PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CarPC Hardware



Hartibarti
21.12.2003, 16:37
ist das ding hier gut

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2449383014&category=38775


also was würde man alles brauchen

1 tft
2 das fm modul
3 dvd player (welcher)

was würde man noch brauchen kabel etc. und einen wandler das der dvd player läuft
sry kenn mich da nicht so aus

Hobi
21.12.2003, 17:24
das ist aber nur ein Display - kein Touch-Screen, oder ?!

Hartibarti
21.12.2003, 18:26
jo stimmt ist glaub ich kein touchscreen scheise

Hobi
21.12.2003, 18:31
was ich jetzt so in den letzten paar Stunden in den Carputer Foren gelesen hab soll dieses Teil hier ziemlich gut sein:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2448425253&category=38775

der Preis ist natürlich gleich wieder ein wenig höher - vielleicht kann unser "Verwirrter" was zu Thema loswerden...

was hälst du davon den Titel deines Threads zu ändern und wir diskutieren hier mal über die verschiedensten Teile der Hardware die man so braucht um sowas zu realisieren - Bobohnes Board ist schon ned schlecht aber ich wollte wenn schon einen kompletten Rechner in einem zuenen Gehäuse einbauen...

am besten vielleicht ein fertiges Barebone System...

Hartibarti
21.12.2003, 18:34
jo welchen titel so der thread haben ?

such eigentlich ein tft ausfahrbar mit touch screen.
jo das mit dem rechner hört sich echt gut an man müsste mal so ne liste machen was man alles brauch also tft kabel dvd etc. oder so was.
dann noch am besten worauf man achten sollte was man sich kauft.

Hobi
21.12.2003, 18:41
naja - weiss nicht ... CarPC Hardware oder so :D

Also für den Anfang braucht man mal

- ein Display - am besten wohl Touchscreen
- ein PC - hier fängst schon an was man damit alles machen will...
- ein optisches Laufwerk (DVD)
- eine oder mehrere Festplatte
- eine kleine Tastatur die man z.B. im Handschuhfach unterbringen kann...
(ob man die wirklich braucht weiss ich ned - vielleicht reicht auch der TFT)
- wenn man Navi mit drin haben will eine GPS Maus mit Software
- evtl. ein Bluetooth Adapter als USB o.ä.
- vielleicht auch eine IR-Schnittstelle
usw.
usw.

:)

Ich denke mal da kann man seine Fantasie voll ausleben und das System je nach Geldbeutel erweitern oder anpassen...

Hobi
21.12.2003, 18:47
ich denke mal für den Anfang reicht ein Celeron in einem Barebone-System mit 1.7 GHz vollkommen. Wie gut sind denn die Soundkarten in diesen Systemen ?

Hartibarti
21.12.2003, 18:49
hihi titel geändert :-)

den pc am besten vorne handschufach raus pc rein und dann nur so eine klappe ran wie sie jetzt schon dran ist.
da kann man eigentlich den pc verstauen von der lüftung her ist ja hinten unten frei und müsste genügend luft ran kommen.

man müsste aber so einbauen das wenn man auto an macht der pc nicht gleich hoch fährt sondern erst wenn man ihn einschaltet,wenn man auto ausmacht dann muss der pc auch ausgehen. sonst läuft er ja immer weiter :-)

kann man auch so ne kleine laptop maus an den pc hin machen ??
wo gibt es denn sowas zum bestellen?

Bobohne
21.12.2003, 18:51
lol ihr seid ja gut.
naja mal sehn was das so für früchte trägt.
is auf alle fälle ne mords fitzelarbeit das ganze kabel verlegen usw.
also wenn ihr fragen habt dann fragt mich auch ;)

Hartibarti
21.12.2003, 18:53
ich denke mal für den Anfang reicht ein Celeron in einem Barebone-System mit 1.7 GHz vollkommen. Wie gut sind denn die Soundkarten in diesen Systemen ?


wieso denn so viel MHZ reicht doch 500 bis 1000 oder mehr braucht man doch eigentlich nicht auser man spiele spielen :-)

Hobi
21.12.2003, 18:53
also da würde ich nur das DVD Laufwerk und evtl. einen Kartenleser (oder beides als Kombigeräte von Creative Labs) unterbringen - PC muss meines Erachtens in den Kofferraum.

