PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer aufpolieren - Wie mache ich es am Besten ?!



Woznafi
14.08.2012, 17:18
Hallo liebe Leute!

Ich habe mich auf die Suche begeben, wie ich am Besten meine Scheinis reinige und wieder so hinbekomme, damit ich etwas seh! :)

Wer suchet, der Findet :D

Nun möchte ich, aus meinen Erfahrungen und tätigkeiten, dies mit Euch teilen, mit ein paar Bilder, damit die Beschreibung meiner Erfahrungen abrundet.

Angewandt auf ca 12 Jahre alte Std. Astra G BJ 2000 Scheinis.

Was wird benötigt ?

- Reiniger für die Scheinwerfer (einfach falls Schmutz darauf ist)
- Wasser
- Microfasertuch
- Abpickzeug
- Schleifpapier Körnung 1000
- Schleifpapier Körnung 2000
- Schleifpapier Körnung 3000
- Schleifpapier Körnung 5000
- Polierball
- Meguiars PlastX

Das zu den Benötigten Materialien. Warum nehme ich soviele Schleifpapier, ganz einfach, lieber mehr als zu wenig und um so feiner desto weniger Kratzer sind ersichtlich im Endergebnis.

Zum Ablauf:

Vorab die Scheinis gereinigt. Danach schön rundherum abgepickt sodass ihr nicht in den schönen Lack hineinschleift :p

Die Scheinis mit Wasser einlassen dann mit der Körnung 1000 Nass schleifen schön sorgfälltig bis kein Widerstand mehr zu spüren ist. Reichlich mit Wasser versorgen hinund wieder eintauchen ins Wasser um den Bereich der geschliffen wird auch wirklich Nass bleibt.
Nun kommt das Microfasertuch zum Einsatz der Beseitigt, nach dem 1 Vorgang, die Reste vom Schleiffen.

Hier ein paar Vorher Fotos, schon behandelt mit der Körnung 1000.

Links:
http://img440.imageshack.us/img440/9028/imag0511ly.jpg
http://img844.imageshack.us/img844/7581/imag0514g.jpg
Rechts:
http://img545.imageshack.us/img545/5660/imag0512q.jpg
http://img854.imageshack.us/img854/9889/imag0513o.jpg

Den Vorgang wiederholen bis zur Körnung 5000. Dann seid ihr auch wirklich auf der sicheren Seite.

Beachtet bitte: Es können nicht alle Kratzer entfernt werden!!!

Nun wenn nochmal alles vom Schleifstaub entfernt wurde, kann auch schon mit der Politur begonnen werden. Zur Hand habe ich das von Meguiars PlastX. Nicht unbedingt sparen, ich bin auch wirklich 3x drüber gegangen obwohl das Ergebnis beim 1. auftragen schon erfüllt wurde. Doppelt hält besser und 3fach noch besser :D
Sobald die 1. Politur aufgetragen wurde, mit dem Microfasertuch leicht die Politurreste auch rundherum wegwischen.

Das wars auch schon : )

Nach dem ganzen Prozess:

Links:
http://img337.imageshack.us/img337/7973/imag0515a.jpg
http://img163.imageshack.us/img163/3239/imag0517h.jpg

Rechts:
http://img138.imageshack.us/img138/4445/imag0516.jpg

Nun ich war sehr überrascht über das Ergebnis, da ich ernsthaft nicht mehr daran geglaubt hatte sie jemals wieder in einen brauchbaren Zustand zu bringen, nach meinen 1 Schliff mit der Körnung 1000.
Aber wie ihr seht hat alles super geklappt!

Viele Grüße

Alex

Osirus
14.08.2012, 19:58
Die Frage ist halt, wie lang das hält, nun, nachdem du dem Polycabonat die UV-Schutzschicht, die angeblich auf den Scheinwerfern ist, abgeschliffen hast.

Caliber
14.08.2012, 20:08
Eine Runde Klarlack wäre empfehlenswert.

Meine Werkstatt des Vertrauens bietet das aus Erfahrung auch so an.

Ansonsten:

Klasse Ergebnis!!!

Akrata
14.08.2012, 20:32
Und ich Depp hab mir neue gekauft...:)

The Celt
14.08.2012, 21:06
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Wie lange hast du denn gebraucht?

Woznafi
14.08.2012, 22:04
Die Frage ist halt, wie lang das hält, nun, nachdem du dem Polycabonat die UV-Schutzschicht, die angeblich auf den Scheinwerfern ist, abgeschliffen hast.

Wird sich aufjedenfall zeigen, aber wenn, gibts dafür bestimmt auch ne Lösung, wie zb eben den Klarlack, richtig.


Eine Runde Klarlack wäre empfehlenswert.

Meine Werkstatt des Vertrauens bietet das aus Erfahrung auch so an.

Ansonsten:

Klasse Ergebnis!!!

Yup das aufjedenfall, würden die Scheinis einen Tick besser aussehen :)

Bin sehr Zufrieden mit dem Ergebnis


Und ich Depp hab mir neue gekauft...:)

Passiert. Mich hatte es einfach Interessiert und da ich hier nicht wirklich etwas gefunden hatte, hatte ich mich extern schlau gemacht.
Demnach wollte ich dies mit Euch teilen. :)


Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Wie lange hast du denn gebraucht?

