PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Flexrohr undicht >> Folgen/Konsequenzen?



impex
17.08.2012, 22:08
Hallo zusammen,

also mein Z22SE hat nun 160tkm drauf.

Folgendes ist mir heute extrem aufgefallen:
- kaum Leistung aus den unterem Drehzahlbereich (beschleunigt wie der 90PS Passat eines Bekannten...)
- wenn ich von der Autobahn abfahre und an der Ampel steh, läuft der Motor unrund... Das schaut so aus als würde der Motor fast absaufen - dann spritzt er wohl mehr Sprit rein und entsprechend steigt die Drehzahl von ca. 750 auf ca. 1800 - fällt wieder stark ab ca. 750 und wieder auf ca. 1500 und so weiter...
- Motorgeräusch klingt wie ein Vergaser ab und zu...

Als ich von der Arbeit zurückkam bin ich sofort in die Grube gesprungen und siehe da - das Flexrohr ist undicht >> kann dies die Ursache sein?
Ich könnte mir dieses Verhalten zur Zeit nur so erklären - die Lambdasonde liest falsche Werte aus (aufgrund des Lochs im Flexrohr) und dadurch werden falsche Einspritzmengen in den Motor zugeführt. Ergibt das Sinn?

Da das Flexrohr undicht ist - werde ich es ohnehin tauschen. Muss ich beim Ausbau etwas beachten bzw. wie wird es richtig ausgebaut?

impex
18.08.2012, 19:12
ok - habe wohl ein anderes Problem...

Gerade ein neues Flexrohr eingeschweißt und eine Probefahrt gemacht.
Leider immernoch kaum Leistung :/ also zieht aus dem unteren Bereich wie eine 90PS Kiste...
An was kann das liegen? Was würdet ihr vorschlagen als erstes zu prüfen?

trbN
18.08.2012, 19:17
Kompression!Leerlaufsteller okay?Zündleiste/spule/modul ok?Zündkabel?

1a2b3c
18.08.2012, 19:21
Der z22se hat keine Zündkabel und keinen Leerlaufsteller.
Was sagt die Stuerkette?Wie alt und wieviel km?Welcher Spanner?

impex
18.08.2012, 19:38
Der Astra lief bereits mit der verbesserten Steuerkette vom Band (also der Spanner hat die seitlichen Kerben). Diese Steuerkette ist nach wie vor eingebaut und macht bislang keine Geräusche.
aktueller Tachostand: 160978km
Zündkerzen haben ca. 40000km aufm Buckel. Sind die Beru Kerzen.

Kann ich die Kompression selbst prüfen? Oder braucht man dafür ein Spezialgerät?
Werde dann Morgen mal die Kabelleitungen nach Rissen untersuchen, vielleicht hat sich auch irgendwas gelöst...
Ansonsten wüsste ich nicht weiter und würde den FOH bitten den Fehlerspeicher auszulesen :/

1a2b3c
18.08.2012, 19:51
Bei ebay gibt es günstige Kompressionsmessgeräte.
Nur weil der verbesserte Spanner drin ist heist das nicht das es damit keine Probleme mehr gibt.
Mach mal neue Zündkerzen rein, die sollten eh nach 60tkm gewechselt werden.Solange lass ich meine nicht drin.

Bub1980
19.08.2012, 01:11
Es könnte auch der Vorkat geschmolzen sein, dann hat er auch keine Leistung mehr weil er die Abgase nicht mehr richtig weg bekommt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Chino
19.08.2012, 01:24
hmm kann nicht sein Bub1980 , hab ja meinen entfernt und da ist auch Leistung da , würd ich jetzt mal sagen vlt hab ich ja auch unrecht ^^

Bub1980
19.08.2012, 01:29
Entfernt ist ja auch nicht geschmolzen. Wenn er geschmolzen ist, verdeckt quasi ein Klumpen den Ausgang.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

impex
19.08.2012, 08:28
der Vorkat ist noch ganz - als ich gestern das Flexrohr angeschweißt hab, habe ich ich den Vorkat auch abgeschraubt.

werd mich nun mal in die Garage begeben.

impex
19.08.2012, 11:33
gerade alle Leitungen + Kabel geprüft >> sitzen alle fest und haben keine Risse bzw. Brüche...

