PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage kühlt nicht mehr



DanielAstraG04
14.08.2012, 16:46
Hallo Leute, ich hab, als ich letztens meine Scheinwerfer montiert habe, habe ich einen Anruf von meinem Kumpel bekommen, wie das dann so ist, man telefoniert und merkt nicht, dass man mal iwo rangreift.
So habe ich an meinem Astra G, (BJ 04; 1.6 8V; CC) während des telefonierens, an einer kleinen Plastikschraube mit Innentorx und außen gerändelt (sodass man die mit der Hand öffnen kann) gedreht. Die Schraube ist auf der Beifahrerseite des Klimakondensators und geht wie gesagt, von Hand auf. Ist das die Schraube zum Befüllen oder Ablassen? Hab ich damit nun Luft ins System gebracht oder ist dahinter nochn Ventil und das Ding nur eine Art Abdeckung?
Seit jeher habe ich festgestellt, dass meine Klima nimmer richtig kühl macht. Ist das nun die Folge aus meiner Dahlerei oder ist das vllt einfach nur Zufall und die Kühlflüssigkeit ist alle?
Vielen Dank schonmal!

Bub1980
14.08.2012, 16:59
Du meinst sicherlich die schwarze "Plastikschraube".
Das ist nur eine Abdeckung, darunter sitz das eigentliche Ventil.

Wenn die Anlage nicht mehr richtig kühlt, wird wahrscheinlich Kältemittel fehlen. Mach doch mal nen Klimaservice. ;)

DanielAstraG04
14.08.2012, 17:13
Puh, also kann ich mit meinem Gedahle keinen Schaden angestellt haben? =)

Averell
14.08.2012, 17:13
Entweder ist kein Kühlmittel mehr drin oder die Magnetkupplung des Kompressors ist kaputt.

1. Den Deckel am Trockner abdrehen und kurz und vorsichtig mit einem Schraubendreher die Kugel runterdrücken - wenn's noch zischt ist evtl. genug Druck da.
2. Steckanschluss am Kompressor abklemmen und bei laufendem Motor bei eingeschalteter Klimaanlage messen, ob Plus und Minus anliegen!

Mit OpCom messen wie viel Druck das System macht... sollten 9-15 Bar sein...

Wenn die Anlage undicht ist, evakuieren und Leckage suchen (z. B. Expansionsventil).
Die Kupplung kann günstig erneuert werden, dazu aber besser die Anlage leeren und den Kompressor ausbauen.

Homie-Olli
14.08.2012, 18:08
Besser kann man es nicht erklären :thumbs: