PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amaturenbrett, Konsole etc. mit Kunstleder beziehen



scion_tc
15.07.2012, 22:28
Hallo,
auch wenn ich viel frage, aber da wäre noch etwas.
Hab mich viel umgeschaut und erst wollte ich die Mittelkonsole Folieren, doch Leder hat auch etwas. :)

Aus Kostengründen und reiner Vernunft nehme ich Kunstleder. Ich bin Tierlieb und finde echtes Leder muss in ein Opel nicht, was nur der Optik dient.
Ich denke andere haben auch diesen Gedanke.

Jetzt kommt die Frage, ich bin ja sehr unerfahren, mein erstes Auto und erstes Tuning.
Wie mache ich am besten das Leder fest?
Ich würde mir dieses Kunstleder kaufen: http://www.ebay.de/itm/Kunstleder-Leder-Meterware-PVC-140-cm-schwarz-/150384456604?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Stoffe&hash=item23039cb39c

Nur die Frage mit der Vearbeitung bleibt, ich denke Kleben, nur dann womit kleben?

Merowinger1
15.07.2012, 22:31
Benutz mal die suche dort steht viel zur Verarbeitung von Leder

scion_tc
15.07.2012, 22:35
Hab ich, aber wieder nichts gefunden, trotz der Anleitung :S

SilverG 1.2
16.07.2012, 07:52
Also bei Kunstleder hast du nicht wahnsinnig viele Möglichkeiten. Definitiv muss der Kleber Lösungsmittelfrei sein (z.B Pattex Transparent) Da es zudem noch im innenraum ist kommt die Hitze im Sommer erschwerend hinzu, daher sollten die Kleber bis 75° fest sein, minimum.
Ansonsten kann man auf Rückseiten immer gut tackern um Spannung aufs Leder zu bekommen. Ist aber bei der MK seeeeehhhhrrrr komplex wegen der Rundung oben, da wirst du mindestens mal 3-4 Anläufe brauchen ;)

BeatMaster
16.07.2012, 07:57
Vor allem ohne Naht, da muss doch eher nen Sattler ran.
Also wenn man kaum Erfahrung hat, würde ich dann nicht an der MK die ersten Gehversuche wagen.

scion_tc
16.07.2012, 13:05
Vllt. habt ihr recht, jagut Geld fürn Sattler hab ich nicht so über. Ich zahl ja teuer Versicherung usw.

Aber Folieren wäre die bessere Variante? Also ich möchte den Innenraum bissle aufpeppen.

BeatMaster
16.07.2012, 13:09
http://www.astra-g.de/showthread.php/1248-%C3%9Cbersicht-von-bearbeiteten-Mittelkonsolen
http://www.astra-g.de/showthread.php/4712-%C3%9Cbersicht-Himmel-%28Umbauten-etc.%29
http://www.astra-g.de/showthread.php/4658-%C3%9Cbersicht-lackierte-Innenraumteile

Inspiration

SilverG 1.2
27.07.2012, 07:30
Vllt. habt ihr recht, jagut Geld fürn Sattler hab ich nicht so über. Ich zahl ja teuer Versicherung usw.

Aber Folieren wäre die bessere Variante? Also ich möchte den Innenraum bissle aufpeppen.

Lass mich raten... 300 villeicht 400 € im Jahr an Versicherung .... Sorry aber diese Aussagen treiben mich in den wahnsinn. Ich zahl zwar wesenltich mehr als ein AstraG Fahrer, aber teuer wird es doch noch ein paar klassen drüber ;)
Also nun mal zu Preisen für die MK. Da wirst du ungefähr mit 150€ wegkommen. Da würde ich mir das schonmal überlegen, weil folieren wirkt nun mal billiger ;)

strappi
09.08.2012, 20:24
also mit den kanten bei kunstleder einfach die stelle mit einem heißluftföhn erwärmen,dann kannst du das kunstleder etwas ziehen und schön umlegen,aber denk an den beifahrerairbag,da muß ne feine naht hin,damit der airbag auslösen kann.vernünftigen kleber bekommste beim örtlichen sattler.

scion_tc
09.08.2012, 21:28
Vllt. habt ihr recht, jagut Geld fürn Sattler hab ich nicht so über. Ich zahl ja teuer Versicherung usw.

