PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegungsfeder mit 67% intakten Dämpfern?



mr_Arizona
25.07.2012, 11:48
Hallo liebe Gemeinde.

Ich war am Freitag beim ADAC und habe einen "Rüttelplattentest" für die Dämpfer machen lassen.
Das Ergebnis war, dass alle Dämpfer noch zwischen 67 und 69% Leistung bringen (also eine ganz klare gleichmäßige abnutzung)

Ich habe ja vor kurzer Zeit hier schonmal einen Thread eröffnet, in dem ich über erhöhtes untersteuern bei meinem z17 DTL in der 3 türer Version geklagt habe. Dort wurde mir dann geraten, dass ich die Karre einfach tiefer legen soll und dann die gleiche Strecke erneut fahren soll, auf der das untersteuern so auftritt. Ich werde feststellen, dass es sich ETWAS verringern wird.

Dies habe ich nun auch vor, jedoch habe ich dazu ein paar Fragen, die man NICHT per SUFU klären konnte.

Da ich mir noch unsicher bin, ob eine Tieferlegung (30/30) den gewünschten Effekt bringen wird, wollte ich zu erst NUR FEDERN einbauen. Da kann man ja für ca 150€ (dachte so an H&R) testen, wie sich das Auto und die Alltagstauglichkeit verhält.
Also habe ich mich auf die Suche im Forum begeben um zu klären, ob ich mein Vorhaben mit den Werten der Dämpfer noch realisieren kann. Ich möchte ungern 450€ ausgeben für ein (Marken)Fahrwerk, wenns am Ende nichts gebracht hat.

Jedoch habe ich oft viele, wie die folgende Aussage von Masch gefunden:

Man kann keine pauschale Aussage dazu machen, entweder vertragen es die Dämpfer oder nicht...

Ich kann dir meine Erfahrung weitergeben, die ich damals gemacht habe: Dämpfer die lange in einem definierten Bereich betrieben wurden, "danken" dir die Änderung des Arbeitsbereichs nach kurzer Zeit mit einem Defekt... So war es damals zumindest bei mir (Meine Dämpfer hatten nachweislich 50tkm auf dem Buckel)

Fazit: Spar was länger und hol dir gleich nen gescheites FW...

Nun meine Frage, der Wagen ist 9 Jahre alt und hat 141600 KM auf der Uhr. Der ADAC sagt, die Dämpfer haben zwischen 67% und 69% Leistung.
Kann ich es waagen mir 30/30 Federn einzubauen um mir ein Bild von der Fahrbarkeit zu machen, oder sagt ihr, dass das ein reines Himmelfahrtskommando für die Karre ist? (Bitte begründet eure Antworten sinnvoll)

Alternativ könnte ich ja jemanden bitten mich mal mit seinem tiefergelegtem Auto fahren zu lassen, nur 1. wer macht das? und zweitens sind hier oben im Norden nur eine Hand voll User (Ich gehe von der Mitgliederkarte aus) registriert. Also fällt das ja schonmal aus -.-

Wäre nett, wenn ihr mir helft mich entscheiden zu können!

SenZ
25.07.2012, 11:59
Also wenn es dir um die Alltagstauglichkeit geht....dann kannste bei 30/30 nicht viel falsch machen. Da du damit immernoch überall hin kommst. Vom Fahrverhalten kann ich Jetz nix über federn sagen...habe immer nur fahrwerke gehabt und die haben das lenken schon sehr direkt gemacht.
Ob deine Dämpfer das noch aushalten kann dir glaube ich keiner direkt sagen. Denke da wirst du auf ein ähnliches Ergebnis wie Masch stoßen.

GSI Champ
25.07.2012, 12:09
Das Problem ist, selbst wenn die Stoßdämpfer jetzt noch "67%" Leistung haben, wie lange haben die, die denn noch?
Wenn du sowieso schon alles auseinander hast, dann würd ich die dämpfer gleich mittauschen.