Was man im Handschuhfach noch unterbringen kann ist - wie es Bobohne gemacht hat - sämtliche Anschlüsse wie z.B. USB, Firewire, LAN... quasi so eine Art Docking-Station :D

Hobi
21.12.2003, 18:54
wieso denn so viel MHZ reicht doch 500 bis 1000 oder mehr braucht man doch eigentlich nicht auser man spiele spielen :-)

sehr viel kleinere CPUs auf Intel Basis wirst du nicht finden :D (neu) und der 1.7er kostet ja gerade mal 70 Euro +/-

Hartibarti
21.12.2003, 18:55
wie siehst denn mit lüftung aus bei den Barebone-System ?

Hobi
21.12.2003, 18:56
es sei denn du verzichtest auf die Power und gehst den Weg von Bobohne und nimmst z.B. einen Via Prozessor - (ist nicht böse gemein Bobohne aber ich halte von diesen kleinen Prozessoren nicht sehr viel...)

Am besten kühlt man die CPU per Heatpipe... dann sollte man auf max. einen Lüfter kommen...

Hartibarti
21.12.2003, 19:00
jo schon aber ich meine ich hab hinten kofferraum ausbau vor mit gfk und da hab ich halt dann ein fach frei wo das rein kommt das wäre aber dann geschlossen kommt keine luft von ausen ran.
ist dann besser wenn man oben in den kofferraum ausbau so ein lüftunggitter einbaut vielleicht noch ein extra lüfter das da luft rein kommt?+



durch den bass hält der pc das schon aus???

Bobohne
21.12.2003, 19:26
Naja ...
der Nehemia hat dieselbe Power wie ein Celeron mit derselben Taktzahl.
Also 1 GHz Nehemiah = 1 GHz Celeron (der is halt ne ältere Architektur).
Power reicht schon ... DivX packt der.
Mehr solls ned sein denn Navi braucht weniger säft.
Glangt schon is bereits getestet. Geht alles super.
Kann das Epia nur empfehlen denn es braucht nur nen winzigen Lüfter und wenig Strom. Dan macht meine Batterie die eh schon genug von den Endstufen geplagt ios ned so shcnell schlapp im Standbetrieb und im SOmmer wenn Party gemacht wird is meine Karre eh immer die SOundmaschine und da sollte er schon wieder anspringen ;)

Aber überlegt euch das ich kann nur Tipps geben denn meine Sache is (fast) fertig.

Greeetz Bobohne

Hartibarti
21.12.2003, 20:34
der tft hier hat der touch screen???
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3065106878&category=48609


frage an wirrer und Mschulze ihr habt ja ein shop
könnt ihr mir ein TFT monitir 7zoll (16/9) ausfahrbar und mit touch screen
besorgen und was würde das kosten.

habt ihr da ein paar vielleicht zur auswahl am besten mit bild

Hobi
22.12.2003, 11:08
ja - würde mich auch mal interessieren was der verwirrte zu z.B. dem Lilliput Display zu sagen hat :) oder vielleicht sogar andere, bessere Angebote ?! :)

@Bobohne,
Ich kenn mich mit Prozessoren und so weiter ned so aus - hab aber inzwischen viel gelesen und ich denke du hast wirklich recht.

eine interessante Seite zum Thema ist auch das hier z.B. http://www.mini-itx.de/...

was hälst du von diesem VIA EPIA Mini-ITX Mainboard ? http://www.viac3.de/vpsd/produkte/epamini/specs.htm...

@Hartibarti,
ich glaube nicht das er ts hat :( das scheint bei den In-Dash Geräten eh sehr selten zu sein...

