PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG mit Fächerkrümmer?



Pr3m!um
11.08.2012, 11:37
Hey, es gibt ja einige Gerüchte sowie Tipps bei einem LPG Umbau.

Mir ist meine Bastuck ab Kat am Z22SE einfach zu leise :( Die Anlage hat jetzt ca 20 Tausend Kilometer runter...
Wird somit nichtmehr lauter!
Kann das sein dass die bei Benzinbetrieb lauter ist? Oder ist das nur Einbildung?


Jetzt überlege ich mir von Friedrich einen Fächerkrümmer zuzulegen. Die Frage ist nur wie bzw ob sowas schädlich ist?

Friedrich habe ich angeschrieben, die sagten jedoch sie dafür zu wenig Erfahrung hätten, um Auskunft zu geben.

Bitte um Rat ;)


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

trbN
11.08.2012, 14:13
Sollte sich generell vertragen,aber dann musste die LPG Anlage warscheinlich neu Kalibrieren lassen!

Christoph83EIC
12.08.2012, 12:36
Fächerkrümmer an sich ist nie verkehrt, weil die Temperaturen einfach vom Motor schneller weg kommen, was die Abgasseite angeht. Gasanlage muss dann halt eventuell noch angepasst werden. Gibt ja auch genug OPC1 mit Gas, die auch keinerlei Probleme haben.

trbN
12.08.2012, 15:05
Fächerkrümmer an sich ist nie verkehrt, weil die Temperaturen einfach vom Motor schneller weg kommen, was die Abgasseite angeht. Gasanlage muss dann halt eventuell noch angepasst werden. Gibt ja auch genug OPC1 mit Gas, die auch keinerlei Probleme haben.

Die wurden denn aber bereits mit Fächerkrümmer programmiert,was er nicht hat!Zumal es auch Serie beim OPC ist...

Pr3m!um
12.08.2012, 17:46
hm.... wenn ich wüsst dass ne friedrich AGA auch lauter wär wie die bastuck.... dann würd ich einfach das machen!


bastuck mit friedrich fächer wird schwer sein zum eintragen? und des kalibrieren wird ja nicht viel aufwand sein oder?

Ina605
12.08.2012, 18:52
lauter wird er mit der friedrich hast ja meine gehört. i hab komplett alles drin von friedrich und klingt echt geil:-)

trbN
12.08.2012, 19:37
jo,dann lieber alles von Friedrich,vorallem weil du die Krümmer dann auch besser eingetragen kriegst mit ner AGA von FM....
und lauter als die Bastuck ist die Friedrich auf jedenfall...

SilverG 1.2
22.08.2012, 09:30
Fächerkrümmer an sich ist nie verkehrt, weil die Temperaturen einfach vom Motor schneller weg kommen, was die Abgasseite angeht. Gasanlage muss dann halt eventuell noch angepasst werden. Gibt ja auch genug OPC1 mit Gas, die auch keinerlei Probleme haben.

Unwahrscheinlich das was geändert werden muss.... Die Gasanlage nimmt ja alle Signale vom MSG ab und stellt sich somit genauso ein wie wenn man bei nem regulären Benziner nen Fächer einbaut.
Wäre mir schleierhaft was man da ändern sollte.

trbN
22.08.2012, 12:30
Ist halt so wie beim benziner und Fächer,neu Abstimmung,und das teil holt mehr raus,ansonsten bleibts so,kann aber mit lpg manchmal ohne neu kalibrierung zu Fehler kommen,muss aber nicht.

Vincenzo
22.08.2012, 22:43
Ich habe mal bei einem bekannten Opel Tuner gefragt was bei meinen X18XE1 mit LPG am meisten bringt. Die sagen mir ich sollte auf jedenfall erst nen Fächerkrümmer verbauen da der bei einer Gasanlage wohl viel an Leistung raus holen soll.

Welcher Tuner das war weiß ich nicht mehr genau.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

TQP
22.08.2012, 23:34
Die Gasanlage nimmt ja alle Signale vom MSG ab...

Man kann pauschal nicht sagen das die Gasanlage die Signale vom MSG abnimmt!!

Wir haben vor ein paar Wochen die Gasanlage aus meinem TQP ausgebaut und da war keine Verknüpfung/Verbindung oder Ähnliches mit dem MSG zu entdecken! Und wir haben wirklich alles an Kabeln rausgeholt!

Es war lediglich das Kabel vom Zündmodul abgegriffen und eine Schaltung gelegt das im Gasbetrieb die Einspritzdüsen keine Signale bekommen, bzw. dort die Einspritzzeiten abgenommen werden.
Und die Kühlwassertemperatur wurde gemessen. Mehr nicht.

Oder verstehst du das unter "ins MSG eingreifen"?

Pauschal würde ich sagen das die Gasanlage nicht neu eingestellt werden muss! Denn der Fächerkrümmer sitzt ja "nach" dem Motor. Spricht der Gasanlage ist es eigentlich relativ egal ob die Abgase nun schneller wegkommen oder nicht...

