PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X17DTL Elektropneumatischen Wandler reinigen?



ArtDig
02.08.2012, 11:43
Hallo,

der FOH hat bei mir einen defekten EPW diagnostiziert. Da ein Neuer recht teuer ist (> 300,- €) frage ich mich, ob ich den Wandler in irgendeiner Form reinigen kann, bzw. ob es Besugsquellen gibt bei denen ich das Teil günstig (meinetwegen auch gebraucht) beziehen kann.
Besten Dank, Marco

primax
28.05.2013, 23:18
Ja klar. Silbernes Blech auftrennen, z.b. sägen, dann kann man das zerlegen und säubern.
Obs mit Kabelbinder dauerhaft zusammen bleibt, teste ich noch.

Chhth
30.05.2013, 18:33
Das Blech hättest du auch aufhebeln können bis er rausrutscht und mit einer Zange wieder zu biegen. Die Kabelbindervarinate wird wohl Dünnschiss sein.

primax
31.05.2013, 15:02
Ja das habe ich versucht. Der Dünnschiss wäre bei zerbrochenem Kunststoff aber noch größer, weshalb Hebeln zu heikel (oder von mir aus auch zu aufwändig) war.
Dass die Kabelbinder nicht dauerhaft halten, ist wohl klar. Zur Fehlersuche mit Provisorien sollten Kabelbinder aber nicht unterschätzt (auch nicht überschätzt) werden..

Chhth
31.05.2013, 18:30
Wenn man das Gefühl nur an einer Stelle hat dann kanns schon passieren das das Ding zerbricht, ich habe es aber auch hin bekommen und kann sagen das es klappt ;-). Die Dinger kosten im Netz um die 130€, auch nicht billig aber bei beim FOH 300 ist echt zu weit her geholt.
Ich würde es vielleicht versuchen Stoffschlüssig wieder zu verbinden, entweder du bekommst den Ring zusammengelötet oder schweißt mit dem Lötkolben die plastik einmal rings herum zusammen ohne natürlich dabei was zu versauen. Aber da müssen wir ja jetzt nicht weiter drüber depatieren, ich habe das auch nur einmal aus Neugier gemacht und gut.

jameskirk
15.04.2014, 21:26
Auch wenn der Thread schon ein Jahr alt ist, ich habe den grade durch Zufall gefunden.
Habt ihr evtl. mal Schrumpfschlauch ausprobiert als Ersatz für das dünne Blech?