Musste soeben feststellen, dass der Mittelschalldämpfer ein Loch hat - aber an dem kann es doch nicht liegen, dass der Astra solche Symptome aufweist oder?
Könnt ihr einen guten Mittelschalldämpfer empfehlen der von der Qualität gut ist und nicht all zu teuer?

Molch
19.08.2012, 16:45
AGR noch drin? Das ist auch gerne ein Kandidat, der sich leider nicht direkt über die MKL bemerkbar macht. Kann man beim Z22SE Astra legal ausbauen, es gibt ne Blindplatte beim FOH und geänderte Software.
Was dann noch geprüft werden sollte ist der Temperatursensor für den Ansaugtrakt, der ist beim Z22SE essentiell da kein LMM vorhanden.
Wenn die 2 Sachen ok sind, dann sollte definitiv der Motor mal überpüft werden. Der MSD sollte eigentlich keine solchen gravierenden Symptome verursachen.
Auch einfach mal die üblichen Schwachpunkte des Z22SE checken wie z.B. Krümmer (undicht).

Grüße aus dem schönen Aalen ;)

Johannes

impex
19.08.2012, 17:35
Hey Johannes - danke für die Tipps :)

der AGR müsste drin sein - ich habe bislang nichts am Motor gemacht, ist alles Serie noch.
Reicht es wenn ich den AGR einmal mit dem Bremsenreiniger durchreinige und dann teste ob sich die Symptome gebessert haben? den FOH vertraue ich recht ungern...
Ich hab auch gelesen dass viele ihren AGR "blind" gemacht haben - gibt es irgendwo eine Anleitung für den Z22SE dafür?

1a2b3c
19.08.2012, 17:39
Du kannst das AGR erst ab Modeljahr 2003 per originaler software von Opel abschalten.
Davor brauchst du einen cheater.
Mach erstmal mit Bremsenreiniger richtig sauber und schaue ob der Stift sich noch richtig bewegen lässt.Der muss aus dem AGR rauskommen.

impex
19.08.2012, 18:54
Da meiner Baujahr 03/2002 ist scheidet er wohl per Software Abschaltung aus.

Ich hab den AGR ausgebaut. Der "Bolzen" sitzt fest - ich hab ihn beim reinigen nicht rausbekommen, der bewegt sich nicht :/
Ist der AGR hinüber?
Oder lässt der sich nur elektrisch bewegen?

Anbei noch 2 Bilder - einmal ausgebaut wie er davor aussah und nach der WD40 und Bremsreinigerdusche

1a2b3c
19.08.2012, 20:05
Der lässt sich so leicht bewegen.
Probiere mal mit einer spitzen Zange, da wo die Feder ist, den zu greifen und zu bewegen.
Wenn du an Pin 1 Messe und an Pin 5 12V legst kommt der Sift raus, aber vorsicht das ist recht heftig.

impex
19.08.2012, 20:31
OK - Danke für die Tipps.
Das mit der Zange hatte leider nicht funktioniert - ach mit nem spitzen Meißel und Hammer.
Werde ich dann morgen Abend nach der Arbeit mal mit der elektr. Variante probieren :)

Wäre toll wenn das die Ursache wäre, würd mir dann einfach ein neues AGR-Ventil bestellen.

1a2b3c
19.08.2012, 20:36
Pass aber auf das Teil schießt richtig raus.

impex
20.08.2012, 08:44
gerade zur Arbeit gefahren - nach ca. 30km hat der Motor angefangen zu stottern wenn ich veruscht habe die Geschwindigkeit gleichmäßig zu halten.
Habe dann während der Fahrt den Motor ausgemacht (im Rollen) und wollte ihn neustarten... nur Sprang er nicht mehr an - bin dann bis zum Kreisverkehr gerollt zum Stillstand.
Erst dann sprang der Motor nach ca. 5Sekunden umgerehten Schlüssel an.