Wäre meine Meinung!

trbN
23.08.2012, 12:37
Doch,ohne msg läuft das ding auch nicht!und mit dem facherkrummer ist es wie beim beziner,optimiert bringt er immer mehr.nur der motor muss ja wissen das er die Abgase schneller loswerden kann durch den krümmer...alles bereits durchgekaut in diesem thread!!!

TQP
23.08.2012, 12:58
Also bei mir liefen definitiv keine Leitungen zum MSG!!

Bub1980
23.08.2012, 13:11
Das muß auch nicht sein. Das Gassteuergerät bekommt die Einspritzzeiten vom MSG und wandelt diese um. Zudem hängt es wie bei Dir am Zündmodul dran.
Mein Gassteuergerät bekommt das Drehzahlsignal vom Kurbelwellensensor.

Rob100388
23.08.2012, 14:37
Ich habe allerdings festgestellt, dass mein Vectra im Gasbetrieb überhaupt keine Kraft mehr hat, seit ich den Fächerkrümmer verbaut habe! Wenn ich mit 100 nen Berg hochkommen will, muss ich ihn im 4. Gang bis 5.000 U/min hochdrehen, und das bei nem X20XEV!

O.G. Pinky
23.08.2012, 16:21
Wenn Fächer empfehle ich gleich noch nen 200Zeller. Nur mal so am Rande.

trbN
23.08.2012, 16:43
Und ich empfehle am Rande noch ne Gr. A ab dem 200 Zeller!

Rob100388
23.08.2012, 20:38
Will mir aber nicht noch nen anderen Kat kaufen, ist ja nur nen Alltagsauto!

O.G. Pinky
23.08.2012, 21:15
Lohnt sich aber auch beim Alltagshobel.

trbN
23.08.2012, 21:33
Wenn schon , denn schon...keine halben Sachen :D:D

Rob100388
24.08.2012, 12:08
Naja mal schaun vielleicht find ich ja was günstiges :-) Einschweißen kann ich ihn ja mittlerweile zum Glück selber ;-)

Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk

Pr3m!um
25.08.2012, 22:12
Nunja, klar dann würde ich des ding auch kalibriern lassen. habe nur leider eine "FRONTGAS" Anlage, bei der die meisten Gasumrüster in Umkreis Augsburg nicht auf die SOftware zugreifen können :(


Ich habe ja eine Bastuck Gruppe A ab Kat! Dann werde ich mal schauen nach einen FÄcherkrümmer und evtl Kat ;)

Danke!

Silberling
26.08.2012, 05:47
@tqp warum hast die LPG ausgebaut?mund eine gute LPG anlage sollte das lambda signal abgreifen aber direct zum MSG gehen keine leitungen

trbN
26.08.2012, 11:12
Versteh ich auch nich so ganz,weswegen man LPG wieder ausbaut....

TQP
26.08.2012, 22:17
@tqp warum hast die LPG ausgebaut?mund eine gute LPG anlage sollte das lambda signal abgreifen aber direct zum MSG gehen keine leitungen

Weil sie stümperhaft eingebaut war! Der Motorraum war vollgestopft mit Kabeln & Schläuchen! Schellen lose etc und wirklich gut lief sie auch nicht!
Also raus damit ;)

Silberling
26.08.2012, 22:25
Naja und ordentlich verbauen und abstimmen wäre keine option gewesen? Ich mein bei rund 1,85 für super plus gegen 0,80 für LPG wäre es dich doch billiger gekommen das zu richten was war es für eine

O.G. Pinky
26.08.2012, 23:17
Das würde ich lieber E85 fahren. Da hat man mehr von weil kein Mehrgewicht, kein nerviger Tank und kein rum gefrickel. Ausserdem kann man mit E85 auch was an der Leistung drehen.

TQP
26.08.2012, 23:42
War eine KME Diego G3 Verdampferanlage. Also eh nicht gut!
Und bevor mein Motor ganz hoch geht habe ich den scheiss lieber rausgeschmissen!

Naja, wer Turbo fahren will, muss halt Turbo zahlen! Ist nunmal so ;)

Silberling
27.08.2012, 02:53
Naja bei e85 gibts immer wieder probleme mit dichtungen usw. Und wenn dann mal was ist Kann man bei gas immer noch auf benzin fahren die 40-50kg mehrgewicht stören kaum und in der reserveradmulde der tank auch nicht. Bei flüssigeinspritzern ist auch ein kleines leistung+ drin und die verfügbarkeit ist auch besser als bei e85.

Fährst du e85 pinky?

O.G. Pinky
27.08.2012, 12:23
Naja, wer Turbo fahren will, muss halt Turbo zahlen! Ist nunmal so ;)

Wo ist der "Gefällt mir" Knopf ? Endlich mal einer mit der richtigen Einstellung !

Silberling, ich wollte meinen mal mit e85 fahren habs aber dann doch gelassen. Im Vectra Forum gibts aber einige die Langzeittests mit E85 im B gemacht haben. Bei den Touris fährt auch einer mit nem E34 M50B25TÜ. Der hat nur größere Einspritzdüsen verbaut und die Zündung angepasst, das wars. Der Hobel hat schon über 200tkm und wird nicht geschont.
Bei meinem neuen bin ich auch am überlegen es zu machen aber erst wenn die Garantie rum ist.