PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückleuchten fallen aus



Shockray
12.08.2012, 08:53
Hallo Leute

Habe vor kurzem bemerkt das während der fahrt die Rückleuchten einfach ausfallen und nach kurzerzeit einfach wieder angehen (Zeitpunkt des Ausfalls immer unterschiedlich mal nach 10min mal nach 1std und mal gar nicht)
bemerkbar macht sich das immer wenn die Beleuchtung der amaturen ausfällt (Beleuchtung bei der kmh anzeige und der mit der drezahl)

nun meine Frage hatte jemand schonmal ein ähnliches problem bzw hat jemand eine idee woranes liegen kann.

mfg Shockray

p.s. Es sind die Originalen Opel Rückleuchten (Opel Astra g drei türer( t98 ) fließheck)

/edit: die Frontscheinwerfer leuchten normal weiter.

Bub1980
12.08.2012, 09:32
Das müßte ein internes Problem vom Lichtschalter sein. Haste schonmal gegen den Lichtschalter geklopft wenn das Problem da war? Bzw. haste schonmal das Licht aus und wieder eingeschaltet?

JOKER-on-ASTRA
12.08.2012, 11:06
Muß aufjedenfall irgendwo das Problem sein was mit dem Standlicht zusammenhängt. Da das Abblendlicht ja nicht ausfällt. Könnte vielleicht tatsächlich ein Kontaktproblem im Lichtschalter sein.

Bub1980
12.08.2012, 11:19
Ich vermute das Problem im Lichtschalter selbst, da der Multitimer auch die Tachobeleuchtung ausschaltet...Rücklicht und Standlicht hängt auf jeden Fall zusammen und müßte auch zusammen ausfallen.

Shockray
12.08.2012, 11:52
Standlicht hab ich nun noch nicht ausprobiert aber das mit dem Lichtschalter werde ich mal nachschauen ich danke sehr dafür falls jemand noch ein link zu einer anleitung hat zum ausbauen des Lichtschalters wäre ich auch sehr dankbar wenn ihr mit diesen hier posten könntet.

mfg Shockray

Bub1980
12.08.2012, 11:59
Hier:

http://www.astra-g.de/showthread.php/5643-Lichtschalter-ausbauen?p=413968&viewfull=1#post413968

JOKER-on-ASTRA
12.08.2012, 12:01
http://www.astra-g.de/showthread.php/12864-Demontage-bestimmter-Teile?highlight=Lichtschalter+ausbauen

EDIT: Link von "Bub1980" ist noch besser.

Shockray
12.08.2012, 12:09
vielen dank leute :)

JOKER-on-ASTRA
12.08.2012, 12:25
Kein Problem, dafür gibts ja ein Forum. ;)

trbN
12.08.2012, 19:17
Auch gerne mal Sicherung überprüfen,ob da nicht eine locker sitzt und mit der Zeit mal kein Kontakt mehr macht...wenn die Frontscheinwerfer weiter leuchten,durchaus möglich!

Rstwo
12.08.2012, 20:16
Wenn dann müsten aber 3 Sicherungen locker sein und gleichzeitig ausfallen.

Selbst der Lichtschalter ist nicht ganz eindeutig weil Rücklicht und Instrumenten Beleuchtung über getrennte Kontakte laufen.
Trotzdem ist er aber der heißeste Kandidat bei dem ganzen.

trbN
12.08.2012, 20:34
Standlicht müsste denn aber auch mit ausfallen....

Rstwo
13.08.2012, 04:14
Müsste es bei 3 losen Sicherungen auch...

Das ist nur etwas was einem wohl weniger auffällt vorallem nachts.
Und vom innenraum sieht man schon garnicht ob das Standlich mitleuchtet oder nicht.

JOKER-on-ASTRA
13.08.2012, 11:07
Eben. Er hat ja nur geschrieben das das Abblendlicht nicht ausfällt. Das Standlicht kann ja durchaus bis jetzt auch immer mit ausgefallen sein.

trbN
13.08.2012, 17:36
Hmm,gut..der eine siehts,der andere nicht...ich sehe zB wenn mein Standlicht ausfallen würde,da es fast blau ist (Xenon Optik).

Shockray
18.08.2012, 15:36
Wo wir dann beim Thema Standlicht sind wenn das eurer Meinung nach mit ausfallen müsste, habe ich mittlerweile bemerkt (Nutze standlicht sonst nie hab es nun mal geprüft auf eure tipps hin) das mein standlicht auf der fahrer seite nur funktioniert. Das Standlicht auf der Beifahrer seite nicht da habe ich nun den Fehler aber auch gefunden (Masse kabel is nicht angeschlossen) so problem gefunden nächstes problem, vorne bei den scheinwerfern ist kein anschluss mehr dafür.

Mein vorgänger hat da wohl ein bisschen zu viel an den kabeln rum "gefuscht" (TFL verbaut + Angel eyes glaube von FK da die scheinwerfer diesen: http://www.ebay.de/itm/FK-Angel-Eyes-Scheinwerfer-Opel-Astra-G-Bj-98-03-schwarz-NEU-/261037547746?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc70ce0e2#ht_2228wt_1163 ) sehr ähnlich sehen) muss nun nur noch ein Masse kabel iwie anbasteln damit standlicht beideseiten läuft. Hinten Standlicht funktioniert beide seiten)

Mfg

JOKER-on-ASTRA
18.08.2012, 16:44
Oje ne Bastelbude. :?

Shockray
18.08.2012, 19:12
Naja macht auch eig mehr spaß sich bisschen mit dem "inneren" des Autos zu beschäftigen als es nur stumpf von A nach B und vllt noch nach C zu fahren. ;)
Basteln macht ja eh ne menge spaß^^

und im Endeffekt nun rausgefunden Birne in den Ringen wohl kaputt (Mit Kollegen mal direkt strom auf die Ringegegeben und leuchtet immernoch nicht) werden wohl dann neue scheinwerfer sein da ich weniger lust hab die birnen zu wechseln ^^ und dann schön mit LED's oder ähnlichem. vllt habt ihr ja noch vorschläge zu guten evtl auch preiswerten scheinwerfern. Egal ob Angel eyes oder Dayline Scheinwerfer (Audi Like).

JOKER-on-ASTRA
19.08.2012, 13:26
Naja wenns GUT sein soll, dann würd ich Hella Magic Colour vorschlagen, oder originale Njoy Scheinwerfer. Da findest über die Suche einiges dazu. Wenns die billigen Fernostprodukte werden sollen, dann kannst nehmen was Du willst. Findest aber auch genug in der Suche drüber. ;)