PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher knistert bei ausgeschaltetem Radio



G Astra
17.07.2012, 18:59
Hallo,

habe erstmals ein Problem mit meinem Astra, wo ich so auf Anhieb nicht weiter weiß. Vielleicht kommt das ja jemandem bekannt vor:

Fahrzeug wird gestartet, nach ein paar Metern Fahrt knistert plötzlich der Lautsprecher der hinteren rechten Tür, sehr gut hörbar. Schalte ich dann das Radio an, knistert nichts mehr, Ton ganz normal und ohne Störungen. Radio aus, knistern beginnt wieder. Motor aus, Fahrzeug abgesperrt, knistert weiter... Nach ein paar Stunden Stillstand hört es dann auf. Es liegt nicht am Lautsprecher oder dem Türkabelbaum, denn:

es liegen seltsamerweise während des Knisterns 12 Volt an einem der beiden Lautsprecherkabel an (gemessen am abgesteckten fahrzeugseitigen Türstecker). Die 12 Volt liegen auch an, wenn das Radio ausgebaut ist.

Das heißt also, es herrscht irgendwo Verbindung zwischen dem einen Lautsprecherkabel UND einer 12-Volt-Leitung = Kurzschluss.

Beifahrersitz und Schwellerabdeckung ist bereits ausgebaut, keine durchgescheuerten Kabel oder Feuchtigkeit erkennbar.

Jemand eine Idee?

Skirmish Devil
18.07.2012, 16:40
Hallo,

ist bei dir noch alles original und unberührt oder wurde da schonmal irgendwo gebastelt? (Elektrik allgemein, Soundanlage, etc...)
Wenn ja, hast du einen Verstärker? Kondensator?

Folgendes was du noch prüfen könntest:
- warte bis das knistern verschwindet und klemm das Radio ab, anschließend Zündung starten --> knistern ja/nein?
- selber Vorgang nur mit Motor starten --> knistern ja/nein
- letzter Versuch, es knistert bereits und Zündschlüssel ist abgezogen, jetzt Batterie abgklemmen --> knistert es weiter?



Grüße

phoon
18.07.2012, 16:52
Zitat von: Skirmish Devil

- letzter Versuch, es knistert bereits und Zündschlüssel ist abgezogen, jetzt Batterie abgklemmen --> knistert es weiter?

Na wenns dann noch Knister können es nur noch Mäuse sein =P

Evtl. in dieser Gummitülle von Tür zum Rahmen, bzw von dort nach unten (hoffe du kannst mir folgen), dort hatte ich einen Kurzen & auch ein Kratzenden Lautsprecher. (Komischerweise nur bei geöffnetem Fenster) =D

Edit:

Es liegt nicht am Lautsprecher oder dem Türkabelbaum, denn:

es liegen seltsamerweise während des Knisterns 12 Volt an einem der beiden Lautsprecherkabel an (gemessen am abgesteckten fahrzeugseitigen Türstecker). Die 12 Volt liegen auch an, wenn das Radio ausgebaut ist.

Sorry, überlesen :(

Skirmish Devil
18.07.2012, 16:58
Na wenns dann noch Knister können es nur noch Mäuse sein =P

Ja, mit Batterien auf dem Rücken. (also fremde Spannungsquellen ausschließen ;-) )

G Astra
18.07.2012, 18:49
ja, es ist komplett alles original. Keine Kondensatoren, Verstärker usw.. Den Rest werd ich bei nächster Gelegenheit testen. Skirmish Devil, hast du bei deinen drei Theorien unterschiedliche Ansatzpunkte? Das Zündschloss hat ja damit nichts zu tun, oder?

Skirmish Devil
19.07.2012, 12:56
Es geht mir bei der Beantwortung der Fragen darum den Fehler bzw. den möglichen Verursacher einzugrenzen. Ein konkreter Ansatz steckt nicht dahinter, sondern nur meine beruflich bedingte Herangehensweise bei der Findung unbekannter Fehlerursachen und deren Analyse. (bin auch auf den Gebiet der Elektrotechnik bewandert ;-) )
Mag sein, dass die Fragen vieleicht etwas aus der Luft gegriffen oder blöd klingen aber man kann nach der Beantwortung dieser Fragen schon sehr viel ausschließen bzw. die Fehlersuche stark eingrenzen.


