PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Fernlicht spinnt!!!



Janemann
22.12.2003, 15:26
Hallo hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Bin ca vor einer Woche Abend gefahren. Als mir ein Auto entgegen kam wollte ich das Fernlicht ausmachen aber se ging nicht konnte zwar den Hebel ziehen aber des Licht blieb an. Na ein paar mal ziehen am Hebel geging es dann aus.
Aber was mir jetzt mehr gedanken macht ist folgendes.
Bin heute mittag ins Auto gestiegen und versehentlich gegen den Licht schalter gekommen. Das Fernlich ging an obwohl ich das Licht aushatte und es ging nicht mehr aus. Hab sogar den Schlüssel abgezogen. Erst nachdem ich das normale nicht angemacht hab und Dann ein paar mal am Hebel gezogen hab ging es aus.....ich hoffe ihr könnt mir helfen


Janemann

artus
22.12.2003, 15:33
und wieder einer....

Habe das Problem auch und kenne noch mehr, denen es auch so geht.

Habe aber keinen Bock, mir deswegen den Hebel neu zu kaufen. Hängt auch nur zeitweise. Nach einigem rütteln geht dann auch alles wieder wie gewohnt.

Aber nen anderen Vorschlag als den Hebel neu machen habe ich auch nicht ...

bluedevil
22.12.2003, 15:35
Also vielleicht schaust du erst mal nach ob das Relais für Fernlicht ne Macke hat. Diese sitzt im Sicherungskasten an zweiter Stelle von links , wo die schwarzen rechteckigen Relais sitzen. Diese tauscht du mal mit dem 3. Relais von links (ist dein Heckscheibenwischerrelais). Wenn dann dein Heckwischer immer funktioniert wenn der Schalter aus, weißt du es ist das Relais.

artus
22.12.2003, 17:56
@ bluedevil,

hab ich bei mir schon probiert. Ergebnis war leider negativ, also neuer Hebel .....

Brain
22.12.2003, 18:04
neuer hebel?? hattest wirklich das relais überprüft? war bei mir auch schonmal so :wink:

artus
22.12.2003, 18:23
@ brain

Nene, ist noch der alte Hebel drin. Beim Test hat auch nach dem umstecken der Heckscheibenwischer problemlos funktioniert.
Es sei denn, das Relais hängt nur manchmal, aber dnn funzt es garantiert dann, wenn ich es nochmal versuche. Kennt man ja ...

Aber ich weigere mich bis jetzt standhaft, ´nen neuen Hebel zu kaufen. Der alte funzt ja auch in 99 % aller Fälle. Nur ab und zu bleibt Fernlicht halt an...

Janemann
22.12.2003, 18:35
viel dank für den Tipp...werd mal die relais tauschen


Janemann

Brain
22.12.2003, 18:39
das ist echt voll nervig.bei mir hatte das damals auch erst nur selten angefangen und hat sich immer mehr gehäuft,manchmal musste ich bestimmt 20 mal den hebel hin und her drücken damit das fernlicht ausging und der gegenverkehr hat immer lichthupe gemacht :wink: :lol: :oops:

Boehser-Astra
22.12.2003, 18:55
ist ja voll assi, hoffe das ich von so nem scheiss verschont bleibe!!!

:roll:

Brenner
23.12.2003, 11:58
Noch eine Möglichkeit festzustellen, ob das Relais schuld ist:

Wenn das Fernlicht wieder einmal hängen bleibt, das Licht komplett ausmachen. Wenn das Fernlicht immer noch leuchtet, ist definitiv das Relais kaputt -> kann man am Schaltplan nachvollziehen.

Dürfte echt eine Krankheit sein, ich habe das gleiche Problem.

Ti
23.12.2003, 15:16
Das Fernlicht bleibt nicht hängen sonder die LICHTHUPE, weil die funzt auch wenn die Züdnung und Licht aus ist!

also für mich ist das definitiv der Hebel!

Hatte ein ähnliches Prob bei meinem Tigra

mfG Michi!

holgi
23.12.2003, 16:03
ich hab bei mir noch einen Blinkerhebel rumliegen und verkaufe den :)

Wer den will kann sich über PN an mich wenden...

bluedevil
23.12.2003, 19:37
Das Fernlicht bleibt nicht hängen sonder die LICHTHUPE, weil die funzt auch wenn die Züdnung und Licht aus ist!

Und wie wird die Lichthupe letztendlich betätigt ? Richtig durch das Relais !

Hoschi85
11.03.2004, 20:39
jetzt mal klartext!
ich habe das problem auch!
Hat jemand schonmal Erfolg mit dem Austausch von dem Relais gehabt?
oder ist es vielleicht doch der Schalter!

