PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen aufgeschlitzt



opel_rambo
08.08.2012, 07:42
Moin, habe da folgendes Problem. Wenn ein Reifen aufgeschlitzt ist, kann das ein Materialfehler sein?? Habe meine Felgen in Verbindung mit dem Fahrwerk nun 3 Jahre drauf und noch nie Probleme gehabt. Habe mir die Reifen vor 2 Monaten neu gekauft und ist natürlich die gleiche Größe und der gleiche Hersteller wie davor. Reifen sind die Falken FK 452 in 215/35/18 auf ner 8x18 ET 38 Felge in Verbindung mim AP-Gewinde.
Kann das sein, dass der Reifen irgendwie am Fahrwerk schleift oder ist da genug Platz?? Aber eigentlich hätte ja dann schon früher was sein müssen und ich habe auch nie Schleifgeräusch gehört...

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/6l0h8I5CPG_t.gif (http://www.imgbox.de/show/img/6l0h8I5CPG.jpg)

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/caDA3xJJaJ_t.gif (http://www.imgbox.de/show/img/caDA3xJJaJ.jpg)

Habe mal 2 Bilder angefügt, damit ihr es mal sehen könnt.

MfG

Flensi
08.08.2012, 08:10
schwer zu sagen am besten mal ein reifen am auto montieren und schauen ob das was dran kommt und schleift.....aber wenn du die kombi schon seit 3 jahren hast... mhmm ... oder mal zu deinem reifenhaendler fahren und denen das erklaeren und den reifen mitnehmen .kann ja wie du sagst auch fehler im Reifen sein....

kc85
08.08.2012, 16:52
Das sieht eher nach einem Materialfehler aus.

kc85

GSI Champ
08.08.2012, 20:24
Ne Schleifspur ist das auf jeden fall nicht. die würde ja ringsum gehen.
Entweder ist es n materialfehler wie kc85 sagt, oder was auch möglich wäre, dass dir jemand den reifen "angeritzt" hat, und sich dann der riss daraus gebildet hat.
hast du zufällig streit mit irgend nem nachbarn?

Osirus
08.08.2012, 21:04
Reifen ritzt man Außen an? Innen macht sich doch keiner die Mühe, zumal das macht man auch nicht mal eben so sauber wie mit einem Zirkel gezogen.

icke164
08.08.2012, 21:07
so wies aussieht iss das auffer innenseite also schliese ich den bösen nachbarn mal aus.

und naja wenn der wo so ansetzt um sonen riss in der flanke zu bilden musst du das definitv spüren.

ich tippe hier einfach mal auf nen materialfehler, sieht so aus, als ob sich der riss genau an der "verbindung" zwischen lauf und seitenfläche gebildet hat.

opel_rambo
09.08.2012, 08:42
Nee Nachbarschaftsstreit gibts nicht. Nachbar fährt zwar nen gemacht Golf 2 aber wir verstehen uns trotzdem :)

Ja genau der Schlitz ist zwischen Lauf und Seitenfläche. Wollte nur mal eure Meinungen hören, bevor ich damit zum Gutachter renne. Oder soll ich zuerst mal Falken anschreiben??

kc85
09.08.2012, 09:18
Geh damit zum Reifenhändler, der den Reifen aufgezogen hat. Der ist eh der Ansprechpartner für Gewährleistungsansprüche.

kc85

opel_rambo
09.08.2012, 09:28
Muss ich damit zu meinem Reifenfutzi?? Oder kann ich das bei jedem beliebigen machen?? Weil müsste dafür extra 50 km fahren...

kc85
09.08.2012, 09:34
Das ist ein Gewährleistungsfall und damit muss man schon zu dem Händler, bei dem man auch gekauft hat.

kc85

opel_rambo
09.08.2012, 09:42
Achso ok. Na dann hab ich keine andere Wahl. Danke. Wollen wir mal hoffen, dass Falken ohne Meckern einen neuen Reifen bereitstellt...

Thomas W.
09.08.2012, 11:03
Dann schau auch mal genau nach dem Produktionsdatum der anderen Reifen, wenn da ne komplette Charge fehlerhaft ist, gehen die anderen mit der Zeit wahrscheinlich auch kaputt. Ich hab mit (Motorrad-)Reifen beruflich zu tun und hab mal als Ersatz für ein schadhaftes Teil (Rissbildung in der Flanke (!) ) einen Ersatzreifen mit gleichem Produktionsdatum erhalten, der dann zwei Monate später das gleiche Verhalten zeigte (der Hersteller war aber der Meinung, es gäbe da kein Problem...)

Thomas

opel_rambo
09.08.2012, 12:41
Ach super danke für den Tipp. Werde ich machen. Aber nach dem Produktionsdatum kann man doch eigentlich nicht gehen oder?? Das ist doch meist ein fehlerhafter Reifen unter 1000 oder so oder???

kc85
09.08.2012, 12:51
Kann auch ein Serienfehler sein, das ist, gerade bei Reifen, nicht so selten.

kc85

opel_rambo
09.08.2012, 13:03
Aha ok, na dann werde ich mich mal schlau machen bei meinem Reifenfutzi...
Danke