Bobohne
22.12.2003, 11:14
Der Eden hat kleine Probleme mit win xp aber das is eigentlich vernachlässigbar.
Ich hab mir jedoch nen Nehemiah besorgt und keinen eden da der eden auf lüfterlosen betrieb konzipiert is und deshalb weniger leistung bringt, allerdings auch weniger leistung aufnimmt.
Für mp3 und dvd reicht aber sicher auch der eden bei navi denk ich wirds schon knapp ;)

Greetz Bobohne

Hobi
22.12.2003, 13:23
ahja... :D

dann sollte das hier ja das passende sein (ist übrigens auch der Anbieter von dem du gekauft hast)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=1244&item=3447265406

welches Netzteil hast du gewählt ?

zähl doch einfach mal auf welche komponenten du genommen hast - oder willst du das nicht verraten !? :D

achja - mir ist da noch eine Sache aufgefallen. Wenn du Navi machst kannst du aber nicht gleichzeitig radio hören oder ? Egal ob deine Version mit richtigem Radio oder per Radiokarte...

klar bei deiner Version navigieren ok aber ohne Sprachausgabe, oder ?!

Bobohne
22.12.2003, 18:45
Ist dasselbe Board das ich auch habe Hobi !
Und denselben Verkaufer fragst du nach nem Breitbereichswandler. Den kann der dir auch verkaufen ;)

Greetz Bobohne

Hobi
22.12.2003, 18:50
und was ist mit den anderen Komponenten ? ... willste nix sagen ?! :D

als Radio käme dann ja das hier in Frage - mit <=15 Euro gar nicht mal so teuer wie ich dachte :D http://search-desc.ebay.de/search/search.dll?query=usb+Radio+DRU&salistedinsite=77&from=R10&sotextsearched=2&BasicSearch=

oder ist eine TV Karte mit Radio besser ? - wie kann man das mit der Antenne lösen ?

Fragen über Fragen... :D gibt's denn keine anderen die sich für sowas interessieren ?

Hobi
22.12.2003, 18:52
der Breitbereichswandler kostet ja fast so viel wie das Board mit Proz usw. :eek: ... wo haste den hingebaut bei einer Betriebstemperatur von 0-50 Grad C ?

Bobohne
22.12.2003, 19:09
Na in den Kofferraum ....
Wohin sonst. hat nen Lüfter spendiert bekommen .... mit minus graden kommt der perfekt klar soweit ich das beurteilen kann ...
(sobald ich wieder an ne digicam rankomm mach ich fotos vom ganzen system)

Greetz Bobohne

Hobi
23.12.2003, 06:11
irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du mit den Infos nicht so ganz rausrücken willst :D *hehe* was ist nun mit den Komponenten ? Welches DVD Laufwerk hält die Erschütterungen ohne Probleme aus ?

Das das Netzteil in der Nähe vom Board und somit im Kofferraum ist war mir auch klar :) ... naja mal auf die Bilder warten

Hartibarti
23.12.2003, 07:37
hmm ja wäre nicht schlecht mal mit nen par infos raus zurücken :-)

Bobohne
23.12.2003, 12:07
Das Laufwerk ist ein Samsung mit der Bezeichnung CD-RW/DVD Drive SM-308
Ich rück mit den Infos raus aber vieles erklärt sich dann durch die Fotos. Glaubt mir.
Ich mach sobald der Monitor da is welche ich versprechs.

Greeetz Bobohne

Hartibarti
23.12.2003, 12:16
ja okay wir wollen dich nicht hetzen :-)

Astra65
23.12.2003, 12:38
Ist ja alles schön und gut aber wie macht ihr das mit der stromversorgung? ich meine ein spannungswandler von 12 auf 230 volt und dann nen kleines atx pc netzteil mit rund 150 watt sollte je reichen, aber trotzdem gibt es net ne möglichkeit das net erst auf 230volt hochzujubeln ??? ne bauanleitung habe ich auch gefunden, aber sowas muß es doch zu kaufen geben odeR?

