PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polieren im Winter?



lupo
19.02.2005, 13:52
Hallo zusammen,
ich bin erst seit wenigen Tagen Besitzer eines Opel Astras G :D
Der frühere Besitzer hatte auf dem Auto ein Logo dass nun wieder entfernt ist. Allerdings sieht man nun sehr gut, wo dass das Logo war. Damit alles wieder gleich aussieht, wäre da ja nun Polieren angesagt. Nur, ist das ratsam dies im Winter zu tun? Zur Zeit ist es bei uns knapp unter 0°C.
Ich hab gelesen, dass vor dem Polieren das Auto gründlich gereinigt werden sollte. Wie gründlich muss dies sein? Zum Teil habe ich zum Beispiel so kleine Pünktchen, wie ich einfach nicht wegkriege. (Wird wohl Fliegendreck oder so sein). Müssen die vor der Politur entfernt sein?
Entschuldigt bitte meine evtl. anfängerischen Fragen, aber ich habe bisweilen noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Besten Dank für Eure Hilfe
Gruss
Lupo

Silbervan
19.02.2005, 14:04
Siehe mal hier:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=11239&highlight=polieren+winter

Und die Punkte sind wohl Teerflecken oder Flugrost, das bekommst du gut mit Lackreiniger weg.
Das wichtigste im Winter: viel viel viel Wasser (aber sauberes Wasser)

Darkblood
19.02.2005, 14:04
allso bei den temps musst wohl noch mit dem schaten leben, weil polieren in dieser jahreszeit bringt nichts... wachs brauch eine gewisse arbeitstemp. und dann noch 1-2 tage zum aushärten.. und nur mit poitur drüber täte ich ihm winter nicht machen politur offnet die poren im lack... und wenn dann noch salz in die poren reinkommt wird der lack wenns doof läuft stumpf also lieber warten bis es dauerhaft mild ist

lupo
19.02.2005, 14:55
Besten Dank für eure Antworten.
Der Verständlichkeit halber:
Stimm es, dass beim Polieren eine feine Schicht vom Lack abgetragen wird?
Wozu muss das Auto anschliessend noch gewachsen werden? Ergibt dies eine Art Schutz für den Lack? Würde sich dieser Punkt erübrigen, wenn ich ein Politurmittel verwende, das bereits Wachs enthält?
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
Lupo

Silbervan
19.02.2005, 15:00
Lackschichten werden nur mit groben Lackreinigern oder Schleifmitteln abgetragen, mit Wachse nicht.
Das Auto braucht nach dem Wachsen nicht gewaschen zu werden, oder willst du deinen Schutz vorzeitig verlieren?

Darkblood
19.02.2005, 17:46
stimmt net ganz du trägst schon mit normaler poiltur ne schicht ab des halb sollst du auch danach mit wachs drauf und den lack wieder versiegeln...

und zu dem thema wachs politur kann ich nur eins sagen, lass die finger von dem schrott du bekommst nie des ergebnis hin als wenn du mit politur und danach mit wachs drüber gehst....

da kommt mir doch grad wenn du die schatten von den klebern weg haben willst niehm ein wenig lackreiniger dann gehts auf alle fälle weg oder du versuchst es mal mit normalen salatöl hilft meist auch schon

Flaming_Nero
19.02.2005, 20:16
gibt aber doch auch polituren ohne schleifanteil denk ich..
von sonax z.b. gibts extra eine für ganz neue lacke

lupo
19.02.2005, 22:40
da kommt mir doch grad wenn du die schatten von den klebern weg haben willst niehm ein wenig lackreiniger dann gehts auf alle fälle weg oder du versuchst es mal mit normalen salatöl hilft meist auch schon


Hmm, werde ich mal ausprobieren, aber ich befürchte, dass wird nicht hinhauen. Denn der Kleber hat wie ne Schablone gewirkt. Dort wo der Kleber nicht war, erscheint der Lack etwas dunkler, nicht mehr so glänzend. Und dort wo der Kleber war, ist der Lack noch heller, glänzender. D.h. ich müsste wohl die ganze Fläche, wo der Kleber nicht angebracht war, reingen, bzw. polieren.

Astrachris
19.02.2005, 22:44
Die Politur gibts ja in verschiedenen Stärken, je nachdem wie hoch der Schleifmittelanteil ist. Die Pünktchen sollten aber vorher schon weg sein, wenn du nur Neuwagenpolitur hast, die wird die nicht wegmachen, sondern beschützen so dass sie da bleiben. Wenn du so hartnäckige Sachen wie Aufkleberrückstände hast geht auch Rot Weis Paste und dann halt mit einem Schützendem Mittel drüberpolieren. Mit der Temperatur wär ich aber eher vorsichtig. So ein ganzes Auto würd ich da nur in der Garage polieren, wos nicht ganz so kalt ist

lupo
22.02.2005, 16:39
beteffend Politur auf Wachsbasis, dann würdet Ihr mir z.B. von nachfolgendem Produkt abraten?
http://www.riwax.com/d_shop.cfm?lang=1&group=3&area=1&products=147&img=1
Was ist denn genau der Nachteil, wenn man ein All-in-One Prokut einsetzt, anstatt zuerst Polieren und dann Wachsen? Zum besseren Schutz, könnte ich dann ja auch nochmals mit zusätzlichem Wachs drüber, oder?

Astra-Sportsline
29.03.2005, 19:18
Vorm Polieren musst du das Auto sauber machen. Und warmes Wasser ist bei kalten Aussentemperaturen schädlich für den Lack. Weil der ist ja kalt und wenn du dann warmes Wasser drausbringst......entstehen Spannungen

warte lieber bis das Wetter besser wird. Es lohnt sich doch bei so einem Wetter eh nicht das auto so zu pflegen.

thomey
28.04.2005, 16:09
ich hab mein auto einmal mit der progressive polish 3 von sonax poliert und werde es wohl noch einmal tun, da mein lack 5 jahre alt ist(gebraucht wagen) und der leider! vo vorbesitzer wohl immer inner waschstraße war. Mehr als 2mal will ich die progressive polish nicht nehmen, da die schleifpartikel enthält, danach werde ich nur noch politur von sonay ohne scleifpartikel nehmen und danach hartwax (extreme wax1 von sonax) auftragen.

Achja, mann sollte sein auto dann wenn der lack wieder fit ist( oder wenn er eh neu ist) 2 mal im jahr polieren (vlt auch 3mal, aber ohne schleifpartikel) immer nach dem polieren mit wax(am besten hartwax) versiegeln, wie gesagt. Ich würde immer im Frühling, wenns wieder mild ist und dann nach dem sommer im herbst etwa den vorgang wiederholen.
Sollte vor dem winter geschehen, um den Lack zu schützen, aber wie oben gesagt .. auf die Temperatur achten.

Ich hoffe ich konnte helfen :D