PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln im warmen Zustand



Sprinty
17.07.2012, 14:20
Hallo liebe Astra Gemeinde,:smile:

und zwar hab ich mit meinem geliebten Astra (BJ 2001, 1.2 75 PS X12XE) ein Problem. Nach ca. 15km Fahrzeit fängt er stark an zuruckeln was dann immer schlimmer wird und das über das komplettte Drehzahlband.
Ich hab die Zündkerzen mal rausgeschraubt(sind neu) und hab gesehen das 2 Kerzen nass sind. Der Nockenwellensensor und die Zündleiste sind ebenfalls neu.
Die Motorkontrollleuchte geht auch nicht an.

Vielleicht habt ihr noch eine Vermutung? Meine Vermuttung ist das Steuerteil.

Grüße Sprinty

Ede80
17.07.2012, 21:59
Kommt überhaupt noch ein Zündfunke an den beiden Kerzen an?

Das Motorsteuergerät gibt entsprechend das Zündsignal an die Zündspule und die erzeugt die dafür benötigte Spannung.
Nasse Kerzen deuten darauf hin, das die jeweilige Zündung nicht mehr erfolgt.

Evtl. Marderbisse an den Zündkabeln?

Um Das MSG auszuschliessen wäre evtl. eine Prüfung mit Eisspray hilfreich. Sobald der Fehler auftritt das MSG abkühlen und den Motorlauf beachten oder gleich eine Probefahrt durchführen um Änderungen festzustellen.

Eine Prüfung der Zündfunken bei Fehler ist zum einen nicht ungefährlich und zum anderen muss die heiße Kerze erst einmal herausgeschraubt und entsprechend sicher gehalten bzw. befestigt werden. Anschliessend muss die bereits abgekühlte Kerze wieder in den heissen Motor geschraubt werden (Verziehen).
Hier gibt es Prüfmittel welche die Zündspannung am Zündkabel anzeigen.

Evtl. ein Zündmodul vom Schrotti besorgen.