Das fahrwerk allein wird allerdings nicht das allheilmittel sein, es wird zwar sicher um einiges besser, aber das ist ne kombination aus Fahrwerk und Reifen.
ich wechsel ja im frühling von 195 60 15 auf 205 50 16. eigentlich kein großer unterschied, aber zum fahren ist er dann ganz anders.

mr_Arizona
25.07.2012, 12:37
Die Reifen sollen ja auch noch kommen, Problem ist ja nur, dass die Felgen dazu mal eben locker 2 Fahrwerke von H&R kosten ...
Ich will ja keine Rennmaschine, nur will ich nichts ins Blaue hienein umbauen und es am Ende doch scheiße finden.
Wenns mir mit federn gefällt, dann kommt ja auch nen Fahrwerk von H6R darein. Und wenns mir nicht gefällt, dann sind die Dämpfer auch fertig (dafür habe ich noch keinen genauen Plan)


@ SenZ
Wenn ich den 3cm tiefer lege, dann habe ich hier schon Probleme, da ich dann immer aufm Bordstein aufsetze

Bub1980
25.07.2012, 14:18
67-69% sind gute Werte für die Dämpfer. Sie sollen nicht unter 50% liegen. Nur mal fürs Verständnis, neue Stoßdämpfer haben nicht 100%. Ich war damals mit meinen nagelneuen Sachs Advantage Dämpfern beim ADAC auf dem Prüfstand und hatte VL 78%, VR 76%, HL 82% und HR 81%.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

kc85
25.07.2012, 15:14
Richtig, mit 67% bis 69% sind die Dämpfer halt stinknormale gebrauchte, aber eben auch voll funktionstüchtige, Dämpfer. Von offensichtlich defekt, ist man da noch weit entfernt.

Wenn jetzt Federn rein sollen (meine Empfehlung wären AP 40/30, die gibts schon um die 80,- EUR), dann würde ich aber in jedem Falle die vorderen Dämpfer trotzdem mit tauschen (dazu Federsitze und Stützlager und, je nach Zustand, Traggelenke und Spurstangenköpfe), einfach weil das eh ein Aufwasch ist und allemal günstiger als jeder nachträgliche Tausch. Eine gute Anschaffung wären da z.B. gekürzte Kayaba Excel-G-Dämpfer, die man über den User gcouperacer sehr günstig beziehen kann.

Die hinteren Dämpfer kann man je nach Bedarf und jederzeit tauschen, sind ja nur 4 Schrauben. Das ist in 30 Minuten mit dem Wagenheber erledigbar.

kc85

mr_Arizona
25.07.2012, 15:16
wieso kommen nagelneue dämpfer nicht auf 100%?

@kc85
und wenn ich nach einem jahr eh nen komplettes, abgestimmtes fahrwerk einbaue (wenn mir die federn gefallen haben), dann kann ich den kompletttausch doch auch erst nen jahr spaeter machen oder? will mir echt nur zum testen die federn einbauen. & die 80€ + einbau ist es mir dann wert, wenn ich weiss, dass strassenlage und rückenbeschwerden im erhofften rahmen liegen. oder geht der plan nicht gut?

kc85
25.07.2012, 15:39
wieso kommen nagelneue dämpfer nicht auf 100%?

Weil sich bei 100% Dämpfungswirkung der Dämpfer gar nicht bewegen würde. ;)

Wenn es einfach nur billig und zum "Testen" sein soll, dann nimm die AP-Federn und gut. Hab die kürzlich auch einem Freund eingebaut, der seine gebrauchten Dämpfer behalten wollte. Fährt sich trotzdem ganz ordentlich.

kc85

icke164
25.07.2012, 16:17
wie kc 85 schon sagte ap federn und gut.

was mir nicht in den kopf will jetzt federn kaufen und die im jahr wegschmeissen und nen fw verbauen ?

du weist schon dass selbst die 80 euro federn nochmal 70 euro vermessen und ka was der tüv im moment will kosten ?

mr_Arizona
25.07.2012, 19:54
isher habe ich in diesem forum immer aussagen gefunden, in den gesagt wurde, dass dämpfer, die länger wie 50000 km in einem auto waren nicht sehr toll sind für tieferlegungsfedern.
somit rechne ich damit, dass meine dämpfer nach ca nem jahr platt sind, weil sie die experiementierphase nicht überstanden haben. deshalb soll danach dann ein abgestimmtes fahrwerk folgen.
WENN die dämpfer aber halten, dann bleibt alles wie es ist und die federn werden nicht ausgebaut.

kc85
25.07.2012, 20:07
Warum dann nicht gleich ordentlich arbeiten? Zumindest vorne ein paar gekürzte Dämpfer dazu und man hat die nächsten Jahre garantiert Ruhe. Das sollte gute 100,- EUR mehr wert sein. Das 2. Fahrwerk kann man sich dann komplett sparen.

