PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Hochschaukeln ohne TC-Kontrolle?



Averell
23.07.2012, 07:40
Hallo,

hat schon mal jemand beobachtet, dass sich der LET "hochschaukelt" unter Last, ohne dass die TC leuchtet?
Ich fahre manchmal einfach durch die Gegend und beschleunige dann z. B. im 3. Gang und dann schaukelt sich der Motor langsam hoch, mit mal mehr mal weniger Gas ohne das die TC blinkt.
In niedrigeren Gängen geht die dann sofort an...

Ob das an der Steuerung liegt, oder evtl. die Ladedruckregelung einsetzt - immerhin werden 1,5 Bar bei ~3.000 erzeugt?

Fahre ich ohne TC tritt das "Hochschaukel" nicht auf, da ist entweder Grip oder eben nicht.

Streuwagenfahrer
23.07.2012, 17:04
Vielleicht mal den Lenkwinkelgeber überprüfen lassen. Kann sein, dass er etwas daneben steht, dann wird ESP/TC etwas empfindlich. Hatte ich am zwischendurch mal.

Osirus
23.07.2012, 17:14
Rutscht die Kupplung vielleicht?
Ist das sicher mit dem TC-Taster nachvollziehbar?

marS astra 8v
23.07.2012, 17:43
ich hatte mal ein tc aufleuchten (ein paar sek.) wo ich mit vollgas ein steilen berg hinauf gefahren bin
die straße war trocken und ich hab mal voll durchgeladen vom 2. in 3. gang, dann im 3 tc mehrere sek. aufgeleuchtet obwohl ich vollen grip hatte

Averell
23.07.2012, 18:56
Also ESP ist alles ok, Lenkwinkelsensor bei Geradeauslauf 0°.
Kupplung rutscht nicht, weil dann würde die Drehzahl hochgehen.
Habe eher den Verdacht, dass es an der Steuerung/Regelung liegt und dabei versucht wird, den Motor "einzubremsen" - vielleicht gelingt das nicht so ganz "rund" weil sehr viel höheres Drehmoment anliegt und evtl. falsch berechnet wird, sofern möglich?
Ohne TC alles normal.

Streuwagenfahrer
23.07.2012, 20:38
Hm, werde das Gefühl nicht los, dass des das Motor STG, ABS STG oder die Verbindung zwischen beiden ist. Will damit keine Angst machen :) - Aber vielleicht kann ma das ABS STG nochmal testen. Fehler sind denke mal nicht hinterlegt ?!

Averell
23.07.2012, 20:51
Fehler sind nirgendwo abgelegt, ich habe aber einen anderen Verdacht - nämlich das Bailey!
Es könnte sein, dass es bei Halbgas abbläst und dann bei Volllast falsche Werte erfasst werden und das MSG da nachregeln möchte - dennoch keine Fehlercodes.
Und ohne TC kommt da nichts.

Streuwagenfahrer
24.07.2012, 16:57
Das macht die Sache etwas einfacher. Bin gespannt ob es kaputt ist...

Averell
24.07.2012, 17:33
Also das Bailey klemmte in letzter Zeit zweimal und da habe ich die Schlauchschelle gelöst und WD40 benutzt - Ruhe.
Ab ca. 140 auf der Bahn bläst es sowieso ab und dann ruckelt es etwas - das nervt und dann schalte ich das ab und wechsel auf das USV.
Es ist aber schon auffällig, dass das Phänomen nur bei eingeschaltetem Bailey auftritt und evtl. hat die TC überhaupt nichts damit zu tun.
Dass kein Fehler auftritt würde es so erklären, weil das MSG nicht mehr merkt, dass bei halb offenem Bailey zu wenig Luft in den Motor reinkommt, obwohl korrekt über den LMM eingemessen!