Ich hab mir Zeit gelassen, waren aber doch recht fix fertig. Wenn ich es nochmal machen müsste, ungefähr 30min.

Woznafi
15.08.2012, 00:43
Ich hab hier noch einen netten Vergleich. Ist zwar nicht sehr Optimal, aber man sieht schon sehr klar und deutlich den Unterschied.

Vorher:

http://img215.imageshack.us/img215/7638/imag0114m.jpg

Nachher:

http://img822.imageshack.us/img822/5200/imag0519l.jpg

Lampen sind nachwievor die Selben.

Und für die Skeptiker unter uns, meine alten Lampen: (Wobei hier zu beachten ist, die rechte Lampe war defekt)

http://img19.imageshack.us/img19/600/imag0113sc.jpg

Gott666
15.08.2012, 07:07
Grundsätzlich ist die Anleitung gar nicht so schlecht, aber das schleifen bis P5000 ist absolut unnötig. Lieber gründlich mit P1000 und anschließen mit P2500 schleifen.
Das PlastX ist für solche sachen nicht ganz geeignet das ist ehr eine reinigungspolitur die auch eine Gewisse trübung entfernt.
Zum Scheinwerfer polieren eignet sich eine milde schleifpolitur wie z.b die blaue 3M oder die Menzerna SF2500.
Der UV Schutz ist nach so einer Aktion definitiv futsch, d.h. die scheinwerfer werden in ein paar Monaten wieder blind sein. Diesen Effekt kann man mit einer guten Versiegelung (z.b. Finish Kare 1000P) etwas entgegen wirken.

Wenn man die scheinwerfer aber auf die dauer schön haben möchte, muss man sie mit P1000 so lange schleifen bis alle beschädigungen rauß sind und dann mit 2K-Klarlack überziehen.
Der Nachteil dabei ist aber, dass bei steinschlägen größere Beschädigungen entstehen als normalerweise.

KingCreasy
15.08.2012, 09:21
Wie sieht es denn mit der Lichtbrechung aus?? Die wird ja theoretisch verändert, oder? Der Meinung is zumindest mein Dad, bin nämlich auhc grad dran. Bisher mit 3000er nass und als nächstes Klarlack drüber zur Versiegelung und als Ersatz für diese Schutzschicht.

Woznafi
15.08.2012, 11:19
Grundsätzlich ist die Anleitung gar nicht so schlecht, aber das schleifen bis P5000 ist absolut unnötig. Lieber gründlich mit P1000 und anschließen mit P2500 schleifen.

Da ich selbst keine Erfahrung darin hatte und einfach mal selbst Handwerk anlegte, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Aber immer gut von anderen Leuten zu hören was noch zu einem guten Ergebnis führen kann.

Diesen Prozess habe ich aus 2 Gründen gemacht, sie sind schon sehr alt und wenn daraus nix geworden wäre, wären sowieso neue Scheinis gekommen :)


Wie sieht es denn mit der Lichtbrechung aus?? Die wird ja theoretisch verändert, oder? Der Meinung is zumindest mein Dad, bin nämlich auhc grad dran. Bisher mit 3000er nass und als nächstes Klarlack drüber zur Versiegelung und als Ersatz für diese Schutzschicht.

Ich glaube zu Wissen dass die Lichtbrechung damit keine Beeinflussung hat, du musst dir ja vorstellen, das "Plastik" hat eine gewisse Dicke und du bearbeitest ja nur sehr fein die oberste Schicht.

Dan1el.2
15.08.2012, 13:54
Ohne UV schicht und bei jeden Tag Einsatz, max 3 Monate..
Ich würde anstatt Klarlack auch von Innotec das Flüssig-UV verwenden, kostet n Fläschchen ca 30,- das reicht für beide.. Weil Klarlack hat doch einen gewissen Weichheitsgrad, und schlieren sind da gleich wieder drinn, und das UV Zeugs wird nach Trocken Komplett Hart. ;)

KingCreasy
15.08.2012, 14:03
Dani, hast mal n Link zu dem Zeuch?? Find auf ebäh grad nichts passendes

Dan1el.2
15.08.2012, 14:47
Dani, hast mal n Link zu dem Zeuch?? Find auf ebäh grad nichts passendes

Türlich ;)
einmal Anwedungsvideo
http://www.youtube.com/watch?v=vjR9bSDaL0M

Einmal das Set:
http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=528

Ab wann das für den Handel Frei ist, ka.. aber es gibt dies schon und ich durfte es auf einer Schulung Testen -> 110% Emphelenswert ;)

Woznafi
15.08.2012, 22:27
Ohne UV schicht und bei jeden Tag Einsatz, max 3 Monate..
Ich würde anstatt Klarlack auch von Innotec das Flüssig-UV verwenden, kostet n Fläschchen ca 30,- das reicht für beide.. Weil Klarlack hat doch einen gewissen Weichheitsgrad, und schlieren sind da gleich wieder drinn, und das UV Zeugs wird nach Trocken Komplett Hart. ;)

Du meinst das ???

http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=522

Sieht vielversprechend aus.

Dan1el.2
15.08.2012, 22:49
Ja genau ;)
Das Mittel ist astrein, ich habs bei der Schulung selber probieren dürfen und alles durchgemacht, am Ende ist es wie neu, das ist die gleiche Schutzschicht wie ab Werk ..;)

Limo-xe
16.08.2012, 08:31
Habs gestern auch direkt gemacht.