Grüße

G Astra
19.07.2012, 13:53
- warte bis das knistern verschwindet und klemm das Radio ab, anschließend Zündung starten --> knistern ja/nein?-----knistern ja
- selber Vorgang nur mit Motor starten --> knistern ja/nein----------Motorstart ändert nichts, knistern ja
- letzter Versuch, es knistert bereits und Zündschlüssel ist abgezogen, jetzt Batterie abgklemmen --> knistert es weiter?----- nach Batterieunterbrechung kein knistern

Mit der Zündung (Zündungsplus) scheint das Ganze wohl nichts zu tun zu haben... Es ist manchmal sogar ein paar Tage weg und plötzlich wieder da (beobachte das schon seit 1-2 Monaten)

Skirmish Devil
19.07.2012, 14:52
Ok, was sagt uns das:
Das Störsignal wird nicht durch die Lichtmaschine verursacht und du hast auch keine fremden Spannungsquellen in deinem Auto.
Das Störsignal kommt auch auf keinen Fall vom Radio.

Deutend eigentlich doch auf eine deffekte Isolierung irgendwo an deinem Lautsprecherkabel hin.
Was nun noch dazu kommt ist der zeitliche Faktor... (Feuchtigkeit?)


Du sagtest du hast 12V gemessen an deiner Lautsprecherleitung. Zwischen welchen Punkten hast du gemessen? Zwischen einem der beiden LS-Leitungen und Masse (Karosserie) oder zwischen den beiden LS-Leitungen selbst?
Folgende neue Versuchsreihe: :-)
1. Gleichspannungsmessung zwischen beiden LS-Leitungen
2. Wechselspannungsmessung zwischen beiden LS-Leitungen
3. Gleichspannungsmessung zwischen LS-Leitung und Masse (jeweils an beiden LS-Leitungen)
4. Wechselspannungsmessung zwischen LS-Leitung und Masse (jeweils an beiden LS-Leitungen)


Da es recht schwierig sein sollte eine deffekte Leitungsisolierung optisch in dem engen Kabelkanal am Schweller ausfindig zu machen, könntest du als Provisorium mal eine neue Leitung legen an der du den Lautsprecher betreibst.
Wenn das Knistern dann verschwindet wird es wohl doch nur eine deffekte Isolation sein. Versuch dabei aber das provisorische Kabel möglichst nah an der Kabelführung der originalen LS-Leitung zu halten. (evtl. koppelt sich da dann auch irgendwo was ein)




Grüße

G Astra
19.07.2012, 15:05
12 Volt liegen an, wenn ich auf einen Massepunkt und das komplett weiße Lautsprecherkabel (fahrzeugseitig in dem runden Stecker) gehe. Heute besteht das Problem übrigens nicht:-)

Nachdem nirgends was verbrannt riecht oder qualmt, kann zumindest kein starker Strom fließen. Sonst würde ja sofort was durchschmoren. Es müssen aber wenn ich das richtig sehe, zwei benachbarte Kabel eine defekte Isolierung an der selben Stelle haben. Im angesprochenen Türstecker befindet sich neben dem weißen LS-Kabel ein rotes Pluskabel (vermutlich für ZV-Motor). Die Pins sehen dort allerdings neuwertig glänzend aus. Wenn da Feuchtigkeit wäre, würden die sicherlich oxydiert und "brandig" aussehen. Aber wer weiß, evtl. ist irgendwo im Kabelstrang ne durchscheuerte Knickstelle.

Wird wohl wirklich am einfachsten sein, ein neues LS-Kabel einzuziehen (wobei dann immer noch ein offenes Pluskabel rumgeistert)

Was meinst du damit: "(evtl. koppelt sich da dann auch irgendwo was ein)"

Die Punkte 1-4 werde ich durchgehen, wenn das Knistern wieder kommt.

Danke für die Hilfestellung

Skirmish Devil
19.07.2012, 16:19
Mit einkoppeln meine ich eine Induktion einer Wechselspannung von einer benachbarten Leitung im Schweller.
Das ist zwar recht unwarscheinlich aber nicht unmöglich.

Damit ein Ton aus einem Lautsprecher kommt muß bekanntermaßen eine Wechselspannung die Spule zum schwingen bringen und diese Spannung muß ja bei dir irgendwo her kommen.




Grüße

dusk
20.07.2012, 09:52
Damit ein Ton aus einem Lautsprecher kommt muß bekanntermaßen eine Wechselspannung die Spule zum schwingen bringen und diese Spannung muß ja bei dir irgendwo her kommen.


Grüße

Kann aber auch eine Gleichspannung sein, die immer wieder, jedoch nur kurzzeitig anliegt. Dann knistert der Lautsprecher auch.

Ich tippe ganz stark auf einen Kurzschluss. Evtl. Kabelbruch. Passiert gerne in der Tülle zur Tür.

G Astra
06.08.2012, 16:08
so, das Geräusch ist bislang nicht wieder aufgetaucht. Einerseits gut, andererseits etwas ärgerlich. Ich habe jetzt ein zweites Kabel eingezogen, aber nicht angeschlossen und alle Plastikverkleidungen wieder angebaut. Wenn es wieder kommt, muss ich das Kabel nur noch am Radio und am Türstecker anlöten.