Dann ein Stück weiter gefahren und wieder hat das Stottern begonnen - bin dann auf ein Parkplatz gefahren und lies das Auto 2 Minuten im Leerlauf laufen, er lief unrund - also nach dem Symptom wie oben beschrieben
"- wenn ich von der Autobahn abfahre und an der Ampel steh, läuft der Motor unrund... Das schaut so aus als würde der Motor fast absaufen - dann spritzt er wohl mehr Sprit rein und entsprechend steigt die Drehzahl von ca. 750 auf ca. 1800 - fällt wieder stark ab ca. 750 und wieder auf ca. 1500 und so weiter..."
Hab den Motor dann ausgemacht.

ca. 10 Sekunden ausgelassen und versucht zu starten... es blieb beim Versuch... Nach wieteren 10 Sekunden wieder versucht und nun 20Sekunden den Anlasser gefordert, doch diesmal auch etwas gas gegeben und er ist angesprungen - lief aber wieder unrund im Leerlauf. Habe ihn dann 5Minuten laufen lassen - dann wurde es besser mit dem Leerlauf (wurde gleichmäßiger).

Hab das Auto auf dem Parkplatz stehen lassen und bin mi tnem Kumpel zur Arbeit weitergefahren. (Schreibe grad auch von der Arbeit).

Kann es irgendwie mit der Temperatur zusammenhängen? Nach ca. 30km hat er begonnen unrund zu laufen (eventuell die Abgasanlage - dort stecken 2 Sensoren drin, einmal zwischen Flexrohr und Kat und einer zwischen Kat und Mittelschaldämpfer) und als ich aufm Parkplatz paar Minuten stand hat sich der Motor wohl etwas abgekühlt und der Leerlauf wurde etwas besser...

1a2b3c
20.08.2012, 11:01
Ich tippe mal auf das Zündmodul.

impex
20.08.2012, 11:25
Auch das die Leistung fehlt? Kann das mit dem Zündmodul zusammen liegen?

Werd heut Abend aufjedenfall den AGR noch an die 12V anlegen^^ wie bekomm ich den Stift wieder rein? kann ich den mechanisch eindrücken oder welche Pins muss ich dann mit 12V versorgen das er einfährt?
Hoffentlich schaff ich es heute noch zum FOH um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen event. steht dort schon was...

1a2b3c
20.08.2012, 11:32
Der geht von selber wieder rein.
Wennd er nur noch auf 3 Zylinder läuft kann das schon sein, da kommt aber fast immer die MKL.

impex
20.08.2012, 16:35
also bei 35°C zu fahren war gerade eine qual... Betriebstemperatur schnell erreicht und so gut wie an jeder Ampel (sobald man im Leerlauf stand) ist der Motor ausgegangen...
War beim FOH und wollt das er mir den Fehlerspeicher ausliest - er fragte "leuchtet die MKL?" - ich: "Nein - es leuchtet nichts" -> er: "dann gibt es auch keinen Fehler im Speicher" - ich > ó.Ò
Stimmt das etwa? steht im Speicher erst was drin wenn die MKL leuchtet?

Er meinte, ich sollt das AGR Ventil stilllegen und für 9,52€ hab ich gleich noch die "Blindplatte" gekauft - hat die Teilenr: 55 560 700 (für ein dünnes Stück Blech ganz schön viel... am liebsten würd ich ne Dose Bier aufschneiden und das Teil als Schablone verwenden - dann dem FOH dieses Stück Blech zurückgeben^^)
Sie soll nur einen Kanal verschließen - den AGR muss man dann obendrauf wieder anschrauben.

Sollte das nicht helfen dann müsste man sich das Zündmodul bzw. die Drosselklappe genauer anschauen.

Jetzt geh ich erst ma futtern und dann in die Garage...