PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo setze ich den Rangierwagenheber an, um Unterstellböcke zu positionieren?



bambam191279
17.07.2012, 09:09
Guten Morgen.
Kann mir bitte einer von euch sagen, wo ich gescheiter Weise den Wagenheber ansetzen muss, um Unterstellböcke vorne, bzw. hinten zu positionieren?
Und wo stelle ich die Böcke am besten drunter? Unter der Wagenherberaufnahme?
Für Hinweise bin ich euch sehr dankbar!
GRuß

kc85
17.07.2012, 11:53
Man kann die Aufnahmepunkte für den Wagenheber nutzen, oder setzt vorn z.B. die Böcke unter den Hilfsrahmen. Hinten kann man auch schon mal das Querrohr der Achse benutzen. Kommt immer darauf an woran man gerade schrauben will. Und beim Unterstellen der Böcke muss man den Wagenheber ggf. eben mal umsetzen, nachdem man das Auto zwischengelagert hat, um dann die Böcke am gewünschten Ort zu platzieren.

Ein Patentrezept gibts da nicht. Wer einen guten Wagenheber hat, kommt da auch schneller zum Ziel.

Wichtig ist, dass man dabei umsichtig vorgeht. Liegt man erst mal drunter, wird's sonst schnell gefährlich.

kc85

bambam191279
17.07.2012, 12:14
Danke für die Antwort. Das nicht alles ganz so einfach würde, habe ich mir schon gedacht. DAchte nur vielleicht kann man wenn man hinten an der Achse Schrauben will den Wagenheber hinten ansetzen und so das ganze Fahrzeug hinten anheben um die 2 Böcke auf einmal zu setzen. Dann würde ich natürlich in der Nähe der Wagenheber Punkte bleiben.
Beim Kadett E damals hat mein Großvater den Wagenheber immer am Getriebe angesetzt... Er meinte kein Probl......

Blackstarz
17.07.2012, 13:54
Hinten kannste auch die Halterungen von der Hinterachse nehmen . Da sind 3 Torxschrauben in so einer dreieckigen Platte . An dieser ist die Hinterachse verschraubt . Da kannste deinen Unterstellbock drunter stellen .

BL8
17.07.2012, 17:16
Hallo
wäre es nicht sinnvoll, wenn man entsprechende Bilder dazu postet? Diese Beschreibungen sind doch Mist.

Wer hat denn Bilder seines Astras von unten?
Dort könnte man dann die Aufnahmepunkte markieren.

Ich fahre nun seid 2002 Opel Astra und habe, abgesehen von dem originalen Punkt, keine Ahnung, wo ich z.B. meinen Rangierwagenheber ansetzen soll.

Gleiches gilt für den Astra H.

Gruß

Blackstarz
17.07.2012, 22:43
Ja wenn ich nächstes mal unter dem Auto liege mach ich nen paar Fotos.

Mat84
25.11.2012, 09:55
Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Müsste außerdem noch einem Unterstellbock unterstellen. Wäre toll, wenn jemand ein Foto von den besten Ansetzpunkten hierfür machen können.

Christoph83EIC
25.11.2012, 23:38
vorne unter den Hilfsrahmen vom Motor und hinten mittig unter die Hinterachse. Seitlich sollte man auf keinen Fall aufbocken, da ist das Risiko zu hoch, dass das Auto wegkippt. Die Böcke dann einfach an den Wagenheberaufnahmen platzieren.

kc85
26.11.2012, 17:26
Braucht man dafür wirklich eine "Anleitung", vielleicht noch mit Bildern? Da sollte man mit etwas gesundem Menschenverstand auch so ans Ziel kommen.

kc85

BL8
27.11.2012, 17:24
Hallo


...
Braucht man dafür wirklich eine "Anleitung", vielleicht noch mit Bildern?
...

Mich interessiert es zwar nicht mehr, aber: Ja, wie oft muß das denn noch einer schreiben? http://newsparadies.de/Smileys/default/smilie_gr_152.gif

Gruß

Mat84
27.11.2012, 18:01
Will nur nichts verbiegen, verziehen o.ä., deshalb wollte ich sicher gehen, dass ich nicht an nem falschen Punkt ansetze. Ein Bild wäre halt eindeutig gewesen.
Stehe gerade vor dem Problem, dass ich zwei Reifen seitenweise von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen wollte. Deswegen bräuchte ich die Ansetzpunkte, da ja eine Seite in dem Moment ohne Reifen dasteht...

@Christoph: Vorne unter Hilfsrahmen heißt quasi direkt dort, wo das vordere Motorlager sitzt, oder?

Christoph83EIC
27.11.2012, 22:45
ja, nur mittig, damit das Auto nicht kippt.