Da ich beim rechten Scheini alleine mit PlastX nicht ganz so erfolgreich war wie beim Linken, hab ich dann mal mit 1000 Nassschleifpapier angefangen und im Anschluss mit 1600er drüber (hatte nix anderes da).
Danach hatte ich erstmal nen Schock, da durch den nachfolgenden kurzen Poliergang mit PlastX keinerlei Besserung entstand und der Scheini immer noch vom Schleifen weiss angelaufen war!
Hab mich schon neue Xenon Scheinwerfer bestellen sehen.
Nun gut, einfach nicht aufgeben und kräftig weiterpoliert. Habe dann zwischendurch mal zu ScratchX gewechselt und damit dann mehr Erfolg erzielen können.
Diese bekannte vergilbung ist nun auf jeden Fall weg und der Scheinwerfer glänzt wieder recht schön. Allerdings meine ich, das der geschliffene Scheini an manchen Stellen vom Glas etwas unklar ausschaut. Müsste ich vielleicht noch mal etwas gründlicher machen.
Nichts desto trotz schauts nun besser aus!

Als letzten Schritt habe ich dann beide noch mal mit PlastX drüber gewienert und nach dem Abtragen dann Jet Seal Versiegelung drüber. Bin mal über meine Langzeiterfahrung gespannt!

mfg

Woznafi
16.08.2012, 08:56
Ja genau ;)
Das Mittel ist astrein, ich habs bei der Schulung selber probieren dürfen und alles durchgemacht, am Ende ist es wie neu, das ist die gleiche Schutzschicht wie ab Werk ..;)

Wo bekomm ich den sowas her? - Wie ich seh lebst du auch in Österreich :)

Limo-xe, ich würde mind. bis Körnung 3000 arbeiten, darunter wirst du aufjedenfall einen Schock haben, den hatte ich bereits bei 1000 *gg*.

Wie du selbst gesehen hast, hatten die Scheinis, nach der Bearbeitung mit dem Schleifpapier, den Eindruck als wären sie "angelaufen" sind sie aber nicht. Nach jeder Erhöhung des Schleifpapiers wurde es besser und zum Schluss mit dem PlastX drüber.

Dan1el.2
16.08.2012, 12:29
Woaznafi: Genau, bin auch ein Ösi ;)
Normal über Innotec, ich hab derzeit Urlaub, aber ich muss eh bei ner Freundin die Scheinis machen, die sind arg verschlissen! Da werd ich in der Firma nachfragen obs die Bestellen können, dann kann ich dir gleich eins mitbestellen wenns willst! ;)

Wie hoch die Körnung ist egal, bei der Schulung haben wir mit P400 bis P1000 gearbeitet, dannach Aufpoliert, damits das Angelaufene weg ist, Entfettet und das Mittel drüber! Wichtig ist nur, das die alte UV-Schicht zu 100% weg ist! Aber in dem Video weiter oben in meinen Beitrag sieht manns eh sehr gut wie es geht :)

Woznafi
16.08.2012, 19:38
Ich hab via Innotec leider keinen Shop od. überhaupt eine Preistabelle gefunden. Hört sich prinzibiell gut an.
Du arbeitest aber nicht bei Innotec oder ? :D

Yup Video gesehen, aber Körnung 1000 ist doch viel zu grob noch ?

Gott666
16.08.2012, 20:16
Wenn man gröber Schleift muss man auch eine gröbere Politur verwenden. Da reißt man mit dem ScratchX nix und mit dem PlastX sowieso nichts. Polieren ist im Grunde ähnlich wie schleifen nur ganz fein.

@KingCreasy: Die Lichtbrechung wird nicht beeinflusst, wenn man professionell Klarlack drauf macht. Aber mit P3000 vor dem Klarlack ist viel zu fein, dann findet der Klarlack nicht genug halt und kann schnell wieder abplatzen (vorallem bei Steinschlägen o.ä.). Durch das Schleifen mit P1000 wird die Oberfläche für den Klarlack ausreichend vergrößert.

Dan1el.2
16.08.2012, 20:31
Ich hab via Innotec leider keinen Shop od. überhaupt eine Preistabelle gefunden. Hört sich prinzibiell gut an.
Du arbeitest aber nicht bei Innotec oder ? :D

Yup Video gesehen, aber Körnung 1000 ist doch viel zu grob noch ?

Ne, bei Innotec arbeite ich nicht, aber die Firma ist unser Partner, wir haben viele Materialien von denen, Spot repair Koffer, spraydosen, wachse usw!

Ich hab von der Schulung auch den Jahreskatalog zuhause liegen, muss mal schaun wenn ich daheim bin ob ich ne teilenr finde ;)

Und zum schleifen, Gott666 hat das wichtigste erwähnt ;)

KingCreasy
16.08.2012, 23:31
@KingCreasy: Die Lichtbrechung wird nicht beeinflusst, wenn man professionell Klarlack drauf macht. Aber mit P3000 vor dem Klarlack ist viel zu fein, dann findet der Klarlack nicht genug halt und kann schnell wieder abplatzen (vorallem bei Steinschlägen o.ä.). Durch das Schleifen mit P1000 wird die Oberfläche für den Klarlack ausreichend vergrößert.

