PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X20XEV] Motorwarnleuchte geht An und Aus und der Motor frisst Öl.



T1tus
07.08.2012, 15:01
Hallo zusammen, habe mir vor gut 2 Wochen einen Astra G CC 2.0 Bj 98 zugelegt.

Seit kurzem habe ich folgendes Problem.
Wenn der Motor warm ist und ich länger gefahren bin (ca. 30 Min) geht nach dem Neustarten des Motors die Motorwarnleuchte an und er springt nur sehr schwer an
und man kann richtig das verbrannte Öl riechen.
Hab bei Opel mal den Fehler auslesen lassen und es heist es sei der Nockenwellensensor der anschlägt.
Es geht aber wieder aus, sobald der Motor etwas kühler ist.
Seit dem ich das Auto habe bin ich gut 1000 KM gefahren und dann zeigte mir das Auto Ölstandprüfen an.
Hab nachgeschaut und der Ölmesser war so gut wie trocken. Hab dann nen Liter Öl nachgefüllt und dann ging es wieder aber Öl wird weiterhin verbrannt.
Könnten es wie im Forum schon bei anderen Themen die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe sein oder hört sich des nach was anderem an.

Hoffe ihr könnt meine Sorgen etwas beruhigen, denn das Auto ist mein erster Opel und finde ihn eigentlich klasse und wenn der Aufwand nicht so groß/teuer ist würd ichs vom Bastler meines
Vertrauens reparieren lassen.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß Michi

Homie-Olli
07.08.2012, 15:13
Ich würde sagen das sind zwei Defekte. Einmal die Sache mit deiner MKL und dann das verbrannte Öl.
Wie du schon aufgeführt hast, gibt es diese beiden Möglichkeiten wenn ein Motor Öl verbrennt. Die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe.
Beide Reperaturen sind eigentlich aufwendig die man nicht mal eben so machen kann.

T1tus
08.08.2012, 11:55
Danke für die Antwort, auch wenn ich sie nicht hören wollte. Ich werde jetzt mal versuchen, genau fest zu stellen wieviel Öl er wirklich frisst und werde dementsprechend handeln. Ist es sehr schädlich für den Motor wenn er das Öl verbrennt oder hab ich nur die Konsequenz immer Öl nach zu füllen? Und was würde die Reparatur z.B. der Ventilschaftdichtung kosten, damit ich nur mal grob planen kann ob es sich noch lohnt.
Gruß Michi

Homie-Olli
08.08.2012, 12:33
Am Motor sollte eigentlich nichts weiter passieren wenn er Öl verbrennt aber deinem KAT wird es nicht bekommen.
Die derzeitigen Preise für Reperaturen weiß ich leider nicht aber es weiß bestimmt Jemand anderes aus dem Forum.

Gruß Olli

Andi207
08.08.2012, 15:45
bedim x20xev gehen meistens nockenwellensensor und kurbelwellensensor nahezu zeitgleich defekt.würde wenn dazu raten den sensor oiginal bei opel zu kaufen,auch wenn der etwas teurer ist.aber bevor ich etwas in der richtung unternehme würde ich die steckverbindungen der sensoren (ruhig von lmm,kws,nws) mal rdentlich mit kontaktspray bearbeiten.
zum ölverbrauch würde ich sagen,dass es viele möglichkeiten haben kann.evtl. verliert er ja auch öl nach aussen hin...öldruckschalter ist gerne mal undicht,ölwanne...oder mal in die werkstatt und nen co test UND nen drucktest machen lassen (kostet wenig bis gar nichts),evtl ist ja auch die kopfdichtung hin.
über vsd oder kolbenringe lese ich eigentlich wenig bei dem motor.vsd zu wechseln,kostet in etwa 500euro,sofern die bei montiertem kopf gewechselt werden.wenn der kopf runter kommt,wirds teurer.zkd wechseln hat mich beim vectra (astra wird kaum anders sein) ca nen 1000er gekostet.kolbenringe dürfte nochmal ne ecke teurer werden.um zu prüfen,ob es vsd oder kolbenringe sind,kann ein druckverlusttest weiterhelfen.

mfg

André