Bobohne
23.12.2003, 12:48
Lies dir doch bitte meinen thread durch wos um meinen monitor geht, da hab ich alles schon mal genauer beschrieben:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=6104

Ich benutze einen sog. Breitbereichswandler der eine variable eingangsspannung von 10 bis 30 V auf alle für ein ATX Board nötigen spannungen stabilisiert.
Hier gibts denselben den ich hab (hab bei diesem verkäufer gekauft ! Ware TOP !):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3447967637

Grüsse Michael

Hobi
23.12.2003, 13:09
@Astra65
warum erst auf 230V wenn du die 12V, die gebraucht werden, eh schon hast ?! :D

wie Bobohne schon geschrieben hat gibt es sogenannte Breitbereichswandler die die 12V von der Batterie bzw. Lichtmaschine stabilisieren. Wenn du am fahren auf der Autobahn bist dann bringt die LM immerhin zwischen 14 und 18 V - was natürlich wieder zu viel für den Rechner wäre... daher braucht man da eine Anpassung - grob erklärt :D

Das Problem daran ist eigentlich nur der Preis - zwischen 100 und 130 Euro für so einen Wandler ist schon ziemlich heavy finde ich... das ist fast so viel wie für Motherboard inkl. Prozessor, Sound, Grafik, LAN, USB usw. zusammen :(

also ich habe folgende Teile zusammengestellt die ich mir jetzt wohl so nach und nach mal zulegen werde...

- D-Link USB Radio (hab ich bei Ebay für <8 Euro erstanden)
- 3,5" Festplatte Maxtor 40 GByte - reicht für den Anfang (liegt hier noch rum :D )
- Maus + Tastatur (dito) braucht man später mit Touchscreen nicht mehr
- irgendein noname DVD Laufwerk kostet ca. 30-40 Euro
- VIA EPIA M10000 -N Motherboard mit Nehemiah-CPU, Mini-ITX (17x17 cm!!) kostet ca. 150 Euro (z.B. auch bei Alternate.de)
- 17" Monitor... :D (hab ich auch noch hier liegen) später mal ein TFT Touchscreen (kostet 250-300 Euro)
- als Software: Windows XP Prof. + MediaEngine 2.0 (Freeware!)
- Breitbereichswandler lass ich erst mal - zum testen tut's ein ATX Netzteil (liegt hier auch noch)
- USB GPS Maus - kommt auf ca. 80-100 Euro ... brauch ich erstmal nicht.
- USB WLan Adapter ca. 30-40 Euro (kommt auch von Ebay)

das wird zum testen erst mal reichen...

hier mal noch ein paar Links

http://www.mp3car.com
http://www.mediaengine.org

ich muss sagen Bobohne hat mich richtig nass gemacht ... :D kann's kaum erwarten bis die Teile da sind :)

Astra65
23.12.2003, 13:22
Ja der freis ist echt heftig, grade wenn man bedenkt das das alles ja nur so just 4 fun ist und ich die pc teile aus alten beständen zusammenschuster. von daher werde ich es wohl doch so machen das ich mein taptop einfach hinten reinschmeiße und mir ne art dockingstation basteln. und nen 12v netzteil kostet ja nur 50 euro...
fehlt nur noch tft mit touchscreen *g*

Astra65
23.12.2003, 13:31
Das hier ist die perfekte lösung. Nur hat 1000 euro ist schon ein bischen viel.. aber denke mal perfekter gehts net
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2449495423&category=21646

Hobi
24.12.2003, 05:41
richtig - der Preis... und dann macht der noch die Wandlung von 12V -> 230V -> 12V/5V

Die Komponenten die ich mir bisher zusammengesucht habe kosten inkl. TFT Touchscreen ca. 650 Euro. Zwar ohne Gehäuse, aber das brauche ich eh nicht (jaja ich weiss ist dann kein CE) ich bau mir da selber was für die rechte Seite im Kofferraum von meinem Caravan... :)

Hobi
25.12.2003, 18:20
ok - da ich kein deutsches Forum zu dem Thema gefunden habe und es sicher einige gibt die des englischen nicht 100% mächtig sind um ihre Fragen in englisch zu schreiben oder die Lösungen für Ihre Probleme in den englischen Beiträgen zu finden habe ich kurzerhand ein Forum in's Leben gerufen...

