PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16XEL] Öl wird durch Luftschlauch geblasen



Staillo
21.07.2012, 11:54
Huhu,

der auf dem Bild mit roten Pfeilen gekennzeichnete Schlauch nimmt Öl vom Motor her auf. Wenn man den Schlauch motorseitig abzieht kommt etwas raus, startet man den Motor bläst dieser aus dem Motorblock in den Schlauch hinein Luft gemischt mit Öl...kann doch nicht normal sein oder ? Das ganze landet doch im Ansaugtrakt und geht zur Drosselklappe...

Was meint ihr ? Ventildeckeldichtung ist dicht.

Osirus
21.07.2012, 11:59
Ist dein Ölverbrauch besonders hoch? Wenn nein, dann ist es kein Grund zur Sorge.
Sind ganz normale Blowby-Gase, wäre das nicht so gebaut, würde sich unterm Ventildeckel ein Druck aufbauen.
Öl wird da selbstverständlich auch mitgerissen.
Im Ansaugtrakt landes es, damit das Öl mit verbrannt wird anstatt in die Umwelt zu gelangen.

Staillo
21.07.2012, 12:06
Ahh oke :) Danke dir. Hm der Ölverbrauch beim X16XEL ist ja immer recht "hoch" ...bei mir sinds ca. 300ml auf etwa 3000km (monatlich)

Staillo
21.07.2012, 15:28
Wäre es möglich das herausgeblasene Luftölgemisch mittels eines Behältnis mit Entlüftung aufzufangen, sodass es nicht mehr unsauber mitverbrannt wird oder ist das ein geschlossener Kreislauf.

1a2b3c
21.07.2012, 16:01
Ja kann man, mit einen Ölabscheider oder wie es auch heist catch tank.
Sowas z.B. http://www.ebay.de/itm/Oil-Catch-Tank-Opel-Astra-F-G-H-GSI-16V-OPC-GTC-Turbo-/400151387910?pt=DE_Autoteile&hash=item5d2ae19f06

Osirus
21.07.2012, 16:02
sodass es nicht mehr unsauber mitverbrannt wird
Was ist daran "unsauber"?

1a2b3c
21.07.2012, 16:04
Na ja, es kommt eben vor die Drosselklappe und saut da alles voll.

Staillo
21.07.2012, 16:05
Durch den Ansaugtrakt wird doch Luft angesogen, wenn diese mit dem Öl vermischt wird, welches bei einer weit höheren Temperatur als Sprit verbrannt wird, ist doch ned so super für den Motor ? Ein Teil des Öles setzt sich dann auf der Drosselklappe und den Schläuchen, Leitungsrohren ab ? Mir wärs lieber das aufzufangen und zum Altöl mitzuentsorgen, wenn das ginge.

Staillo
21.07.2012, 16:15
@1a2b3c supi sowas lässt sich auch schnell selber basteln, hab da schon was im Auge...die Lüft wurd praktisch reingeblasen zusammen mit dem Öl, das dann im Behälter verbleibt...nur MUSS die Luft zurück ins System also den ursprünglichen Weg über die Drosselklappe nehmen ? Eigentlich nicht oder ?

1a2b3c
21.07.2012, 16:21
Die Luft sollte wieder in den Ansaugbereich zurückgeleitet werden.

Staillo
21.07.2012, 16:32
Wird dann etwas umständlich zum Bauen^^ ist die Luft als Kreislauf nötig oder wie funktioniert das ganze ?

anonym
21.07.2012, 16:43
wenn du da einen luftstrom spürst ist schon was faul. normalerweilse kommt da nämlich keine nennenswerte ölmenge mit.

beim XEL wurden allerdings erstmalig besonders kurze Kolben verbaut (zweck: geringe Reibung). Diese haben sich als Schwachstelle erwiesen (da sie viel mehr um den Kolbenbolzen kippen können) und führen zu vielen Ausfällen bei X16XEL und Z16SE Motoren durch verschlissene Kolbenringe. Zudem sind die Ringe und besonders Ölabstreifer von Opel nicht sehr haltbar und führen oft zum Ölfressen ab 100tkm.

Ich empfehle dir die Bastelei bleiben zu lassen und das Problem an der Wurzel zu bekämpfen. Wird das verschlafen führt das irgendwann zu ausgewaschenen Laufbuchsen und somit zum wirtschaftlichen Totalschaden.

Bewährt haben sich die Kolbenringe von FederalMogul bzw. Götze. (nummer 08-307800-00) da diese geänderte Abstreifer und verchromte Kompressionsringe haben.



Catchtank und vieles andere ist, besonders am XEL, Bastelkram. Bedenke auch bei Eigenbauten mit Stahlwolle etc das diese in den Motor gelangen könnte.
Eine Einleitung des Öldampfes in die Athmosphäre ist verboten und umwelttechnisch eine Schweinerei.

Osirus
21.07.2012, 16:46
@nummer_47
Schraub mal deinen Öldeckel ab, da wirst du auch bei deinem Motor einen "Luftstrom" spüren.


Durch den Ansaugtrakt wird doch Luft angesogen, wenn diese mit dem Öl vermischt wird, welches bei einer weit höheren Temperatur als Sprit verbrannt wird, ist doch ned so super für den Motor?
Das bisschen Öl ist dem Motor gelinde gesagt scheiß egal.

Staillo
21.07.2012, 16:46
Hm, dann werd ich das wieder zusammenschrauben...mir gings nur drum evtl. Ruckler durch die Verbrennung des Öles im Motor zu verhindern.

Staillo
21.07.2012, 16:47
Gut, wenns den Motor ned stört ists mir umso rechter, bau ich das Teil wieder back.