ;) .. (was anderes hast du da ned)

solong ...

scion_tc
19.08.2012, 13:03
Danke für die nette Anleitung doch es passiert wies passieren musste.
Sollen die im Saturn mal was erzählen was die für ein gefährlichen Müll verkaufen! -.-'

Ich fahr auf der Autobahn und drehe lauter wegen dem Fahrtwind.
So nach ca. 30Sek. knallt es und fängt an zu rauchen!
Ich dachte was ist den jetzt los, sofort auf den Seitenstreifen und erstmal ausqualmen lassen. Alles abgesteckt und nach hause. Alter das darf doch net wahr sein.

Nunja Lektion gelernt^^
Aber das soll 200€ Gekostet haben, Internetpreis 150€, und so ein scheiß. Manometer.
Das grenzt doch an Körperverletztung wenn sowas abqualmt und alles stinkt.


Syrok@
Kabel sind Professionel verlegt habe die auch gecheckt.
Also Pluskabel geht von der Batterie nach hinten, Sicherung ist nartürlich drinne, und das Massekabel von der Endstufe auf dem kürzesten Wege zur Karosse.
Lack ist dort sauber abeschliffen.

Kabel verlaufen auch korrekt.
Pluskabel linke Seite (Fahrer)
Chinch rechte Seite
Masse, direkt zur Karosse nähe Ersatzrad bzw. etwas dadrüber fest geschraubt.

Aufjedenfall sagte auch der Vorbesitzer dass es so korrekt ist und er hatte einen Astreinen Sound mit seiner Anlage.


Aber ernsthaft ich habe mir mehr erwartet!
Da ballern die vorderen 16er 100mal stärker und besser, hinten war immer nur so ein Schlag.

Schade...
Naja kann ich die Schulden wieder zurück zahlen an meine Mutter^^

Syrok
19.08.2012, 13:52
(....und noch schneller kaputt gehen als mit der normalen eingebauten selbstzerstörung)

Ich weiß grad ehrlich ned ob ich weinen oder mich totlachen soll ...
Nja .. wennst jetzt doch nochmal was anständiges willst, schreib pn ^^

.................
xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
_____
ps1: das set gibts für 99€ im inet ^^
ps2: nutz deine garantie und schau das du das geld zurückbekommst. oder iwas, im saturn gibts auch noch "kaufbare" sachen sollten die dir nur ne gutschrift geben.

scion_tc
19.08.2012, 17:20
Darfst dich fast zu Tode lachen, aber nicht zu tode, sonst hab ich kein Ansprechspartner mehr. :-)

Ja der Sub geht, die Endstufe spinnt, hab einfach 1,2V an Subwoofer gehalten und er bewegte sich.
Echt :beafro: zum Haare raufen.

Naja wat solls, vorallem Normalpreis 200€ da denkt man sich ja nichts bei. Saturn meide ich eh schon, nur war ich gerade da.



(....und noch schneller kaputt gehen als mit der normalen eingebauten selbstzerstörung)

Ich weiß grad ehrlich ned ob ich weinen oder mich totlachen soll ...
Nja .. wennst jetzt doch nochmal was anständiges willst, schreib pn ^^

.................
xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
_____
ps1: das set gibts für 99€ im inet ^^
ps2: nutz deine garantie und schau das du das geld zurückbekommst. oder iwas, im saturn gibts auch noch "kaufbare" sachen sollten die dir nur ne gutschrift geben.

Nene, werde mir das Cash holen, schließlich ist man ja nicht in der Pflicht so ein Kasten nochmal zu holen.
Vorallem wenn der schon am 1Tag sich verabschiedet bzw. die Endstufe what ever.

Da haben die 16er Türsubis echt mehr dampf und klingen viel besser.

Homie-Olli
19.08.2012, 17:35
Vorallem wenn du das Geld hast lass dich bitte das nächste Mal vorher von Syrok beraten :-)

blueastra2007
19.08.2012, 18:54
Oder von mir ;-) Denn der Syrok kennt KM nicht ;-)

Homie-Olli
19.08.2012, 18:56
ich kenne KM auch nicht :D

aber ich bin auch kein Freak für den Hifi-Ausbau :-)

Als ich meine Subwoofer gekauft habe, gab es noch die gute alte D-Mark. Ich war aber immerhin vorher so schlau mich zu informieren welche Subwoofer gut sind. Zu dieser Zeit waren sogar meine Subwoofer von mac Audio Testsieger, auch wenn heute alle sagen mac Audio ist Müll.
Vielleicht war die Qualität damals besser und immerhin halten sie schon über 10 Jahren und haben einen guten Klang.

Syrok
19.08.2012, 21:15
kennen tu ich k&m schon nur leider hatte ich bisher nicht die gelegenheit eine hören oder sehen zu dürfen... :/
immerhin steht ne k&m auf meiner "mal guggn" liste als frontstufe :P

blueastra2007
19.08.2012, 21:30
sind echt feine Teile da kann man nix sagen

scion_tc
21.08.2012, 17:38
Tag,
Hatte gestern ein Austausch Gerät bekommen.

Nun spielt der Subwoofer immer den ein und selben Ton!
An der Lowpass Nadel ist dieser Einstellbar sowie an der Stufe... Schraub ich ihn an der Stufe höher fängt er immer mehr an zu rauscheln. (Sehr komisch)...

Trenne ich die Cinch's von der Endstufe ist ruhe!
Ich habe 2 verschiedene Cinchs probiert. Eines ist Neu (Heute gekauft).

Was kann da los sein? Bin echt ratlos... :(
Am Radio steckt auch alles und die anderes Boxen in der Türe gehen ja auch ohne probleme... ohne rauschen ohne alles.