PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leises Quietschen aus dem Motorraum



mhuck
22.02.2005, 10:44
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem 'neuen' (Baujahr 6/04, 20tkm) Astra G 1.7CDTI Caravan.
Ich habe das Auto jetzt 10 Tage und höre regelmäßig ein recht leises, aber auffälliges Quietschen/'Zwitschern' beim Beschleunigen (deutliches Treten des Gaspedals) zwischen 1500 und 2000 U/min aus dem Motorraum. Bei höheren Drehzahlen oder konstanter Geschwindigkeit ist nichts zu höhren, ebwensowenig bei sanftem Beschleunigen. Klingt meiner Meinung nach wie ein rutschender Riemen, mein Händler hatte aber keine rechte Idee ('nichts Schlimmes'). Auf jeden Fall nervt es. Ich habe schon den Hinweis auf den Gummibelag eines Schwingungsdämpfers (Scheibe) bekommen ?!
Weiß da jemand Rat ?

MfG,
Matthias Huck, Oelde, NRW

blitzfan
24.02.2005, 20:09
Hi,
geräusche per Ferndiagnose sind immer so`ne sache,kannst ja mal etwas Silikonspray auf den Keilriemen sprühen dann könntest du selbigen schonmal ausschließen wenn es immernoch quitscht!

mfg Stephan

Robin.71
24.02.2005, 23:42
Hallo Matthias,

ich habe das total gleiche Problem mit meinem 1.7 DTI Baujahr 2001. War auch beim Opel-Händler und der war genau so wie deiner
ziemlich ratlos. Habe das Geräusch vor ein paar Monaten endeckt als ich mal das Radio aus hatte. Inzwischen hör ich es auch mit Radio ziemlich leise. Also ich meine es ist durch die kalten Außentemperaturen etwas lauter geworden - kann mich aber auch täuschen und höre nun mehr auf dieses dumme Geräusch. Hatte mal einen Beitrag zu dem Thema im Forum - weis aber nicht ob der dir weiter hilft? Aber mir scheint es handelt sich dabei um das genau gleiche Geräusch wie bei mir.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=24631&highlight=

Falls du genau raus bekommst an was es liegt lass es mich bitte wissen. Hatte schon mal den Verdacht da mir das Geräusch erst nach dem Lichtmaschinenwechsel (Keilriemengeräusch?) aufgefallen ist ob es damit zusammen hängen könnte. Aber der Meister meinte nein da es nur unter Last auftritt und nicht wenn ich einfach nur Gas im stehen gebe.

Robin.71
26.02.2005, 16:02
Ich habe schon den Hinweis auf den Gummibelag eines Schwingungsdämpfers (Scheibe) bekommen ?!
Weiß da jemand Rat ?

MfG,
Matthias Huck, Oelde, NRW

Hallo Matthias,

von wem hat du denn den Hinweis mit dem Gummibelag eines Schwingungsdämpfers (Scheibe) bekommen und was ist ehrlich gesagt damit gemeint - ich kann mir unter dem Begriff "Gummibelag eines Schwingungsdämpfers (Scheibe)" gar nicht genau vorstellen was damit gemeint ist? Kann mir das jemand verdeutlichen? Danke.

Grüße
Jürgen

MIG29
26.02.2005, 16:05
Er meint die Riemenscheibe über die der Flachriemen läuft.Diese Scheibe sitzt unten an der Kurbelwelle und hat eine Gummiblock mit eingegossen damit die Schwingungen vom Motor etwas geschluckt werden.

Wüsste aber nicht das es mit der Scheibe mal Problme gegeben hatte.

mhuck
28.02.2005, 14:33
Hallo,
habe die letzten Tage nicht ins Forum geschaut, deswegen etwas verspätet:
Ja, das mit dem Gummibelag habe ich nur kurz und unpräzise wiedergegeben, Mig29 hat es erklärt.
Inzwischen war ich bei einem anderen FOH (könnte mich noch immer über diesen Begriff kringelig lachen).

Der Meister hat eine Testfahrt gemacht und wirkte erheblich sicherer mit seiner Diagnose als er sagte, das käme von keinem Riemen (hatte, wie ich ehlicherweise sagen muß, der andere Meister auch schon gesagt, aber es fiel mir eben schwer, das zu glauben).

Angeblich könne dieses Geräusch von der Einspritzanlage oder irgendeinem damit verbundenen Aggregat verursacht werden (er hat sich da nicht ganz klar ausgedrückt), wenn man bei niedrigtourigem Fahren (mache ich!) viel Drehmoment vom Motor fordert. Sobald man etwas über 2000 U/min kommt, ist das Geräusch weg.

Der Meister war sich sehr sicher, daß ich mir keine Sorgen machen muß; bleibt lediglich die Tatsache, daß das Geräusch schon etwas nervt (man möchte nicht, daß ein ziemlich neues Auto quietscht !).

Matthias

mhuck
28.02.2005, 14:38
Übrigens, @Robin71:

Du beschreibst da vollkommen exakt mein Problem !

Bin ich also wenigstens nicht der einzige. Und mein Geräusch ist auch immer da, also bei kaltem und warmem Motor.

Und das mit dem Resonanzgeräusch könnte auch in die gleiche Richtung gehen wie die Erklärung meines Meisters.

Matthias

Robin.71
06.03.2005, 18:57
Hallo Matthias,

das beruhigt mich ja wenigstens das dieses quietschen nicht nur an meinem Auto ist und dein Freundlicher das gleiche sagt wie meiner. Wie gesagt meiner wirkte auch sehr ratlos/hilflos. Komisch ist nur das mir das Geräusch früher nie aufgefallen ist na ja vielleicht ist es ja nur reiner Zufall das mir das erst nach dem Lichtmaschinenwechsel aufgefallen ist...