Brain
12.03.2004, 07:10
tausch doch einfach erst das relais,wo ist das problem??? kostet max ca6 € anstatt den teuren hebel zu kaufen :wink:

opel wollte mir damals auch nen neuen verkaufen aber ich hab erst mit dem kleinsten angefagen und zack,gut war :wink:

Joe
12.03.2004, 09:36
Hatte ich auch vor drei Jahren, war das Relais!!

Brain
12.03.2004, 10:17
jedenfalls zu 95 %. mein dad hatte das vor 2 monaten auch und relais raus und wieder rein und gut war :wink:

didiunger
13.03.2004, 14:27
bei mir wars auch so, bis ich den hebel gegen einen mit tempomatfunktion getauscht habe. jetzt ists weg das prob. ich tippe auf einen kontaktfehler im schaltteil vom hebel (viereckiges kästchen). müsste doch ein ganz einfacher tippschalter sein, oder? lg

Denny
13.03.2004, 14:32
Noch blöder kommt das wenn es der TÜV mal selber probiert und die Funzel will nicht ausgehen ;)

Das mit dem anbleiben hatte ich bis jetzt 1-2 mal gehabt und ich dachte schon ich wäre da zu blöd zum ausmachen gewesen.

VILEDA
16.03.2004, 14:49
Also, weiß einer woran das liegt?
Lichthupe und dann geht das Fernlicht nicht mehr aus.
Relais, oder Blinkerhebel?

Meine Leute haben grad das gleiche Problem. Meine Mom hat mich vor lauter Panik angerufen, was sie machen soll. Ich hab Sie erst mal die Batterie abklemmen lassen.

Brain
16.03.2004, 15:35
wahrscheinlich auch am relais.warum tauscht ihr das nicht zuerst??? kostet doch nur ein paar € (ich glaube 3-5 €) dann erst den hebel

Basic
16.03.2004, 17:00
Oder erstmal das Relais mit eins von den anderen tauschen das kostet gar nichts wenns dann nicht weg ist wirds wohl doch am Hebeli liegen.

2FAST4U
10.08.2005, 10:47
Hallo zusammen

ich hatte das Problem ebenfalls das mein Fernlicht nicht mehr ausgegangen ist, das hat sich mitlerweile gelegt, nur hab ich jetzt ein neues Problem... und zwar geht mein Fernlicht ab und zu an wenn ich nur mal kurz blinke oder mal stark abbremsen muß... scheint ein Wackler oder so zu sein...
kam am Wochenende gar ned gut wenn ich links geblinkt hab um auf der autobahn die spur zu wechseln und dann die "automatische" Lichthupe kam :?

kann das auch am Relai liegen oder is das auf jeden Fall der Schalter/Hebel?

was kostet der Spass denn? Relai würde ja noch gehen mit 5 EUR...

Maniac
10.08.2005, 11:13
Also nen Hebel kann ich auch noch anbieten für 10 €, hab den über vom Tempomateinbau. Der hatte bei mir nie Probleme gemacht.

2FAST4U
10.08.2005, 20:39
also darf ich das so verstehen das es Deiner Meinung nach am Hebel liegt?

Maniac
10.08.2005, 20:44
Meinst Du mich?

Ich hab keinen Plan, woran es liegt. Viele berichten von einem Problem mit dem Relais, viele aber auch von einem Problem mit dem Hebel.

Was ich sagen wollte: der Hebel muss nicht zwingend soviel teurer sein, als das Relais! ;) Ich sag mal für 10 € inkl. Versand.

Osirus
11.08.2005, 12:33
also nach deiner beschreibung würde ich auch vom hebel ausgehen...
weil wie soll nen blinkerrelais das fernlichtrelais ansteuern...
da müssten ja schon kabel blank liegen, und davon würde ich erstmal nicht ausgehen...

CroManijak
11.08.2005, 14:36
Hebel oder Relais ist doch egal.
Der Fehler sollte aber in jedem Falle schnellst möglich behoben werden.
Gefährdung des Strassenverkehrs, und auf einer nassen Landstrasse bei Nacht kann das verdammt gefährlich werden.

Flieger
11.08.2005, 14:47
bei mir ging auch ab und zu das fernlicht erst nach kurzem betätigen der lichthupe aus. war bisher 1-2mal...jetzt seit über nem halben jahr garnet mehr...ich denk das es vom hebel kommt.

2FAST4U
12.08.2005, 12:49
nur um das nochmal klar zu stellen... wenn ich den hebel beim blinken falsch berühre, also ein bissl vor oder zurück drücke geht die lichthupe.
ich blende niemand dauerhaft oder gefährde andere im strassenverkehr!

aber da werd ich wohl den hebel tauschen den auf der autobahn macht man sich mit dieser automatischen lichthupe nich unbedingt freunde :D