Die URL ist noch ein wenig lang aber daran arbeite ich im Moment...

http://www.carpc.de.vu

DeXter2k3
27.12.2003, 17:50
Mit sowas wollt ich mich nächstes Jahr auch ma beschäftigen... ich hatte aber eher vor, das ganze mit einem Notebook zu realisieren(wie Astra65 schon sagte)...
also eventuell das handschufach so umbauen das da ein notebook reinpasst und das das ganze ähnlch wie eine dockingstation funktioniert... das heißt -> Notebook reinschieben und gleichzeitig ist alles angeschlossen... wäre viel praktischer als nen barebone zu verbauen...
find ich jdenfalls

TheAstraDriver
27.12.2003, 18:02
ich muss sagen die Idee nen PC im Auto zu haben gefällt mir immer besser :mrgreen:

vielleicht bau ich mir ja auch was rein *gg*

würde das dann so machen:
Handschuhfach raus und innenteil umändern, dass man da nen Laptop reinschieben kann, hinten die Kabel raus und nen Netzteil ran und verbindung zu nem 7"Touchscreen in der MK....da der Laptop an sich voll nutzbar bleibt, braucht man nur den extra TFT inner MK und den Laptop selber...sollte so ziemlich die einfachste Lösung sein

Hartibarti
27.12.2003, 22:30
hmmm hab mich entschieden eigentlich reicht ja in dvd player oder ps2 im auto aber dann brauch man ja kein touchscreen reicht ja dann ein ganz normaler. oder?

ich glaube so werde ich es machen :-)

derWirrer81
28.12.2003, 01:44
mmh...
so ein Touchscreen muss ja noch die passenden Treiber für den Rechner haben. Sonst kann der ja nix mit dem Touchscreen anfangen.

Der Lilliput scheint schon ganz gut auszusehen.
Auf Fotos sieht man halt nicht wirklich wie gut die Bildqualität ist.

Könnte die auch bestellen. Müssten dann aber schon ein paar sein.

Hobi
28.12.2003, 07:56
Notebook war eigentlich auch meine erste Idee .... habe ich dann sogar mal ausprobiert :) Aber erstens passt das Notebook nicht in's Handschuhfach - müsste man schon sehr umbauen und zweitens bin ich ein fauler Mensch - das wäre mir wirklich zu viel jedes mal das Notebook rein- und rauszuziehen... ich mach ja schon das Display vom Radio nicht mehr ab wenn ich das Auto parke :(

@Hartibarti,
wenn dir das reicht :) ... ich will mehr ! harharhar :)

derWirrer81,
mach mal was fest ... wie liegen da die Preise und wieviel Abnehmer würdest du brauchen ?

ist das dieses hier

http://www.cartft.com/shop/image_db/Uebersicht.jpg

Lilliput 619GL-70NP (XGA) mit Touchscreen

Hartibarti
28.12.2003, 08:38
ja reicht schon :-)

@wirrer wenn du ein paar ausfahrbare hast das würde nämlich mich interessieren brauch kein touchscreen sein nur 7zoll und 16/9.
anschlüsse sind doch an jedem monitor gleich oder?

derWirrer81
28.12.2003, 18:04
@Hobi: Kann ich machen... dauert aber noch bis ins neue Jahr.
Zwischen den Jahren ist keiner da.

@Hartibarti: Nur ein Ausfahrmonitor, oder einen Moniceiver (also mit Radiofunktionen).
Hab da mehrere Varianten im Programm.

Als Standalonemonitor würde ich dir den Ausfahrmonitor von Eton ELM 1801 empfehlen.
Astreine Bildqualität, elektrisch ausfahrbar, horizontal und vertikal anwinkelbar.
2 Compositeeingänge, 1 SVGA, kann als Vorstufe (Lautstärkeregelung) für die komplette Anlage eingesetzt werden.

Dafür kostet der etwas mehr als der Ebaykram...
kannst mich ja bei interesse mal anmailen.

Hobi
28.12.2003, 18:53
@derWirrer81,

null Problemo - bin ja noch in der Planungs und Entwicklungsphase :D

Ausfahrbare Touchscreens sind ziemlich teuer oder ?