...aber was es nun genau ist würde mich trotzdem interessieren. Schade das MIG29 nicht hier im "Süden" wohnt und sich das mal anhören kann :cry:

Falls irgend jemand das gleiche Problem hat und dessen Freundlicher die Lösung des Problemes kennt bitte gebt mir doch bescheid weil ich mich Matthias anschließe dass dieses Geräusch einfach ein wenig nervt - besonders wenn jeder der mitfährt fragt ob mein Keilriemen fest sei :x

Grüße
Jürgen

PS: Matthias bitte fülle doch mal dein Profil links aus - Danke.

julian1111
05.06.2005, 08:59
Hallo Leute,

hab seit Anfang diesen Jahres das selbe Problem:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=32107
Ist diese Beschreibung auf euer Problem zutreffend??
Ich werd auch mal zum FOH gehen.

Grüsse

Robin.71
15.06.2005, 22:35
@julian1111

Ich habe mein Problem in dem Beitrag genau beschrieben:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=24631&highlight=

Habe dein Beitrag mal durchgelesen - mir scheint es ist das gleiche Problem. Um es kurz auf den Punkt zu bringen:

Das Geräusch ist da beim untertourig unter Last beschleunigen. Es fängt an bei 1500 U/min und endet so bei etwas über 2000 U/min. Es ist Temperaturunabhänig d.h. egal ob kalt oder warm es ist immer da. Im Stand d.h. wenn man im Leerlauf Gas gibt hört man es nicht.

Falls dein FOH weis was das für ein Geräusch ist gib mir bitte bescheid (eine PN wäre nett, da ich nicht immer alle Beiträge regelmäßig verfolge - Danke).

Dennis
16.06.2005, 09:40
hatte letztes jahr das gleiche problem, dieses klingeln, quitschen kommt nur beim lastenwechsel vor. damals wurden keilriemen, umlenkrolle und spanner getauscht, dann war ruhe. gestern habe ich das auto wieder abgegeben, gleiche diagnose und wieder wird alles getauscht. na mal sehen was wird.

MIG29
16.06.2005, 09:55
Auf das hätte ich auch getippt.Ich meine das es da sogar mal eine beanstandung gab und grad beim Y17DT wurde da noch was geändert.Aber das ich schon wieder ca 2-3 Jahre her.

Aber mit dem Spanner war was gewesen

Dennis
16.06.2005, 09:59
nochmal die beanstandung und dann kann ich ja mein auto abgeben wa?
war das nicht so? :dance:

MIG29
16.06.2005, 10:00
Glaube nicht, wenn dann wird evtl der Motor gewechselt ;)

Dennis
16.06.2005, 10:05
na ist doch noch besser, habe schon wieder so viel scheiße mit meinem auto, aber alles auf garantie.getriebe hat öl unten dran, kupplung rutscht, fahrersitz quitscht, haben meine tür nach dem unfall scheiße lackiert. oh man ich habe bal keinen bock mehr

Robin.71
16.06.2005, 11:52
hatte letztes jahr das gleiche problem, dieses klingeln, quitschen kommt nur beim lastenwechsel vor. damals wurden keilriemen, umlenkrolle und spanner getauscht, dann war ruhe. gestern habe ich das auto wieder abgegeben, gleiche diagnose und wieder wird alles getauscht. na mal sehen was wird.

Also ich habe "wahrscheinlich" das Problem erst, seit dem meine Lichtmaschine getauscht wurde (zumindest seit dem habe ich das Geräsuch gehört). Ist die Umlenkrolle und der Spanner an der Lichtmaschine oder wo sitzten die Teile?

Was kostet das wenn man Umlenkrolle, Spanner und Keilriemen tauschen lässt?

Muss im Ausgust bei der großen Inspektion meinen Zahnriemen einschließlich Spanner und Umlenkrollen tauschen lassen. Wird das billiger wenn ich in diesem Zug auch Keilriemen und Spanner und Umlenkrolle vom Keilriemen wechseln lasse?


Auf das hätte ich auch getippt.Ich meine das es da sogar mal eine beanstandung gab und grad beim Y17DT wurde da noch was geändert.Aber das ich schon wieder ca 2-3 Jahre her.

Aber mit dem Spanner war was gewesen

Na ja dann hätte ja meiner Baujahr 2001 noch nicht die geänderten Spanner bzw. Umlenkrolle oder? Kann das zu Problemen führen wenn das nicht gewechselt wird? Gibt es da irgend etwas auf Kulanz wenn man es wechseln lässt?

Dennis
16.06.2005, 12:25
gute frage, was das kostet kann ich nicht sagen, bei mir war das bis jetzt immer auf garantie, aber wenn die lichtmschine getauscht wurde war auch der riemen ab

MIG29
16.06.2005, 13:27
Ich will mich da jetzt nicht festlegen ob es der Spannerbock oder Lima usw ist.Würde halt erst gern mal das Geräuch hören.

OpelHenrik
16.06.2005, 13:44
war gestern auch hinter nem caravan der gequitscht hat. Dachte erst wäre meiner aber zum Glück nicht :)

Robin.71
28.01.2006, 21:30
@mhuck

Also bei mir wurde der Keilriemen wegen einem anderen zusätzlichen quietschen auf den ersten 1-3 Kilometer gewechselt und seit dem ist auch das Geräusch/quietschen beim untertourigen unter Last beschleunigen bei ca. 1500-2200 Umdrehungen weg:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=24631