PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Kofferraumschloss defekt



CollegeBoy
23.07.2012, 13:53
Hallo Forum,
in der Suche habe ich leider keine Antwort finden können, daher ein neuer Thread.
Problem: ich kann das Heckklappenschloss nicht mehr öffnen. Da die ZV schon seit Ewigkeiten nicht mehr funktioniert (Kabelbruch am Heckklappenkabelbaum), habe ich die Heckklappe bislang immer mit dem Schlüssel öffnen müssen. Am WE habe ich den Kabelbaum repariert und war stolz wie Bolle, dass das dann wieder geklappt hat mit der ZV. Dabei habe ich allerdings die Bremslichtsicherung gekillt und bevor irgendwas passiert, den Kabelbaum zur Heckklappe wieder getrennt. Also ließ sich der Kofferraum wieder nur per Schlüssel öffnen. Bis heute morgen, da kann ich nicht mal mehr mit dem Schlüssel das Schloss öffnen.
Ursprünglich war die Öffnungsprozedur so, dass ich den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn bis ca. 11Uhr gedreht habe (dann kam ein Widerstand), dann bis 4Uhr im Uhrzeigersinn (Schloss wurde bewegt), reingedrückt und der Kofferraum ging auf. Den Schlüssel kann ich zwar wie gewohnt drehen, aber habe nirgends einen Widerstand, ich vermute mal, dass es ein mechanisches Problem ist.
Mit WD40 und gefühlten 1000 Versuchen bin ich nicht weitergekommen. Die Demontage des Nummernschilds und der Versuch durch die Bohrungen zu angeln war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt und langsam gehen mir die Ideen aus, wie ich an das Schloss drankomme.
Da die Rücksitzbank ja nicht umzuklappen ist, kann ich auch von innen keine Verkleidung abnehmen um da von hinten an die Mechanik zu kommen.
Was tun, sprach Zeus!?
Die letzte Möglichkeit, die ich sehe, ist der Griff zum Bohrer, allerdings ist das die ultima ratio...
Hoffe ihr habt Ideen wie ich das Schloss öffnen kann.

P.S.: Sofern das gegen die Forumsregeln verstößt (habe darauf keinen Hinweis in den Boardregeln gefunden), bitte ich um einen kurzen Hinweis per PN...

CollegeBoy
24.07.2012, 11:22
So, ich habe dem FOH einen Besuch abgestattet. Nach der Standpauke, dass das Schloss nicht dafür gemacht ist ständig mit dem Schlüssel geöffnet zu werden, war die Diagnose dass das Gestänge am Schloss rausgeflogen ist.
Seine Empfehlung: Durch die Ski-Luke in der Rücksitzbank von innen die Verkleidung entfernen und nach dem Gestänge angeln. Great.
Meine Idee: Mit der Flex hinter dem Kennzeichen eine Öffnung schaffen, Gestänge nehmen und einhängen und anschliessend zuschweissen (lassen) und lacken...
Bevor ich jetzt loslege wüsste ich gerne, wie die Gestänge überhaupt liegen und wo ich bohren/ flexen/ angeln muss. Hat jemand ein Foto von innen mit demontierter Verkleidung?

Rstwo
24.07.2012, 18:27
Verdeck bekommste auch nicht mehr auf?

Sonst hättest du die Lehne ausbauen können.
Die Befestigung hierfür sind normal unter der Sitzbank und im Verdeckkasten.

CollegeBoy
24.07.2012, 18:30
Verdeck ist (zum Glück bei dem Wetter) kein Problem.
Ich dachte die Rückenlehne der Rücksitzbank ist verschweißt. Schaue mir das gleich mal an, danke für den Tip!

Rstwo
24.07.2012, 18:35
Also bei mir scheint die Sonne ^^
Naja wenn der Kofferraumsteller nicht richtig funktioniert kanns auch sein dass das Verdeck nicht aufgeht.
Dann kommst du nicht an die Befestigung unter dem Verdeckdeckel.

Die Sitzbank ist auch geschraubt muste zu erst ausbauen.

CollegeBoy
24.07.2012, 19:24
Hier knallt auch die Sonne, deshalb bin ich ja froh, dass das Dach aufgeht ;)
Werde das morgen mal in der Garage probieren, das wäre wesentlich angenehmer als wie ein Gynäkologe durch das kleine Ski-Loch zu operieren...
Frage mich nur, warum die Experten beim FOH das nicht erwähnt haben.

CollegeBoy
25.07.2012, 21:19
Also ich habe keine Ahnung ob es da mal nen Modellwechsel gab, aber bei mir ist die Rückenlehne verschweißt, da ist nichts mit schrauben -.-
Morgen wird die Flex angesetzt. Und dann lege ich mir nen Seilzug zur Notöffnung in den Verdeckkasten.

Rstwo
25.07.2012, 21:34
Welchen Sinn solte es machen die Rückenlehne festzuschweißen?
Ich schau aber mal im Tis nach, die ist normal immer mit schrauben und muttern fest.

Rstwo
25.07.2012, 21:43
Jup ist sowohl 2001 sowie 2005 gleich beschrieben, zwischendurch werden sie es auch nicht anders gemacht haben.
Die Lehne ist einmal unten fest und neben den Verriegelungen des Verdeckdeckels ist je eine Vertiefung wo ne Mutter ist.

Rstwo
25.07.2012, 21:54
Sorry für trippel Post^^

Fürs bessere verständnis das müste es sein.

13434

13435

13436

13437

CollegeBoy
25.07.2012, 22:16
Danke für die Bilder, jetzt weiß ich auch wo ich gucken muss!
Habe nur die Schweißnähte oben gesehen... :oops:

CollegeBoy
26.07.2012, 12:14
Die Rücksitzbank ist komplett draußen. Gebracht hat es ca. 10cm, jetzt stehe ich vor der Blechwand. Und die ist geschweißt. Bin davon ausgegangen, dass Du mit der Lehne das Blech meinst.
War jetzt bei ner Werkstatt, die haben durch das Loch der Ski-Durchreiche von innen die Verkleidung entfernt, kommen da aber an dem Gestänge nicht weiter, da tut sich nichts.
Heute Nachmittag fahre ich nochmal vorbei, dann machen die hinter dem Kennzeichen ein Loch, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Rstwo
26.07.2012, 18:04
Ahso da ist noch nen Blech dahinter:oops:
Kriegt ihr die untere Verkleidung ab? Dann könnt ihr den Bügel losschrauben und es ist offen.

CollegeBoy
26.07.2012, 22:43
So, er ist offen. Ohne Flex, dafür mit viel Schweißvergießen.
Ich habe von innen die Verkleidung entfernt und dann versucht nach der oben ausgeklinkten Stange zu angeln die hinter das Blech gefallen ist. Geangelt habe ich mit einem umgebogenen Drahtkleiderbügel und dabei glücklicherweise den richtigen Punkt getroffen.
Die Ursache ist mir immer noch rätselhaft. Fest steht jedoch, dass der Stellmotor der ZV es hinter sich hat. Spannung liegt an, aber das Gestänge bewegt sich keinen Millimeter. Habe das Gestänge jetzt entfernt und lebe vorerst damit, dass ich den Kofferraum weiterhin nur mit dem Schlüssel öffnen kann.
Danke nochmal für den Tipp mit der Rückbank, das hat wichtige zehn Zentimeter gebracht. Ohne die wäre es (noch) schwieriger gewesen, obgleich wahrscheinlich ungemein bequemer als mit dem Ohr am Blech zu hängen ;D