Na gut, dann werde ich mal nachm Urlaub schauen wie ich das löse und evtl nochmal gröber schleife zum lackieren :)

snoopy1
17.08.2012, 21:42
Moin,

ohne Euren Beitrag zu kennen, habe ich meine Scheinwerfer auch poliert (zum ersten Mal vor zwei Jahren), und zwar mit "Stahlfix". Es kann auch Sidol oder Reiniger für Ceranfelder sein, letztendlich tut es Zahnpasta, denn da ist auch Kreide (Hauptbestandteil von Fein-Schleifmitteln) drin.

Übrigens bei Frontscheiben oder Hauben an Motor- oder Segelfliegern ist das gängige Praxis. Zum Schleifen-Üben wird einfach die Haube mit einer Schrubbfeile "Undurchsichtig" gemacht und mit 100er Papier angefangen, bis wieder alles klar ist.

Nun ist allerdings auch die UV-Schicht weg. Was wird mit der UV-Schicht bewirkt, dass kein UV-Licht in den Scheinwerfer gelangt oder dass keines austritt? Letzteres ist eigentlich nicht möglich, denn Halogenlampen, egal ob H1, H3, H4 oder H7, strahlen alle gleich und bei Glas gibt es keine UV-Schicht. Vielleicht strahlen Xenon UV-Licht?!

Welcher Klarlack gibt wieder UV-Schutz?

Gruß Hans.

Gott666
23.08.2012, 14:48
Hallo Hans,

der UV Schutz ist nur für das durchsichtige Scheinwerfer Kunststoff, damit er nicht so schnell trüb und rissig wird ;-)

gruß Jan

snoopy1
23.08.2012, 20:37
Hallo Jan,

dann reicht es, wein ich meine Scheinwerfergläser "im Auge" behalte und vor dem TÜV immer schön poliere.

Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.

Dan1el.2
24.08.2012, 08:23
Hallo Jan,

dann reicht es, wein ich meine Scheinwerfergläser "im Auge" behalte und vor dem TÜV immer schön poliere.

Vielen Dank und Grüße aus der Lüneburger Heide

Hans.

Aber einfacher wäre es trotzdem, neue holen (Depo) oder die alten aufbereiten, kostet nicht viel, weder Zeit noch Geld ;)
Denn Trübe Scheinwerfer sind schon ein Horror auf Nacht!

Lg

Woznafi
24.08.2012, 09:24
Wie sagt man so schön "Mehr Licht = Mehr Sicherheit!" : )

snoopy1
24.08.2012, 15:02
Hallo Daniel,

klar habe ich sie ja poliert, was soll ich jetzt noch tun, um die alten aufzubereiten?

Gruß Hans.

Ritchie_E10
24.11.2012, 05:47
Weiss jemand wo man jetzt den UV Schutz von innotec bekommt im Handel?

M.f.G. Ritchie

Tom0815
26.02.2013, 17:47
Hallo,

Da ich selbst jetzt lange rumprobiert und endlich ein Ergebnis nahe dem Neuzustand habe, möchte ich das mit euch teilen.
Meine Scheinwerfer sind mit der Zeit trüb geworden. Der Kunststoff wird durch die UV Einstrahlung zerstört.

Um sie wieder klar zu bekommen sind folgende Schritte durchzuführen:

Schritt 1: Den Scheinwerfer Schritt für Schritt mit Schleifpapier immer feinerer Körnung NASS abschleifen. Dabei ist wichtig, dass das kaputte Plastik vollkommen abgetragen wird. Also so lange schleifen bis die kleinen Microrisse im Kunststoff verschwunden sind. Dies kann zum Beispiel mit einem 320er Papier geschehen. Dann mit einem 1000er und 2000er die die Oberfläche glatt schleifen. Und immer gut Wasser verwenden.

Schritt 2: Den Scheinwerfer komplett abwaschen und abtrocknen. Anschließend mit Sonax Kratzerentferner dünn einreiben.

Schritt 3: Mit der Flex und einem Polieraufsatz auf einer der untersten Stufen (max 2000-3000 RPM unter Last) den Scheinwerfer abpolieren. Dies ggf. ein oder zwei mal wiederholen.

Ich habe die Oberseite des Scheinwerfers meines Astra G CC nur mit dem 2000er Papier nass kreisend abgeschliffen und nicht poliert. Darum ist diese jetzt matt weiß. Man kann dort aber natürlich auch polieren.
Im Anhang ein Vorher/Nachher Bild (links bearbeitet, rechts vorher), Ein großes Bild eines bearbeiteten Scheinis und ein Bild der Sonax Politur.
Ich hoffe, ich kann mit diesem kleinen Tut einigen weiter helfen und eine Alternative zum Tausch der Scheinwerfer bieten.

Kostenpunkt für Schleifpapier und Politur zusammen ungefähr 5€.

Anonym
26.02.2013, 19:38
Genau so hatte ich das bei meinem ex astra auch gemacht da waren die oberen stellen der scheinwerfer ausgeblichen, danach waren die wieder total top fitt.

Bub1980
26.02.2013, 19:40
Dazu haben wir hier schon einen Threat.

http://www.astra-g.de/showthread.php/58653-Scheinwerfer-reinigen-Wie-mache-ich-es-am-Besten-!

Allerdings dürften Deine Scheinwerfer relativ schnell wieder blind werden, da die UV-Schutzschicht jetzt fehlt.

