PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreicher - Felgenfrage!!!



Yankee
21.02.2005, 22:57
Hi!

An alle Österreicher:

Wie sieht es bei uns aus mit Tüv für Felgen für die nur ein Festigkeitsgutachten vorliegt??? Will mir eben Felgen holen, die leider kein Tüv-Gutachten, sondern nur Festigkeit haben.

vielleicht kann mir jemand helfen bzw. hat schon damit erfahrung gemacht!

lg Yankee

Ti
22.02.2005, 07:20
Kann man auch eintragen lassen, jedoch nur mit Absegnung eines Ziviltechnikers. Und der kostet eben ca. 400 Euro. (Ähnlich wie bei Tieferlegung)

Michi

Yankee
22.02.2005, 12:53
:shock: so teuer ist das? was kostet es denn, sich "normale" felgen mit tüv-gutachten eintragen zu lassen? die sind ja schwachsinnig beim tüv wenn das wirklich soviel kostet!

lg

Ti
22.02.2005, 13:43
Nur Felgen kosten ca. 50-70 Euro. Geht aber auch nur dann, wenn dein Auto nicht tiefergelegt ist. Sobald ein Fahrzeug tiefergelegt ist, darf die Landesregierung das Fahrzeug nicht mehr abnehmen. Also ab zum Ziviltechniker und der kosten eben ne Stange...

Aber wenn du einstweilen nur Felgen holst, würde ich unbedingt welche mit TÜV Gutachten nehmen. Und darin nachlesen welche Reifen auf dieser Felge zugelassen sind. Wenn ein Reifen nicht angeführt ist, benötigst du vom Reifenhersteller eine Tragfähigkeitsbescheinigung für deinen Astra. Ist aber kein Problem. (Brauchte ich damals auch beim Tigra von den Falken Reifen) Hat alles prima geklappt.

speedracer
22.02.2005, 15:04
hab für die felgen ca 75 gezahlt.

Janemann
22.02.2005, 15:11
wie wäre es eigentlich wenn ihr ein Auto in Deutschland kauft wo das schon alles eingetragen ist? Müsst ihr dann alles nochmal eintragen lassen bzw wieder original machen?

speedracer
22.02.2005, 15:14
Ich glaube mal gehört zu haben, dass Teile, die keine original Herstellerteile sind nochmal eingetragen werden müssen. Haben ja hier in Österreich andere Richtlinien, die leider um einiges schäfer sind als eure in Deutschland

Ölbrenner
22.02.2005, 15:18
Beim Einführen von Autos aus dem Ausland muss das ganze Auto nochmals für Österreich typisiert werden, auch wenn keine Veränderungen vorgenommen wurden.
Ebenfalls muss die NOVA nachgezahlt werden (NOrmVerbrauchsAbgabe)

mfg

speedracer
22.02.2005, 15:20
Hatte ich doch recht *gg*

Yankee
23.02.2005, 12:28
naja 75,-- sind ja noch ok, aber 400,-- :shock:

hat denn hier noch kein ösi felgen eintragen lassen lediglich mit einem festigkeitsgutachten? mir geht das voll am ar sch, für 4x100 gibts meistens bloß 7x17, aber bei 7,5 und 8x17 wirds schon mager.

lg Yankee

Yankee
23.02.2005, 14:28
warum habt ihr für die felgeneintragung so wenig gezahlt?

hab beim tüv nachgefragt, was eintragung nur mit festigkeits- bzw. mit tüv-gutachten kostet. hier ein teil der antwort:

"Unser Gutachten gilt in ganz Österreich. Die Kosten belaufen sich auf ca.
EUR 210,- excl. MwSt. (Kosten sind nicht teurer, als mit TÜV-Gutachten)."

das sind über 250,-- inkl.!!! ist schon recht teuer. und der mein das es immer soviel kostet. ich blick da nicht durch!

HILFE!!! :?

lg Yankee

speedracer
23.02.2005, 14:30
gibts ja nicht. mein bruder hat auch um die 70 euro gezahlt...

Yankee
23.02.2005, 14:35
und du warst auch direkt bei einer landesprüfstelle? welches bundesland?

lg Yankee

EDIT: ok bundesland hab ich schon -> Tirolchat status :wink:

speedracer
23.02.2005, 15:07
tirol -> tüv bayern was ich weis.