Aber Folieren wäre die bessere Variante? Also ich möchte den Innenraum bissle aufpeppen.

Lass mich raten... 300 villeicht 400 € im Jahr an Versicherung .... Sorry aber diese Aussagen treiben mich in den wahnsinn. Ich zahl zwar wesenltich mehr als ein AstraG Fahrer, aber teuer wird es doch noch ein paar klassen drüber ;)
Also nun mal zu Preisen für die MK. Da wirst du ungefähr mit 150€ wegkommen. Da würde ich mir das schonmal überlegen, weil folieren wirkt nun mal billiger ;)
Haha, wo lebst du? 300-400€ Im Jahr für die Versicherung. Ein Traum.
Ich zahle gute 90€/Monat, bin halt noch Fahranfänger (November werd ich 18).
Januar sinke ich 15%. Und bin bei der billigsten, ADAC hätten war fast 2.000€ gezahlt. Die geben nur die vergünstigung für Anfänger wenn der Wagen max. 12Jahre alt ist.

Ja ich habs eig. auch vergessen. Finde sie sieht nach dem Pflegen schöner aus.

Homie-Olli
09.08.2012, 21:45
Einfach ausprobieren, wir haben ja alle mal angefangen zu basteln :-) Wenn am Ende nichts funktioniert hat, kannst du die MK immer noch lackieren.

Und die Sache mit der Versicherung....vorallem kommt es darauf an welche SF ( Schadensfreiheitsklasse) man hat.
Die kann natürlich bei dir als Fahranfänger nicht sehr niedrig sein. Dann kommen heute noch die weichen Tarifmerkmale dazu wie die gefahrenen Kilometer, Garage usw usw usw
Da ich bereits SF 23 erreicht habe, ist für mich so gut wie jedes Auto günstig :-)

Danschäl
10.08.2012, 11:25
ich hatte mir mal ne belederte mk besorgt... allerdings hatt die hinten und vorn nicht gepasst (lüftungsdüsen gingen nicht mehr zu drehen, tid hat sehr schlecht gepasst etc.) ich glaub richtig gepasst hatte die auch nicht da das.leder ja n paar mm dick ist.
letzendlich hab ich das leder abgemacht und werde sie nun folieren/ lackieren..

strappi
10.08.2012, 14:50
War das echtleder?

JOKER-on-ASTRA
11.08.2012, 14:30
War das echtleder?
Was hat das damit zu tun das alles nicht mehr richtig gangbar war oder nicht richtig gepasst hat?!

Homie-Olli
11.08.2012, 15:06
Der Aschenbecher geht garantiert nicht mehr auf wenn er mit Kunstleder beklebt ist. Der Platz dort ist wirklich sehr knapp bemessen.

Danschäl
11.08.2012, 18:40
Der Aschenbecher geht garantiert nicht mehr auf wenn er mit Kunstleder beklebt ist. Der Platz dort ist wirklich sehr knapp bemessen.

eben.. darum ist mir das auch immer wieder ein rätsel wie es manche hinkriegen die mk mit leder/ stoff zu beziehen und gleichzeitig die funktionalität dieser beizubehalten.

Merowinger1
11.08.2012, 19:10
Die Luft muss man sich Erschleifen vorher,da ist der Trick

JOKER-on-ASTRA
12.08.2012, 11:30
Die Luft muss man sich Erschleifen vorher,da ist der Trick
Tja da denken die wenigsten dran. Die meinen man kann kurz hergehn und das "drüber pappen" und fertig. ;)

Merowinger1
12.08.2012, 12:00
Die Luft muss man sich Erschleifen vorher,da ist der Trick
Tja da denken die wenigsten dran. Die meinen man kann kurz hergehn und das "drüber pappen" und fertig. ;)

SO ist das

strappi
12.08.2012, 20:23
da ich das beziehen von solchen sachen 3 jahre gelernt habe,habe ich da schon meine kniffe um die funktionalität beizubehalten.nur ist es bei echtleder schon sehr sehr schwierig und ohne die entsprechenden geräten bekommt sowas ein laie nicht hin.