Tom0815
26.02.2013, 20:00
n kumpel mit nem astra GTC hat das auch gemacht. bei dem hat sich in 2 jahren nichts verschlechtert. kommt evtl auch drauf an wie heiß der sommer ist.
und selbst wenn man das jedes jahr ein mal machen muss ist das ja kein ding. dauert maximal ne stunde.

The Celt
28.02.2013, 14:51
Ich sehe auch kein Problem darin, die alle paar Jahre mal wieder aufzupolieren.

@Bub1980
wenn ich auf den Link klicke komme ich auf einen Threat, wo jemand auch einen link eingefügt auf einen Thread.
Bin jetzt schon seit Stunden den Links am folgen, kann aber kein Ende finden! :p

Tom0815
28.02.2013, 16:18
also ich komme mit dem link schon auf eine anleitung ;-)

Special <K>
29.03.2013, 22:28
Einer meiner beiden Scheinwerfer ist mittlerweile auch schon ziemlich trüb geworden, hab ich da ne Chance mit 1K/3k anschleiffen und händischem polieren oder wird das ohne Maschine nix? Ich hätte noch eine gröbere Polierpaste von RotWeiss und eine Lackpolitur von Sonax da... großartig was neues kaufen wollte ich eigl nicht, für das was zB das Meguiars Set kostet bekomm ich für das Auto ja neue Scheinwerfer.

Gibts irgendwas kostengünstiges zum versiegeln, bzw kann man wirklich einfach mit Klarlack drüber gehen?



Edit: Klar sind sie wieder, ging eigl recht einfach auch von Hand... mal sehen wie lange. :D

Caliber
30.07.2013, 17:02
Hallo Leute.

Ich habe nun auch mal ein evtl. Magic-Colour-Scheinwerfer-Projekt angefangen.

Wie ihr seht, waren die Scheinwerfer nicht besonders Trübe. Eher typisch obendrauf und dazu war ein kleiner grün-gelb Stich vorhanden. Habe nun angefangen mit P1000 zu schleifen.

Kann ich nun wirklich mit Klarlack aus dem Baumarkt da schon darüber gehen? Habe hier ja was von 2K Lack gelesen. Gibts sowas zu kaufen? (ist das evtl. sogar Standard??)

Habt ihr sonst irgendwelche Anregungen? :P

http://www.der-amok.de/upload/images-i9159bhwwnx.jpg


Danke ;)

0ms0
30.07.2013, 17:52
Also ich würd' sie nach der 1000 noch mit 1500, 2000, 2500, 3000, 5000 schleifen und danach aufpolieren... Ich persönlich würde auf den Klarlack verzichten...?

Caliber
30.07.2013, 17:59
Mit so einer Antwort hätte ich beinahe schon gerechnet :).

Ich wasche mein Auto auch sehr gerne und ausgiebig und habe dank Pflegeforum ( ;) ) auch ein paar Anfängerwachse/Versiegelungen da. Aber als Politur hab ich eigentlich nur Meguiars Ultimate Compound da. Würde die auch funktionieren? Ist ja recht "hart" ?

Kriege ich so ein Schleifpapier hier auch irgendwo im Handel? Habe nur 1000 und 2000 da :(.

Opel Joker
30.07.2013, 18:08
Ein UV Schutz sollte aber zumindest noch drauf, da die Scheinwerfer sonst nach dem ersten sonnigen Sommer (ist ja bei uns nicht immer so...) wieder trübe bzw. gelb...;)

0ms0
30.07.2013, 18:30
Die UC ist ganz gscheid. Idealerweise schön lange fahren.

Mittlerweile gibt es ja einige von dieses Headlights Restoration Kits etc... Hab ich aber noch nicht getestet.

Ansonsten evtl. einfach die Frontgläser tauschen?

Caliber
30.07.2013, 18:52
So wild soll es nicht werden.


Habe die Scheinwerfer geschenkt bekommen und will einfach nur gucken was geht. Wenn es in die Hose geht, ist es quasi nicht schlimm. Daher auch dieses Magic-Colour Projekt. Wenn Klarlack Müll ist, Schleife ich es wieder ab (so war mein Gedanke ;) )

0ms0
30.07.2013, 18:58
Also normaler Klarlack ist wohl nicht das Wahre... Diese Kits wohl auch nicht (halten vermutlich nicht länger als ohne)...

Einen Lackierer zu finden, der Klarlack auf PC lackieren kann, wird wohl auch schwer.

Ich würd sie einfach schleifen und polieren, dann musst du halt nach einem Jahr nochmal ran - aber halt nur polieren...

Aber auf jeden Fall so schleifen, dass die ursprüngliche Schicht komplett runter ist, sieht man sonst...

Nief
31.07.2013, 00:25
Ich hab vor einigen Monaten auch meine Scheinis frisch gemacht. allerdings nur mit 1200 Papier und ner RotWeiss Kunststoff-Politur hinterher. Nachtrübungen sind bisher noch keine einzigen zu sehen.
davor waren sie gelblich angelaufen und diese Oberflaechenrisse waren auch viiele vorhanden^^ jetz wieser klare Sicht.
Denk man muss garnicht soo fein gehn bis 5000 etc..

0ms0
31.07.2013, 02:45
Denk man muss garnicht soo fein gehn bis 5000 etc..

Reduziert aber die Polierarbeit...