Wie ist das mit dem Einbau in die MK kann man da alles mit GFK machen ? ich hab da keinerlei Erfahrung mit... hätte aber das Display vielleicht sogar ganz oben drauf und damit den Bordcomputer ersetzt ;)
Natürlich müsste es näher an den Fahrer rücken als der BC... hmpf :(

Hartibarti
29.12.2003, 19:55
@Hobi: Kann ich machen... dauert aber noch bis ins neue Jahr.
Zwischen den Jahren ist keiner da.

@Hartibarti: Nur ein Ausfahrmonitor, oder einen Moniceiver (also mit Radiofunktionen).
Hab da mehrere Varianten im Programm.

Als Standalonemonitor würde ich dir den Ausfahrmonitor von Eton ELM 1801 empfehlen.
Astreine Bildqualität, elektrisch ausfahrbar, horizontal und vertikal anwinkelbar.
2 Compositeeingänge, 1 SVGA, kann als Vorstufe (Lautstärkeregelung) für die komplette Anlage eingesetzt werden.

Dafür kostet der etwas mehr als der Ebaykram...
kannst mich ja bei interesse mal anmailen.

hmmm hört sich gut an.
der Moniceiver ist auch ausfahrbar?
wie sieht es aus mit dem radio was ich drinnen hab kann ich beides gleichzeitig laufen lassen.
was würde ich denn noch dazu brauchen kabel etc. hast du so was in deim laden auch das ich das komplett bei dir bestell. ??

Hartibarti
30.12.2003, 20:20
gibt es eigentlich eine zeitschrift wo man monitor anschauen kann oder im inet so was, mit ner kleiner beschreibung oder so.

am besten nur ausfahrbare :-) mit bildern :-)

Hartibarti
31.12.2003, 15:09
hi jungs hab hier was interesantes gefunden da kannst du dein komplettzeugs zusammen bauen lassen


http://www.cartft.com/threeorbuilt/Komplett_C134

1Scara1
07.01.2004, 11:27
Hier ist auch nen PC für den Din Schacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2777187471&category=19529

CD-G
11.01.2007, 13:55
Hey Leute
Bin schon länger am überlegen was das Thema Car PC betrifft.
Benutzen um:
Will damit DVD abspielen, als Navi nutzen
Habe mit gedacht einen TFT in die MK einzubauen so wie es die meißten auch machen.
Doch was für einen PC???
http://www.cartft.com/catalog/il/549
was haltet ihr davon is recht klein und könnte ganz gut ins Handschuhfach passen.
wichtig
möglichst klein damit es ins Handschuhfach passt
Was sollte man denn dafür ausgeben

Matthes3002
11.01.2007, 14:15
ich habe mir dieses hier gekauft.
leider hatte ich das netzteil irgendwie kaputt gemacht. jetzt musste ich mir ein neues zusammen stellen.
das m2atx von cartft leistet ganz gute dienste. überwacht die batterie und schaltet den pc ein und aus bei zündungs +
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320054000616
einzige frage is
wie kann ich das mit dem sound machen. ich habe kein line in am radio und wollte das dann halt gerne über die endstufe laufen lassen. jemand einen tipp?

PierreG
11.01.2007, 22:43
also mein projekt car pc sieht mittlerweile folgendermassen aus:

stromversorgung: carnetix 190w oder m2atx dc/dc wandler (beide programmier und einstellbar)
software: windows xp (abgespeckt OHNE explorer) mit spezieller carpc software die wirklich keine wünsche mehr offen lässt.
sensoren/relais: alle sensoren und relais werden über einen controller an den car pc angeschlossen und somit sehr übersichtlich angezeigt
carpc: eigens entworfenes mini itx system mit 200 gb festplatte und dvd-rw laufwerk (entweder via epia oder core 2 duo cpu..)
monitor: 8" 16:9 touchscreen.

das einzige woran ich noch bastle ist der optimale audioausgang. wenn das auch noch passt dann hab ich ein besseres system als der 7er bmw im astra ;)

Matthes3002
12.01.2007, 05:35
wie machst du das denn mit dem audio?
davor stehe ich nämlich auch gerade.

