PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Motor dreht beim Kuppeln und vom Gas gehen "von alleine" hoch



Blitzpilot
17.07.2012, 21:48
Moin zusammen!

Fahre seit kurzem einen OPC2 (noch komplett Serie) und hab auch gleich die ersten "Probleme" damit...

Momentan stört mich am meisten, dass er nach ca. 10 Minuten Fahrt anfängt beim Kuppeln oder Gaswegnahme von alleine Gas zu geben bzw. leicht die Drehzahl erhöht bevor sie wieder abfällt. Wenn ich den Motor neu starte ist es kurz weg, kommt nach ein paar Minuten aber wieder und bleibt dann auch bis wieder neu gestartet wird!
MKL ist nicht an und Fehler sind auch keine gesetzt!

SUFU hab ich benutzt, aber nichts passendes gefunden!

Hoffe mir kann jemand helfen!

TBX
19.07.2012, 22:25
das hatten wir beim z18xe (ist ja auch ein e-gas motor) meines schwagers mal. wir haben die drosselklappe ausgebaut und mit benzin gereinigt. danach wars wieder gut.

Blitzpilot
20.07.2012, 21:45
Bin mir fast sicher, dass es was elektronisches ist... Haben eben noch ne Testfahrt mit OP-Com gemacht um zu sehen wie sich der LMM verhält (unserer Meinung nach ist wohl soweit alles ok mit dem LMM) da kam dann Fehlercode Kupplungsschalter! Laut anderen Foren kann der wohl auch solche Drehzahlsprünge auslösen!? Ein defekter Kupplungsschalter würde auch erklären warum mein heute nachgerüsteter und freigeschalteter Tempomat nicht so will wie er soll!

Blitzpilot
21.07.2012, 11:06
Es war der Kupplungsschalter! Nach 2 Stunden Teilehändler im Umkreis abklappern gabs dann doch unerwartet einen bei meinem FOH ein Kaff weiter für knapp 17 Euro...

marS astra 8v
21.07.2012, 12:17
wieviel km hat denn dein opc gelaufen? vorbesitzer? pflegezustand und service

Blitzpilot
21.07.2012, 15:17
Gelaufen hat er jetzt gute 150 Tkm 2 Vorbesitzer (Umschreibung innerhalb der Familie) diverse Rechnungen und Tüv-Berichte von Anfang an sind vorhanden. Service wurde immer gemacht ZR usw letztes Jahr erst. Vom Zustand würd ich sagen ne 2- bis jetzt keine Probleme die sich nich lösen lassen und fährt auch ganz anständig!

Mat84
22.07.2012, 08:55
Mal ne Frage: Ich hab zwar nen Z18XE (ohne Tempomat), aber der dreht nach dem Kuppeln auch leicht hoch. Drosselklappe ist gereinigt. Wenn der Z20LET bei defektem Kupplungsschalter hoch dreht, also der Kupplungsschalter das Hochdrehen nach Kuppeln verhindert, ist es dann möglich, dass der Z18XE bei nachgerüstetem Kupplungsschalter auch nicht mehr hochdreht? Immerhin hätte er dann die Information, wann gekuppelt wird, sofern das softwaretechnisch im Motorsteuergerät auch verarbeitet wird. Ich glaube nämlich, ich hätte das in nem anderen Forum mal gelesen, finde aber den Thread leider nicht mehr :(

Blitzpilot
22.07.2012, 09:47
Kein Tempomat bedeutet nicht unbedingt das du kein Kupplungsschalter hast! Mein opc hatte auch keinen Tempomat allerdings war alles bis auf den Lenkstockschalter schon vorhanden. Wenn du jetzt keinen KS hast würde eine Nachrüstung meiner Meinung nach wenig Sinn machen!

asbach669
21.08.2012, 07:36
Ich habe auch nen z20let mit genau dem selben problem !!
Ich werd jetzt mal nen neuen kupplungsschalter einbauen!