Gott666
31.07.2013, 14:47
Also ich kann mich nur selbst nochmal zitieren:


Grundsätzlich ist die Anleitung gar nicht so schlecht, aber das schleifen bis P5000 ist absolut unnötig. Lieber gründlich mit P1000 und anschließen mit P2500 schleifen.
Zum Scheinwerfer polieren eignet sich eine milde schleifpolitur wie z.b die blaue 3M oder die Menzerna SF2500.
Der UV Schutz ist nach so einer Aktion definitiv futsch, d.h. die scheinwerfer werden in ein paar Monaten (kann aber auch Jahre dauern) wieder blind sein. Diesen Effekt kann man mit einer guten Versiegelung (z.b. Finish Kare 1000P) etwas entgegen wirken.

Wenn man die scheinwerfer aber auf die dauer schön haben möchte, muss man sie mit P1000 so lange schleifen bis alle beschädigungen rauß sind und dann mit 2K-Klarlack überziehen.
Der Nachteil dabei ist aber, dass bei steinschlägen größere Beschädigungen entstehen als normalerweise.

Mit 2K Klarlack ist natürlich nicht der aus dem Baumarkt gemeint, sondern der beim Lackierer. Jeder Lackierer kann die Gläser mal kurz mit in die Kabine nehmen, wenn er etwas anderes lackiert und dann zwei schöne Schichten Klarlack drüber ziehen. Ich habe die Scheinwerfer an meinem V6 vor einigen Jahren poliert und die sehen immer noch akzeptabel aus. Genau das gleiche an dem Alltags-G-QP von dem Bruder meiner Freundin. Ich hab seine Schweinwerfer letztes Jahr im April/Mai poliert und da ist bis jetzt auch alles gut...

Caliber
31.07.2013, 14:51
Danke Gott!


Dass das mit dem Baumarkt nicht klappt habe ich mir schon fast gedacht :). Habe jetzt noch mal ein paar Euro investiert und mir 2500,3000 und 5000er Bögen bestellt. Auf Arbeit habe ich mir heute dazu günstig eine Kratzerentferner-Politur von Sonax mitgenommen. Bei schönen Rabatt kann man die auch mal testen ;).

Leider habe ich momentan keine Kontakte zu Lackierern, wo ich auch weis was sie machen :(. Nun bleibt mir erstmal auch nix anderes übrig als zu Schleifen/Polieren :).

Aber die nächsten Tage Kriege ich noch ein paar moderne Golf-Scheinwerfer. Vielleicht kann ich es da ja mal testen. Die haben zeit weil sie nicht gebraucht werden.

jäger3
31.07.2013, 16:48
Ich habe meine Scheinwerfwe auch mit Schleifpapier (Bis 5000er) abgeschliffen. Anschließend mit Acryl - und Plexiglas Polierpaste von Rotweiss poliert und dann mit Nano Kunststoff Versiegelung von SK behandelt.
Hält bis jetzt top und sieht wieder gut aus.

tshoshua
10.09.2013, 23:18
weiter unten gab´s ein Bild mit ausgebauten Scheinwerfern - gibt´s irgendwo ne Anleitung wie man die Scheinwerfer ausbaut (bei mir ist einer undicht, irgendwie immer Kondenswasser drin)

Leo1981
11.09.2013, 08:41
Die Anleitung würde mich auch interessieren, aber was mich viel mehr interessieren würde wäre wie die Scheinwerfer von denen aussehen, die sie vor einem Jahr poliert haben. Sind die nun wieder stumpf, oder immernoch ordenlich klar? Ich frage deswegen, weil die von unserem Astra auch sehr stumpf sind und ich wissen will, ob es sich überhaupt lohnt zu polieren, oder ob ich gleich Neue kaufen soll.

MfG
Michael

snoopy1
11.09.2013, 09:27
Hallo Michael,

ich habe gerade kein Foto zur Hand, kann Dir aber bestätigen, dass die Gläser immer noch AU-tauglich sind und bevor ich zur AU fahre, poliere ich kurz den Schmutz mit Stahlfix oder Reinigungsmittel für Ceranfelder ab. In den genannten Mitteln ist Schleifpulver enthalten und wesentlich billiger als professionelle Schleif- oder Polierpaste und funzt genauso.

Gruß Hans.

Leo1981
11.09.2013, 10:45
Okay, dann werde ich mich am Wochenende mal ransetzen und die Dinger polieren - wird ja so langsam Lichtfahrwetter.

MfG
Michael

Lyrich
11.09.2013, 17:04
Sauber, sowas habe ich auch gesucht. Wird aufjedenfall eine Aufgabe für die nächsten Wochenenden. Könnte ich das auch mit den Rücklichtern machen?

Leo1981
11.09.2013, 18:11
Geht auch mit den Rückleuchten, dass musste ein Kumpel schonmal machen, der seine getönt hatte und angehalten wurde.

MfG
Michael

snoopy1
12.09.2013, 10:10
Moin,

wenn Du unsicher bist, einfach an einer Stelle probieren, die nicht im Lichtaustrittsbereich liegt und evtl. auch Vorsicht walten lassen bei den Rückstrahlern. Versuch macht kluch!

Gruß Hans.

0ms0
12.09.2013, 11:34
Sauber, sowas habe ich auch gesucht. Wird aufjedenfall eine Aufgabe für die nächsten Wochenenden. Könnte ich das auch mit den Rücklichtern machen?