Design-G
12.08.2012, 22:08
also wenn man 3 jahre sattler gelernt hatt bekommt man des auch nicht wirklich hin :)

dazu gehört einiges an wiessen , und kniffe , man muss sich gedanken machen wie man des am besten macht , ich hab 9 jahre erfahreung und mache gerade mein meister, in der lehre bekommt man nicht beigebracht wie man leder dünner machen kann , ich weiß von was ich rede

wenn ihr bei mir in mir in meiner gala rain schaut seht ihr das ich alles im auto auch die lüftungsgitter auf dem a-bratt besogen habe einfach alles , irgendwo in meiner gala ist auch bild von ein handy

echtleder bekommt man , wenn man weiß wie , auf 0,1 mm dicke runder :) alleine am aschenbecher sind ca 2mm luft, da kann man sogar übereinander beziehn , rest ist erfahrung :)

armaturen brett lässt ihr gleich die finger davon , sonst gibts kein tüv ! wer kein sprengschein hat darf nicht mit airbags arbeiten ,also eigendlich darf man nicht mal den lenkrad abschrauben

wenn ihr den a-brett bezieht, müsst ihr gewährleisten könnten das der airbag beim unfall aufgeht ! (die ausrede ,,ich mach kein unfall ,, gilt nicht) und dass könnt ihr nicht , nicht ohne erfahrung und schon garnicht ohne zertifikat und der geht richtig ins geld (5 stellige summe)ich hab alles hinter mir :)

also nicht das ihr denk was babelt der hier rum ,ich wes von was ich rede ,

klar irgendwie hat jeder mal angefangen , aber es gibt dinge davon solte man die finger lassen wenn man es nicht kann ,

am ende sieht es dann schlimmer aus :)

strappi
12.08.2012, 22:46
ich denke,was ich in meiner lehre alles gelernt habe,kannst du ja garnicht wissen;),ich habe selber das leder noch nicht abgeschärft(ausser nen kleinen übergang um die kederenden miteinander zu verbinden)aber theoretisch könnte ich es mit der richtigen maschiene.aber darüber will ich mich hier nicht streiten,ok?

Design-G
13.08.2012, 01:27
Strappi verstehe mich nicht falsch ich will dich nicht angreifen oder so des war jetzt nichts gegen dich

Ich Denk ich hab es etwas falsch formuliert

Was ich sagen will das man nach 3jahren Lehre ,noch lange nicht ausgelernt hat ,spricht die volle Erfahrung hat ,die kommt erst im laufe der langen jahre Stück für Stück und des gilt für alle Berufe

Ach ja , in der ausbildungsverordnung /ausbildungsrahmenplan steht drin ,was alles in den jeweiligen beruf gelert werden muss

Homie-Olli
13.08.2012, 06:03
Man könnte aber rein theoretisch die Airbags weg lassen, dann kann man das Amaturenbrett auch beziehen.....wenn es denn unbedingt sein soll :-)
Ich persönlich finde lackiert sieht es eh viel besser aus ( also die Innenraumteile nicht das Amaturenbrett :D ) aber das ist nur meine Meinung.

Homie-Olli
13.08.2012, 06:35
Bitte löschen, war falsch gelandet :-)

strappi
13.08.2012, 11:56
muss ich dir zustimmen,hat er toll gemacht,auch wenn es mir persönlich zuviel leder ist.aber designer,da hab ich mich falsch ausgedrückt,ich habe meine gesellenprüfung im jahr 2001 gemacht,denke das ich in dem jahrzent doch so einiges gesehen habe;).bin aber jetzt leider nicht mehr in dem job,da ist bei uns zuwenig nachfrage für.

Design-G
13.08.2012, 20:43
ah , ein jahrzent bist du schon sattler , ja da sieht die welt anders aus :) , da geb ich dir recht in der zeit zieht man einiges