Alles andere ist wirtschaftlicher Unsinn.

kc85

mr_Arizona
26.07.2012, 09:37
Ist es denn so unverständlich, dass ich das alles erstmal nur testen will?
ich habe keinerlei Erfahrung mit einem tiefer liegendem Auto. sprich ich weiss nicht, ob es mir beim fahren gefällt, ob es mir zu tief ist oder ob die alltagstauglichkeit hier im Norden darunter leidet.

also möchte ich mir die Federn einbauen (lassen) und dann erstmal sehen, ob es mir gefällt.
Wenn ja: federn bleiben, bis die Dämpfer hinne sind und dann kommt das Fahrwerk

wenn nein: federn fliegen raus, werden verkauft und ich werde das Auto nie mehr tieferlegen.

die frage ist halt nur, ob alle anderen Anbauteile vom Fahrwerk das Eyperiement gut überstehen?

kc85
26.07.2012, 12:54
Ist es denn so unverständlich, dass ich das alles erstmal nur testen will?

Ganz ehrlich? Ja.

Was man von den AP-Federn z.B. erwarten kann und darf, kann man hier zigfach nachlesen. Damit wird das Fahrwerk natürlich härter, aber ohne bretthart zu sein. Wie tief das etwa wird, kann man in zig Galerien angucken. Die Alltagstauglichkeit leidet darunter nahezu gar nicht. Mein Caravan ist z.B. 50/30 tiefer und schafft sogar noch hoppelige Feldwege ohne jedes Problem.

Das sollte einem als Info eigentlich reichen. Moderate Tiefelegungen bis ca. 30-40mm per Federn sind so ziemlich die harm- und folgenloseste Tuningmaßnahme, die man einem Auto angedeien lassen kann.

Sich von einem halbgaren Federeinbau (ohne sinnvolle Begleitarbeiten) handfeste Infos zu erwarten, führt sicherlich nicht zu brauchbaren Ergebnissen.

kc85

Frazer
26.07.2012, 21:42
Nur am Rande, hast du evlt schonmal drüber nachgedacht, dir günstig die Federn aus dem SPORT (-20mm) zu besorgen und damit zu testen, wenn du so misstrauisch gegenüber der Tiefe bist?
Einen Unterschied wirste dann bestimmt merken und spürbar mehr wirds mit 30/30 dann wohl auch kaum.

Vorteil ist, dass die Federn sicher günstig zu bekommen sind von Usern die ihr Fahrwerk getauscth haben

GSI Champ
27.07.2012, 08:34
Ist es denn so unverständlich, dass ich das alles erstmal nur testen will?

Ganz ehrlich? Ja.

Naja, wenn er noch nie mit nem Auto mit Sportfahrwerk gefahren ist, kann ich es verstehen, wenn er erstmal ein wenig experimentieren will.

Ich hatte mein erstes Auto sofort mit Fahrwerk. als ich dann mal die Karre meiner Eltern hatte, bin ich erschrocken, weil der in den Kurven so eingefedert hat. das hab ich halt nicht gekannt.

SilverG 1.2
27.07.2012, 08:42
Aber verständlich ist es nicht, da jeder Einbau von Federn auf die Dämpfer wieder 50-70€ nur fürs vermessen kostet. Damit ist es aber nicht getan, vorallendingen da du ja länger als nen Tag testen musst.... eventuell sacken die Federn noch was nach und dann wird das FW noch was härter.
Ich denke er sollte sich zu den Fahrwerken belesen. Bei 30/30 würde ich eher zu Vogtland greifen, die haben mich damals vom Fahrkomfort überzeugt, da gibts aber wohl auch wieder unterschiedliche Erfharungen. H&R wird zu hart. AP sackt in der REgel noch gut nach, genauso wie weitec.

Zahnarzt
27.07.2012, 09:58
Ich habe die 30er federn von irmscher drin. Auch eine Möglichkeit.

Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e mit Tapatalk 2

mr_Arizona
02.08.2012, 22:48
entweder es wird nen H&R Cup kit .... oder ich bau nur federn ein und nutze diese, bis das Fahrwerk am ende ist .... alles andere ist unsinn