Bitte beachten: Rücklichter sind idR aus PMMA, Scheinwerfergläser PC coated. Die Vorgehensweise ist eine andere.

snoopy1
12.09.2013, 12:14
Moin,


Bitte beachten: Rücklichter sind idR aus PMMA, Scheinwerfergläser PC coated. Die Vorgehensweise ist eine andere.

Und mit welchen Mitteln kann ich PMMA auf den Leib rücken? Schleifpapier, Körnung, Schleifmittel?

Gruß Hans.

0ms0
12.09.2013, 12:52
Da ist schleifen idR viel zu viel...

Als Consumer-Produkt würde mir jetzt die Meguiars Ultimate Compound einfallen. Von Hand mit etwas Geduld verarbeiten... Für Seitenblinker, Rückleuchten etc. eine Wiederbelebung ;)

Caliber
22.09.2013, 11:41
Hallo Leute. Endlich mal ein Statement von mir :P.


Habe ja nun auch die Schleiferei probiert. Folgendes hab ich gemacht:

- Gewaschen
- P1000
- P2000
- P3000
- P5000
- Meguiars Ultimate Compound

Klappte auch ganz gut. AAAAAAABER... Zum schluss sind die Scheinwerfer immer so leicht milchig, dass heißt, wenn man
Wasser drüber laufen lässt sind sie perfekt klar. Aber sonst nicht :(. Habe auch von innen geschliffen. Welches aber ein Fehler war. Keine Ahnung was da von innen dran ist, aber dadurch habe ich die dann Total vermackt! :( (probieren geht über studieren). Sollte man sie dann vielleicht doch lackieren? :(

Habe noch an einem anderen Paar probiert. Diesmal ganz besonders auf die Schleifrichtungen geachtet. Permanent frisches Wasser etc.! Aber es kam das gleiche bei raus. (von innen aber nicht geschliffen)

Was mache ich falsch? Mein 1000er und 2000er ist ehrlich gesagt für eine excenter gedacht. Aber macht das was aus??

Bei einem dritten Paar (ja, ich habe einen kleine Vorrat^^), welches nicht ganz so gelitten hat, habe ich nur poliert und es haut super hin! einfach Perfekt. Auch von Innen!

Siehe hier: http://www.der-amok.de/upload/images-i9210bmsvyj.jpg

Oder bin ich einfach zu optimistisch und verwöhnt?

Bitte um rat! ;)

Dan1el.2
22.09.2013, 11:56
Also ich hab letzte Woche in der Arbeit nebenbei meine Rückleuchten fürn Vectra aufpoliert/geschliffen, ganz gleich wie ich es bei einer Schulung bei nem Frontscheinwerfer gelernt hab.. Vorgehensweise:

-P220 Exzenter Alte UV Schicht runter
P400 Exzenter
P 1000 Exzenter
P1200 Exzenter (da warens dann nur mehr ganz leicht matt, wie angeschliffener Klarlack)

Dann mit Grober Polierpaste und Maschine(zb Würth P10 Schleifpaste) polieren, danach habens geglänzt wie neu, nur das sie so vll 2 Wochen halten, da kein UV Schutz drauf ist, deshalb Klarlack drauf ;)

Fotos von Vorher Nachher reiche ich nach solbald ich am Laptop bin !!

Caliber
22.09.2013, 17:00
Okay. Cool. Na ich muss sagen, dass ich komplett per Hand alles gemacht habe. Wäre cool, wenn man so einen UV Schutz wie aus deinem
geposteten Video kaufen könnte. Der hat ja optisch auch noch ordentlich was gebracht!

yeti
09.03.2014, 16:33
Hallo Leute,
so, etz hab ich mich auch mal an meine Scheinwerfer getraut. Mehr wie kaputt konnte ich ja sie nicht mehr machen.

Muß sagen, bin mit dem Ergebnis voll zufrieden.

Das hab ich gemacht bzw. gebraucht:

Scheinwerfer abgeklebt

Scheinwerfer gewaschen

Nassschleifpapier P1000

Nassschleifpapier P2000

Stahlfix

Kosten 3,- für das Schleifpapier, Stahlfix hatten wir daheim.

Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde für einen Scheinwerfer.

Ganz wichtig ist, reichlich Wasser beim Nasschleifen verwenden.

Zum Schluß noch mit Stahlfix aufpolieren

Nur mit dem UV-Schutz hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, mal schaun, wie lange es hält.

Hier das Ergebnis:

Vorher und Nachher
23304 23305

Gruß
Sven

snoopy1
09.03.2014, 19:54
Moin,


Zum Schluß noch mit Stahlfix aufpolieren...Nur mit dem UV-Schutz hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, mal schaun, wie lange es hält.

ich nutze seit über vier Jahren (2xAU) nur Stahlfix und die Gläser sind immer noch klar, da warte ich auch einfach mal ab, wie viele Jahre das noch gut geht.

Gruß Hans.

SilverG 1.2
10.03.2014, 09:00
Es gibt UV Versiegelung zum aufsprühen. Wie lang die aber hält kann ich noch nicht sagen. Hab meine Scheinwerfer mit dem Quixx Scheinwerfer Restaurationskit gemacht und da ist eine solche bei.
Kostet 16€ das Kit. Da man dafür nicht viel falsch machen kann.... ich behalts mal im Auge ;)

snoopy1
10.03.2014, 10:48
Moin,


Es gibt UV Versiegelung zum aufsprühen.