PierreG
12.01.2007, 12:24
das weiss ich eben auch noch nicht genau. muss 2 endstufen ansteuern und da muss ich mir eben noch was einfallen lassen damit ich das autoradio endgültig aus dem astra verbannen kann, immerin bieten diese mini itx boards keine 4 chinch ausgänge sondern nur 2 (was meisstens reicht). sobald ich aber schlauer bin kann ich das ja hier posten oder dir ne pn schreiben.

CD-G
15.01.2007, 12:31
ich habe mir dieses hier gekauft.
leider hatte ich das netzteil irgendwie kaputt gemacht. jetzt musste ich mir ein neues zusammen stellen.
das m2atx von cartft leistet ganz gute dienste. überwacht die batterie und schaltet den pc ein und aus bei zündungs +
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320054000616
einzige frage is
wie kann ich das mit dem sound machen. ich habe kein line in am radio und wollte das dann halt gerne über die endstufe laufen lassen. jemand einen tipp?

Der Preis ist ja Ok aber ohne DVD Laufwerk :?

loudlos
06.02.2007, 21:40
Thema wird für mich nun auch bald intressant.

Sound gibt es versch. Möglichkeiten:

+ übern Wechslersteuerungseingang (adapterkabel)
+ FM Transmitter (schlechte Qualität)
+ direkt an Endstufen

Für Cinchausgänge gibt es USB Soundkarten die ganz gut sein sollen.

kleiner_Kolbe
06.02.2007, 23:12
Ich interessier mich z.Z ein bischen für den Mac mini ich weis nicht ob sich jemand schon mal den Mac angeschaut hat aber er ist halt sau klein und hat Bluetooth und W-Lan schon Anboard. Auserdem sieht er super aus und man könnte ihn auch schön in den Kofferraum integrieren.

Gruß

kleiner_kolbe

Matthes3002
07.02.2007, 00:00
@ cd-g
das bei ebay da hast du gekauft?
das kann nicht sein weil ich das bin der das gekauft hatte.

AstraCustom
07.02.2007, 14:48
hab mir fast den gleichen zugelegt. nur war er güstiger und hat ne 40gb festplatte drin.... cermy ausm carpcfourm hat mir dann auch noch ein netztewil recht günstig gebaut.
wie hast das mit der verkabelung gemacht? oder hast ihn noch nicht eingebaut? bzw cermy hatte mir noch geschrieben, dass ich noch ne sicherung einbauen soll. 20 A oder so... kann das einer bestätigen?
grüße

Matthes3002
08.02.2007, 09:53
da mein netzteil kaputt ist lass ich den 12v strom über m2atx laufen und den 19v über ein notebooknetzteil. funktioniert sehr gut.
den remote habe ich von der endstufe genommen. den strom erstmal auch aber da muss ich nochmal separat bis vorne zur batterie gehen.
oder was meinst du jetzt?

AstraCustom
08.02.2007, 10:58
ne das meinte ich nicht. will ja, dass der pc hochfährt wenn ich die zündung anmache. ansonsten hätte er ja dauerstrom und dann is die batterie schnell leer. muss das irgendwie mit dem zündplus verbinden. kann ich das einfach an das zündplus vom radio hängen?
greez

loudlos
09.02.2007, 11:31
ne das meinte ich nicht. will ja, dass der pc hochfährt wenn ich die zündung anmache. ansonsten hätte er ja dauerstrom und dann is die batterie schnell leer. muss das irgendwie mit dem zündplus verbinden. kann ich das einfach an das zündplus vom radio hängen?
greez

Im Prinzip schon

Matthes3002
09.02.2007, 11:58
das m2atx hat einen remoteanschluss. da habe ich noch ein kabel vom endstufen remote zum m2atx gezogen. das geht nur an wenn man zündung an macht und fährt je nach einstellung nach 2 ,5 oder 30 sek oder 2 std runter. wie man lustig is.
was hast du denn für einen stecker. ich nehme mal an deiner am rechner hinten is 8polig davon 4 pole belegt. das prob hatte ich auch und musste da etwas zusammenbasteln dafür.