Ti
24.02.2005, 11:14
@Yankee1977, schau mal hier: http://www.ooe.gv.at/verkehr/broschueren/fz_tuning1.pdf

Stehen zwar keine Preise, aber alles genau beschrieben wie was und wie eingetragen wird. Ist allerdings vom Land OÖ

Yankee
24.02.2005, 11:19
hey, danke Ti, werd mich mal einlesen! :D

lg Yankee

Sporti
25.04.2005, 19:08
Ich hab ca 110 Euronen für die 35/35 Tieferlegung und die Felgen 8x17 gezahlt!! :P Mußte hinten die Kanten umlegen und vorne die Kotflügel ziehen!! :x Aber bei der Kärntner Landesregierung ist auch die Tieferlegung typisierbar!!
Muß sagen Österreicher haben schon ein "hartes Brot" beim Tunen!! :cry:
Bei uns darf nicht mal die Felge über den Kotflügel oder der Reifengummi drüberstehen!!
Sie haben auch gesagt das alle Tüv-Teilegutachten eingetragen werden können!! Nur die ganzen Auflagen sind ein Wahnsinn!!

Gruß aus Kärnten

Gerd

kay-z
26.04.2005, 07:49
Halloderle!

Bei uns in der Steiermark macht die Landesprüfstelle Graz sowas nicht mehr - seit ca. 3 Jahren.
Kann man lt. meiner Info nur mehr zu privaten Zivilingenieuren gehen, die dann nach belieben eine Honorarnote Stellen können.
Ich hab vorigen Herbst bei mir alles typisieren lassen (Federn, Felgen+Reifen, OPC-Schürze, Grill). Wenn ich mich recht erinnere hats mir rund 270€ gekostet.
Der Gutachter war aber bei weitem der günstigste!
45€ bekommt nur die Behörde, dafür dass sie ihren Stempel auf 6 Blatt Papier raufgibt. :roll:
Somit dürfte es bei uns da nicht unter 100 gehen, da dieser Betrag bei jeder Anzeige einer Veränderung an das Land zu entrichten ist
und eben noch der Lohn für des Gutachters Arbeit dazukommt.

Dafür ist bei mir jetzt alles legal, bis auf die fehlenden Abdeckleisten am vorderen Kotflügel, die ich aus Hässlichkeitsgründen nicht raufklebe...

Ob du eine Felge eintragen lassen kannst frag am besten beim Felgenhändler nach.
Die machen das meist auch und können dir somit Auskunft geben.

Da fällt mir grad ein, der Preis fürs Eintragen bei einem Namhaften Händler in Graz kostet 270€ - allein für 4 Räder!!!
Der arbeitet mit dem Gutachter zusammen, der mir alles zusammen um den gleichen Preis gemacht hat...

Somit scheint es von Bundesland zu BL verschiedene Preisregionen zu geben... tja, teuer ists allemal.

Grüße

Yankee
26.04.2005, 09:03
ja, somit ist auch der lebensunterhalt der zivilingenieure gedeckt. ist ja echt wucher was die alles verlangen. und da soll es noch jemanden wundern, wenn so viele leute ohne typisierung rumfahren. :x

lg Yankee

speedracer
26.04.2005, 09:08
Wohl war. Hab für meine Felgen 54 euro fürs eintragen gezahlt. Hat jemand aus Ö schön mal ein GewindeFW alleine eintragen lassen? Wenn ja was hats gekostet?

Astrachris
26.04.2005, 11:32
also nichts für ungut aber bei so preisen da wird mir schlecht ! die preise bei euch haben ja richtig feuer !

@speedracer....was für ein gewinde hastd dir denn gehollt !............looool !

Ti
26.04.2005, 16:42
Darum: bevor ich meine Federn eintragen lasse, zahle ich lieber mal Strafe. Weil um die Kohle kann ich oft Strafe zahlen ;-) also billiger :mrgreen:

derMario
26.04.2005, 17:03
hab für felgen eintragen 25€ zahlt

speedracer
26.04.2005, 18:25
Astrachris, immer nur das beste für meinen G ;-)

kay-z
27.04.2005, 11:42
@Mario - Nur 25€... wo denn?

derMario
27.04.2005, 12:18
bpa wr.neudorf war das (nicht tüv sondern eben a bundesprüfanstalt was ich weiß!)
aja heckspoiler eintragen war auch noch dabei!!!

kay-z
28.04.2005, 06:18
Hmmm... falls ich wieder was an meinem Auto verändere, was ich eintragen lassen möchte/muss, dann komm ich auch dorthin.
Falls das geht, denn schließlich ist es ja ein anderes Bundesland...

speedracer
28.04.2005, 08:17
Kann man nicht nur in der fürs Bundesland zuständigen TÜV Stelle eintragen lassen?

kay-z
29.04.2005, 19:48
Ja, das denke / befürchte ich ebenfalls.
Unsre in Graz macht das aber schon seit einigen Jahren nimma...
Naja, momentan hab ich eh nix.