Ich frage mich nur, wozu die Schutzschicht dient, ist sie es doch gerade, die blind wird und vergilbt. Nachdem ich die an meinem Caravan runter poliert habe, vergilbt nix mehr, Reflektoren sind bis jetzt auch ok, ich schleife lediglich die Macken raus und gut ist, und die Verglasung bleibt nun klar.

Gruß Hans.

0ms0
10.03.2014, 10:57
Ich frage mich nur, wozu die Schutzschicht dient, ist sie es doch gerade, die blind wird und vergilbt.

Die meisten Scheinwerfergläser bestehen aus Polycarbonat, ich vermute idR ohne weitere Zusätze um die UV-Stabilität zu erhöhen (der Lichtdurchlässigkeit zugute) und da PC aber UV-empfindlich ist, wird noch eine Schicht zum UV-Schutz aufgetragen.
So ist es zumindest bei den Astra G Scheinwerfer die ich kenne und bei vielen anderen auch.
Ob es Hersteller gibt, die dem PC andere Stoffe beimengen, um dafür auf die UV-Schutzschicht verzichten zu können, weiß ich nicht.

SilverG 1.2
10.03.2014, 15:46
Moin,



Ich frage mich nur, wozu die Schutzschicht dient, ist sie es doch gerade, die blind wird und vergilbt. Nachdem ich die an meinem Caravan runter poliert habe, vergilbt nix mehr, Reflektoren sind bis jetzt auch ok, ich schleife lediglich die Macken raus und gut ist, und die Verglasung bleibt nun klar.

Gruß Hans.

Denke mal das sie insgesamt die Beständigkeit erhöht. Die meisten meinten das PC vergilbt binnen Monaten. Ich hab die Schicht nach 10 Jahren entfernt, von daher ist es ok.

termi^
11.03.2014, 17:53
Wie ist das denn bei euch mit dem Tüv?
Bei uns in der Region Hannover ist es jedenfalls nicht zulässig die Scheinwerfer abzuschleifen und zu besprühen. (Aussage von Dekra und GTÜ!)

Leo1981
11.03.2014, 19:29
Was der TÜV nicht weiß, macht ihn nicht heiß.....

Fabi
11.03.2014, 19:46
Bei meinen Xenons sind die Reflektoren ziemlich vergilbt. Kann man die durch abschleifen wieder "neu" bekommen?

0ms0
11.03.2014, 20:11
Nein, Reflektoren kannst du nicht abschleifen, die Chromschicht ist einfach zu dünn.

Fabi
11.03.2014, 20:25
OK, danke

snoopy1
11.03.2014, 22:12
Moin,


Was der TÜV nicht weiß, macht ihn nicht heiß.....

Daher vor der AU schleifen und polieren!

Gruß Hans.

Astra-f-anatic
16.11.2015, 11:31
Hat einer von euch Erfahrung mit neu lackierten Scheinwerfergläser?

Ein Bekannter von mir meinte ich könnte meine Matten scheinwerfer neu lackieren lassen. Die werden zuerst abgeschliffen und dann kommt eine Schicht Klarlack drauf. Was haltet ihr davon und ist sowas dauerhaft haltbar?

thedk
16.11.2015, 12:08
Hab zurzeit nen Scheinwerfer beim Lackierer liegen. Ist doch auch die übliche Methode, wenns ordentlich gemacht wird gibt's doch auch nichts dran zu zweifeln.

TooShort
16.11.2015, 19:01
Also nicht zu lackieren ist dann nicht ordentlich?

Und dass das lackieren von Scheinwerfern laut StVZO verboten ist, ist egal?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

thedk
16.11.2015, 19:47
Wenn nur das aufpolieren reicht, dann muss man natürlich nicht lackieren, hauptsache die Klarlackschicht wurde nicht wegpoliert. So hats mir zumindest mein Lackierer erklärt, nachdem nach einen Polierversuch der Deposcheinwerfer schnell die Klarlackschicht weg war.
Ich weiß nicht wie das aufbereiten gehandhabt wird in der StVZO, aber Änderungen am Scheinwerfer nimmt man da ja so gesehen nicht vor, find ich.

Weißt du da mehr? Wirfst immer nur so Bröckchen in Raum, wenn dann schreib doch was dazu^^

Bauzeichner74
17.11.2015, 11:33
StVZO

Bei mir steht das jetzt auch an, bin jetzt aber verunsichert, ob das "auffrischen" der Scheinwerfergläser legal ist...

TooShort
17.11.2015, 17:41
Ich mache sowas auch. Allerdings weise ich immer drauf hin, das es illegal ist. Allerdings lackiere ich nicht, sondern versiegele. Lackieren is nicht mein Metier.


Ich behaupte mal, das die Schutzschicht beim schleifen immer gekillt wird. Wie soll die das überleben?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

thedk
17.11.2015, 18:09
Die Schutzschicht hats beim polieren gekillt, ich schieb es mal auf die Qualität der Depos das die so schnell durch war.
Scheinwerfer hab ich heute auch abgeholt, ich leg ja viel Wert drauf das alles ordentlich und legal ist, aber hier wüsste ich nicht wem das auch nur im geringsten auffallen sollte^^

TooShort
17.11.2015, 18:29
Wo kein Kläger, da kein Richter. Is so. Muss ja auch jeder selbst wissen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk